|
Hallo zusammen, in zwei Woche gehts los zum Atlantik! Ziel ist grob was nettes direkt am Meer auf Höhe oder etwas unterhalb der Gironde Mündung. Da wir nur 14 Tage insgesamt haben, wollen wir den Hinweg mit 1, max 2 Übernachtungen gestalten. Wir überlegen jetzt, welche Route wir nehmen. (Abfahrt, Freitag abends 18.7.) Option 1, "Durch die Mitte": Über Belgien, Paris, Tours, La Rochelle + Kurze Strecke - Maut ? Paris/Stau? Option 2, "Unten herum": Über Luxembourg, Metz, Nancy, Troyes, Tours, La Rochelle + Sprit in LU günstig + Weniger Maut, weniger Verkehr - Länger Option 3, "Oben herum": Über Belgien, Amiens, Rouen, Abstecher nach Norden ans Meer, Le Mans, Angers, La Rochelle - Länger ?ansonsten komplett unbekannt? Was würdet ihr denn so empfehlen? Viele , Christian Ich würde Option 2 nehmen. Ist zwar etwas zeitaufwendiger, kann dich aber um Paris auch viel Zeit kosten, es sei denn du passierst Paris nachts. Ansonsten günstig tanken und einkaufen in Lux, und auch insgesamt finde ich Strecke 2 reizvoller, ist aber Geschmackssache. kai Wir fahren die Tour zum wiederholtem Male ab Donnerstag und nehmen die 2. Option. Machen allerdings kein Renne daraus, fahren gemütlch RN. Von MS empfehle ich als Zwischenstop den Lac de Der oder den CP von Troyes. VG aus Do Hallo, in den letzten beiden Jahren sind wir jeweils sehr früh morgens über Belgien, Lille, Paris bis an die Loire gefahren. Die zweite Etappe von dort an den Atlantik war dann nur noch kurz. Mich hat bei dieser Route Paris ziemlich genervt. Da war es schon voll und etwas anstrengend. Dafür gibt es an der Loire tolle Orte mit günstigen Campingplätzen (z. B. Beaugency). Samstag werden wir über Luxemburg und dann weitgehend mautfrei fahren. Ich bin mal gespannt! Ich grübel gerade etwas über die Route 2: fährt man, wenn man über Luxemburg fährt, wirklich über Tours? Hallo, ich bin alle 3 Varianten schon gefahren und werde auch dieses Jahr fahren. Variante 2 ist die beste Wahl, wenn du die Reise zum Ziel als Reise nutzt. Wunderbare Landschaft und total erholt am Ziel ankommen, lieber nach 3 Tagen als nach 2! Oder gerne 4 ;-) Landstraßen sehr oft sehr gut befahrbar seitens Geschwindigkeit und Belag. Mein Typ: In Gurgy übernachten (ndl. Auxerre), auf einem ruhigen SP am Kanal und dort mal zum Bäcker schlendern....willkommen in Frankreich! :-) Wenn du Strecke plockern willst und ihr Euch beim Fahren abwechseln wollt, (sowie vom timing nachts an P vorbei kommt)...kannst Du auch Variante 1 nehmen. Macht aber kein Spaß - oder ist zumindest Geschmackssache. Ich hatte auch schon mal den Weg über Brest gewählt....aber DA wieder weg fahren zu müssen tut schon fast weh! Das ist eine eigene Reise wert und zu viel gegurke und zu viel "liegenlassen". Gute Reise oder bis bald ;-) Christian nee...eher Clermont-Ferrand
Ich beziehe das mal auf meine Verwunderung über "Tours" :) Ja, so habe ich das auch eher vor Augen. korrekt! :ja: Wir fahren ab Freitag (auch aus der Umgebung MS) und werden ungefähr Option 2 nehmen. Viele Christina
Vll. holen wir Euch dann ja noch ein ;) Wir fahren, wie gesagt, Samstag ganz früh Danke schon mal für die Tipps! Wir werden wohl auch Option2 nehmen, mit einem Stopp in der Eifel und einem irgendwo an der Loire. Und ja, ich meinte schon Tours, der Weg über Clermont-Ferrand ist für die Mädels zu lang. Vielleicht auf dem Rückweg mit Stopp in Domme. Mal sehen. Allerdings ist "La Rochelle" bei meinen 3 Optionen das falsche Ziel, ich meinte die Fähre bei Royan. Dort rüber und dann was nettes im Pinienwald :-) Viele , Christian Wir haben fast alle möglichen Varianten bereits gefahren, sogar über Mülhausen, Belfort, Dijon und wir mögen die Nordroute (Variante 3). Gut zu fahren, landschaftlich abwechslungsreich und man erspart sich Paris, wobei wir dass auch schon 5-6x durch und umfahren haben. Es geht und Paris sollte man eh mehmals gesehen haben....haben wir aber inzwischen zur Genüge. Das tun wir uns jetzt nicht mehr an. Die Tour mitten durchs Land (Belfort- Dijon) bietet auch einiges an Abwechslung. Wenn Ihr am Ziel seid, besucht auf jeden Fall die Ile d´Oleron und die Ile d´ Re Egal wo Ihr her fahrt, ich bin jetzt schon neidisch :-) und wünsche euch viel Freude in besten Urlaubsland für uns (rollenden) Camper. Hallo Christian, da ich das gleiche Ziel habe (Biscarrosse, unterhalb der Gironde-Mündung) und ebenfalls über Luxembourg und keinen Umweg fahren will, habe ich noch mal nachgemessen. Als Ziel habe ich Arcachon gewählt, da dichter an der Mündung und die von Dir genannten Ort eingegeben (G-maps). Es sind sogar weniger km über Clermont-Ferrand (1.430 km ab Münster), zwar nur -10 km, aber eben auch nicht mehr als über Tours (1.452 km). Der südlichere Weg ist landschaftlich (ganz leicht hügelig) schöner anzuschauen....finde ich zumindest. Schreib auf jeden Fall, wie Du gefahren bist und wie es Dir gefallen hat! Christian So, da habe ich heute aber gestaunt: Für unsere Fahrt habe ich mir dieses Jahr mal beim ADAC ein Tour-Set bestellt. Der ADAC empfiehlt die Route über Luxemburg, Orleans, Tours... Kommt wahrscheinlich darauf an, ob man oben an der Gironde ans Meer möchte oder unterhalb. Andere Frage: ich habe mit ein wenig Sorgen die Bilder der massiven Strand-Abtragungen bei Soulac-Sur-Mer und unterhalb gesehen. Das sieht ja dramatisch aus. Wie ist es denn "in echt" gerade dort? Weiss das jemand? Hallo, ich fahre am 19. genau dahin und habe dir mal meine erprobte Route mit einer Übernachtung an der Loire in Beaugency angehängt. Einzige Mautstrecke ist von Tours nach Poitiers, der Ganze Rest ist mautfrei. --> Link Hallo Chrisx9, die Route über Orleans kann ich nur empfehlen. Wir haben letztes Jahr in der Nähe von Orleans, direkt an der Loire einen tollen, kostenlosen Stellplatz bei einem Kanuverleih gefunden. Wir haben mit den Kindern (10+12) dann gleich einen Tag dort verbracht und sind mit dem Kanu einen Tag gepaddelt. War Klasse. Wenn du möchtest kann ich dir die Adresse vom Stellplatz heute abend noch schicken. Wir sind dann auch weiter Richtung LaRochelle und auf die Il d´´Olrean. Dann weiter mit der Fähre über die Gironde und direkt in Soulac-sur-Mer auf den CP. Liegt schön direkt am Meer mit tollem Strand. , Jörg
Hallo Christian, der Sand wird jeden Winter weggespühlt und im Frühjahr wieder angelandet. Gute Infos zu den Stränden im Medoc bekommst du auf --> Link Ich fahre am 19.Juli nach Euronat, und da sind z.Zt. gut zwei Meter mehr Sand gemessen zum Vorjahr. Das kann man gut an den auf dem Strand liegenden Bunkern festmachen. Die Bunker liegen auf einer Lehmschicht und der umgebende Sand ist diesen Winter rundherum komplett weg gespühlt worden.... Die Stürme im Winter nagen halt immer an den Dünen und die gehen auch jedes Jahr zurück. Das war aber schon immer so und wird auch so bleiben. Der Atlantik ist halt kein Baggersee, da verändert sich immer was.
Hallo, jetzt hast Du mich so neugierig gemacht. Aber man sieht gar keine Route, wenn man dem Link folgt :( Wir fahren dieses Jahr von Dortmund nach Frankreich. Zunächst geht es in die Gegend Clermont-Ferrand, vielleicht auch bis Millau. Es kann dabei ruhig auf die Maut-Autobahn gehen, aber nicht das ganze Stück. Das ist dann doch ziemlich teuer. Bis Nancy kostet die Autobahn nichts. Aber bis Chalon sind das dann stolze 30 €, was wiederum 2 Übernachtungen auf dem Campingplatz wären. Ich habe schon mal weiter geschaut. Welche Alternativen gibt es? Vielleicht die A31 nur teilweise fahren? Abschnittsweise Landstraße? Danke für Tipps.
Damit plane ich seit Jahren meine Motorradtouren (dafür ist es eigentlich auch gemacht) und bin absolut zufrieden :daumen2: Hallo, mal eine kurze Zwischenfrage: Habt Ihr dort in FR zu dieser Zeit den Platz vorgebucht? Oder fahrt ihr einfach auf "Gut Glück?" Ich meine jetzt nicht die Zwischenübernachtung sondern das Endziel. Hi, wir waren auf dem CP 'le gurp'. Dort kann man genrell nicht reservieren. Irgendwas geht aber eigentlich immer :-) Viele Grüsse, Christian Danke. Wir wollen zwar eigentlich dieses Jahr in D bleiben, aber so wie das Wetter gerade spielt..... Bin noch ein bisschen unschlüssig wegen der Route. Ich komme aus der Nähe von Dortmund, mache aber noch einen kurzen Stopp in Düsseldorf. Dann ist die Fahrt über Freiburg/Brsg nicht optimal, besser über Luxembourg. Ziel war zunächst Atlantikküste, nun soll es aber doch erst Richtung Perpignan/Barcelona usw. gehen. Bis Nancy bzw. Toul ist die Strecke klar, da dort keine Maut anfällt. Aber dann? Über Dijon bis Chalon-sur-Saone sind gut 30 €. Das muss doch irgendwie preiswerter und dennoch bequem gehen. Ich überlege schon, ob ich nicht einfach von Düsseldorf meine Standardstrecke fahre, also über Freiburg. Da zahle ich mit meiner Variante 17 € Maut. Allerdings sind es dann auch gleich 130 km mehr, was wiederum dem Verbrauch entspricht. Ich bin ratlos ... Lux>Metz>Nancy>Epinal>Vesoul>Besacon>Bourg&Bresse>Lyon=Mautfrei dan weiter durchs Rohne tal Lux>Metz>Nancy>Toul>Neufchateau>Langres>Dyon>Chalon>Digoin>Vichy>Cl-Ferrand>Millau>Beziers>=Mautfrei bis der Brucke Millau. man kan durch den stadt ,vorbei Beziers nimt mann de RN biss????????
Für mich kommt die zweite eher in Betracht. Ich hatte auch die Strecke über Neufchateau gefunden. Aber es schien mir, als wäre sie nicht so ganz bequem zu fahren. Bin am Ende dann doch über meine alte Route gefahren, also Freiburg im Breisgau, Chalon-sur-Saône, A75 ..., einschließlich der Umfahrung des besonders teuren Mautabschnitts zwischen Ausfahrt 7 und 6. Kleiner Tipp: in Fahrtrichtung Südwest gibt es ab ca 25 km nach Chalon-sur-Saône mehrere längere Baustellen, die tagsüber stauanfällig sein dürften. Mehrere Blitzer säumen den Weg. |
Anzeige
|