xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an die Batteriecomputerspezies

dieterk am 04 Jul 2014 21:35:12

Hallo,
ich habe heute meinen Batteriecomputer eingebaut.
Als erstes habe ich nach Batterietod die Banner AGM gegen zwei Exide Gel mit je 80 Ah ausgetauscht. Diese habe ich dann, da der Computer noch nicht da war, seit zwei Tagen geladen.
Heute habe ich den Computer, Nasa Clipper BM1 compact, eingebaut.
Dieser ist recht einfach, soll aber laut Test gut sein. Man kann die Voltzahl und Ampere sehen, Charge oder Discharge, sowie die %-Kapazität und die Dauer die man noch zur Verfügung hat.
Nun habe ich den Controller auf die 160 Ah eingestellt und anschließend nach etwas gewurschtel wieder das Stromkabel angeklemmt.
Er zeigte 13,9 V an und ca. 5Ah Charge, also Ladung über den EBL.
Nun nach ca. 2 Stunden zeigt der Controller 14,4 V an, also voll bei Gel, aber trotzdem nur 77% Ladung. Der Ladestrom ist nun runter auf 0,2 Ah.
Kann mir das jemand erklären?
Müsste der Computer nicht 100% anzeigen bei 14,4?
Ich raff es nicht.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jul 2014 21:38:21

Hallo,

normalerweise muss man beim ersten mal dem Computer sagen dass der aktuelle Zustand "Voll" ist. War zumindest bei meinem Büttner so. Steht da nix in der Anleitung? Kann auch sein dass der das nach 48h Laden selbst macht.

PEter

dieterk am 04 Jul 2014 21:39:38

Hallo,
nee, steht nix drin.

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jul 2014 21:43:51

Der nasa kann das nicht. Auf gut Deutsch... Das Ding ist Stroh doof.
Es verbessert sich stark wenn:
1.
Mit Teil entleerter Batterie und angeschlossenem nasa 24h mit einem guten Lader geladen wird
Und
2.
Wenn Last drauf ist

Sprich... Solange kein Verbraucher an ist zeigt das Ding ungenau an...(warum auch immer)

viking92 am 04 Jul 2014 21:46:01

Hy Dieter,

Du musst die Batt. kpl. vollladen...sie ca. 1 Std. unbelastet ruhen lassen und dann den NASA anschliessen.
Kurz warten, bis er sich kalibriert hat und dann für ca. 5 min die Batt. belasten (Licht usw.) Muss nicht übermässig sein, ich zog für 5 min um die 5 A.
Danach alles ausschalten und das LG wieder einschalten.
Jetzt sollte er kalibriert sein.
Es brauch 'ne gewisse Zeit bis er kpl. angelernt ist.

und viel Glück

viking92 am 04 Jul 2014 21:47:48

nethunter hat geschrieben:Der nasa kann das nicht. Auf gut Deutsch... Das Ding ist Stroh doof.

Ach hör doch auf :wink: ....sag nicht sowas.
Wenn die erste Kalibrierung richtig ausgeführt wird, dann zeigt er schon recht genau an.

Gast am 05 Jul 2014 13:43:42

nethunter hat geschrieben:Der nasa kann das nicht. Auf gut Deutsch... Das Ding ist Stroh doof.

... darum habe ich ja auch diesen :) --> Link

dieterk am 05 Jul 2014 15:56:44

Hallo,
hat schon einen Grund, warum ich den gekauft habe.
Erstens war er Testsieger zusammen mit dem BMV600, da die Anzeige sehr genau sein soll.
Zweitens sind Aussagen wie "Strohdoof" immer pauschalisierte Wertungen, die davon abhängen, was man erwartet. Einer für 500 Euro hätte bestimmt mehr Schnicki-Schnacki gehabt, den ich nicht brauche.
Drittens war mir beim BMV die Anzeige zu klein
Viertens war es mir wichtig, den Computer aufbauen zu können und nur auf der Schrankseitenwand ein Loch für die Kabeldurchführung bohren zu müssen und nicht den halben Schrank rauszuschneiden.
Und zuallerletzt: so doof kann er nicht sein, einmal kalibriert zeigt er nun 100% an bei 14,4 Volt. Könnte halt nur in er BDA stehen wie es geht, danke an Viking :D
Man sieht nun schön wie der EBL lädt, nachdem ich ein paar Verbraucher angeschaltet hatte über längere Zeit, hat der EBL mit 18AH geladen und ging stetig runter, am Schluss waren es noch 0,2 als die Batterie 14,4 V und 100% zeigte.

Dieter

underdog am 05 Jul 2014 15:59:19

Entschuldige, man lädt mit 18 A und nicht 18 Ah. Wenn die 18 A Ladestrom eine Stunde geflossen sind, mögen es wohl 18 Ah Ladung sein die dann gespeichert wurden. Sind es aber nicht, die Verluste...

viking92 am 05 Jul 2014 16:03:28

dieterk hat geschrieben:Und zuallerletzt: so doof kann er nicht sein, einmal kalibriert ......

Die erste Kalibrierung ist das A & O. Wenn der Nutzer die nicht durchführt...ok, dann ist er wahrlich strunzendoof. Egal von welchem Hersteller :wink:

Dann mal viel Spass noch damit. :top:

kintzi am 05 Jul 2014 16:30:04

ZUmal das in der herunterladbaren Bed.-Anltg. (leider in englisch) beschrieben ist. Gr.R

dieterk am 05 Jul 2014 16:49:17

underdog hat geschrieben:Entschuldige, man lädt mit 18 A und nicht 18 Ah. Wenn die 18 A Ladestrom eine Stunde geflossen sind, mögen es wohl 18 Ah Ladung sein die dann gespeichert wurden. Sind es aber nicht, die Verluste...

habe ich auch gemeint, beim runterschreiben nicht aufgepasst, man möge mir meine Doofheit verzeihen :cry:

dieterk am 05 Jul 2014 16:55:03

kintzi hat geschrieben:ZUmal das in der herunterladbaren Bed.-Anltg. (leider in englisch) beschrieben ist. Gr.R

es soll aber Leute geben, die die englische Sprache nicht so perfekt beherrschen, dass sie das verstehen. Meine Schulbildung sah halt als Fremdsprache Französisch vor.
Die mitgelieferte Deutsch Anleitung, die sich auf die Modelle BM1, BM2 und BM1 Compact bezog, sagte dazu gar nix aus.
Gleichzeitig wurde eine englische Anleitung mitgeliefert, die mich aber leider überforderte. Auch hier möge man mir meine Doofheit verzeihen. :roll:

bfwilli am 05 Jul 2014 17:32:28

Hallo
Bedienung auf Deutsch--> Link

Gast am 05 Jul 2014 17:44:08

dieterk hat geschrieben:Zweitens sind Aussagen wie "Strohdoof" immer pauschalisierte Wertungen, die davon abhängen, was man erwartet.

... Pauschal ist das nicht sondern betrifft den nasa , aus eigener Erfahrung.
Es können außer die Kapazität keine Einstellungen vor genommen werden.

dieterk hat geschrieben:Und zuallerletzt: so doof kann er nicht sein,

Doch issa,
Wart mal paar Tage ab wenn der Lader auf Erhaltung geht....
Ich denke er zeigt eine volle BAT mit 80-90% an
Um das Ding beurteilen zu können muss man die ströme nachmessen die angezeigt werden, stimmen diese nicht bzw Abweichungen von 0,3A oder mehr.... Ist die ganze kapazitätsanzeige käse

Ps: hab mir den victron 702 bestellt

dieterk am 05 Jul 2014 19:35:19

bfwilli hat geschrieben:Hallo
Bedienung auf Deutsch--> Link

Willi, die habe ich auch, ist vom BM1, aber nicht vom BM1 compact. Unterschied: der compact hat nur 2 Tasten, da kannste die Bedienung und Einstellung vergessen.

Dieter

dieterk am 05 Jul 2014 19:41:59

nethunter hat geschrieben:[Um das Ding beurteilen zu können muss man die ströme nachmessen die angezeigt werden, stimmen diese nicht bzw Abweichungen von 0,3A oder mehr.... Ist die ganze kapazitätsanzeige käse

Ps: hab mir den victron 702 bestellt

Ich bin wie gesagt absoluter Laie wenn es um sowas geht und habe mir das Teil aus o.a. Gründen gekauft. Ich frage mich dann, wieso dieser Controller bei der Zeitschrift Segeln Testsieger wurde. Richtig ist natürlich, dass auch geschrieben wurde, dass individuelle Einstellungen kaum möglich sind. Brauche ich auch eigentlich nicht, aber es wurde auch geschrieben er wäre vom Messergebnis her sehr genau. Und mehr wollte ich auch nicht. Wenns nu nicht so ist, ist nicht nur der Controller Käse sondern auch der Test. Diesen kannst Du Dir downloaden aus dem Netz.

Dieter

viking92 am 05 Jul 2014 20:22:33

nethunter hat geschrieben:Wart mal paar Tage ab wenn der Lader auf Erhaltung geht....
Ich denke er zeigt eine volle BAT mit 80-90% an
Um das Ding beurteilen zu können muss man die ströme nachmessen die angezeigt werden, stimmen diese nicht bzw Abweichungen von 0,3A oder mehr.... Ist die ganze kapazitätsanzeige käse

Hy,

dann wird Deiner damals wohl 'ne Macke gehabt haben.
o.g. Verhalten zeigt meiner (GSD) noch nicht. :wink:

Der richtige Anschluss, also kpl. alles über den Shunt ist natürlich Grundvoraussetzung. Aber weisste ja selber :wink:

Gast am 05 Jul 2014 20:37:45

viking92 hat geschrieben:
dann wird Deiner damals wohl 'ne Macke gehabt haben.

Der richtige Anschluss, also kpl. alles über den Shunt ist natürlich Grundvoraussetzung. Aber weisste ja selber :wink:

... Hab ihn noch drin ( ist nur 3 Monde alt) nächste Woche kommt der victron rein.
Der Anschluss des shunt ist korrekt.
Die Abweichungen der strommessungen sind zu groß und ohne Last zeigt er in der erhaltungsphase zu wenig Kapazität an. Diese angezeigte restkapazität steigt sobald ein Verbraucher anliegt.

viking92 am 05 Jul 2014 21:54:56

:eek: ...macht also was er will?
Wäre ja zu schön, wenn er bei anliegender Last die Batt. füllen könnte :D

Wie machste das mit dem Ausschnitt, oder hast die Aufbauversion?

Gast am 05 Jul 2014 21:59:56

...hab da hinten ein 6er Gewinde dran, dort hab ich das Ding mit einem Winkel unter einen Schrank geschraubt.
Ist ganz OK.

Das grosse display ist klasse....nutzt aber nix...ich hab es gerne genau!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM Batterien dicht? von wegen,wer‘s glaubt,Ti
Ladeproblem mit CBC-BÜ6 in Bürstner E 5000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt