|
Viel kann man ja hoffentlich nicht verkehrt machen: habe mir einen 3000/6000 Watt reinen Sinus Wandler bei ebay aus Irland ersteigert für 169€. Die Wahnsinnsmaße von 48x22x18 brauchen natürlich Platz. Mein Elektriker auf der Arbeit hat gemessen und geprüft, alles stimmt. Die Kabellänge bis zur Batterie beträgt knappe 6m, macht einen Kabelquerschnitt von 4,1 mm/2, kann man berechnen. Meine caffissimo/Tschibo schaffte er nicht, aber das schrieb hier schon jemand, weil sehr hoher Einschaltstrom. Die Nespresso läuft einwandfrei, was will man mehr. Wir haben auf SP/CP festgestellt, dass ziemlich oft der Strom mit 5 Ampere günstiger ist, wo aber die Sicherung rausfliegt, wenn die Kaffeemaschine 'vorglüht'. Jetzt läuft die Maschine über den Wandler und einem Nespresso nach dem Essen steht nichts im Weg. Auf der 12 Volt Seite vom Wandler zur Batterie 6m mit 4mm2 ????? Da ich 6m Kabel zwischen Wandler und Batterie verlegen mußte, bedeutete dies ein Kabelquerschnitt von 4 Quadratmillimeter. ... Da wird aber nicht mehr viel ankommen Vielleicht braucht er ja noch ne Elektro - Heizung? Nee, ohne Spass, das geht garnicht und ist aus meiner Sicht daneben... :ja: ... Mal eben durch den Rechner geschickt ergeben: 13v bei ca 100 ampere auf 6 Meter Länge schlappe 41% spannungsverlust. Ich denke das der letzte Meter um den Heizkessel gewickelt wurde , sonst hätte da kein Kaffee heaus kommen können! Eben ... Da brennen die Kabel ! Und am Ende geht nix mehr . ... Nochmal durch den Rechner geschickt für max 5% spannungsverlust ergeben: 30 mm* Dies als minimum ... Jetzt haben wir ihn mit nackten Zahlen verschreckt :roll: Hy theorode, was Dir die User hier auf ironische Weise sagen wollen: 4 qmm bei der Leistung und der Entfernung geht gar nicht. Selten bezeichne ich hier elektr. Um-/Einbautem als gefährlich, aber in Deinem Fall ist es saugefährlich! Mit Glück schaltet sich der WR wegen Unterspannung ab. Sollte dieser Schwellwert nicht erreicht werden, werden sich die Leitung u.U. stark erwärmen. Und was das, hinter evtl. Möbelteilen, für Ursachen haben kann.....mon dieu :eek: .... Gab es keine Möglichkeit den WR Batterienäher zu montieren? Die 230 V Leitung zu verlängern ist problemloser möglich. Also überleg es Dir nochmal :wink: Sieh es als positiv konstruktive Kritik. Oh cool ... eine 6 m lange Schmelzsicherung. Nils, ich glaube, er hats verstanden.... :wink: Evtl. hat er 40 mm2 gemeint. Ich habe meinen WR im VW Bus direkt bei der Batterie hinter dem Fahrersitz montiert, die Kabel sind weniger als 90 cm lang und weisen 25 mm2 Durchmesser auf, abgesichert mit einer 150 A Sicherung. Aber 4mm2 würde ich auch als Selbstmörderischer Ansatz bezeichnen. eposoft Besser 50 bzw. 70mm² und mit mindestens 200A absichern. Und 6m sind bei dieser Leistung trotzdem nicht gerade von Vorteil :-? Aber vielleicht soll die Kaffeetasse danach noch zugeschweißt werden :D Menno, hört jetzt auf.... :ja: ...ihr seid albern.... Aber ich muss zugeben das der TE damit angefangen hat :razz:
5A im Stromnetz (230V) sind ca. 1150W, im 12V Bordnetz aber nur ca. 60W, das darf nicht verwechselt werden: Ampere sind nicht die gleichen Ampere in verschieden Netzen (einfach ausgedrückt). Wenn also deine Kaffeemaschine z.B. ca. 1800W braucht, dann benötigst du fast 8A, daher fliegt eben auch immer die Absicherung auf dem CP mit nur 5A Absicherung. Dein WR nimmt dafür ca. 150A aus dem 12V-Bordnetz, hier hängt es nur an den Batterien, wie lange.
...gut erklährt :!:
Danke, auch wenn bei uns die Gel-Batt. niemals voll werden ;-D Ich hätte lieber 3000Wp für 169€ auf dem Dach :ja: ...ich muss jetzt echt zugeben das mich das wurmt das er überhaupt Kaffee daraus bekam...ist eigentlich unmöglich. Entweder der WR hätte abgeschaltet oder die Kabel in Flammen aufgegangen.... :roll: ...oder doch einfach nur 'n simpler Schreibfehler 8) Eine Nespresso Pixie zieht ca. 900 Watt, kurz beim Aufheizen und dann beim Kaffeebezug. Die Angabe 1250 Watt auf der Maschine konnten wir nie nachvollziehen. eposoft
..kurz beim Aufheizen sind auch 25 sec. Unsere Nespresso zieht 100A aus der Bat. Die Senseo vorher 140A. Wie hast du das gemessen....? Ich bin da nicht der Hirsch, mein Kumpel Thomas hat das bei drei Pixie gemessen. Ich meinte das war mit einem Ampère Meter. Für den exakten Sinus zu messen hatte er aber auch noch so einen Oszillographen oder wie das heisst. Ich muss mal den Bericht suchen, steht bei uns im Schweizer Womo Forum. Es ging damals darum, ob man die billigen reinen Sinus Wechselrichter kaufen kann und wieviel Leistung die bringen müssen. Dazu wolte ich Wissen, wie hoch die Absicherung sein muss. Resultat war ein 1500 Watt WR abgesichert mit 150 A, Kabel so kurz als möglich und mindestens 25 mm2 besser mehr. Den WR habe ich dann bei Solartronics in der Bucht gekauft. Das Teil ist richtig gut, so wurde es noch ein zweiter. Einmal VW Bus California hinter dem Fahrersitz und den zweiten im Wohnmobil Eura in der Heckgarage. eposoft
70mm² auf 6m gibt 4.200 cm³; bei einem Spezifisch Gewicht vom 8,9 für Kupfer würde das Kabel 37,4 kg (ohne ISolierung) wiegen. Hoffentlich reicht da die Zuladung! ...otone Es sind nur 3,7 kg
... Dann mal 2 für die Minus Leitung .. Also 7,4kg + Isolierung. Joop :oops: Gibt's was Neues von thread-Eröffner, ... oder ist der schon abgeflammt ? der löscht noch!
Hi Schnatterente, da hast du vollkommen recht....Wenn du allerdings ein Victron Wechselrichter (Combi + oder Quattro) hast, dann nimmt sich der Wechselrichter immer nur soviel ausm Netz wie er braucht...ansonsten geht er auf die Batterien... natürlich je nach Einstellung.... ich hatte an 5 oder 6A anschlüssen noch nie Probleme. Und wir leben komplett elektrisch....in Tiffy Andrea und Joachim
Ich habe gehört, dass in der Nähe von Lübeck ein mobiler Schweissbetrieb eröffnet wurde :versteck: Wenn ich ein schiefes Bedienteil vom Booster hätte, wäre ich hier im Fachthread ganz still :mrgreen: Bau das erstmal richtig ein, dann darfst du auch wieder mitmachen :mrgreen: Mist, jetzt hängt es 45° versetzt :-D Na bitte, jetzt passt es doch :D |
Anzeige
|