|
Kann mir jemand sagen wo ich beim Ducato 2,8 TJD das Geschwindigkeitssignal (GAL) abgreifen kann? Muss ich einen Geschwindigkeitsgeber in die Tachowelle einbauen? Hat jemand schon einmal ein NAVI Becker Traffic Pro bzw. das baugleiche Gerät von JVC eingebaut und kann mir Tipps geben? Hallo Edgar
Wir haben auch mal mit dem Gedanken gespielt uns einen Navi einbauen zu lassen und sind mit dem Wohnmobil zum Media Markt gefahren. Dort hat man uns gesagt, man brauche nichts extra einbauen zu lassen, alle Technik, die gebraucht wird, ist vorhanden. Dort gibt es ja oft Angebote inkl. Einbau. Leider hat mein Mann dann entschieden, ich sei der entschieden billigere Navi. :loldev: Carmen Hallo Carmen,
die Gedankengänge Deines Mannes kann ich nachvollziehen, hatte ich doch die ganze Zeit die gleichen; Jedoch hat bei mir die Begeisterung zur Technik gesiegt, so dass es jetzt zur Entlastung von meiner Frau und mir kommen wird. Zumindestens kann derjenige der gerade nicht fährt die herlichen Landschaften genießen- oh wenn ich doch den Navi bereits eingebaut hätte, aber ich komme, je öfters ich die Einbauanleitung durchlese, der Sache immer näher auf den Grund. Für Tips bin ich immer noch Zugängig, am Wochenende geht es dann los mit dem Einbau. :wink: Hallo ereus,
meines Wissens nach sind alle Ducatos neuerer Baureihe (ab 2000) mit Abgriff der Tachowelle und Rückwärtsgang ausgerüstet. Habe in mein Womo auch das Becker Traffic Pro einbauen lassen. Kann nur sagen: das Gerät ist einfach genial! Mein "Willi" (so nenne ich die elektronische Stimme) führt mich über Strassen, die ich selber nie gefahren wäre. Man muß dem Navi nur vertrauen. Auch wenn Du Dich verfährst, er führt Dich immer auf den richtigen Weg zurück. Hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten die Befehle von "Willi" richtig umzusetzen, z.B. wenn die Ansage kommt: "Demnächst links abbiegen", dann nicht die nächste links abbiegen, sondern warten bis die Ansage "Jetzt links" kommt. Bin deshalb am Anfang öfters vom Weg abgekommen. Lernt man aber schnell. Viel Spaß mit Deinem Navi wünscht Udo ... ist doch besser als "jetzt hätten Sie abbiegen sollen"... Hallo Udo,
danke für Deine Info. Den Kontakt für den Rückwärtsgang habe ich gefunden. Mein WOMO hatte ich mit Radiovorbereitung bestellt. Stecker A Pin 1 hat leider nc :cry: D.h. es ist dort kein Tachoimpuls vorhanden. Morgen werde ich die Tachowelle verfolgen, ob da nicht doch irgendwo noch ein Hall- Senosor versteckt ist. Mehrere Anrufe gestern und heute bei Fiat brachten kein Ergebnis; Viel Detektivarbeit war erforderlich, aber ich habe den Tachimuls gefunden. Am Getriebe sitzt ein Imulsgeber direkt neben der Tachowelle. Der blaue Draht ist der Imuls! Hallo ereus,
dann steht ja einem erfolgreichen Einbau nichts mehr im Wege. Udo Ob solch ein Impulsgeber auch in nen 2001 Ducato 1,9TD verbaut wurde?
...werde am Wochenende mal nachsehen... Herbsch Beim Ducato 28JTD 03/2001 ist es das blaue Kabel das mit 1 oder 2 weiteren aus dem Getriebe neben der Tachowelle rauskommt. Wie Edgar schon gesagt hat. Hab auch lange danach gesucht. Habe den Tempomat ms300 von Waeco eingebaut, in der beiliegenden Beschreibung wurde beschrieben, dass es der PIN10 am weissen Verteilerstecker links neben dem Lenkrad unterm Armaturenbrett sei - stimmt nicht! Wo anders hab ich folgendes gelesen: "am Kombi Instrument , 6 PIN Stecker D, PIN 1. "
Das sind meine Erfahrungen. Kurt NAVI funktioniert jetzt einwandfrei!
Hinweis: Habe die GPS Antenne in der Stoßstange montiert. Ich empfange damit immer zwischen 4 und 7 Satelliten! Morgen früh geht es "On Tour" Richtung "Bella Italia" da kommt dann der Härtetest. Hessen hat Ferien!!!! :razz: . |
Anzeige
|