|
Hallo Womogemeinde, Ich habe die Tage den Tanksensor von unserem Frischwassertank gereinigt. Seit dem reagiert die Anzeige anders. Die Anzeige ist irgendwie verstellt. Was hat das mit der Kugel auf dem Stab für eine Bewandtnis ? Auf welchem Stab muss die Kugel sitzen und in welcher Höhe ? Kugel ist da, damit die langen Stäbe sich beim Vibrieren nicht berühren u. kurzschließen. Mehr weiß ich auch nicht, habe mit Knaus/Calira zu tun. Aber vielleicht hast Du beim Putzen Kontaktbrücken am Anschlusskopf (E-lyt, mineral. Scheuermittel) gemacht? Spül sie mit Wasser u. lass sie gut austrocknen, vielleicht geht's dann wieder. Gr.R Danke, versuche ich mal :) Shorty : hab mal (lang) mit dem KD-Leiter von Concorde drüber geklönt - die sagen : raus mit dem Dings und neu rein. Das wird nie wieder eine halbwegs genau funzende Anzeige .. :( Jedenfalls gilt das für kapazitive Meßsonden. Besser und langlebiger wären die Pilippi-Ultraschall-Geber, z.B. sowas : --> Link Hallo Wolfgang, eine exakte Messung ist meiner Meinung nach nicht nötig und auch schlecht realisierbar . Bei der " anderen" Truppe haben einige extrem aufgerüstet mit den genannten Ultraschalldingern von PH.. Es wurden sogar Durchflussmesser installiert. :roll: Ergebnis: Ultraschallsonden brauchen richtig Strom. Eine 100% exakte Messung ist auch damit nicht realisierbar. ...mir ging es um mögliche Fehler die ich vielleicht beim Reinigen gemacht haben könnte ? Eine Anzeige in vier Schritten ist für mich ausreichend da die Toilette mit 120 l eh an erster Stelle entsorgt werden muss :D
Find ich auch - mir reicht unser "Schätzeisen" :D
Keine Ahnung, aber wie gesagt : die auf "der anderen Seite" schmeißen die Dinger bei jeder FW-Tank Reinigung ( :gruebel: ) raus und machen neue rein ... WEIL durch die Reinigung - mechanisch genauso wie mit chemischen Reinigern - die kapazitive Messung gänzlich "verstellt" wird. Muß was mit den Oberflächen zu tun haben ... Mach doch mal bitte ein paar Fotos und beschreib Deine Reinigung. Hilft Dir nicht, aber evtl mir .. mach vl ich auch einen Versuch :) Ok, werde ich morgen mal machen. Aber ich denke Du hast schon modernere drin. :) Ob´s da "modernere" gibt ... :?: Sei so gut, mach Fotos :. ich vergleich´s dann .. :ja: ....mache ich :daumen2: ....so sieht der Fühler aus ![]() ![]()
Danke - unsere sehen ganz genauso aus ... :ja: Da iss nix "moderner" ... Und wie und mit was hast Du gereinigt :?: Waren die Fühler verkalkt :?: Hallo Shorty, Versuche mal die Fühler soweit auseinanderzubiegen wie sie oben in der Verschraubung zueinander stehen. Ich meine auf dem Foto zu erkennen das die beiden langen Fühler Kontakt miteinander haben. So ist es. Und die eiförmigen Abstandshalter müssen wieder drauf . Es müssen zwei sein ! Wahrscheinlich liegt der zweite irgendwo im Tank. Wenn die Stäbe sich nicht mehr gegenseitig berühren stimmt auch die Messung wieder. , Garlic Die Stäbe sollten eigentlich isoliert sein ... gegeneinander. Sollte daher nix ausmachen, wenn sie sich berühren ... :gruebel: Isoliert ist richtig. Wenn sie Berührung mit Wasser haben geben sie den Füllstand am Display an. Wenn sich aber die Sonden berühren wird die Anzeige in die Irre geführt, da sie nicht wissen kann welche der Sonden mit dem Wasser in Kontakt steht. mfg Peter Moin shorty, haben die Anzeigen vor der Reinigung korrekt angezeigt? Hatte eigentlich noch nie korrekte Anzeigen in einem Fahrzeug und jetzt hat mein Fäkaltank gar keine Anzeige. :cry: Im Concorde soll es sogar Anzeigen geben, die man von Prozent auf Liter umstellen kann, ob die genauer sind?
DAS wären die Pilippi Ultraschall-Tankgeber. Der Fori "Superduty" hatte das in seiner Concorde umgebaut : [quote="superduty"] An Lancelot: Wir können 450 Liter Frischwasser mitführen und haben Platz für 525 Liter Abwasser und Fäkalien. Nicht von ungefähr sind wir mit ca. 1,6 to Zuladung am Limit bzw. knapp drüber. Die Philippi-Ultraschallgeber sind relativ einfach zu montieren. Es müssen von oben halt ein ca. 35-39 mm Loch und mehrere kleine in den Tank (oder Revisionsdeckel) gebohrt werden. Die Tankgeber stehen bis zu 8 cm über den Tank, der Platz muss nach oben frei sein. Ein Tankmonitor muss eingebaut werden und dann ist das zu verkabeln (12 V). Wichtig, die Geber müssen exakt senkrecht auf die zu messende Flüssigkeit senden können. Manche Tanks beulen sehr stark durch, dann führt eine Montage in der Schräge zu Fehlfunktionen. Ansonsten vor dem Kauf die Montage- und Bedienungsanleitung downloaden. /quote] Meine Vermutung zur Funktion des abgebildeten Füllstandgebers: Es sind 5 einfache aber harte Drähte, der längste setzt den Tankinhalt unter Strom. Trinkwasser ist leicht leitfähig. Der nächst Kürzere sorgt für einen Anzeige von 1/4 voll, dann 1/2, 3/4 und 1/1 voll. Es gibt wahrscheinlich nur eine springende Anzeige, keine 3/8 oder 7/8 oder sonstige Zwischenwerte. Ich würde das als galvanische "Messung" bezeichnen. Kapazitiv stelle ich mir anders vor. Mit diesen Sonden lässt sich sehr einfach eine Leuchtdiodenkette ansteuern. Das Reinigen der Drähte kann eigentlich nur von Vorteil sein. Mit Scheuermilch metallisch blank machen müsste in Ordnung sein. Hallo in die Runde, Wolfgang....die Tanks wurden ganz normal in drei Stufen gereinigt und umgepumpt . Den Fühler habe ich abgewaschen und dabei Verkalkungen festgestellt. Die ließen sich aber ganz einfach runterschieben. Danach zeigte die Anzeige irgendwie anders an. Ein Beispiel.....vorher stand die Anzeige genau auf Halb....jetzt steht die Nadel kurz vor halb. Von diesen Plastikoliven habe ich nur eine aber ich schaue noch einmal in den Tank . Die einzelnen Sonden berühren sich nicht. Hierbei handelt es sich um eine optische Täuschung. ![]() Also wird der Wasserstand durch eine "Eieruhr" angezeigt, durch so eine Art Aussteuerungsanzeige wie sie etwa 1975 an Tonbandgeräten üblich war?
SO : --> Link Die Fühler "blank" machen ist sicher nicht richtig ..
Vermutlich hast Du dabei die ursprüngliche Kalibrierung verändert .. Hab aber auch keinen Plan dazu ... :(
Kapazitiv sofern der Tank leitfähig ist, ist der fragliche Tank leitfähig? Warum sind es 5 Drähte? [/quote]Vermutlich hast Du dabei die ursprüngliche Kalibrierung verändert .. Hab aber auch keinen Plan dazu ... :([/quote] Das hatte ich mir auch gedacht und war der Meinung das diese Plastikoliven vielleicht so einen Zweck hätten .
Hallo Thomas , vor der Reinigung war alles in Ordnung. Dein Fäkaltank hat aber schon eine LED oder ? hallo shorty, ja, eine LED hab ich schon! Wenn die aber umspringt, soll es das auch gewesen sein und alles Liegende bleibt auch liegen. :? Bis 8 Tage habe ich schon problemlos probiert, aber dann muss ich eh nachtanken. ....also mir wurde mal erklärt.....wenn die rote Lampe angeht hat man noch folgende " Reichweiten" ...5 Spülungen bei 115 l Fäkaltank. ..10 Spülungen bei 230 l Fäkaltank. Ich werde aber auch nervös und entsorge dann. Und sechs Tage schaffe ich auch mit den 115 l was super zum Frischwasserverbrauch passt :D Das ist ja irgendwie auch eine Verbrauchsanzeige da der Fäkaltank dem Entsorgungstermin bestimmt. was heisst 5 Spülungen bei 115l, 5xspülen und der Tank ist voll? :eek: Ah, sehe gerade, nur wenn die rote LED leuchtet. Ein Glück. Hallo, habe zwar keine Phoenix-Erfahrung/Ahnung, aber mir sieht das ganze aus wie ein konduktives Füllstands-Meßverfahren, ähnlch meinem Problem im Knaus/Calira. Dort ist es eine 2-Sonden Leitfähigkeitsmessung, eine Sonde ist mit PTFE (Silikon) überzogen/isoliert u. nur am unteren Ende als Elektrode definiert, die andere ist Edelstahl blank. Beide Sonden sind gleichlang, wenn sie eben von leitfähigem Wasser (geht mit Aqua dest. nicht) benetzt werden, ist das die Low-Referenz(0=leer).Je höher der Wasses Wasserserstand, umso größer die benetzte Fläche auf der Edelstahlsonde u. höher die Stromleitung oder geringer der Widerstand bei gleichbleibender Leitfähigkeit der Flüssigkeit. Also: Leer= höchster Widerstand= geringster gemessener Strom in Milli/Mikro-Ampere,Voll = geringster Widerstand= höchster gemessener u. angezeigter Strom. Dazwischen je nach Spiegel kontinuierliche Anzeige. Evtl. wurde bei der Entkalkungsaktion die Isolation einer Sonde mit entfernt? Bei meiner Calira ist ein recht dicker blauer, nicht entfernbarer Überzug installiert. Gr.R Hallo kintzi, meine Sonden sind nicht überzogen. Meines Erachtens sind die blank. Es wird ja auch noch alles angezeigt nur eben ca. 1 cm vor der vorherigen Anzeige . Dann würde ich mal kurzfristig die Calira -Anzeigetafel stromlos machen. Vielleicht calibriert sie sich dann neu. Nur so eine Idee. , Garlic
Du hast ja auch die Tanks gereinigt, jetzt ist mehr Platz darin :lach: .....der war gut :rofl: |
Anzeige
|