aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung 3,5 auf ??? Tonnen.

Knuffel am 02 Jul 2014 11:51:43

Hallo zusammen...
Seit dem letzten wiegen denke ich jetzt mal akut über eine Auflastung nach. Lt. Zulassung hat die VA 1850 KG und die Ha 2000 Kg maximale Achslast. Davon dann auszugehen das es bis z.b. max 3.850 Kg aufzulasten problemlos und ohne große und teure Umbauten möglich ist, ist wohl ein Irrglaube...? (DUC 250 - 130 PS)
Jetzt die Frage halt, was bzw. wieviel ist vertretbar / machbar ohne zu hohe Kosten? (3,8t würden reichen) und wo würdet Ihr das machen lassen? Womo Händler, Fiat Händler, sonstiger Spezialist? Goldschmitt z.b.würde ausscheiden da der Weg die evtl.gesparten Kosten ja keineswegs reinholen könnte...
Viele aus aktuell noch Norwegen
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 02 Jul 2014 12:26:43

Luftfeder von Goldschmitt ordern inkl. Auflastgutachten auf Gesamtgewicht 3,85 to und Hinterachslast 2240 kg.

Die Luftfeder ist an einen Samstagvormittag eingebaut, auch ohne Bühne oder Grube, mit geht's natürlich komfortabler und schneller.
Super Anleitung ist dabei, man kann nichts verkehrt machen.
Habe es gerade hinter mir, ohne Bühne.

Dieter

maniac am 02 Jul 2014 22:33:53

Abspecken nicht auflasten! ;-)

Anzeige vom Forum

macagi am 03 Jul 2014 07:26:23

Knuffel hat geschrieben:Hallo zusammen...
Seit dem letzten wiegen denke ich jetzt mal akut über eine Auflastung nach. Lt. Zulassung hat die VA 1850 KG und die Ha 2000 Kg maximale Achslast. Davon dann auszugehen das es bis z.b. max 3.850 Kg aufzulasten problemlos und ohne große und teure Umbauten möglich ist, ist wohl ein Irrglaube...? (DUC 250 - 130 PS)

Ja, Irrglaube. Es wird immer was weggerechnet, für möglichen Anhänger usw.

Ich wollte mal wissen ob unserer aufgelastet werden kann (manche können), und habe deswegen den Hersteller unter Angabe der Fahrgestellnummer angeschrieben, habe auch Auskunft bekommen. Mein Alko Fahrwerk kann aufgelastet werden, aber nicht ohne Weiteres. Dein erster Ansprechpartner ist also dein Hersteller, Email genügt.

Knuffel am 11 Jul 2014 16:35:59

Zwischenstand... Fait sagt zwar vorne 1,85t hinten 2t sind ok als 3,5t, aber für mehr können sie kein OK geben, da man bei Fiat nicht weiß ob das Fzg noch in der gleichen Konfiguration ist wie es ausgeliefert worden ist. Da der Ducato als unfertiges Fzg geliefert wurde könnte nur der Aufbauhersteller etwas dazu sagen - da man bei Fiat ja nicht weiss ob der Aufbauhersteller nicht evtl. die Achse oder etwas getauscht hat????

dieter2 am 11 Jul 2014 17:02:51

Du hast bei Fiat angefragt, hättest Du Dir schenken können.

Frag bei einen der Verdächtigen an die sowas machen, dann klappt das auch mit der Auflastung.

Dieter

pwglobe am 11 Jul 2014 17:19:06

Ich würde dir Goldschmitt empfehlen, rufe bei der Kundenberatung an gebe deine Fahrzeugdaten durch und du bekommst belastbare Aussagen.
Dann kannst du dir ein Angebot erstellen lassen und entscheiden ob du die Zusatzluftfedern selbst einbaust oder wie ich, am Abend vorher anreist, dort auf dem betriebseigenen Stellplatz übernachtest und am Morgen lässt du dann den Einbau samt TÜV von den Fachleuten durchführen.
Du musst dann nur noch zur Zulassungsstelle.
Viele Peter

hotdog am 11 Jul 2014 17:23:50

pwglobe hat geschrieben:Ich würde dir Goldschmitt empfehlen, rufe bei der Kundenberatung an gebe deine Fahrzeugdaten durch und du bekommst belastbare Aussagen.
... und am Morgen lässt du dann den Einbau samt TÜV von den Fachleuten durchführen.
Du musst dann nur noch zur Zulassungsstelle.
Viele Peter

Das ist die beste Lösung, habe ich auch getan in Walldürn. Kein Stress - Kaffee getrunken in der Zeit - Was gegessen im Restaurant - Mit allen Gutachten weggefahren - Zulassungstelle alles eingetragen - fertig.

In die Werkstatt durfte ich rein mal so schauen, wie die Jungs das so machen.

Gast am 11 Jul 2014 20:31:43

Hallo!

Bei einer Alko-Hinterachse ist eine Zusatzluftfeder aber nicht sooo billig und selbst einbauen geht schon mal gar nicht, weil Goldschmitt und Alko das nicht freigeben.

Viele ,
westy75

flairmichel am 11 Jul 2014 20:41:22

wenn du ein L-fahrwerk hast gehts glaub garnicht-wg Bremsen

lg
Michel

kamann am 11 Jul 2014 21:26:19

hallo;
das 250 ligth-fahrwerk geht bis 3850 kg!!
es ist ein ligth-fahrwerk nicht wie irrtümlich beschrieben ein heavy!
und das geht über den hersteller oder mit einem so einem coc-document und einem willigen tüv-mann:

isch versteh die umstände nicht.
mein Womo hat das gleiche fahrwerk 250 heavy, wurde bestellt mit zul. ges gew. von 3850 kg va 1950 kg hi 2000 kg.
das womo wurde vor der zulassung von der dekra beim händler auf 3495 kg abgelastet. alles ohne technische änderungen.
also kann es immer noch 3850 kg tragen.
10 tage nach der zulassung hab isch den hersteller angerufen und um die freigabe der 225 70 15 reifen gebeten.
drei tage später hatte ich diese im briefkasten.
LG KH

Knuffel am 11 Jul 2014 23:43:43

35 Light habe ich..
Aber wie oben schon geschrieben, ist es mit Luft oder Zusatz Feder kein Problem.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verzeichnis der Fahrzeughersteller-Rückrufe entdeckt
Ducato 230 langsam
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt