xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

X250 mit Light Chassis auflastbar auf 4250 kg?

guliver am 05 Jul 2014 13:11:56

Hat jemand sein X250 mit light Chassis auf 4250 kg auflasten lassen? Wir fahren aktuell mit der Auflistung von 3850 kg.
Freue mich über Tipps und Ratschläge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 05 Jul 2014 14:19:26

Wenn die Informationen meines Dealers korrekt sind, brauchst du dafür das Maxigestell.
Nicht nur wegen den 16 Zöllern, sondern auch wegen der größer dimensionierten Bremsanlage.

Ich habe jetzt Maxi, hatte vorher Light, der Unterschied der Bremsanlage ist spürbar.

reisemobil.online.cx am 05 Jul 2014 14:52:27

Hallo "guliver",
habe leider die gleichen Informationen wie Sven. Beim Kauf mußte ich, um dieses Gesamtgewicht zu erreichen, das Heavy Fahrgestell ordern. Was erst einmal etwas zusätzliches Gewicht und höhere Kosten bedeutete. Habe es aber nicht bereut, da wir uns Gewichtsmäßig doch nicht so einschränken wollten.

Michael

Anzeige vom Forum

joelsch am 20 Jul 2014 15:16:37

guliver hat geschrieben:Hat jemand sein X250 mit light Chassis auf 4250 kg auflasten lassen? Wir fahren aktuell mit der Auflistung von 3850 kg.

Hallo guliver,
passt jetzt nicht ganz zu deiner Frage, aber mich würde interessieren, ob du von 3,5 auf die 3,8 aufgelastet hast, wenn ja wie. Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen X250 light von 3,5t auf 3,8t aufzulasten. Möchte mir nächste Woche auch aus diesem Grund die 8 Zoll Zweikreis LuFe von GS kaufen. Gibt es gerade in der Bucht für 300 Euro.

Danke und
Joachim

der weiß, dass diese Thema schon in anderen Threads behandelt wurde......

hotdog am 20 Jul 2014 16:00:30

Die Vorredner haben es schon gesagt: Geht Nicht.

guliver am 05 Dez 2014 15:11:32

Wir haben aufgrund der Gewichtsprobleme an der Hinterachse nunmehr das Fahrzeug mit einer Feder von Goldschmitt incl neuer Reifen und Felgen ausstatten lassen. Jetzt kann die Heckgarage wenigstens genutzt werden.

Altmaerker39638 am 05 Dez 2014 17:43:40

guliver hat geschrieben:Hat jemand sein X250 mit light Chassis auf 4250 kg auflasten lassen? Wir fahren aktuell mit der Auflistung von 3850 kg.

Hallo, eine Auflastung über 3.850 kg ist für dieses Chassis nicht möglich. Das Gewicht 3,85 to ist das Ende der Fahnenstange! :eek: :oops:
Da kann man max. noch durch Umrüstung o.ä. die Lasten VA bzw. HA erhöhen, was aber keine Veränderung=Erhöhung des Gesamtgewichtes zur Folge hat.
Habe das GANZE durch, durch Zusatzluft und andere = GSM4 Felgen von G und 225 Reifen und damit höheren Lastindex sind wenigstens die Achslasten damit im grünen Bereich. Einzigste Möglichkeit wäre der Umbau auf Maxi-Chassis und das ...???? Joachim

Altmaerker39638 am 05 Dez 2014 17:50:45

joelsch hat geschrieben:.... aber mich würde interessieren, ob du von 3,5 auf die 3,8 aufgelastet hast, wenn ja wie. Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen X250 light von 3,5t auf 3,8t aufzulasten. Möchte mir nächste Woche auch aus diesem Grund die 8 Zoll Zweikreis LuFe von GS kaufen. Gibt es gerade in der Bucht für 300 Euro. Danke und Joachim........

Hallo, es gibt 2 Möglichkeiten der Auflastung dieses Chassis auf Max. Gewicht von 3.850 kg. Erste Variante - Einbau einer Zusatzfeder (Lage ) in den Blattfedern
und Zweite Variante - Einbau einer Zusatzluftfederung. Wir hatten Werksseitig die Variante 1 und es hat uns fürchterlich genervt, da die Fahreigenschaften nicht gut waren. Nun haben wir über 20 Tkm die Zusatzluftfederung von G mit 8" Bälgen als Zweikreisanlage mit Kompressor und sind BEGEISTERT :daumen2:
Druck wird nach Straßenzustand und Beladung eingestellt, bei Fährauffahrten gehe ich auf max. Druck von 6 Bar und bekomme damit den "Hintern2" ca. 6-8 cm höher... Fazit: Immer wieder! Joachim

dieter2 am 05 Dez 2014 18:11:48

Hab ich gerade hinter mir.

Luftfeder einbauen, bei Goldschmitt ist ein Auflastgutachten für 3,85 to dabei.
Dann zum TÜV der nimmt das ab und stellt das Gutachten aus für die Zulassung zum eintragen.

Das bringt aber nicht viel bei den serienmäßigen Achslasten.
Deshalb sollte man tragfähigere Felgen und Reifen montieren um die Achslasten auf hinten 2240 kg und vorne auf ca.1900 kg zu bringen.

Unseren Sunlight gab es leider nicht mit Maxi Fahrgestell, hätte ich bestimmt geordert.
Aber jetzt sind wir zufrieden mit den Zuladung, sind immerhin rechneriche 1050 kg ab Serienmodell.[abzüglich der Sondereinbauten natürlich)
Könnte sogar einen Roller mitnehmen.

Dieter

Wickinger am 07 Dez 2014 21:51:57

Unser war beim Neukauf schon auf 3,85t aufgelastet. Es wurde nichts technisches geändert. Die Auflastung fand nur in den Papieren statt.

tammy99 am 07 Dez 2014 22:04:52

Moin,

das interessiert mich auch. Wir haben für unser neues Womo eine Auflastung auf 3,85t geordert. Es wird die Luftfeder von GS eingebaut. Wir machen dann 225er Reifen drauf, aber was hat es mit den Felgen auf sich?

LG
Fred

kamann am 08 Dez 2014 00:13:26

hallo;
die serienmäßige auflastung auf 3850 kg geht über eine erhöhung der achslast vorn auf 1950 kg und hinten 2000 kg. eine auflastung der hinterachse auf 2240 kg,wie dieter2, geht nur mit entsprechenden tragfähigen felgen und 225er reifen. trotzdem geht nicht mehr gesamtgewicht als 3850 kg.die bremsanlage muß die fuhre ja auch zum stehen bringen und die ist bei 16 zoll fahrwerk halt größer. man kann nur hinten mehr laden.
mfG KH

dieter2 am 08 Dez 2014 11:11:03

Als Felgen kommen die GSM4 von Goldschmitt in Frage, oder Stahlfelgen von Kronprinz ,
Diese hier zum Beispiel, die hat auch ein TÜV Gutachten vom TÜV Nord
--> Link

Hier sind die Gutachten, bei 15" mal durchhangeln, Stichwort IV 615002
--> Link

Aber ob die Felgen schon für das neue Ducato Fahrgestell homologisiert sind muß man natürlich erst prüfen.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230, BJ 96, 2,5 L TD, Kühlmittel nachfüllen
AHK für Ducato Maxi Tandemachser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt