aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter - ein physikalisches Wunder

ottomar am 08 Jul 2014 20:17:40

In unserem Womo betreiben wir einen IVT SW-2000/12V.

Das Gerät funktionierte bislang tadellos, doch nun wurde es zum perpetuum mobile.

Selbst wenn man den Wechselrichter komplett stromfrei macht, hat er sich angewöhnt, von Zeit zu Zeit den eingebauten Ventilator zu starten. Dies ist besonders nachts gelegentlich etwas störend.

Nach telefonischer Auskunft des Herstellers ist dies nicht möglich. Stromfrei heiße, so der Techniker, dass auch der Ventilator nicht laufe.

Tut er aber doch.

Meine Vermutung:

Dem Armen ist es zu heiß. Woher bezieht er dann aber den Strom?

Und: Auch nach 24 Stunden in der dunklen und kühlen Garage will er immer noch Frischluft.

Kann es sein, dass irgendwelche Kondensatoren nicht gänzlich entladen werden und dann quasi intern Strom liefern?

Oder ist alles ganz anders? Und wie schaffe ich Abhilfe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernhardm am 08 Jul 2014 20:20:48

Was bedeutet stromfrei? Kabel abgeklemmt? Sicherung raus?

Was passiert wenn Du das Gerät komplett ausbaust und neben Dir auf dem Nachttisch liegen lässt?

Irgendwo muss der Strom herkommen. Ich würde darauf tippen, daß er doch noch an +12V angeschlossen ist.

schnatterente am 08 Jul 2014 20:21:54

Erst einmal Patent anmelden :lol:

Anzeige vom Forum

ottomar am 08 Jul 2014 20:36:39

Patent anmelden? Mache ich, wenn ich es verstanden habe. :D

Stromfrei bedeutet, dass der Hauptschalter am Gerät und der Schalter der Fernbedienung auf "Aus" stehen.

Dies ist, wieder nach Auskunft des Technikers, für ihn stromfrei.

Die Kabel sind nicht abgeklemmt, wäre ja auch irgendwie Stuss, weil unrealistisch.

Wenn ich eine der sechs Sicherungen am Gerät ziehe, ist Ruhe.

viking92 am 08 Jul 2014 20:52:24

ottomar hat geschrieben:Die Kabel sind nicht abgeklemmt, wäre ja auch irgendwie Stuss, weil unrealistisch.

Ja aber......dann weisst Du genau, das er spannungslos ist. :wink:

Von daher würd ich mal behaupten: Trotz ausschalten, ist er im gewissen Sinne im Stand by.

felix52 am 08 Jul 2014 21:17:32

Vielleicht Ausschalter über "minus" (aus England oder so) und WR an Fahrzeugmasse angeschraubt?

hotdog am 08 Jul 2014 21:17:57

Der Schalter schaltet wie bei vielen Geräten der Wechselrichter nicht stromfrei. Am Besten auf der 12Volt Seite mit einem Schalter und einem Trennrelais, dann zieht er keinen Strom mehr.

chrisc4 am 08 Jul 2014 21:33:03

Unbedingt Batterie Trennschalter einbauen. Ich würde mich nur darauf verlassen.
Bei diesen hohen Strömen ist alles andere Leichtsinn, oder sogar Fahrtlässig. :?

franz_99 am 08 Jul 2014 22:34:40

Ich hab sowas in der plusltg vor dem WR verbaut

--> Link
Da aber der
Lüfter anspringt muss Wärme vorhanden sein die abgeführt werden muss, wird der Wr warm?

Gast am 09 Jul 2014 08:11:42

:oops: Ich schäme mich jetzt ein wenig für meine Frage :oops:

Zieht denn ein Wechselrichter, wenn er auf "Standby" steht, aber über die Fernbedienung gar nicht an ist, trotzdem Strom??

underdog am 09 Jul 2014 08:14:18

Zieht denn ein Wechselrichter, wenn er auf "Standby" steht, aber über die Fernbedienung gar nicht an ist, trotzdem Strom??

Ein wenig schon, er muss ja den Schalter überwachen, sollte aber nicht zur Erwärmung und zum Anlaufen eines Lüfters reichen.

Gast am 09 Jul 2014 08:18:33

Dann habe ich wohl jetzt den ganz kleinen, stillen Verbraucher entdeckt :D

Habe mich schon immer gewundert was da eine ganz kleine Menge an Strom verbraucht, seit gestern ist er wirklich abgeschaltet!!

Vielen, vielen Dank!!!

franz_99 am 09 Jul 2014 09:20:45

stephan hat geschrieben::oops: Ich schäme mich jetzt ein wenig für meine Frage :oops:

ja, meist so 50 - 200mA, je nach Fabricat

viking92 am 09 Jul 2014 09:34:52

hotdog hat geschrieben:Am Besten auf der 12Volt Seite mit einem Schalter und einem Trennrelais, dann zieht er keinen Strom mehr.

Genau :top: ...passenden NATO Knochen in die Zuleitung rein & alles ist gut :)

ottomar am 09 Jul 2014 09:49:30

Danke für all die Fragen und Tipps.

Ich versuche, alles zu beantworten.

viking92 hat geschrieben:Von daher würd ich mal behaupten: Trotz ausschalten, ist er im gewissen Sinne im Stand by.

"Stand by" ist nur gegeben, wenn der Schalter der Fernbedienung auf "An" steht. Erkennbar am Leuchten der entsprechenden Diode.

felix52 hat geschrieben:Vielleicht Ausschalter über "minus" (aus England oder so) und WR an Fahrzeugmasse angeschraubt?

Den ersten Teil Deines Satzes verstehe ich leider nicht; zweiter Teil: definitiv nicht; WR auf nicht-leitender Platte verschraubt.

hotdog hat geschrieben:Der Schalter schaltet wie bei vielen Geräten der Wechselrichter nicht stromfrei.

Wie erwähnt, die Diode leuchtet bei "Aus" nicht mehr. Der Schalter der Fernbedienung trennt 12V-seitig.

chrisc4 hat geschrieben:Unbedingt Batterie Trennschalter einbauen. Ich würde mich nur darauf verlassen.
Bei diesen hohen Strömen ist alles andere Leichtsinn, oder sogar Fahrtlässig. :?

Sicher ein guter Rat, aber wo besteht der Zusammenhang zu meinem Problem?

franz_99 hat geschrieben:Ich hab sowas in der plusltg vor dem WR verbaut

--> Link
Da aber der
Lüfter anspringt muss Wärme vorhanden sein die abgeführt werden muss, wird der Wr warm?

Sicherung ist natürlich verbaut.
Der Wr wird im Betrieb warm.

viking92 hat geschrieben:Genau :top: ...passenden NATO Knochen in die Zuleitung rein & alles ist gut

Das kapiere ich, aber genau diese Funktion hat doch die Fernbedienung. Oder kann es sein, dass über den Schalter ein minimaler Strom läuft, der ausreicht, den Ventilator in Gang zu setzen?
Aber wieso läuft dieser überhaupt an, auch wenn der Wr total kalt ist?

Habe ich etwas übersehen? Einiges, siehe oben, habe ich auch nicht verstanden.

Habt bitte Geduld mit mir, ich komme ohne Euch nicht weiter.

Und mehr als siebte Klasse Physik habe ich nicht drauf ...

Lancelot am 09 Jul 2014 10:02:56

ottomar hat geschrieben:"Stand by" ist nur gegeben, wenn der Schalter der Fernbedienung auf "An" steht. Erkennbar am Leuchten der entsprechenden Diode.

... und genau DAS scheint halt (aus welchen Gründen immer) NICHT so zu sein ...
Da iss noch irgendwie Saft drauf :!:

Mach halt einen zusätzlichen Hauptschalter ("hard-off" = Leitung kappen) in die Stromversorgung. Dann fließt sicher kein Strom mehr :)

franz_99 am 09 Jul 2014 10:06:40

also mein WR schaltet keinen Lüfter im Standby Betrieb ein. Ich denke da ist was faul. War das von Anfang an so? Welcher ist es? Meine Sicherung kann auch als Schalter benutzt werden, deshalb ist die da auch im Stromkreis drin.

viking92 am 09 Jul 2014 10:07:55

ottomar hat geschrieben:"Stand by" ist nur gegeben, wenn der Schalter der Fernbedienung auf "An" steht. Erkennbar am Leuchten der entsprechenden Diode.

Hy Ottomar, deswegen schrub ich "im gewissen Sinne" :wink:

Es gibt halt WR, die lassen sich (auch per FB) nicht kpl. deaktivieren.
Entweder Du hast so ein Model oder er ist einfach defekt.
Aber warum er im "gewissen Stand by" :D seine Lüfter anwirft? :?
Schicke ihn ein.

ottomar am 09 Jul 2014 10:28:51

Wolfgang, Franz und Viking,

Ihr habt wohl recht, da ist etwas faul.

Einen NATO-Knochen werde ich einbauen, damit wäre dann wirklich alles aus, nicht nur scheinbar.

Aber einschicken werde ich das Teil wahrscheinlich auch, wer weiß, ob sich da nicht irgendetwas losegerüttelt hat.

Und da es für mich immer noch keine Erklärung für die seltsamen Geschehnisse zur Nacht gibt, hoffe ich, dass sich die Geschichte schnell aufklären lässt.

Ich bin halt ahnungslos, aber reichlich neugierig.

Vielen Dank an alle.

Lancelot am 09 Jul 2014 10:34:42

ottomar hat geschrieben:Einen NATO-Knochen werde ich einbauen, damit wäre dann wirklich alles aus, nicht nur scheinbar.

Ja, schon ... zum abstellen des Autos bestimmt eine gute Lösung ...
Aber : normal, bei Nutzung des Fahrzeugs, brauchst Du doch Strom. Kannst nicht alles "tot-legen" ... Dazu würde ICH einen Hard-off Schalter nur für den WR einbauen ... :)

ottomar am 09 Jul 2014 10:43:33

Wolfgang,

ist klar. Danke.

Ich hatte das nur ungeschickt ausgedrückt. Mit "alles" meinte ich den WR.

rolfblock am 09 Jul 2014 12:55:59

ich wüsste keinen Grund, warum ich den WR über einen Natoknochen abschalten sollte. Er läuft eh über eine 200 A Sicherung. Jedesmal, wenn ich die trenne (Was beim Basteln, und nur dann, schon mal vorkommt) und danach wieder verbinde, fließt ein extrem hoher Einschaltstrom, der die Elkos belastet. Also lass ich den WR immer an Spannung, auch im Winter. Dann fließt ein Strom im µA Bereich, na und?
Wenn sich der Lüfter idiopathisch einschaltet, liegt ein Fehler vor. Korrosion zwischen Leiterbahnen durch Feuchtigkeit z.B. Das muss untersucht werden, evtl. sieht man mit mit bloßem Auge, wo es blüht und schmörgelt.
Der Natoknochen hilft dabei in keiner Weise, schafft keine zusätzliche Sicherheit, mindert den Komfort, erhöht den Spannungsverlust und das Gewicht; also mein Rat => weglassen.

underdog am 09 Jul 2014 13:36:51

Und mehr als siebte Klasse Physik habe ich nicht drauf ...

Da weiß ich nicht so recht wie ich das finden soll. Ich kann auch so vieles nicht, aber das fasse ich auch nicht an.

Es gibt keine Zauberei im Bereich der Physik oder notfalls auch Technik. Manche Effekte sind erstmal unerklärlich, wenn man die Möglichkeit hat tief genug zu graben, findet man die Ursache. Manchmal reicht es auch, einfach ein Bauteil auszuwechseln und gut ist es.

Wenn man keine Ahnung hat, findet man sich mit dem Effekt ab bis der Fehler "ausbrennt", oder man tauscht das Gerät bzw. lässt tauschen.
Wenn einer fragt und mag die Antwort nicht, werde ich jedenfalls immer etwas ungeduldig. Nur weil irgendwelche Lampen aus sind, heißt das nicht immer, dass sich im Gerät nichts mehr tut. Das kann man glauben oder eben auch nicht.

Wir haben in unserem Haus einen Heißluft-Backofen der manchmal das Gebläse anlaufen lässt, das macht der schon 17 Jahre, wir nehmen es als liebenswerte Eigenart hin. Vielleicht ist dem fraglichen Wechselrichter auch langweilig, wer weiß...

viking92 am 09 Jul 2014 13:42:27

rolfblock hat geschrieben:Der Natoknochen hilft dabei in keiner Weise, schafft keine zusätzliche Sicherheit, mindert den Komfort, erhöht den Spannungsverlust und das Gewicht; also mein Rat => weglassen.

Nur ein Beispiel :wink:
--> Link

ottomar am 09 Jul 2014 13:56:43

Hallo Underdog,

wie ich bereits schrieb, werde ich das Gerät zum Hersteller schicken, denn trotz aller guten Hinweise, auch von Deiner Seite, komme ich nicht wirklich weiter.

Dein letzter Rat, nämlich zu warten, ob sich die Sache vielleicht von selbst erledigt, scheint mir etwas sehr wagemutig.

Bevor es brutzelt und qualmt, gehe ich lieber vom Netz und versuche dem Fehler auf den Grund zu gehen - besonders gerne auch mit Hilfe der Kollegen hier im Forum.

Und was meine Physikkenntnisse anbetrifft, so lerne ich ständig dazu. Mittlerweile kann ich schon eine Glühbirne eindrehen. Ehrlich! :)

frajop am 09 Jul 2014 14:16:37

Hi,
ich denke, dass kein Fehler vorliegt.
Das Gerät selbst ist intern durch das Ausschalten nicht vollständig spannungsfrei. Das ist bei best. Geräten oft erwünscht, hier könnte es sein, dass trotz 'Abschalten' die Temperaturüberwachung noch aktiv und ggfs. den Lüfter schalten kann. Wäre das nicht so, könnte durch Überhitzung Schaden entstehen.
Der Hersteller sollte jedoch die Funkion kennen, Einschicken zur Prüfung ist also durchaus vernünftig.

Frank

ottomar am 09 Jul 2014 15:01:50

frajop hat geschrieben:ich denke, dass kein Fehler vorliegt.

Hallo Frank,

ich vermute, doch. Denn Deine nachfolgende Begründung ist zwar schlüssig, der Techniker von IVT meinte aber, dass der Lüfter nicht nachliefe, wenn man den WR per Fernbedienung "stromfrei" - ich schreibe es mittlerweile in Anführungszeichen - gemacht habe.

Einschicken zur Prüfung ist also durchaus vernünftig.

Genau das werde ich machen.

Wenn ich etwas erfahren habe, werde ich mich in dieser Sache wieder melden.

Vielen Dank.

frajop am 09 Jul 2014 15:42:06

Hi
in der Bedienungsanleitung für dein Gerät
--> Link

steht Folgendes:

<zitat>
Fernbedienung:
Zum Anschluss der Fernbedienung empfehlen wir eine Schaltlitze 2 x 0,5 mm². Diese kann bis zu einer Länge von
10m verlängert werden. Als Ein-/Ausschalter können Sie jeden beliebigen Schalter verwenden, da die interne 12V -Gleichspannung
als Schaltspannung verwendet wird.
<zitat>

Das heisst eindeutig, dass immer intern irgendwo Spannung da sein muss, sonst könntest du das Gerät nicht mit der Fernbedienung AUS/Einschalten. Da irrt der Techniker nach meiner Meinung.

Der kleine Geräteschalter schaltet dann intern auch diese Hilfsspannung ab. Dann geht die Fernbedienung nicht mehr, richtig!?

Der Lüfter kann aus Sicherheitsgründen dann trotzdem noch so geschalten sein, dass er weiterläuft.

Da er aber nicht nachläuft sondern sich nachts einschaltet, könnte der Fehler eher an der Lüftersteuerng/Temperaturfühler liegen.

Auf jeden Fall also ein Fall für den Service

Frank

underdog am 09 Jul 2014 16:20:57

Wenn die Fernbedienung wie ein Zündanlass-Schalter funktioniert, wäre auch eine völlige Stromlosigkeit möglich.

Ist aber alles wertlose Spekulation. Ich habe gerade die Idee, dass der Ventilator seinen eigenen Kreis hat, direkt gespeist von den dicken Anschlüssen und geschaltet durch irgendeine Art Thermoschalter. Dann würde der Ventilator auch laufen wenn man den Wechselrichter ausschaltet dieser aber noch warm ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass der beschriebene Effekt völlig harmlos ist, bis auf den Stromverbrauch des Ventilators und das unregelmäßige Geräusch.

schnatterente am 09 Jul 2014 16:37:28

Wie ist denn der WR überhaupt ausgangsseitig verkabelt? Vorrangschaltung, oder separate Steckdosen?

Sehe gerade, du hast ja nur die 2 Steckdosen am Gerät und keine interne Verkabelung.

ottomar am 09 Jul 2014 19:13:57

frajop hat geschrieben:Das heisst eindeutig, dass immer intern irgendwo Spannung da sein muss, sonst könntest du das Gerät nicht mit der Fernbedienung AUS/Einschalten. Da irrt der Techniker nach meiner Meinung.

Das ist mir mittlerweile auch klar.

Der kleine Geräteschalter schaltet dann intern auch diese Hilfsspannung ab. Dann geht die Fernbedienung nicht mehr, richtig!?

Es ist anders. Der Schalter am Gerät muss immer auf "Aus" stehen. Also auch im Betrieb. Das heißt, die sog. Fernbedienung funktioniert immer.

Da er aber nicht nachläuft sondern sich nachts einschaltet, könnte der Fehler eher an der Lüftersteuerng/Temperaturfühler liegen.

Das ist möglich, denn auch in kaltem Zustand beginnt der Lüfter Stunden nach Benutzung zu laufen.

Auf jeden Fall also ein Fall für den Service

So ist es.

schnatterente hat geschrieben:Wie ist denn der WR überhaupt ausgangsseitig verkabelt? Vorrangschaltung, oder separate Steckdosen?

Vorrangschaltung über Zubehörteil:

--> Link

rkopka am 10 Jul 2014 10:03:33

frajop hat geschrieben:Das Gerät selbst ist intern durch das Ausschalten nicht vollständig spannungsfrei.

Geht ja auch schwer, weil sonst der Schalter ja die Größe eines Natoknochens haben müßte. Selbst wenn man es über ein Relais machen würde und dann wäre der Ruhestrom wirklich 0, wäre das Teil riesig (mind. 25% des WR).

Das ist bei best. Geräten oft erwünscht, hier könnte es sein, dass trotz 'Abschalten' die Temperaturüberwachung noch aktiv und ggfs. den Lüfter schalten kann. Wäre das nicht so, könnte durch Überhitzung Schaden entstehen.

Wenn knapp nach Vollast der Strom und der Ventilator abgeschaltet werden, kann die noch vorhandene Verlustwärme aus dem Inneren zu Problemen führen. Hat man ja ähnlich auch beim Nachlaufen des Kühlerlüfters.

rolfblock hat geschrieben:Er läuft eh über eine 200 A Sicherung. Jedesmal, wenn ich die trenne (Was beim Basteln, und nur dann, schon mal vorkommt) und danach wieder verbinde, fließt ein extrem hoher Einschaltstrom, der die Elkos belastet. Also lass ich den WR immer an Spannung, auch im Winter. Dann fließt ein Strom im µA Bereich, na und?

Wenn du so einen WR hast, gut. Meiner zieht auch kaum messbaren Strom. Aber es gibt auch andere, die sich ordentlich bedienen, da ginge das nicht. Das mit den Elkos ist ein Problem, wobei die eigentlich so ausgelegt sein sollten, daß sie es lang überleben. Das gleiche hast du ja heute bei praktisch jedem Netzteil (Laptop...). Im Modellbaubereich gibt es das auch. Dort hat man aber eher Sorgen um die Stecker, hier Schaltkontakte, die schlechter werden können.

Der Natoknochen hilft dabei in keiner Weise, schafft keine zusätzliche Sicherheit, mindert den Komfort, erhöht den Spannungsverlust und das Gewicht; also mein Rat => weglassen.

Komfort - na ja, der ändert sich kaum.
Spannungsverlust - ja, kommt aber auch auf den Schalter an
Gewicht - eher vernachlässigbar
Sicherheit - die ist auf jeden Fall höher (siehe anderen Link). Wenn der Strom unter 200A bleibt (und die Sicherung geht erst ein gutes Stück über 200A), sind das 2,4kW, die eine Leitung oder das Gerät aufheizen können. Das reicht für ein schönes Feuer.

RK

andwein am 10 Jul 2014 12:20:07

Hi,
ich finde die Diskussion recht interessant, sie zeigt ganz klar eines:
Aus heißt nicht Spannungs oder Stromlos
Standby heißt nicht Aus
und physikalische Wunder gibt es nicht.
Außer einem Toaster für 25,-€ kenne ich fast keine Geräte (siehe Radio/TV/Kaffemaschine/Wechselrichter/PC/Ladegeräte) die wirklich bei Aus auch tatsächlich strom- bzw. spannungslos sind.
TV und Radio brauchen Saft für die Speicher der Einstellungen, der Kaffeautomat für die eingebaute Weckfunktion/Uhr, andere Geräte für den Empfang der FB-Signale.
Und das gilt, egal was die Bedienungsanleitung schreibt. Ganz am Anfang steht da nämlich immer: verbinden Sie das Gerät mit dem Stromnetz!
Andreas

rkopka am 10 Jul 2014 12:29:59

andwein hat geschrieben:TV und Radio brauchen Saft für die Speicher der Einstellungen, der Kaffeautomat für die eingebaute Weckfunktion/Uhr,

Bei allen Geräten mit Uhren ja, wobei es da manchmal noch kleine interne Batterien/Akkus gibt und somit keine externe Spannung nötig ist. Moderne Geräte aber speichern in EEPROM oder Flash und brauchen damit keinen Saft mehr für die Erhaltung der Einstellungen. Das waren eher Geräte, die heute schon als alt einzustufen sind (>10Jahre), oder welche die einfach nur extrem billig sind :-)

Das mit dem Standby Verbrauch ist ja ein anderes Thema, zu dem schon viel geschrieben wurde. Einige schaltbare Steckerleisten können da Wunder bewirken. Auch einfache Radios z.B. haben zwar meist einen Schalter, der aber oft nur den Niederspannungskreis schaltet und der Trafo hängt dauerhaft am Netz, weil so der Schalter und die Verkabelung einige cent billiger werden können.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3000 Watt Sinus für 169€ und der Nespresso schmeckt
Mini Stromerzeuger Generator FME 600 Inverter Bericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt