xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 4 - nix geht mehr !

madass am 30 Jun 2014 21:07:04

Sehr verehrte Zeitgenossen/Innen,

ich sitze gerade am schönen Gardasee und kann leider nur kalt duschen.
Gerade angekommen wollte ich die Truma anwerfen um das Wasser für eine heiße Dusche aufzuheizen.
Leider mußte ich feststellen dass sich am Bedienteil nichts tat; also weder rotes noch grünes Lichtlein.
An dem Boiler liegt aber einwandfrei Strom bzw Spannung an.
Nun habe ich schon im Web recherchiert; angeblich mögliche Fehlerursache kann das Bedienteil selbst sein oder die Leiterplatte in der Combi.

Hat vielleicht von Euch den Fall selbst schon einer erlebt und kann einen weiteren Tipp geben.
Vielleicht ist die Ursache doch ein ganz banaler, denn vor ein paar Tagen ist das Dingens zu Hause noch einwandfrei gelaufen.
Vielen Dank schon mal.

Klaus, für den die Truma zum Trauma wurde :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

indianer-1 am 30 Jun 2014 21:43:19

Hallo Klaus
Bei mir brannte auch schon mal kein Licht am
Bedienenteil, Strom am Boiler war auch da, war
aber trotzdem eine Sicherung die das Bedienteil
mit Strom versorgt, kontrollier doch mal alle
Sicherungen. Viel Erfolg.
Servus
Wolfgang

Gogolo am 30 Jun 2014 21:52:37

Mach mal die gesamte Truma stromlos (12V - Sicherungen raus, Außenstrom ab) und resete damit das Gerät. Das hat mir auch schon mal geholfen, als an der Truma nichts mehr ging.

Ansonsten prüfe mal an der Platine im Gerät den blinkenden Fehlercode. Welche Blinkfrequenz (kurz, lang) zeigt das Gerät an?

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

felix52 am 30 Jun 2014 22:04:37

Klaus, Du musst härter werden.... :)

Aber entweder, was ich für wahrscheinlich halte, hat Gogolo recht oder die Verbindung zum Steuergerät ist unterbrochen, wenn beim Einschalten nicht mal das gelbe Lämpchen brennt.
Und Truma hilft bestimmt im Truma-Thread hier oder über Telefon. :ja:

andwein am 01 Jul 2014 11:44:01

Die Combi hat auf der Längsseite einen Deckel. Wenn man den abnimmt sieht man eine stäbchenförmige Feinsicherung. So wie es aussieht ist die defekt
Andreas

madass am 01 Jul 2014 16:57:32

Hallo, danke Euch zunächst;

ja, den länglichen Deckel oben habe ich schon abgenommen und auch diese Sicherung geprüft; von daher weiß ich auch dass Saft ankommt.
Allerdings habe ich keine blinkenden LED´s entdeckt; werde ich jetzt aber nochmal kucken.

ÄHt:Indianer-Wolfgang: wo sollte denn die Sicherung sein, die das Bedienteil absichert?

mfg. Klaus :mrgreen:

logri46 am 01 Jul 2014 17:59:59

Bei uns trat kürzlich das gleiche Problem auf,ich schrieb hier auch drüber.(Combi 6)
Der Sensor der die Überhitzung verhindern soll war defekt und alles abgeschaltet,weil eine Überhitzung angenommen wurde.Dadurch starb auch wohl ein Bauteil auf der Platine.
(Hier ist dran zu denken dass eine neue Platine einen geänderter Blinkcode hat).
Ich hoffe für dich dass es doch nur eine Kleinigkeit ist,die die Störung auslöst.
bonne chance! logri46

bonjourelfie am 01 Jul 2014 23:26:50

Wir hatten im Frühjahr ein ähnliches Problem, nichts ging mehr. Nachdem wir eine Holperstrecke gefahren sind, geschah ein Wunder...alles wieder ok. Ich kann es bis heute noch nicht glauben, aber seither keine weiteren Störungen. Ich wünsch dir auch so viel Glück-

LGElfie

indianer-1 am 02 Jul 2014 09:56:36

Hallo Klaus
Die Sicherung befindet sich bei mir bei der Aufbaubatterie, hängt zusammen mit der Solaranlage, ist bei Dir wahrscheinlich
anders, zieh doch mal alle Sicherungen nacheinander und prüfe durchgang, manchmal übersieht man eine kaputte,
ging mir auch schon so.
Servus :tach:
Wolfgang

madass am 02 Jul 2014 10:27:05

Hallo zusammen,

erst mal danke an LGElfie für den Tipp; ich werde die versuchen die holprigste Strecke zurück nach Deutschland zu nehmen;
Ich denke mal da war bei Euch ein Stecker oder eine Sicherung nicht sauber drauf. :D

Äth Wolfgang: Also bei mir ist die Sache eigentlich recht überschaubar: ich habe da die Combi vor mir, die oben einen Deckel hat; nehme ich den Deckel ab sehe ich ein dickes rotes und schwarzes Kabel; ich nehme an , das ist Plus und Minus und wenn ich da meine Prüflampe dazwischen halte, ist Saft da. Dann geht weiter ein Kabel direkt nach oben zu dem Bedienpanele; das Kabel sieht nicht nur so aus wie ein Telefonkabel, es hat sogar so einen Stecker; ich habe es mal abgezogen und wieder draufgesteckt;
Dann sehe ich auf der Platine noch eine Glassicherung, die ich durchgemessen habe.
Ich sehe keine weiteren Sicherungen und auch keine LED´s, die blinken sollen oder könnten.
Oder soll der Blinkcode am Schaltpanele abgegeben werden?

Ansonsten - auch nicht so schlimme; in 3 Tagen geht´s nach Hause und ich wohne ungefähr 10 km von der Truma in Putzbrunn entfernt; da werde ich dann gleich mal verbeifahren.

mfg. Klaus

madass am 02 Jul 2014 10:31:17

Gogolo hat geschrieben:Mach mal die gesamte Truma stromlos (12V - Sicherungen raus, Außenstrom ab) und resete damit das Gerät. Das hat mir auch schon mal geholfen, als an der Truma nichts mehr ging.

Ansonsten prüfe mal an der Platine im Gerät den blinkenden Fehlercode. Welche Blinkfrequenz (kurz, lang) zeigt das Gerät an?

Habe die Ehre

Gogolo

Servus Gogolo,
kannst Du bitte mal erläutern wie Du das meinst mit "reseten"; bzw. wie Du das bei der Truma Combi gemacht hast?
Stromlos habe ich es schon gemacht, indem ich die Plus-und MInusleitung abgezogen habe.

mfg. Klaus

klink_bks am 02 Jul 2014 10:45:33

:D Mit dem Stromlos machen ! :D

hast du bereits einen Reset der Elektronik durchgefuehrt.
Das hilft sehr oft, weil damit quasi wieder der Grundzustand der Elektronik bei Werksauslieferung hergestellt wird.

Wichtig, die Stromversorgung einige Minuten unterbrechen.

Achim

indianer-1 am 02 Jul 2014 16:53:02

Hallo Klaus
Ich meine die ganz normalen Sicherungen im Aufbau, wo Licht, Treppe, Heizung, Kühli eben alle Sicherungen
überprüfen.
Servus :tach:

Wolfgang

russi am 02 Okt 2017 17:02:08

Was war es denn letztendlich . ..habe das gleiche Problem.... LG Georg

Michael1986 am 04 Okt 2017 07:29:32

Hallo miteinander.

Würde mich auch brennend interessieren, was hier das Problem war. Meine Truma macht nämlich auch nichts mehr. Sicherung ganz, Spannung vorhanden und Masseleitung provisorisch erneuert.

Grüß Michael

jkwomo am 04 Okt 2017 18:29:13

Hallo
ich habe noch eine funktionierende Platine und den Thermostat (Regelung) mit Zuleitung nach Umbau auf Combi + würde beides für 100€ verkaufen bei Interesse Nachricht an mich.
Gruß Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Heizlüfter - Ecomat Berger Plus oder
Gasdruck Propan - Butan Gemisch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt