xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

8 Tage ohne Strom, wie lange hält die Batt. durch

Gast am 06 Jul 2014 19:57:36

Hallo, ich mal wieder...
wir fahren demnächst mit unserem Wohnmobil über einen längeren Zeitraum weg. Unter anderem werden wir auch 8 Tage am Stück stehen ohne das Fahrzeug zu bewegen. Nun meine Frage, wie lange hält die Batterie ( 90 AH ) im Normalfall durch wenn nur Toilettenspühlung, für kurze Zeit Beleuchtung abends und die Wasserpumpe genutzt werden ?

Pirate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 06 Jul 2014 19:59:05

wenn nur das wie von dir beschrieben dann sollte Sie durchhalten, voraus gesetzt kein flotter Otto. :)

Pooh335 am 06 Jul 2014 20:08:31

Nun das hängt doch entscheidend auch von der Beleuchtung ab….
8 Tage kann klappen, kann aber durchaus knapp werden.
5 Tage gehen auf jeden Fall locker wenn du LED-Beleuchtung hast.
Wenn allerdings ein flotter Otto kommt ist glaube ich das größere Problem das Klo :gruebel:
Das dürfte eher voll sein als das Licht aus! Nicht nur beim flotten Otto auch so.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jul 2014 20:29:25

Wir fahren auf ein Festival, dort sind also auch öffentliche Toiletten vorhanden, das WC im Wohnmobil wird also nur in dringenden Fällen benutzt oder wenn Frauchen nachts nochmal raus muß. Mit LED Beleuchtung is bei unserem Model ( knaus Sport Traveller Bj: 2003 ) wohl noch nix, hab mir aber vorgenommen die nach und nach umzurüsten.

ulli55 am 06 Jul 2014 20:40:57

Hallo Pirate,
Ich habe mir über Ebay 20 passende LED Einsätze incl. Porto für 20 Euro bestellt. Habe also genügend auf Reserve liegen und das Umrüsten hat für alle Leuchten etwa 1/2 Stunde gedauert. Die Leuchtstoffröhre in der Küche gegen ein LED Band tauschen hat etwas länger gedauert.

Wenn du konsequent alle Halogenglühlampen austauschst solltest du auch 14 Tage stehen können ;-)

Ulli

Gast am 06 Jul 2014 21:23:43

8 Tage ohne Strom, wie lange hält die Batt. durch...

Ist doch einfach beantwortet:

Bis das Licht ausgeht.

Man kann sowas errechnen wenn alle Parameter bekannt sind....daran wird es scheitern....ohne die passt og Satz optimal! :wink:

Aber warum nehmt ihr nicht einfach eine 2. Batterie mit Ü-Kabel mit im Staufach..

Da stehen doch sicher paar Autos rum die in der Zeit nicht benutzt werden...gell?

Gast am 06 Jul 2014 21:39:56

Abends Teelichter aufstellen. Leselampe mit LED ausstatten.

mercurius46 am 06 Jul 2014 21:45:38

...noch besser: Moppel kaufen, nach 3 Tagen des Abends anschmeissen...

Mover am 06 Jul 2014 22:02:17

Festival: Da entsorge ich Schwarzwasser im Dixie.

rkopka am 07 Jul 2014 01:48:17

Oder eine portable Solar aufs Dach legen.

Die Pumpen laufen ja nur sehr kurz und brauchen nicht so viel Strom, also geschätzt 3A x 5min -> 0,25Ah
Licht mit Halogen ca. 50W für volle Beleuchtung und 20W für Leselampen. Voll für 1h, noch 2h für weniger -> 50+2x20Wh -> 7,5Ah
Sparsam: 50W 1/2h und 20W 1h -> 45Wh -> 3,75Ah
Bei 90Ah (voll und gut) sollte man nicht mehr als etwa 50Ah verbrauchen. Also 12Tage sparsam und 6 Tage weniger sparsam. Notfalls kann man mit der Batterie auch mal tiefer gehen, ist nur nicht als Dauerlösung zu empfehlen. Wenn die Batterie schon etwas älter ist, kann die Kapazität aber beträchtlich kleiner sein.

RK

Gast am 07 Jul 2014 09:12:50

Übers WC mach ich mir au weniger Gedanken, wenn das voll is wirds halt in ein Dixie entleert.
Hab noch ne 75AH Batterie zuhause die ziemlich neu ist, allerdings GEL, kann ich die da einfach dann anschließen ?

rolfblock am 07 Jul 2014 09:22:24

ja kannst du einfach parallel schalten. Als fliegender Aufbau mit Starthilfekabeln. Aber bitte die Wörter fliegender Aufbau ernst nehmen und eine gewisse Vorsicht walten lassen. Aber das versteht sich eh von selbst.

mv4 am 07 Jul 2014 10:56:42

Pirate...einfach ausprobieren...klar kann man vorher ausrechnen, bringt aber nix weil du nie genau weißt wie lange Verbraucher wirklich genutzt werden..wie hoch die Kapazität der Batterie wirklich ist, usw. Am besten ist wenn du dazu ein Voltmeter hast...bei spätestens 10,8V unter Last solltest du allerdings nachladen.

Welches Waldenburg ist deine Heimat?

Gast am 07 Jul 2014 11:37:43

nur mal eben das Fahrzeug 2-3 Stunden laufen lassen um nachzuladen wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen oder ?

Das schöne Waldenburg im Schwabeländle ( Hohenloher Ebene )

haballes am 07 Jul 2014 11:42:24

:nein: Fahren schon eher. Ist auch nicht besonders umweltfreundlich.

:idea: Vielleicht hast du einen Erstwagen, den du in dieser Zeit nicht brauchst und kannst dem die Bakterie entnehmen.

:mrgreen: Die Schwaben sind und bleiben Sparfüchse. :lach:

mv4 am 07 Jul 2014 11:45:09

Das bringt schon was...aber so was macht man ja nur im Notfall...Wenn du so was öfters vorhast...dann solltest du wirklich mal über Solar nachdenken...ob fest montiert oder als bewegliches Modul...Das Geld dafür sparst du locker an der Verlängerung deiner Batterielebensdauer.

viking92 am 07 Jul 2014 12:27:11

mv4 hat geschrieben:Das bringt schon was...aber so was macht man ja nur im Notfall...

Ist doch eh `n Festival :wink:
Die haben da wohl ganz andere Probleme, als `n laufenden Motor. :D

Ansonsten hat er natürlich Recht. Sollte so etwas öfters vorkommen, dann ist Solar die Lösung.

brawo1 am 07 Jul 2014 12:43:33

rolfblock hat geschrieben:ja kannst du einfach parallel schalten. Als fliegender Aufbau mit Starthilfekabeln. Aber bitte die Wörter fliegender Aufbau ernst nehmen und eine gewisse Vorsicht walten lassen. Aber das versteht sich eh von selbst.

Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber es wird immer davon gesprochen und auch geschrieben, dass Gel- und Starterbatterien nicht parallel geschaltet werden sollen, weil die Ladeschlussspannung bei Starterbatterien bei 13,8 V liegt und bei Gel-Batterien bei 14,4 V und dies soll den Batterien nicht gut tun.

rkopka am 07 Jul 2014 12:50:37

brawo1 hat geschrieben:Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber es wird immer davon gesprochen und auch geschrieben, dass Gel- und Starterbatterien nicht parallel geschaltet werden sollen, weil die Ladeschlussspannung bei Starterbatterien bei 13,8 V liegt und bei Gel-Batterien bei 14,4 V und dies soll den Batterien nicht gut tun.

Nur gibt es keine Ladung. Ohne Solar, Netz oder Generator will er ja nur die Zeit durchhalten. Außerdem ist es keine Dauerlösung. Und die Spannungswerte sind umgekehrt zu deinen Angaben. Gel geht auch bis 14,4V, aber nicht im Dauerbetrieb sondern nur für den Ladevorgang.

RK

thomas56 am 07 Jul 2014 12:59:46

probieren kann man es ja, aber ein Kollege erzählte gestern, dass beim eingeschalteten Panel ohne angeschaltete Verbraucher schon 24Ah/Tag verbraten werden. Das mag von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein, aber wer fährt den wirklich überhaupt los, wenn er weiss, dass ihm nur 6Ah/Tag zur Verfügung stehen? :eek:

haballes am 07 Jul 2014 13:03:07

viking92 hat geschrieben:Ist doch eh `n Festival :wink:
Die haben da wohl ganz andere Probleme, als `n laufenden Motor. :D

Ein Baumarktmoppel kostet kein Hunni mehr.
Wenn Lärm eh nicht stört. Und an der langen Leine bekommt man Abstand.

mv4 am 07 Jul 2014 13:06:29

ja stell den Moppel direkt an den nächsten Hymer...sollte er sich aufregen...sag ihm...Sven Haballes hat es erlaubt :D

viking92 am 07 Jul 2014 13:45:39

HYMER Fahrer gehen nicht auf Festivals!
Die findest evtl. beim ZDF Fernsehgarten ...erste Reihe :D

So`n 100 Eur Moppel wäre natürlich die Lösung, wenn das LG damit klar kommt.

rkopka am 07 Jul 2014 14:02:08

thomas56 hat geschrieben:ein Kollege erzählte gestern, dass beim eingeschalteten Panel ohne angeschaltete Verbraucher schon 24Ah/Tag verbraten werden.

Was für ein Panel ? Das Solarpanel ? Wieso sollte das Energie verbrauchen ? Oder war die Batterie leer und soviel hat er pro Tag geladen ? Oder hat es ein Ladegerät versorgt, das die überflüssige Energie verbraten hat ? Sonst hat er ein massives Problem, wenn ihm die Energie derart abfließt.

Das mag von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein, aber wer fährt den wirklich überhaupt los, wenn er weiss, dass ihm nur 6Ah/Tag zur Verfügung stehen? :eek:

Nicht jeder LEBT in seinem Womo mit langen TV Sitzungen, Laptop, Kaffeemaschine etc. Andere schlafen im wesentlichen nur drin und brauchen eben nicht mehr als Licht und Pumpe, die sich damit gut ausgehen. Mit LEDs reicht das bei mir sogar für 3 Stunden Festbeleuchtung.

RK

Gast am 07 Jul 2014 14:13:33

viking92 hat geschrieben:HYMER Fahrer gehen nicht auf Festivals!
Die findest evtl. beim ZDF Fernsehgarten ...erste Reihe :D

:kuller: :kuller: :kuller: :kuller:

thomas56 am 07 Jul 2014 14:51:30

rkopka hat geschrieben:Was für ein Panel ?

Wo der Bordstrom im Panel angestellt wird.

rkopka am 07 Jul 2014 15:04:13

thomas56 hat geschrieben:Wo der Bordstrom im Panel angestellt wird.

Ah, OK. Ist aber trotzdem ziemlich viel und nicht üblich. Ich hab meinen Carado (EBL99) auch schon mal für einige Wochen mit 12V eingeschaltet stehen gelassen und keine Auffälligkeiten. Bei deinem Kollegen wäre ja nach 3-4 Tagen der Akku tot !? Evt. ein WR auf (hohem) Standby ? Irgendein übersehenes Licht ?

RK

thomas56 am 07 Jul 2014 15:12:21

ich denke, dass jedes Fahrzeug bei Anschalten vom Bordstrom einen Standbystrom verbraucht auch ohne dass die Geräte genutzt werden.
Bei dem einen eben mehr und beim anderen eben weniger.

franz_99 am 07 Jul 2014 15:16:01

So ist es, bei mir zieht da Panell so 350mA x 24h macht am Tage ca. 7Ah. Aber egal, hab ja reichlich Nachschub an Elektronen.

rolfblock am 07 Jul 2014 15:20:22

brawo1 hat geschrieben:Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber es wird immer davon gesprochen und auch geschrieben, dass Gel- und Starterbatterien nicht parallel geschaltet werden sollen, weil die Ladeschlussspannung bei Starterbatterien bei 13,8 V liegt und bei Gel-Batterien bei 14,4 V und dies soll den Batterien nicht gut tun.

Wenn du kein Experte bist, hilft es wenig, wenn du mal was gehört hast. Und noch weniger hilft es dem Fragenden, wenn du ihm als Angstguru Halbwissen zuflüsterst.
Klare Fakten: Es bestehen aus technischer Sicht keinerlei Bedenken, wenn man mal für ein paar Wochen Gel und Nass parallel schaltet. Pfeif auf das Geheule der Ladeschlussspannungsfans. Schalts parallel und freu dich über den zusätzlichen Strom. Lass die Ladeschlussspannung bei dem auf Nass eingestellten Wert.

rkopka am 07 Jul 2014 15:28:50

[quote="thomas56":29th?l]ich denke, dass jedes Fahrzeug bei Anschalten vom Bordstrom einen Standbystrom verbraucht auch ohne dass die Geräte genutzt werden.
Bei dem einen eben mehr und beim anderen eben weniger.[/quote:29th?l]
Stimmt. Nur sollten die Hersteller den eigentlich ziemlich gering halten können. Was darf denn Strom ziehen ?

- Die Anzeige - bei mir nur eine LED, ein großes LCD mit dauernder Hintergrundbeleuchtung ist da schon gieriger
- Das Autoradio - ist ein anderes Thema, schon mehrfach abgehandelt
- die meisten anderen Verbraucher im Womo haben eigene Schalter (Licht, Wasser, Stufe), wobei eine Druckpumpe u.U. öfter anspringen könnte

was kann noch ziehen ?
- TV, WR, SAT im Standby
- Kühlschrank sollte nur gehen, wenn eingeschaltet. Ist aber im Betrieb durchaus der Fall. Selbst mit Gas braucht der Strom (wieviel?)
- Heizung und Lüftung lassen wir mal beiseite
- zusätzliche Lampen mit Sensor oder Funkschalter, die immer an sind.

RK

thomas56 am 07 Jul 2014 15:37:54

rkopka hat geschrieben: Was darf denn Strom ziehen ?

Keine Ahnung!
Aber was macht ein Solarregler in der Nacht, was verbraucht ein BC? Es sind wohl die vielen Kleinigkeiten die sich aufsummieren. :nixweiss:

rkopka am 07 Jul 2014 15:54:13

thomas56 hat geschrieben:Aber was macht ein Solarregler in der Nacht, was verbraucht ein BC? Es sind wohl die vielen Kleinigkeiten die sich aufsummieren. :nixweiss:

Kann schon sein. Aber gerade diese beiden Geräte müßten besonders gut optimiert sein. Der BC hängt immer an der Batterie, also darf er auch nur wenig Strom brauchen. Er macht ja auch fast nichts. Ein primitiver Solarregler sollte in der Nacht gar nichts brauchen. Ein besserer mit Anzeige etwas für die Anzeige. Aber auch hier erwarte ich mir eine entsprechende Optimierung. Muß meinen mal messen...

Denkt doch nur mal an die Funkwetterstationen. Die laufen mit den kleinen Batterien trotz Funkstrecke, oft noch Funkuhr ein Jahr oder länger ! Es geht also.

RK

brawo1 am 07 Jul 2014 17:42:34

rolfblock hat geschrieben:Wenn du kein Experte bist, hilft es wenig, wenn du mal was gehört hast. Und noch weniger hilft es dem Fragenden, wenn du ihm als Angstguru Halbwissen zuflüsterst.

Nicht nur gehört, auch gelesen, aber das kannst du wahrscheinlich nicht, da du als Experte, der du ja offenbar bist, nur deine Meinung gelten lässt, solltest dich evtl. weiterbilden.

Aber trotzdem danke für deine netten Worte.

underdog am 07 Jul 2014 17:54:18

So`n 100 Eur Moppel wäre natürlich die Lösung, wenn das LG damit klar kommt.

Diese Minimoppel sind wahnsinnig laut und deren Spannung schwankt sehr stark bei wechselnder Belastung. Selbst ein 20 Jahre altes Womo-Ladegerät kommt damit nicht so gut zurecht. Die Lage verbessert sich aber, wenn eine gewisse Grundlast von etwa 300-500 Watt vorhanden ist.

24 Ah / Tag für nichts tun? Sowas gibt es? Das ist der Fortschritt...

rkopka am 07 Jul 2014 18:44:23

underdog hat geschrieben:Diese Minimoppel sind wahnsinnig laut und deren Spannung schwankt sehr stark bei wechselnder Belastung.

Nicht nur die Höhe der Belastung sondern auch die Art ist ein Problem. Heute gibt es sehr viele Schaltnetzteile und die führten bei meinem Billigmoppel dazu, daß die Spannung sehr stark anstieg. Die besagte Glühbirne (ohmsche Last) verhindert das zum Teil.

RK

fangixx am 07 Jul 2014 18:46:37

Pirate hat geschrieben:nur mal eben das Fahrzeug 2-3 Stunden laufen lassen um nachzuladen wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen oder ?

Doch, das bringt ganz gut was. Allerdings mußt Du die Drehzahl vom Motor etwas anheben und zwar so weit, bis 13,8V (oder mehr) erreicht werden. Dies kann mit einem kleinen Spannungsmesser für den Zigaretten-Anzünder einfach gemessen werden. Dazu weitere Verbraucher (Lüftung, Radio, Sitzheizung, ...) abschalten, da diese die Spannung redizieren können.

Sobald diese Spannung erreicht ist, wird die Batterie ordentlich geladen.

Um das Gaspedal nicht dauernd festhalten zu müssen habe ich mir eine kleine Leiste abgelängt, dort eine Maschinenschraube mit Fuß ins Ende rein und kann dann das ganze einklemmen und dosiert das Gaspedal betätigen. So kann ich bis zu 45A über den Booster laden. Das funktioniert übrigens auch, wenn man einen größeren Verbraucher betreibt und die Batterie schonen möchte. Ein Teil des Stroms kommt dann aus der Lima und der verbleibende Teil aus der Batterie.

Verbrauch? Beim Auto zeigt mir das MFD im Leerlauf so um 1l/h an. Mit etwas mehr Gas mögen das dann vielleicht 2l/h sein, aber das ist dann eben so. Dafür muß man halt den Moppel nicht kaufen und mitschleppen.

Gast am 07 Jul 2014 19:01:50

na da hab ich ja ne Diskussion losgetreten :-o
Die Bord Controlle ( Panel ) werden wir nur dann einschalten wenn Strom gebraucht wird ansonsten bleibt das ganze Mobil stromlos, werde wohl schaun das ich die zweite Batterie vorher auflade über n normales Ladegerät und die dann nur mit dran klemme wenns eng wird.
Ganz nebenbei muß ich hier jetzt ma n Lob loswerden, wie einem hier geholfen wird is der Wahnsinn, beide Daumen hoch für dieses Forum .

morena am 07 Jul 2014 19:12:07

yuhu!!!
ich Blondie habe heute meine Solaranlage :
flexible Panel aus England 100 WP +Votronic MPP 250 Duo auf mein MB Viano Bussle fertig bekommen - bei Test heute vor der Garage war die Exide flott voll - der Sommer/ Bretagne kann kommen :D
da freut sich die Sele :D
mal sehen wie lange ich ohne Fremdstrom auskomme? - werde berichten...

BadHunter am 07 Jul 2014 19:47:19

Hmm, also auf einem Festival mal den Motor, gerade einen Diesel, mal so 2-3 Stunden laufenlassen, damit macht man sich keine Freunde in der Nachbarschaft....
Also wenn wir auf Festivals sind, und das sind so 2-3 pro Jahr, kommen wir locker z.B. 6 Tage ohne Landstrom aus, allerdings mit 2 x 95 AH...
Meistens sind wir bei den Konzerten, abends leuchtet höchstens mal für 1-2 Stündchen die Aussenlampe, innen noch viel weniger, und die Wasserpumpe fürs Duschen zieht ja auch nicht lange...
Kühli läuft ja auf Gas, und ab und zu wird noch mal der CD-Player angemacht, aber auch selten, denn für die Beschallung im Camp hat ein Bekannter immer ´ne separate Anlage dabei...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Carry Bike Slide out - im Dethleffs Alpa
Zusatz Kontrolleuchte für Elgena
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt