An alle ohne Strom aus der Steckdose, leider ist gem. Vorgabe kein Platz im Titel für alle Namen der chin. AGM-Bleiklumpen-Importeure vorhanden.
Jedoch muss ich vorerst mal ausholen, damit nicht durch 100 neue Fragen das wichtigste im Sande der unzähligen sinnlos fragenden Beiträge versickert.
März 2006 hatte ich eine Effekta (USV) Industriebatterie BTF 12-100 von Effekta ES liegend im Bodenfach des Pössl 2Win zur Kapazitätsversverdoppelung zur bestehenden Führer-Sitzbatterie-Banner 95Ah rennender Bulle, Unfallsicher mit 60A-Sicherung eingebaut.
Diese und der Bulle habe ich nach 5 Jahren (absolut dicht) infolge merklicher Kap.-abnahme gegen eine Banner FAV 12-100 ersetzt, weil die Effekta mind. 2 Monate Lieferfrist hatte. Heute mind. 1 ½ Monate!
Nun stelle ich plötzlich nach Winterauftauen Ende April (Erhaltungsspannung 13,70V) fest, dass nach 10Ah Verbrauch von vermeintlich min. 150Ah nach zusätz. Netz-Volladung und 470km Fahrt (Lichtmaschine produziert 14,4V) die Spg. nach 24 Stunden mit teilw. Solarunterstützung (Verbraucher Tiefkühlbox 2,3-3A ) urplötzlich unter 12V fällt, TKB schaltet 1sec. aus und Spg. schnellt wieder auf >12,7V.
Zu Hause Ladungsversuche jeder Batt. einzeln bis zu 17,5V >Verdoppelung der Restkapazitäten erzielt und danach geistig verwirrt mit einem Euronenpulser die Tasche des Verkäufer gefüllt, konträre Ergebnisse auf <halbe Kapaz. zurück und mich damit noch zum dümmsten Affen gemacht habe.
Habe vorerst mal den rennenden Bullen auf dem ich reitend sitze gegen eine erhältiche Fiamm ausgewechselt. Mamamia die hat die Lader so richtig gefordert. Vorher innert 30 Min. 14,7V vermeintl. voll. Nach weiteren Versuchen den liegenden Standby Bullen dann ausgebaut.
O Schreck, darunter eine weisse bis zu 4mm dicke festsitzende Schicht, am meisten nahe Ventilausgang(>Schliessmuskel). 1 Stunde geschabt und ein kl. Plastiksack damit gefüllt. Fazit: Entgasungs-Ventil nur damit das Flies nicht rausfällt oder ist dieser “Kalk“ der Rest vom Flies?
Jetzt seit 3 Wochen die Suche nach gleichgrosser erhältlicher Stecknadel, nein ca. 33kg-Bleiklumpen, jedoch [u][/u]Säure- und Flies-dichter[u][/u] AGM-Frontterminalbatterie, die auf der rechten Seitenlage 90° gekippt betrieben werden darf und kann.
Wenn weiter von Interesse, dann bitte kurz darauf ohne mit zus. Mist/Kalk aus undichtem Schliessmuskel antworten, weil diese Suche nun viele weitere bewiesene Tatsachen zu vielen solchen vermeintlich Ar.-backendichten sog. VRLA Säure-Flies-AGM-battereiern zu Tage gefördert hatte.
Chastefahrer