aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiamma F45-Markise lässt sich nur "falsch herum" einroll

Gast am 03 Jul 2014 16:59:58

Hallo,

bei unserem "neuen" WoMo ist das nächste Problem aufgetaucht:

Nachdem wir gestern Abend die Markise geputzt haben, ließ sie sich nicht mehr richtig herum, sprich über die Achse, aufrollen. Als ich es mit vorsichtigem Nachdruck versucht habe, gab die mit einem kurzen, trockenen "knack" nach und es viel neben der Kurbel ein kleiner "Zahn" aus Metall heraus. Nun ließ sie sich wieder aufrollen :) aber hielt nicht, sondern rollte sich wieder ab :(

Ich war schon sehr erleichtert, als ich festgestellt habe, dass ich die Markise unter der Achse hindurch - also "falsche herum" aufrollen könnte. Schließlich möchten wir nächste Woche los - mit ausgefahrener Markise etwas ungünstig.

Kann man das so lassen, oder gibt es ein sicherheitsrelevantes Problem, da dieser Haken fehlt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 03 Jul 2014 17:03:38

omnistore ist omnistore
und
f 45 ist fiamma...?

Gast am 03 Jul 2014 17:05:33

katze-bruno hat geschrieben:omnistore ist omnistore
und
f 45 ist fiamma...?

Treffer, versenkt!

Wie kann ich den Titel der Frage ändern?

Anzeige vom Forum

thomas56 am 03 Jul 2014 17:06:46

ist egal, die F45 gibt es nur von Fiamma!

chrisc4 am 03 Jul 2014 17:28:04

Hallo!

Ruf doch mal bei Thule/Omnistore an und/oder gehe zu deinem Händler, wenn der in deiner Nähe ist.

--> Link

snurfer am 03 Jul 2014 17:48:15

Moin Karsten,
ich denke, das Dein Getriebe der F45 defekt ist. Ersatzteile bekommst Du schnell und einfach im Netz. Die Bestellnummern der Fiamma F45 bekommst Du auf fiamma.com.

Um die Reparatur wirst Du nicht drumherum kommen, das sich die Markiese auch bei jeder Windböe weiter ausrollen wird. Nimm doch mal die Endkappe ab und schau den Schaden an.

Cord

Gast am 04 Jul 2014 06:53:01

Vielen Dank für Eure Hilfe und Entschuldigung für die Falsche Überschrift.

Leider kann ich auf der Fiamma-Seite nicht erkennen, von welchem Teil dieser Haken abgebrochen sein könnte. Daher habe ich ein neues Thema mit der Ersatzteilsuche eröffnet..

kurt2 am 04 Jul 2014 10:22:59

Hallo Karsten,
lt. Profil habt ihr doch das WoMo "gerade erst" gekauft.
Wenn vom Händler würde ich den Sachmangel reklamieren und Mangelbeseitigung fordern. Wenn von "Privat", nachschauen, ob die Gewährleistung ausgeschlossen wurde. Wenn ja, selbst reparieren, wenn nein, Verkäufer kontaktieren und Mangelbeseitigung fordern.

Gast am 04 Jul 2014 10:27:02

kurt2 hat geschrieben:Hallo Karsten,
lt. Profil habt ihr doch das WoMo "gerade erst" gekauft.
Wenn vom Händler würde ich den Sachmangel reklamieren und Mangelbeseitigung fordern. Wenn von "Privat", nachschauen, ob die Gewährleistung ausgeschlossen wurde. Wenn ja, selbst reparieren, wenn nein, Verkäufer kontaktieren und Mangelbeseitigung fordern.

Hallo Kurt,

richtig, wir haben den Wagen erst vor ein paar Wochen gekauft. Der Verkaufer Erfolgte "von privat unter Ausschluss der Gewährleistung". Es würde aber auch kein Fall einer Gewährleistung vorliegen, da mir das Teil erst jetzt abgebrochen ist. Das würde allenfalls unter Garantie fallen.

herrhausk am 04 Jul 2014 11:35:14

KC50 hat geschrieben: Es würde aber auch kein Fall einer Gewährleistung vorliegen, da mir das Teil erst jetzt abgebrochen ist. Das würde allenfalls unter Garantie fallen.

Bei einem Gewährleistungsfall in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf ist es unerheblich, ob "dir das Teil abgebrochen ist". In dem Zeitraum wird davon ausgegangen, dass der Schaden /eine Vorschädigung von anfang an bestand. Der Verkäufer trägt die Beweislast, dass das nicht so ist.

Garantie ist im Zweifel immer die schlechtere Variante (zumindest in den ersten 6 Monaten). In Garantiebedingungen kann man alles mögliche ausschließen....

Der Private Verkäufer kann die gesetzliche Gewährleistung ausschließen, das muss dann aber auch so im Kaufvertrag stehen! Dazu genügt nicht "ohne Garantie" und auch der Zusatz "gegauft wie gesehen" besagt eigendlich nur das du das Fahrzeug gekauft hast, wie du das halt gesehen hast, also mit den damals sichtbaren Mängeln...

Gast am 04 Jul 2014 11:46:37

Wie bereits gesagt haben wir den Wagen unter Ausschluss der Gewährleistung gekauft.

Es geht mir darum, hier vielleicht zu erfahren, welches Ersatzteil ich benötige.

herrhausk am 04 Jul 2014 12:39:42

E-teil: 98655-153 sollte passe aber ohne Gewähr

Ich würde zum Händler gehen oder bei Fiamma anrufen, da das Ding im Laufe der Serie ggf. geändert wurde.

Gast am 04 Jul 2014 13:09:17

herrhausk hat geschrieben:E-teil: 98655-153 sollte passe aber ohne Gewähr

Ich würde zum Händler gehen oder bei Fiamma anrufen, da das Ding im Laufe der Serie ggf. geändert wurde.

Danke Dir!

Ich denke auch, dass ich am besten mal zum Händler fahre.

Gast am 04 Jul 2014 13:59:09

Als erstes nochmals vielen Dank an Alle für Eure Gedanken und Ideen!
Jetzt dürft Ihr alle mal herzhaft über mich lachen: Suf der HP von Fiamma habe ich in ener Skizze gesehen, dass sich unsere Markise gar nicht "falsch herum" aufrollt - sie muss von unten um die Achse gerollt werden. Was ich abgebrochen habe, war wohl die Sicherung, damit die nicht oben herum aufgerollt wird. Es ist also alles gut :)

Eine Frage habe ich aber doch noch: Das gute Dtück ist ja ca. 19 Jahre alt. Beim Aus- und Einfollen quietschen die Gelenke (der Markise ;) ) ziemlich. Kann man da mit etwas fett ran? Oder versaut man sich damit das Tuch?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienungsanleitungen Arca auf Ducato 2,5 d
Dethleffs ab jetzt holzfrei?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt