xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise ganz ausfahren

masanella am 08 Jul 2014 17:06:29

hallo,
als "Wohnmobilanfänger" habe ich mal eine Frage zur Markise.Ich habe gehört, daß man die Markise nicht vollständig ausfahren soll??
Also, das die beiden "Knickgelenke" leicht gewinkelt bleiben.
Stimmt das und wenn ja warum? :?:

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 08 Jul 2014 17:09:49

ja das stimmt,
wir fahren sie immer ganz aus und dann einbis zwei Umdrehungen zurück, somit ist das markisentuch auf Spannung.

pool2004 am 08 Jul 2014 17:25:49

Kochgenie hat geschrieben:ja das stimmt,
wir fahren sie immer ganz aus und dann einbis zwei Umdrehungen zurück, somit ist das markisentuch auf Spannung.

Genau so machen wir das auch , damit kommt das Tuch auf Spannung.
VG Uwe

Anzeige vom Forum

emil77b am 08 Jul 2014 17:28:43

Kochgenie hat geschrieben:ja das stimmt,

Gilt aber nur, wenn das Markisentuch länger ist als bei voll ausgefahrener Markise notwendig 8)

Emil

BurnerWil am 08 Jul 2014 17:51:52

emil77b hat geschrieben:Gilt aber nur, wenn das Markisentuch länger ist als bei voll ausgefahrener Markise notwendig 8)

Emil

Ich habe mich schon gewundert, das ist bei unserer Markise nämlich garnicht möglich. Wenn die voll ausgefahren ist, habe ich immer noch einen kleinen Winkel in den Gelenken. Sind die Markisentücher eventuell unterschiedlich lang bei gleichen Gelenkarmen?

masanella am 08 Jul 2014 17:55:28

Also ist es nur eine Sache des Markisentuchs und nicht der Gelenke?

Hermann

womo02 am 08 Jul 2014 18:03:43

Der Winkel in den Gelenken bleibt immer, sonst könnstest Du sie nicht wieder einfahren. Der Anschlag für den Winkel der Gelenke ist im mittleren Scharnier festgelegt.

deedee am 08 Jul 2014 18:51:00

Mir sagte man, dass man nur soweit ausfahren soll, bis die Klebe- oder Nahtstelle der Markise zu sehen ist (am Ende des Musters auf der Markise). Ein klein wenig drüber, max. 20 cm, und dann soll Ende sein. Dann sind meine gelenkarme immer noch geknickt.

Roman am 08 Jul 2014 19:03:39

deedee hat geschrieben:...Dann sind meine gelenkarme immer noch geknickt.

Das ist auch gut so, sonst kriegst Du sie nämlich nicht mehr zu.... :wink:

Roman

traveller69 am 08 Jul 2014 19:10:50

Ich habe mir noch nicht genau angeschaut, wie das Tuch an der der Rolle befestigt ist, aber damit an dieser Stelle bei Wind keine ungünstigen Kräfte zerren, wickele ich lieber auch ein, zwei Wicklungen wieder auf. Die Gelenke bleiben auch bei mir voll ausgefahren noch deutlich gewinkelt.

masanella am 08 Jul 2014 19:43:29

Prima,danke.
All diese Dinge werde ich noch mal ausprobieren (testen).

Hermann

schnatterente am 08 Jul 2014 20:14:42

Und bei elektrischen Versionen gibt es eh einen Endschalter, da kann man normalerweise nicht weiter, es sei denn, man bearbeitet die Fernbedienung noch ein wenig ;-)

hvoo am 08 Jul 2014 20:38:07

habe die erfahrung gemacht, das wenn sie ganz ausgefahren ist - im fahrzeug knirscht wenn es windig ist - etwas zurück gedreht und schon ist es vorbei !
ansonsten spielt es wohl keine rolle ob man sie ganz ausfährt oder nicht !?

k1 am 09 Jul 2014 01:16:07

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Markiesenhersteller so bedeppert sind und keine Begrenzung einbauen wenn da ein Schaden entstehen könnte.

sabmatt am 10 Jul 2014 14:14:59

traveller69 hat geschrieben:Ich habe mir noch nicht genau angeschaut, wie das Tuch an der der Rolle befestigt ist, aber damit an dieser Stelle bei Wind keine ungünstigen Kräfte zerren, wickele ich lieber auch ein, zwei Wicklungen wieder auf.

Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das Tuch wie in eine Keterschiene eingezogen, kann also nicht rausrutschen.
Das Problem beim ganz ausfahren ist, daß das Tuch dann etwas durchhängt und bei Wind auf die Gelenkstreben klatscht. Ein Schlafen ist dann kaum möglich, da sich das Geräusch über den Aufbau in den Innenraum übertragt. Also Markiese ganz ausfahren und wieder etwas zurück, damit der Stoff schön gespannt ist. :ja:

Bodyworks am 10 Jul 2014 15:46:49

Etwas Wind müssen Markisen ja abkönnen. Bei richtigem Sturm sollte man sie jedoch besser einfahren.
Was natürlich nervt, ist die Geräuschentwicklung. Insbesondere unsere beiden Fellnasen reagieren da eher ängstlich und machen einen großen Bogen um das flatternde Teil über ihren Köpfen.
Gegen die Geräuschentwicklung haben wir uns so geholfen:

Langes breites Gurtband (ca. 5cm breit und ca. 15-20m lang) in Querrichtung in der Markisenmitte über die komplette Markise gespannt und links und rechts im Boden mit Heringen befestigt. Linker und rechter Rand der Markise werden auf diese Art etwas nach unten gedrückt, so dass der Wind nicht mehr so stark unter das Tuch wehen kann.

Da rappelt dann nichts mehr.

Bild

womifahrer am 10 Jul 2014 17:06:19

hallo zusammen...bei unser ommi 5000 gehts genau so.....ausfahren,mittelarmspanner einsetzen 2mal zurück,jetzt ganz glatt und gespannt,seitenarme runter,sichern.bei wind oder sturm zusätzlich seitliche spanngurte vorne sowie ein sturmband quer rüber.

Bodyworks am 10 Jul 2014 17:18:13

womifahrer hat geschrieben:hallo zusammen...bei unser ommi 5000 gehts genau so.....ausfahren,mittelarmspanner einsetzen 2mal zurück,jetzt ganz glatt und gespannt,seitenarme runter,sichern.bei wind oder sturm zusätzlich seitliche spanngurte vorne sowie ein sturmband quer rüber.

Genau ! Auf den Begriff "Sturmband", der sich dramatisch anhört, bin ich nicht gekommen. :mrgreen:
Ein Spanngurt reicht auch :mrgreen: Breit und lang soll er sein. Dann klappts auch mit dem Sturm :mrgreen:

gerhardo am 10 Jul 2014 17:38:01

Hallo,

meine Markise (5m) hat in der Mitte einen federnden Spannstab zusätzlich zu den beiden Gelenkarmen, der nach dem Ausfahren eingesetzt werden muss. Den bekomme ich nur in Position, wenn die Markise völlig ausgefahren ist.
Nach dem Einsetzen drehe ich die Markise zurück, bis alles gut gespannt ist.

gerhardo

Bodyworks am 10 Jul 2014 17:47:44

gerhardo hat geschrieben:...Spannstab ... wenn die Markise völlig ausgefahren ist ... Einsetzen ...drehe ich die Markise zurück, bis alles gut gespannt ist.
gerhardo

Genau solch ein Teil, welches etwas nach oben gewölbt ist, verwende ich auch. Einfach genial und die Markise ist perfekt gespannt.

thomas56 am 10 Jul 2014 17:53:41

Bodyworks hat geschrieben:Genau solch ein Teil, welches etwas nach oben gewölbt ist,

habe gerade gelesen, dass die Gewölbte das Tuch ausleiern soll und irgendwann die Markise faltig eingerollt wird.

Bodyworks am 10 Jul 2014 18:00:29

thomas56 hat geschrieben:habe gerade gelesen, dass die Gewölbte das Tuch ausleiern soll und irgendwann die Markise faltig eingerollt wird.

Kann ich nicht bestätigen. Die Wölbung ist ohnehin minimal, reicht aber aus, damit bei Regen das Wasser zu den Seiten hin abläuft und die Markise auch in der Mitte in ausgefahrenem Zustand gespannt ist.

Bodyworks am 10 Jul 2014 19:06:44

Hier kann man sehr gut erkennen, wie minimal die Wölbung der Spannstange ausfällt.
--> Link

thomas56 am 10 Jul 2014 19:22:58

ja danke! Aber hole mir jetzt doch lieber eine Gerade, obwohl, die 8000er soll angeblich auch ohne Rafter funktionieren.

pool2004 am 11 Jul 2014 10:03:37

Bodyworks hat geschrieben:Hier kann man sehr gut erkennen, wie minimal die Wölbung der Spannstange ausfällt.
--> Link

Hallo Frank , hat zwar nichts mit der Markise zu tun , frage aber trotzdem.
Hält die Umzäunung eure Fellnasen zurück , oder ist dies eher für die Nachbarn gedacht , damit diese nicht ins Revier treten !
VG Uwe

Wickinger am 11 Jul 2014 10:32:14

Hallo, hat jetzt auch nichts mit der Markise zu tun, toller Bericht hat uns angeregt demnächst auch mal die Bretagne zu besuchen. :razz:

eaglesandhorses am 11 Jul 2014 11:03:43

Wenn ich schlafen geh, dreh ich die Markise rein. Besser is das

Bodyworks am 11 Jul 2014 12:04:21

pool2004 hat geschrieben:...Hält die Umzäunung eure Fellnasen zurück , oder ist dies eher für die Nachbarn gedacht , damit diese nicht ins Revier treten !
VG Uwe

Hi Uwe,
sowohl als auch. Nach kurzer Zeit haben die Wauzis begriffen, dass alles was jenseits des Zauns tabu ist. Das ist absolut entspannend. Zuvor mussten wir immer mit langen Leinen, die wir am Rad oder sonstwo festgezurrt haben, hantieren. Das war immer nur stressig. Die erste Aktion auf jedem SP/CP ist das Aufbauen des Zauns, der einfach in den Boden gesteckt wird (hat Erdspieße). Das dauert keine 3 Minuten und danach können die Fellnasen ins Freie und wir können uns in aller Ruhe einrichten.
Hunde, die sich nähern werden beäugt und beschnuppert, es gibt aber kein Jagen und man muss seine Hunde nicht von irgendwo "einsammeln".
Kann ich also nur empfehlen.

pool2004 am 11 Jul 2014 12:18:34

Bodyworks hat geschrieben: Hi Uwe,
sowohl als auch. Nach kurzer Zeit haben die Wauzis begriffen, dass alles was jenseits des Zauns tabu ist. Das ist absolut entspannend. Zuvor mussten wir immer mit langen Leinen, die wir am Rad oder sonstwo festgezurrt haben, hantieren. Das war immer nur stressig.
Kann ich also nur empfehlen.

Hallo Frank , das hört sich ja gut an , haben unsere Fellnase auch immer mit langer Leine an der Felge befestigt.
Werde es mal austesten.
VG Uwe

deedee am 11 Jul 2014 12:55:43

zum Zaun:
So'n Zaun hatten wir uns auch zugelegt, damit der kleine Sausack nicht angeleint zu sein braucht und nicht abhaut.
Es hat sich aber gezeigt, dass die Erdspieße in aller Regel nicht in den Boden zu rammen waren, weil felsig ... liegt aber an der Region, die wir bevorzugen.
Und stellenweise wird das Abgrenzen des Stellplatzes oder Einzäunen nicht geduldet.
Nu liegt der Zaun im Keller ....
Auf wiesigem Untergrund, beim Freistehen, sicher nützlich, braucht aber auch Stauraum.

zur Spannstange:
Ich denke, die wölbt nicht großartig nach oben, sondern ist eher gerade und dadurch, dass die Markise leicht nach unten gewölbt ist (durchhängt), meint man, die Stange 'biegt' die Markise nach oben.
Auf dem Bild siehts eher seeehr locker aus.
Übrigens ist so'ne Spannstange das Nächste, was ich mir anschaffen werde.

zum Sturmband:
Ich hätte Bedenken, das Sturmband mittig über die Markise zu spannen, das wird die seitlichen Enden des Markisentuchs ganz schön nach unten biegen/drücken.
Ich spanne das Sturmband eigentlich nur entweder über die Gelenkarme unter der Markise oder über die Markise direkt vorn am Markisenkasten.
Habs mal so oder auch mal so gesehen, weiß nicht wirklich, wie's richtig ist.
Ich denke, 'richtiger' wäre es, über die Gelenkarme zu spannen, damit nicht das Markisentuch vorn am Kasten einreißen kann ..... aber im Wind flattert es trotzdem, nur wird das ganze Markisensystem nicht hochgeweht.

k1 am 11 Jul 2014 14:48:29

für meine Omnistor 9200 habe ich mir die Profi Wurmis --> Link gegönnt.

Mit dem Akku Schrauber sind die schnell eingeschraubt und mit dem Schäkel wird die Stützstange auch gut befestigt

Bodyworks am 11 Jul 2014 18:02:41

k1 hat geschrieben:für meine Omnistor 9200 habe ich mir die Profi Wurmis --> Link gegönnt.

Wow, sieht aus, als bräuchte man dafür 'nen Hilti Bohrhammer, um die "Würmer" zu versenken ? :mrgreen: Ganz schön teuer diese Würmer.

Sowas tuts doch auch :mrgreen:

Nee, im Ernst, das hier reicht doch völlig. Gehen auch durch Schotter.

thomas56 am 15 Jul 2014 13:23:56

Bodyworks hat geschrieben: Die Wölbung ist ohnehin minimal, reicht aber aus, damit bei Regen das Wasser zu den Seiten hin abläuft und die Markise auch in der
Mitte in ausgefahrenem Zustand gespannt ist.

genau dafür ist sie auch nur gedacht, damit der Regen abläuft! Wenn dann die Sonne drauf scheint, muss sie raus, weil sich das Tuch
sonst unterschiedlich dehnt und irgendwann bekommt man sie nicht mehr glatt aufgerollt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung für kleines 12 Volt LED TV-Gerät
Deckeneinbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt