rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radeln in Polen möglich?

Julia10 am 06 Jul 2014 13:21:52

Die Entscheidung ist gefallen, es geht in den Sommerferien nach Polen, Masuren usw.

Die Route plane ich noch konkreter.

Meine Frage, kann man in Polen das Fahrrad auch für längere Tagestouren nutzen? Gibt es ausgewiesene Strecken oder fährt man eher quer Feld ein?

Wie schaut es in den größeren Städten aus, sind dort Radfahrer eher die Ausnahme oder gehören sie zum Straßenbild?

Als Münsterländerin bin ich verwöhnt :oops: . Pätkes sind hier sehr gut ausgebaut. :)

Aber, das müßte nicht sein :!: Vor Ort jeweils Radtouren in die Umgebung (nicht gerade auf Hauptstraßen) auf einigermaßen befahrbaren Wegen zu machen, wäre schon ok.

Welche Erfahrungen habt Ihr :?: .

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 06 Jul 2014 13:30:53

Hallo Julia,
unsere Polenreise ist schon ein wenig her, aber wir hatten die Fahrräder mit. Welche uns auch oft zum Einkaufen oder Erkunden der näheren Umgebung gute Dienste geleistet haben. Spezielle Fahrradwege oder ausgeschilderte Routen sind uns nicht aufgefallen. Wir haben immer versucht auf wenig befahrene Straßen oder Wege auszuweichen um zum Beispiel in den nächsten Ort zu gelangen.

Michael

Lancelot am 06 Jul 2014 14:18:09

Freunde waren auf einer Kombi-Reise : Kanalschiff + Bikes :!:
Waren schwer begeistert ...

Schau mal DA : --> Link

Anzeige vom Forum

mercurius46 am 06 Jul 2014 14:25:25

Hallo Julia,

vergiss in Polen Dein Fahrrad! Wenn Du es nicht auf die seltenen Nebenstrecken schaffst, wirst Du von den rücksichtslosen Fahren der 5-achsigen 24-Tonner in die Abwasserkanäle gedrängt! 1x Hupen - und schon sind sie da!

Das war eine der schlechten Erfahrungen, die ich vor drei Jahren bei meiner Polen-Rundreise (= 5.000 km) machen durfte. Ansonsten war Polen ein herrliches Urlaubsland. Alle üblichen Vorurteile wurden glatt widerlegt - überall nur freundliche, höfliche und hilfsbereite Menschen. Selbst frei stehen war kein Problem!

Grüss' mir Masuren - ich verstehe heute die Sehnsucht der Vertriebenen aus diesem Landstrich...

PS: Vielleicht hast Du ja genug Zeit? Dann plane unbedingt den Besuch der Geburtsstädte von Frédéric Chopin in Zelasowa Wola 40 km westlich vor Warschau ein. So etwas Schönes und Gediegenes habe ich weder in Deutschland noch in Österreich erlebt...

Mann am 06 Jul 2014 14:30:03

Fahrrad und Polen? geht gar nicht, Lebensgefährlich.
Ich hatte die Räder mit, 3 Wochen umsonst durchs Land gefahren.

nuvamic am 06 Jul 2014 16:08:29

Vielleicht entwickelt sich auch langsam was?

Die Idee kommt daher, dass ich Mitte Juni bei unserer (Flug-Bus-)Reise im Baltikum auch auf Velokarten und -verleihe gestoßen bin. Das scheint dort mehr zu werden...

Ich würd mit der Frage mal an die Tourismuszentralen rangehen.

mercurius46 am 06 Jul 2014 16:17:47

Liebe Julia, mein Tipp:

Lasse Dir vom polnischen Fremdenverkehrsamt in Berlin (Tante google hilft) Unterlagen schicken zum Thema "Camping in Polen". Dann bist Du mit allen notwendigen Informationen versorgt...

Noch einmal: "Masuren - mon amour"

Julia10 am 06 Jul 2014 16:26:39

Das ist sehr schade, zumal ich nicht gerne wandere oder seeehr lange Strecken lauf.

Wenn ich Eure Hinweise richtig verstehe, kann man schon radeln, aber ebend auf Nebenstrecken.
Fahren die Polen nicht mit dem Rad???

Danke für den Hinweis auf die Geburtsstätte von Frédéric Chopin.

Gibt es weitere Tips, abseits der üblichen Touristenrouten?

Julia

specs am 06 Jul 2014 17:31:23

Julia,
wir waren u.a. in Leba/Polen Badeurlaub. (viel Betrieb)
ohne Fahrrad hätten wir manche Landschaften nicht gesehen und schon gar nicht mit Leuten ins Gespräch gekommen.
das gilt allerdings auch für manch andere Länder.
also: nicht ohne Fahrrad !
das ist unsere Meinung.

Julia, Dir einen sonnigwarmen Urlaub.

Beduin am 06 Jul 2014 17:32:45

Schon ewig her, schon zig mal gezeigt --> Link
geradelt sind wir damals auch kaum! Die Radwege die wir gefunden haben waren solche Betonplatten, ging gar nicht :(
Polen ansonsten aber immer gerne wieder!

reisemobil.online.cx am 06 Jul 2014 17:41:48

specs hat geschrieben:wir waren u.a. in Leba/Polen...ohne Fahrrad hätten wir manche Landschaften nicht gesehen Julia, Dir einen sonnigwarmen Urlaub.

Habt Ihr mit dem Fahrrad die Wanderdünen besucht? Wir sind damals mit so einer Art Golf Caddy mit Anhänger dorthin gefahren. Vielleicht auch ein Tipp für Julia? An der Dühne gab es damals bewachte Fahrradständer und der Weg führte schön schattig und verkehrsarm durch den Wald.

Michael

ottomar am 06 Jul 2014 17:46:15

Hallo Julia,

die Ansprüche und Erfahrungen sind beide sehr individuell.

Daher ohne Wertung Ideen zum Einstieg;

--> Link

mercurius46 am 06 Jul 2014 17:52:26

Hallo Juia,

zurück zu Deinem Eingangsbeitrag: Nein, Radeln im Sinne von Münsterland ist in Polen nicht möglich! Was nicht heissen will, dass Du in Polen nicht radeln kannst. Noch einmal: Lasse Dir Material kommen, und Du wirst eine tolle Zeit haben! Allerdings: Andere Länder - andere Sitten!

alzu am 06 Jul 2014 18:07:34

Hallo,
ich verstehe manche Antworten nicht, wir hätten auf die Räder nicht verzichten wollen. Wir sind sowohl in Warschau, als auch in Krakau in der Stadt gefahren, z.Teil gibt es echte Radwege, zum Teil auf Nebengässchen, aber gefährdet haben wir uns nie gefühlt. In den Masuren zum nächsten oder übernächsten Ort, oder auch nur von einem außerhalb gelegenen CP in die Stadt waren die Räder immer im Einsatz. Raus zur Wanderdüne in Leba: per Rad. In Kolberg Stadtrundfahrt: per Rad. In Posen:per Rad. Einkaufen fahren: meist per Rad.
Sehe gerade, dass es schon wieder Jahre aus ist, glaube aber kaum, dass sich viel geändert hat.
Ev. hilft die ein Blick auf meine HP für die Vorfreude: --> Link

Julia10 am 06 Jul 2014 18:45:10

Danke für die Antworten, Tips und die schönen, informativen Reiseberichte.

Ich bin mit meiner Entscheidung, nach Polen zu fahren sehr zufrieden. :) :) :) Freue mich schon sehr darauf.
Vor 2 Jahren habe ich eine kleine Rundfahrt durch Polen gemacht, von Swinemünde bis Frankfurt/Oder, nur mal so, um mich ein wenig zu orientieren.

Also, mein Fahrrad darf mitreisen und wird dort auch "ausgeführt". Der Rest findet sich :!:

Die Unterlagen vom Touristikbüro sind schon angefordert, ein Crashkurs (CD) in Sachen polnischer Sprache ebenfalls.
Literatur habe ich aus der Stadtbücherei organisiert.
Campingkarte ist ist Arbeit. Auslandsreiseversicherung habe ich immer. ADAC Mitglied bin ich, Kartenmaterial ist geordert.

In 3 Wochen bin ich schon unterwegs :)

Für weitere Ideen und Tips ist also noch etwas Zeit :D

Gibt es noch etwas, das in Polen besonders im Auge haben muss? Geschwindigkeit und Verkehrsregeln sind klar.

Parken ind Städten nur auf bewachten Parkplätzen :?: :?: :?:

Julia

wolfherm am 06 Jul 2014 18:46:28

Ich freue mich schon auf deinen Reisebericht.

Julia10 am 06 Jul 2014 18:51:24

Ich werde fleißig fotografieren :ja:

Julia

ottomar am 06 Jul 2014 19:00:14

Julia10 hat geschrieben:Parken ind Städten nur auf bewachten Parkplätzen ?

Manchmal gibt es gar keine anderen mit entsprechend großen Buchten. Kosten aber nicht viel.

Ansonsten haben wir immer dort geparkt, wo es eben möglich war, und zwar ohne Probleme. Die Polizei zeigt in den Städten höhere Präsenz als bei uns. Das mag ängstliche Naturen beruhigen.

Noch ein paar Links, die vielleicht nützlich sind:

--> Linkührer.biz/polen-masuren-masurische-seenplatte-ostseekueste-ostsee-wohnmobil-stellplatz-campingplatz-reisefuehrer-reiseberichte.html

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Julia10 am 06 Jul 2014 19:14:14

Ottomar, vielen Dank für die "links". Habe schon den einen oder anderen netten Campingplatz gefunden.

Julia

travelbug am 06 Jul 2014 19:28:22

Gute Fahrradkarten gibt es dort: polenkarten.de
Bin nach dem Finale auch dort unterwegs. Irgendwo an der Ostsee.
Viel Spaß
Andreas

polen am 06 Jul 2014 20:20:11

Hallo, wir waren schon einige Male in Polen und immer mit den Rädern. Auch zur Wanderdüne sind wir mit dem Rad gefahren.
Bei Stadbesichtigungen haben wir sie auf einem Parkplatz abgestellt. Für ein paar Zlotys passetn die Parkplatzwächter sehr gut darau auf. :x

Julia10 am 10 Jul 2014 13:27:26

Gebe noch kurz eine Zwischenmeldung im Hinblick auf die geplante Reise.
Ich habe mehrere Prospekte angefortert und zwar vom ponlischen Fremdenverkehrsverein, vom ADAC und noch irgend jemand. Weiß gerade nicht mehr wer.

Innerhalb von 4 Tagen (bestellt am Sonntag) sind alle Prospekte und kostenloses Kartenmaterial angekommen. Finde ich super :top: :top: :top:

Frau muss auch loben dürfen ;D :lach: :lach: :lach:

Ach so, der erste Teil der Reiseroute steht nun auch fest.

1. Etappe: Berlin Camping Kleinmachnow

--> Link

--> Link

1-2 Tage Pause, Radeln zum Wannsee (15 Min. mit dem Fahrrad), evt. auch noch mal nach Potsdam)

Weiter gehts nach Usedom, Überfahrt mit der Fähre nach Polen und 1 Übernachtung in Polen auf Campingplatz Swinemünde.

--> Link

Mal schauen, was sich dort in den letzten Jahren getan hat. Hier kommt mein Fahrrad auch ganz sicher zum Einsatz :)

An der Küste schlängele ich mich langsam entlang Richtung Osten :)

Julia

ottomar am 10 Jul 2014 13:45:10

Guter Plan.

Viel Spaß!

scholko1 am 10 Jul 2014 14:28:46

Parken ind Städten nur auf bewachten Parkplätzen :?: :?: :?:
-------------------------------------------------------------------------------------
Tak absolutnie

Julia10 am 12 Jul 2014 12:26:12

Fahrradtouren in Polen. ich f and gerade dieses Video dazu.

Von Ahlebeck nach Swinemünde

--> Link

Julia

ottomar am 12 Jul 2014 15:09:03

Hübsches Filmchen - aber leider nicht unbedingt der ganz typische Streckenverlauf bzw. Radwegezustand für den "Rest" von Polen.

Ausgenommen sind aber wiederum manche Strecken an der Ostsee. Beispiele: Sopot nach Danzig, von Leba westlich zur Düne, auf der Landzunge nach Russland etc.

joste am 12 Jul 2014 16:47:47

Nett zu fahren waren auch die anliegenden Nationalparks. Musste man aber teilweise "Eintritt" zahlen.
Bei Darlowo (Rügenwalde) waren wir jwd auf einem Stp. Von dort dann auf dem Deich in die Stadt.
Zum Strand, etwas abseits des Trubels, sind wir auch öfter mit den Rädern gefahren.
Hatte zuerst das Horrorbild "Radfahrer im Straßengraben" vor Augen, der Stunden später immer noch dort lag.
Aber nach längerem Nachdenken und Lesen einiger Ortsnamen muß ich doch sagen, war schon praktisch sie dabei gehabt zu haben.

Julia10 am 25 Jul 2014 17:50:01

So, Vorbereitungen sind getroffen, morgen früh gehts los gen Osten :)

Fahrrad ist an Bord, hoffe mal das das Wetter mitspielt.

Julia

Julia10 am 05 Aug 2014 17:59:52

Bin gerade in den Masuren angekommen und habe unterwegs sehr viele Radler getroffen, die von den Fahrradwegen begeistert waren. Ausgeschilderte Fernradwanderwege, teilweise durch etwas unwegsames Gebiet. Da kann man für 30 km schon mal 4-5 Stunden rechnen.
Ich radle selbst auch gerne, aber es gibt Strecken, auf die würde ich verzichten. Immer geradeaus, kein Ende in Sicht, aber stets Schatten.

In Orten, mit neu angelegten Straßen sind die Verhältnisse für Radler optimal
Entweder Radwege auf jede Straßenseite, farblich getrennt von Fußwegen, oder zweispurige Radwege, wie in Holland.

Julia

wolfherm am 05 Aug 2014 18:01:35

Danke für die Info.

Wie ist es sonst? Alles zur Zufriedenheit?

Gast am 05 Aug 2014 18:14:56

Hallo Julia,

ich schließe mich gerne den Fragen von Wolfgang an,
ist schließlich meine alte Heimat, bin in Lötzen geboren, heute Gizycko....... :lol:
Ich freue mich, das es Dir dort so gut gefällt. :ja: ;D
Hier noch ein paar Tipps: --> Link
In Wegorzewo (Angerburg) gibt es am Ortseingang eine alte Fischräucherei,
die räuchern köstliche Aale und auch andere Fische.

Julia10 am 05 Aug 2014 18:24:38

Wetter ist super,Temperaturen morgens um 7.00 Uhr ( bin Frühaufsteherin) 22 Grad, abend 30-39 Grad.

Ist schon sehr warm :) :?

Sonst gefällt es mir sehr gut, habe mich eingelebt. Ich verhungere nicht, dank eines engen Netztes an Supermärkten und Restaurants, Diesel erhält man auch an fast jeder Kreuzung.

Habe schon viel gesehen, viele neue Eindrücke, auch hinsichtlich der Geschichte Polens bzw. der preussischen Geschichte.

Auf diesem Campingplatz ist Internet im Preis enthalten.

Kosten für Campingplätze liegen zwischen 30-55 Zl.

Morgen werde ich Mikolajki (masurische Seen) erkunden, vielleicht mit dem Schiff fahren, radeln usw.

Julia

Julia10 am 05 Aug 2014 21:14:40

Um noch ma laufs Rsdeln zurückzukommen. Auf dem Campingplatz bin ich mit einem Pärchen, das neben mit sein Zelt aufgaschlagen hat, ins Gespräch gekommen.. Sie sind mit dem Fahrrad unterwegs, kommen aus Berlin und sind über Warschau geradelt. Haben jetzt etwas mehr als 1000 km hinter sich.Sie wollen weiter bis Stettin und dann mit dem Zug nach Hause.

Die Beiden berichten von sehr guten Erfahrungen im Hinblick auf die Sicherheit beim Radeln.

Finde ich sehr beachtlich, solch eine Leistung. Den Mut hätte ich nicht :!: .

Julia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hallo Polenurlauber
Reisebericht Polen und das Baltikum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt