charlie48 am 11 Jul 2014 22:51:49 Hallo Elektrikspezialisten, als elektrischer Laie hätte ich mal eine Frage: was passiert eigentlich mit dem Solarstrom, wenn ich gleichzeitig mit Landstrom verbunden bin oder beim Fahren mit der Lima lade. Solange die Batterien noch Strom aufnehmen können kann ich mir mit meinem Laienverständnis ja noch vorstellen, dass dann halt mit "doppelter Kraft" geladen wird, aber bei voller Batterie geht das ja wohl nicht. Irgenwo muss der Solarstrom ja hin, wird er regelrecht "verbraten" sprich über den Regler als Wärme abgegeben oder was passiert damit? Wäre euch dankbar, wenn ihr mich da etwas schlauer machen könntet.
charlie48
Dnik am 11 Jul 2014 23:17:41 Strom fließt nur dann wenn der Stromkreislauf verbunden ist. Wird dieser unterbrochen fließt kein Strom und die Batterie wird auch nicht geladen. Ist die Batterie voll macht der Regler genau das - den Stromkreislauf unterbrechen. Somit muss/wird auch nichts in Hitze umgewandelt oder ähnliches.
Bodyworks am 12 Jul 2014 00:28:44 Wenn die Batterie voll ist, schalten alle Laderegler (EBL, Solarregler) auf Erhaltungsladung. Die Regler erkennen dies an der Spannung der Batterie. In diesem Zustand fließt nur noch sehr wenig Strom (bei mir zwischen 0,2 und 0,3 Ampere). Wenn Du ca. 300 Wp auf dem Dach und einen entsprechenden Regler (z.B. Votronic MPP Duo 350) hast, könntest Du einen AES-Kühlschrank mit dem "Überschuss an Strom" betreiben und Gas sparen.
kintzi am 12 Jul 2014 09:07:06 Die Regler bestimmen nur die (Lade)-Spannung (V), den Strom (A) die Batterie(n). Man kann direkt an die Batterien beliebig viele Spannungsquellen parallel hängen, meist EVS, Solar u. Lima/Bordnetz, wer die höchste Spannung(Gefälle) hat, lädt. Stromaufnahme der Batt. gegen 0, wenn Gegenspannung der vollen Batt = Ladespannung .
Am schlechtesten ist (herkömmliche) Lima (außer mit Booster), da sie nur zu Beginn mit über 14V lädt, wenn sie warm (> 80°C) ist, Rückregelung zu ihrem therm. Schutz auf Werte 13-13,6V. Zusätzlich noch Spannungsabfall durch Großverbraucher (MotorLüfter, InnenLüfter). Daher kaum Überschneidungen mit Floatphase (z.B.Solar) . Gr.R
Gast am 12 Jul 2014 09:51:42 charlie48 hat geschrieben:Hallo Elektrikspezialisten, Irgenwo muss der Solarstrom ja hin, wird er regelrecht "verbraten" sprich über den Regler als Wärme abgegeben oder was passiert damit? Wäre euch dankbar, wenn ihr mich da etwas schlauer machen könntet.
charlie48
....nein...die Ladequellen können einen Ladestrom nur Bereitstellen. Wenn alle Ladequellen die für den verbauten Batterietyp richtige Ladekarakteristik bzw Ladespannung hat ist die Anzahl der Ladequellen zweitrangig. Allerdings ist genau hier das Problem.....und zwar bei voller Batterie muss man sehen was da von welcher Quelle der Batterie noch weiter "angetan" wird!
andwein am 12 Jul 2014 11:12:57 charlie48 hat geschrieben:was passiert eigentlich mit dem Solarstrom, wenn ich gleichzeitig mit Landstrom verbunden bin oder beim Fahren mit der Lima lade. charlie48
Die korrekte Antwort wäre zuerst eine Frage, nämlich was ist das für ein Solarregler. einfacher Shunt-Regler: der verbrät in der Tat den Solarstrom in Wärme, wenn dieser nicht in die Batterie fliessen kann. PWS-Regler: der schaltet die Ladespannung in Intervallen auf die Batterie und verbrät intern keinen Strom MPP-Regler: der schaltet die Ladespannung in Intervallen auf die Batterie und verbrät intern keinen Strom Andreas
charlie48 am 12 Jul 2014 11:54:28 Ich habe einen Morningstar Sunsaver Duo. Das ist nach meiner Kenntnis ein PWS Regler, der mir aber insofern Probleme macht, dass er mir auf Störung geht und als Fehlermeldung ausgibt, der Fernthermometer sei defekt bzw abgeklemmt, obwohl kein solcher je installiert ist/war. Ist jetzt 2 mal passiert während der Fahrt bei ordentlichem Sonnenschein. Setze ich den Regler kurz vollkommen stromlos ist alles wieder bestens. Fehler passiert, seit ich zu meinen 2x 85Wp Panelen eine weiteres mit 140 Wp installiert habe. Alle Panele sind parallel verkabelt. Kann es sein, dass der Regler zu warm wird (die Belüftung ist im Moment nicht sehr gut)? Dann wäre aber die Fehlermeldung falsch!
Albert
WomoKindi am 12 Jul 2014 23:33:14 charlie48 hat geschrieben: Kann es sein, dass der Regler zu warm wird (die Belüftung ist im Moment nicht sehr gut)? Dann wäre aber die Fehlermeldung falsch!
Albert
Ist sie nicht. Die Antwort hatte ich Dir im anderen Thread schon gegeben. Und wenn Du die Fernanzeige hättest, dort kann man unter anderem sogar die int. Reglertemp. unter Systemcheck ablesen.
charlie48 am 13 Jul 2014 11:00:15 Hallo WK das verstehe ich nicht. Dann müsste die Fehlermeldung "Temperatur zu hoch" lauten. Fernfühler ist ja keiner installiert. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat die Fernanzeige bei der Störungsauslesung als Temp. 26° angegeben. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt der Regler auch schon ca 1/2 Std auf Störung.
Albert
charlie48 am 13 Jul 2014 13:43:08 Im übrigen wird bei der Selbstdiagnostik angezeigt, dass ein Fernfühler angeschlossen sei. Komisch! charlie48
WomoKindi am 13 Jul 2014 17:03:50 Dann war der freilich wieder abgekühlt, aber wenn Du den optionalen FernTemp-Fühler nicht drann hast, müsste da die kleine Drahtbrücke drin sein, Kontrolle auf festen Sitz. Eventuell der Temp Wiederstand am Gerät defekt? Links neben der Statuslampe, in der Vertiefung. das verstehe ich nicht. Dann müsste die Fehlermeldung "Temperatur zu hoch" lauten.
Im Anderen Thread von Dir habe ich Dir geschrieben was das rote Blinken alles bedeuten kann. An Überspannung glaube ich bei Dir nicht wenn Du die Panele parallel geklemmt hast und es 12V Panele sind (17,x/ 22,xV), deren Leerlauf erreicht max rund 22V und der Regler geht bis 30V. Kann also eigentlich nur Übertemperatur des Regler bei sehr schlechter Belüftung sein. Allerdings schaltet er sich bei "nur" Blinkstörungen automatisch wieder zu, wenn Störgröße nicht mehr vorhanden. Überprüfe noch mal alle Verbindungen auf festen Sitz, sollte der Fehler so nicht verschwinden, einschicken, hast ja 5Jahre Garantie auf diesen Regler. Der ist eigentlich unkaputtbar, und wird bei mir mit 500Wpauf 12V seit Jahren "gequält", kommt also im Sommer schon hin und wieder über seine Leistungsgrenze von offiziell 25A (in echt 28A und kurzzeitig sogar 32A) WK
charlie48 am 13 Jul 2014 18:22:46 Hallo WK, Garantie wird leider nicht mehr funktionieren, ist jetzt gut 5 1/2 Jahre alt. Aber danke für deine Tipps, werden ich morgen überprüfen, insbesondere die Brücke im Fernfühleranschluss. Außerdem werde ich mal die Belüftung verbessern, habe mich mittlerweile im Handbuch schlau gemacht und festgestellt, dass man die Kühlkörpertemperatur ja problemlos überprüfen kann.
Albert
charlie48 am 15 Jul 2014 21:51:52 Hallo WK, bist du dir mit der Drahtbrücke am Fernfühleranschluss ganz sicher? Bei mir ist da absolut keine vorhanden. Albert
WomoKindi am 15 Jul 2014 22:16:37 Ja bin ich mir, weil ohne diese eine Fehlermeldung kam, als ich den Ferntemp-Fühler angeschlossen habe.
WK
WomoKindi am 15 Jul 2014 22:32:52 Ps. haben die so gemacht, das eine Unterbrechung, oder defekter Fühler (unmögliche Ohm oder unendlich Werte) Alarm auslösen. Silberner Draht 1mm als U gebogen. Widerstand 0 Ohm bedeutet kein Fernfühler angeschlossen, also ohne FF Arbeiten.
WK
charlie48 am 15 Jul 2014 23:37:33 Hab jezt mal eine Brücke aus Kupferdraht, 1,5² gemacht, bis jetzt keine Fehlermeldung. War aber auch keine richtige Ladung, da Womo im Carport steht. Morgen Test bei (hoffentlich) voller Sonneneinstrahlung. Albert
WomoKindi am 15 Jul 2014 23:47:10 Alles klar,
bist Du sicher das da von Anfang an keine bei Dir war? Wie gesagt, klemme ich den FF ab habe ich sofort die Fehlermeldung. Werde das Morgen auch noch mal Testen, jetzt schläft die Frau, da wird nicht mehr gebastelt im "Keller". :)
WK
charlie48 am 16 Jul 2014 18:39:45 Mit Brücke heute kein Problem. Dass das die Ursache war, belegt auch die Antwort von Morningstar, die ich heute über meinen Händler in der Übersetzung erhalten habe: "Ist der Kurzschlussstift über RTS-Terminals installiert? Wenn nicht, ausprobieren und den Regler nach Anleitung neu starten." Ich nehme mal an, dass der Kurzschlussstift = Brücke. Du hattest also recht, vielen Dank!
Albert
WomoKindi am 16 Jul 2014 19:12:11 charlie48 hat geschrieben:Mit Brücke heute kein Problem. ...Du hattest also recht, vielen Dank!
Albert
Gern geschehen, und noch viele Jahre Freude damit. :) Ich mag einfach die Morningstar Regler, man kann sie so nehmen wie sie sind, sind dabei super einfach zu händeln. Man kann die aber auch bis ins kleinste seinen persönlichen Ansprüchen/verbaute Technik anpassen. Ich finde die sind ihren Preis allemal wert. WK
|
|