aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatz Kontrolleuchte für Elgena

lumo74 am 30 Jun 2014 21:32:44

Werte Mitcamper,
ich bruche mal einen elektronik Rat..
Ich habe einen Elgena Boiler als Ersatz für meinen Truma verbaut.... Kein Geläster!! ;-)
Da dieser nicht sichtbar verbaut ist, habe ich mir einen Schalter eingebaut der leuchten kann.

Diesen habe ich wie folgt geschaltet
Plus an den "Power" von "ACC" an den Plus des Boilers und den "Ground" vom Schalter direkt an minus.
Der Boiler ist dann noch mit seinem minus an Batterie minus.. logisch.

Nun leuchtet die Lampe, wenn der Schalter Strom frei gibt... So sollte es auch sein.
Was ich jetzt noch sehen möchte ist, ob der Boiler auch läuft. Der Boiler hat ja einen Thermostat. D.h. wenn die Temperatur erreicht ist, schaltet der Strom ab. Irgendwie glaube ich, das ich vom minus des Boiler aus eine Lampe mit Widerstand an Batterie Minus anschließen muss aber..
stimmt das? Und was für einen Widerstand?

Gebt mir doch mal einen Tipp...

Vielen Dank und
Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 30 Jun 2014 23:13:17

Nein, geht so nicht.

Der Thermostat ist intern, im Prinzip muss die Kontroll-Lampe parallel zur Heizwicklung angeschlossen werden. Widerstände sind nur erforderlich, wenn das leuchtende Element eine Strombegrenzung braucht, z.B. wenn eine Leuchtdiode an 12 V angeschlossen werden soll.

Wenn man den Stromfluss des Boilers auswertet, kann man damit auch eine Lampe oder was auch immer ansteuern. Im Prinzip wird eine Spannungsdifferenz zwischen zwei Punkten einer Anschlussleitung erfasst und verstärkt. Eine einfache Bastelsache mit OP-Verstärkern oder Transistoren. Da dieser Boiler wohl wirklich mit 12 V betrieben wird, könnte man es wagen den aufzumachen und das Lämpchen wie gesagt an der Zuleitung zur Heizwicklung anzuklemmen.

Ich sehe mir gerade die Bilder von so einem Boiler an, der scheint eine Kontroll-Lampe zu haben, ob sich die sozusagen verlängern lässt?

lumo74 am 07 Jul 2014 23:14:04

Das Ding auseinander gebaut und wirklich, da ist eine Kontrollleuchte. Diese hat nie funktioniert - echt wahr - wegen falscher Polung ;-)
Egal. Die Diode ist mit Steckschuhen aufgesetzt so das ich das Kabel sauber verlängern konnte und - richtig gepolt - funktioniert das SUPER...

Danke für den TIP!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

8 Tage ohne Strom, wie lange hält die Batt. durch
Wo Mo L 608 Daimler-Benz Baujahr 1975
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt