xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MPPT oder PWM noch einmal im Klartext

hopper1012 am 02 Jul 2014 17:32:10

Hallo,

nach nun 13 Jahren Alter der 2 vorhandenen vorderen Solarpanele möchte ich auf MPPT aufrüsten.
Nun habe ich mich stundenlang eingelesen und die passenden Module und den passgenauen Solarregler gefunden
(Solarregler muß von der Größe in vorhandene Aussparung vom Hauptpanel passen und er passt haargenau).

Solarregler: 30A 12V/24V MPPT Solar Laderegler

MPPT + PWM Lademodus
Systemspannung: 12V / 24V (automatische Erkennung)
Maximaler Panel Strom: 30A
Lade-Endspannung: 13,8V / 27,6V
Tiefentlade-Abschalt-Spannung: 10,7V / 21,4V
Eigenverbrauch: 13mA

2 Stück 200 Watt (Wp) Solarmodule Mono
Technische Daten: Nennleistung: 200 Watt (Wp), Spannung bei Nennleistung: 37,0 Volt, Leerlaufspannung: 46,6 Volt, Strom bei Nennleistung: 5,41 A,
Kurzschlussstrom: 5,75 A

Batterieanlage vorhanden: 1x 260 AGM Varta Professional 12 Volt (14,8 V Bulk / 13,8 V Ladeendspannung)
Die gesamte übrige Anlage / Last ist auf 12 Volt ausgelegt.

Frage:
Ist die Bestückung der Module (mit 37 Volt) mit dem gewählten MPPT Laderegler auf 12 Volt machbar oder erkennt der Regler nur die hohen Voltzahlen vom Modul und schaltet automatisch den Ausgang / Last auf 24 Volt? Ich benötige aber in jedem Fall 12 Volt Ausgang.

Leider gibt es keine bessere Anleitung.

Bitte um fachkundige Unterstützung.

Viele liebe aus dem Westmünsterland.
hopper

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 02 Jul 2014 17:34:07

Der Trick soll sein, die Batterie zuerst anzuklemmen und dann die Solarzellen.

jesse69 am 02 Jul 2014 17:37:46

Was am Eingang ankommt ist egal.

Der Regler passt sich automatisch an die angeschlossenen Batterien an (12 oder 24V).

Anzeige vom Forum

rolfblock am 02 Jul 2014 17:41:32

Das ist ein Regler für Anlagen, bei denen der Regler auch den Tiefentladeschutz übernimmt. Evtl. ist auch eine Leuchtturmschaltung dabei = Strom gibts nur, wenn draußen dunkel. Braucht man z.B. fürs Positionslicht auf Booten vor Anker.
Wahrscheinlich brauchst du diese Feature nicht. Aber AES wäre sehr praktisch, und das hat er evtl. nicht.

viking92 am 02 Jul 2014 18:08:51

Hy,

so'n bisschen aussagekräftiger könnte das Datenblatt schon sein.
Mir fehlt da vor allem die Definition der Kennlinie.
Ausser die13,8 V in der Erhaltung, sehe ich da leider nichts.
Auch der Hinweis Lademodus: MPPT + PWM ist sinnfrei.
Evtl. mal den VK bzw. Hersteller anschreiben.

Viel Glück

mitko512 am 02 Jul 2014 19:14:00

MPPT+PWM könnte bedeuten, dass bei nahezu vollen Batterien der Regler auf PWM umschaltet. Das ist durchaus üblich.
Es könnte aber auch ein Euphemismus für einen jener (durchaus oft anzutreffenden und vom Erscheinungsbild dann ähnlichen) Reglern sein, die nicht wirklich MPPT sind.

Ich würde eher einen eTracer nehmen - ist größer, das Ferndisplay ist aber relativ klein und könnte passen.
Wenn es unbedingt derselbe Formfaktor sein muß - vielleicht der MPPT-Regler von Stecca.

Gast am 02 Jul 2014 22:05:44

Dies ist ein billig Regler,
Ich kann zZ die Bilder nicht lesen aber es scheint das er keine vernünftig passende ladekennline verschiedener batterietypen hat.

Kann man nur dringend von abraten.

gespeert am 02 Jul 2014 23:18:40

Die Modulspannung ist max. 48V, also wird das knapp.

hopper1012 am 03 Jul 2014 13:12:46

underdog hat geschrieben:Der Trick soll sein, die Batterie zuerst anzuklemmen und dann die Solarzellen.

Danke underdog.
Wenn es so wäre, ist es ideal.

rolfblock hat geschrieben:Das ist ein Regler für Anlagen, bei denen der Regler auch den Tiefentladeschutz übernimmt. Evtl. ist auch eine Leuchtturmschaltung dabei = Strom gibts nur, wenn draußen dunkel. Braucht man z.B. fürs Positionslicht auf Booten vor Anker.
Wahrscheinlich brauchst du diese Feature nicht. Aber AES wäre sehr praktisch, und das hat er evtl. nicht.

Danke rolfblock.
AES benötige ich nicht - es ist ein Waeco Kompressorkühlschrank verbaut.
Deshalb auch der erhöhte Energieverbrauch - der nukelt Tag und Nacht mit ca. 60 Watt an dem Akku rum.

viking92 hat geschrieben:Hy,

so'n bisschen aussagekräftiger könnte das Datenblatt schon sein.
Mir fehlt da vor allem die Definition der Kennlinie.
Ausser die13,8 V in der Erhaltung, sehe ich da leider nichts.
Auch der Hinweis Lademodus: MPPT + PWM ist sinnfrei.
Evtl. mal den VK bzw. Hersteller anschreiben.

Viel Glück

Danke viking92.

Hersteller habe ich angeschrieben, seine Antwort ist:
Dear friend,
Thank you for your message.
My supplier said this item 's output voltage:
For the 12V system:18V-24V;for the 24V system:36V-48V.
I hope this information can help you.
Thank you.
best regards.

Ja - und was sagt es mir jetzt ?????? Das ist eben der Mist mit diesen Minibeschreibungen von den Chinesen - aber wir brauchen Sie ja,
ich meine die Chinesen - sonst könnten wir uns nur noch die Hälfte leisten ;-).

LG hopper

hopper1012 am 03 Jul 2014 13:25:09

Danke mitko512
Meinst du diesen hier?
--> Link

Die Teile habe ich aber nur in 10 und 20 Ampere gefunden - ich meine es würden doch 30 A benötigt.

Und gib mir noch einen Tipp und eine Empfehlung für den eTracer - bin nicht so erfahren mit den Teilen und will diesmal alles richtig machen.

Den habe ich z.B. gefunden:
--> Link

Mit EUR 1.149,99 ist das Teil aber verflixt teuer. Also bis max. 350,-€ bin ich bereit auszugeben.

LG.
hopper

underdog am 03 Jul 2014 13:29:30

Wie wäre es mit diesem Produkt?

--> Link

marmarq am 03 Jul 2014 14:09:27

Lade-Endspannung: 13,8V / 27,6V
Tiefentlade-Abschalt-Spannung: 10,7V / 21,4V

Die Werte kannste selbst verändern. - -Hoch oder runter- -

gr mani

mitko512 am 03 Jul 2014 14:59:42

hopper1012 hat geschrieben:Danke mitko512
Meinst du diesen hier?
--> Link
...

Ich meinte
--> Link
mit
--> Link

(nur Beispiele, gibt es anderswo auch billiger)
Am billigsten ist er hier zu haben:
--> Link
Dort gibt es ihn auch zusammen mit der Fernanzeige, dann aber nicht von innerhalb der EU.
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Laden, der wohl von Fernost aus operiert.

Bezueglich Stecca - geht in der Tat nicht, ich hatte die Leistung ausser Acht gelassen.

memorie am 03 Jul 2014 15:17:14

hi hopper

da hast du wohl bei ebay die option : " höchste preise zuerst " eingestellt
der kostet ca 1/10 von dem, was du glaubst.
ich hab den gleichen in 30 a, knapp 2 jahre, bin sehr zufrieden damit.
ich betreibe damit 2 batt. banner running bull a 95 ah, und 4 x 80 watt solar paneele,
bisher keine besonderen vorkomnisse, und ich nehm die batt. ganz schön her beim frei stehen,
schau mal und enjoy-solar bei ebay,
Link zum eBay Artikel

gruß karl

hopper1012 am 04 Jul 2014 10:35:50

Danke für eure Beiträge, das Thema ist sehr vielschichtig und man muß sich schon die Zeit nehmen.
Es gibt doch sehr große Unterscheide. Aber, jetzt hab ich langsam Feuer gefangen.

mitko512, danke: Den Tracer habe ich mir genauer angeschaut und das hier gefunden:
Zitat:"Das einzige was mich etwas stört ist folgendes ...
Wenn die Batterie voll ist und der Ladestrom schon länger bei 0A ist, dann dauert es ewig lange, wenn ich einen großen Verbraucher einschalte, bis der Regler das merkt und wieder anfängt zu laden.
Das heißt also, z.B. die Spannung fällt von 28,0 Volt auf 25 Volt unter Last, die Sonne scheint und der Ladestrom bleibt weiterhin bei 0A.
Das heißt, bei starker Last (z.B. mein Zerhacker-WC (25A) mit anspringender Wasserpumpe (10A) zieht die Batterie erstmal 1-2 Min. in den Keller und schaltet den Modulstrom nicht einfach zur Unterstützung durch."

Durch diesen Beitrag bin ich auf den MPPT 7520 Laderegler von Soltronic gekommen, der macht das und schaltet sofort durch.

Der gefällt mir übrigens sehr gut - kommt auch aus Deutschland, aber nicht nur deshalb :-)
Nur da fehlt ja da der Lastausgang den ich ja für alle Verbraucher benötige. Wie mache ich das denn??

Kann ich den Lastausgang über meinen vorhandenen 30A Solarregler, der den Tiefentladeschutz hat, schalten und dann wie?
Einfach die Solaranschlüsse frei lassen?? Also Batterie und Lastausgang anschließen und Solar nicht anschließen.
Der hat bisher den Dienst 12 Jahre ohne Mucken getan, hat aber nur Nass oder Gel-Kennlinie. Ich hab aber die neue AGM.

Foto:

LG.
hopper

viking92 am 04 Jul 2014 11:14:50

Hy Hopper,

wozu den Lastausgang nutzen?
Der ins Womo integrierte EBL besitzt in den meisten Fällen bereits einen Tiefentladeschutz.
Ich weiss nicht, welche Leistung Deine Verbraucher in der Regel haben, aber es kommen da schon so einige A zusammen, die dann über den Solarregler laufen (wenn Du den Lastausgang nutzt).

Ich würde ihn ungenutzt lassen.

Ansonsten....der Soltronic ist bedeutend gescheiter, als Dein vorher genanntes Gerät :wink:

hopper1012 am 04 Jul 2014 15:36:41

hi viking92,

der soltronic soll es auch werden.

Ein EBL habe ich nicht, die gesamte Last aller angeschlossenen Verbraucher wurden und werden über den alten genannten Solarreglerausgang und vorher durch ein Lastrelais 70 A eingeschaltet. Der Solarregler hat dann den Tiefentladeschutz (10,7V).

Ich werde dann das Batteriekabel zum soltronic brücken und den alten Solarregler weiter betreiben, wegen dem Tiefentladeschutz.

LG
hopper

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Netzladegerät und Solarregler
Laden mit Solar und Landstrom/Lima gleichzeitig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt