rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs ab jetzt holzfrei?

Silvarado am 26 Jun 2014 23:41:15

Lt. pm 7/14, S. 14 hat sich Dethleffs eine 12x4m Presse für Wände und eine Wasserstrahlschneidemaschine zugelegt.
Das kann ja nur den Wechsel auf Styrodur-Sandwich bedeuten.

Weiß jemand Genaueres?

Mit fraglichen n,
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eposoft am 27 Jun 2014 05:17:54

Dethleffs kannst Du schon länger mit XPS Isolierung bestellen. Holz ist nur noch im oberen Bereich drin. Dach und Boden bestehen aus GFK.

eposoft

Silvarado am 27 Jun 2014 18:18:17

Jau, XPS-Isolierung als erster Schritt ist klar.

Jetzt sehe ich aber gute Chancen, dass unser Neuer als MJ15 komplett holzfrei aufgebaut wird.

Damit sollte sich die häufige Kritik an Dethleffs Aufbauten endlich erledigt haben.

, Klaus

Anzeige vom Forum

Ludmilla am 27 Jun 2014 18:28:35

Das wäre klasse. Ich glaube dann kann man sich endlich den 6820-2 holen ohne schlechtes Gewissen. Das Preis -Leistungsverhältnis dieses Autos ist einfach genial. Das neue " alpa" Modell von Hymer wir ja eine riesen Kiste und sehr teuer.

Gast am 27 Jun 2014 18:49:01

eposoft hat geschrieben:

Dach und Boden bestehen aus GFK.

eposoft

Nix für ungut, aber das ist devinitiv falsch !
Dach ist Alu mit GFK beschichtet,
Boden ist bis heute aus Holz !

Gast am 27 Jun 2014 20:42:02

...mit GFK beschichtet! :ja:

anubis42 am 27 Jun 2014 21:18:36

Das kann Eura besser. Die sind bis auf ein Alkovenmodell für die Vermietung Holzfrei

frankAtWork am 27 Jun 2014 21:38:08

anubis42 hat geschrieben:Das kann Eura besser. Die sind bis auf ein Alkovenmodell für die Vermietung Holzfrei

Was hat das mit dethleffs zu tun? :-) Nicht das das Thema hier abschweift ;-) Geht ja nicht darum wer besser ist. Klar , es gibt immer bessere und die Sympathie spielt natürlich irgendwann auch mit.
Nicht böse gemeint :-)

Silvarado am 27 Jun 2014 21:39:06

Dethleffs sagt zum Aufbau:

• Wasserresistent und geschützt: Holzfreier Unterboden beidseitig mit GFK verkleidet
• Isolierung durch expandiertes Polystyrol (EPS) (Anmerkung: optional XPS)
• Bodenstärke: 41mm; Seitenwand-/Dachstärke: 34mm
• Außenhaut in Aluminium Glattblech Weiß
• GFK-Boden (GFK, PU-Leisten und XPS-Sandwich), absolut verrottungssicher für optimalen Schutz
• Dach aus widerstandsfähigem GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff)

O.a. Aussagen beziehen sich auf die aktuellen Esprit-Modelle.

Meine Vermutung zum MJ15: Mit der neuen Presse produziert sich Dethleffs seine Alu-XPS-Sandwichwände jetzt selber.
Holz uns Styropor fliegen endgültig raus.
Quasi Phoenix-Technik zum halben Preis :D :D :D

Und mit der neuen Wasserschneidemaschine lehrt Dethleffs demnächst der Hochpreis-Konkurrenz das Fürchten... :D :D :D :D
Spaltmaße waren gestern... :D

Viele , Klaus

Gast am 27 Jun 2014 22:31:52

Nux für ungut,
aber nur der Esprit Comfort hat die besagten Eigenschaften.
Alle anderen Modelle von Dethleffs werden in herkömmlicher Holz - Styropor Bauweise hergestellt.
Auf Wunsch gibt es gegen Aufpreis XPS in Wand und Dach auch für die anderen Modelle,
allerdings auch weiterhin in Holzständerbauweise. :cry:
Siehe Dethleffs Preisliste.

Gast am 27 Jun 2014 22:44:31

Früher oder später werden alle WOMO Hersteller hochwertiger produzieren müssen,
wollen sie sich auch weiterhin am Markt behaupten.
Das hat man beim Hymerkonzern nun auch bei der Tochter LMC erkannt.
Dann wird wohl auch demnächst Dethleffs folgen müssen.
Nasse und im Laufe weniger Jahre folgerichtig verfaulende Reisemobile sind keine gute Werbung für die Hersteller.
Deshalb geht langfristig für die WOMO- Hersteller am holzfreien Aufbau kein Weg vorbei.

frankAtWork am 27 Jun 2014 22:54:44

Nicht nur esprit, auch globetrotter. Sonst wie erwähnt gegen aufpreis.

eposoft am 28 Jun 2014 00:36:25

Wenn ich mir die Foren so anschaue, dann findet sich nirgends eine Häufung von nassen Dethleffs. Holz heisst nicht zwingend undicht. Holz ist lediglich ein Problem bei Undichtigkeit. Auch heute fahren noch zehntausende von alten Holzaufbauten rum, ganz zu schweigen von den Wohnwagen.

Seit Baujahr 2014 verbaut Dethleffs GFK bei den Dächern Serienmässig und zwar auch bei den Wohnwagen.

Wie hier geschrieben wurde, die Esprit Modelle somit auch der Alpa haben einen GFK Unterboden. Im Gegensatz zu Phoenix, welchen man nur mit Alu Dach und Alu Unterboden bekommt. War mit ein Grund, dass wir uns für Dethleffs entschieden haben. Bei der zunehmenden Hagelaktivität ist GFK die bessere Lösung.

eposoft

anubis42 am 03 Jul 2014 19:54:33

Das Rad der der Zeit dreht sich nun mal weiter.Und wenn ich viel Geld ausgebe dann möchte ich auch die aktuelle Technik und die ist nun mal Holzfrei.Und ich möchte auch nicht jedes Jahr unter dem Fahrzeug liegen und Den Unterbodenschutz ausbessern.Habe ich lange genug gemacht :)

Gast am 03 Jul 2014 20:30:40

anubis hat geschrieben:
Das Rad der der Zeit dreht sich nun mal weiter.Und wenn ich viel Geld ausgebe dann möchte ich auch die aktuelle Technik und die ist nun mal Holzfrei.
Und ich möchte auch nicht jedes Jahr unter dem Fahrzeug liegen und Den Unterbodenschutz ausbessern.Habe ich lange genug gemacht :)

Daran wird sich noch lange nichts ändern,
zumindest so lange nicht, wie die Fahrgestelle nicht aus Edelstahl sind. :D
Allerdings wird es schon von Vorteil sein, wenn die Böden der WOMOs nicht aus Holz,
sondern aus GFK mit XPS Kern sein werden.

anubis42 am 03 Jul 2014 21:49:01

Bodenplatte ,Seitenwinde und Dach durch kleben mit Profilen scheint mir das Maß der Dinge zu sein.Keine Verschraubung keine Möglichkeit für Feuchtichkeit.Meine Persönliche Meinung.

Silvarado am 03 Jul 2014 21:57:33

Monocoque ist das Maß aller Dinge! --> Link

, Klaus

rossifumi am 03 Jul 2014 22:08:15

Silvarado hat geschrieben:Monocoque ist das Maß aller Dinge!

Stimmt!
Leider nicht bei großen Herstellern.

horst_1 am 03 Jul 2014 23:12:23

Dann schaut Euch meinen Esterel an. Wird nicht mehr gebaut weil zu aufwendig und teuer.
Horst

anubis42 am 04 Jul 2014 15:35:07

Stimmt dann ist Kleben das 2 Maß de Dinge. :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma F45-Markise lässt sich nur "falsch herum" einroll
Klappfuß Tisch Challenger ges.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt