aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

elektroblock für womo

damailly am 01 Jul 2014 12:04:51

hallo.

wie bauen gerade unser Wohnmobil aus. jetzt ist die Elektrik an der reihe. geplant sind solaranlage, Batterien, solarregler, elektroblock, Wechselrichter (ca. 1000w). habe bei schaudt nach einem ebl nachgefragt, aber für die Größenordnung meinte der kundenservice hätten sie nichts brauchbares (70 Ampere ladestrom), ich sollte mich bei der Konkurrenz umhören, habe bisher aber nichts gefunden. vielleicht habt ihr eine lösung.

hier die Daten:
- gesamtverbrauch: ca 1600
- solarpanel: 3x150
- Batterien: 3x230

der elektroblock sollte eine aes Steuerung (für Kühlschrank per solar) beinhalten, für agm Batterien umschaltbar sein und wenn möglich temperatursensor haben. angeschlossen werden des weiteren 12v und 230v geräte.

danke erstmal lieben gruß markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zweibruecker am 01 Jul 2014 15:56:16

Da bin ich auch mal neugierig der Vorbesitzer hat alles in der Richtung 230V demontiert, das alte EBL war auch nur für Säurebatterien geeignet. Vielleicht hat auch noch wer eine gute Bezugsquelle für das Zeug.

Gast am 01 Jul 2014 17:12:52

Nimm ein normales Schaudt und einen Solarladeregler mit AES-Steuerung (z.B. votronic 250 Mpp duo). Je nach Solarausbau natürlich entsprechend größer. Für sinnvolle AES-Nutzung solltest du mindestens 300WP auf dem Dach haben. Evtl ergänzt du deine Anlage noch um einen Batteriecomputer (Victron, Votronic o.ä) um die Ladung- /Entladung besser kontrollieren zu können.

Anzeige vom Forum

viking92 am 01 Jul 2014 17:34:16

Hy Markus,

hole Dir doch z.B. den EBL 99 & ergänze ihn um einen zusätzl. vernünftigen 50 A Lader (z.B. Fraron)
Die AES Steuerung erfolgt durch den Solarregler. Da gibt es so Einige am Markt.
Oder man baut sich eine eigene Schaltung, frag mal "biauwe" :wink:

damailly am 02 Jul 2014 18:56:29

vielen dank für die schnellen Antworten. dann werde ich mich mal auf die suche begeben. gibt es noch was besonderes bei den kabelquerschnitten zu beachten, was würdet ihr vom panel zur batterie empfehlen? danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

bitte um hilfe für Calira Ladegeräte
AGM Batterien dicht? von wegen,wer‘s glaubt,Ti
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt