|
Hallo zusammen, ich möchte mich ersteinmal kurz vorstellen weil ich neu hier bin. Mein Name ist Jan, bin knapp vor den 30 Jahren und komme aus dem Ruhrpott. Nach einem Auslandsaufenthalt vor dem ich leider meinen geliebten Reimo T3 verkaufen musste, liebäugelte ich immer wieder mit einem neuen Wohnmobil. Da leider die Politiker inzwischen auf die absolut nachvollziehbare und sinnige Idee :roll: gekommen waren Umweltplaketten zur Pflicht zu machen, fiel aber der T3 mit seinem Diesel aus da ich nicht Jahre warten wollte bis der Tüv mir die Ehre eines H-Kennzeichens verleiht. Die Suche ging also weiter, nach wie vor wollte ich ein Citytaugliches Wohnmobil, also keinen Alkhoven und astronomische Längen des Fahrzeuges. Es bleib also eigentlich nur ein Kastenwagen. Nach langer Suche entschied ich mich Anfang Juni für ein Schwabenmobil Winner 550D auf Basis eines Ducato 230L von Anfang 2002 mit der 2.8 JTD Maschine. Weitere 1000 Euro später hatte ich dann auch die hochoffizielle Erlaubnis mich nach dem 01. Juli im Ruhrpott abseits der Autobahnen bewegen zu dürfen. An sich gefällt mir der Ausbau des Wohnmobiles sehr gut wäre da nicht ein kleines Manko bei der Stromversorgung. Der Duc verfügt zwar über 2 Steckdosen im Wohnbereich, diese werden aber leider nur bei angeschlossenem Landstrom befeuert. Ein Wechselrichter muss also her. Da ich ungern neue Steckdosen einbauen wollte laß ich etwas hin und her und landete zunächst bei der Lösung vor einen Umschalter und einen Wechselrichter zu verbauen damit automatisch während der Fahrt die Steckdosen über den Wechselrichter betriebsbereit wären. Eben stieß ich jedoch in den Kleinanzeigen auf ein Toyo Kombigerät, welches zumindest wenn ich dem Hersteller glauben darf alles erfüllt was ich zu träumen wage. Was sagt Ihr dazu? Was würdet ihr mir empfehlen? Verbaut sind derzeit ein Calira EVS17/12DS/IU (Lade und Trenngerät) und eine Solaranlage mit MPPT Regler (nix wildes Beispiel wie er ca. aussieht angehängt), Starter und Verbraucherbatterie. Am Calira hängt dann noch die Steckdose im Küchenblock und ein Kabel mit Buchse das unter die Sitzbank gezogen wurde. Anbei findet ihr den Anschlussplan. Ich würde mich echt über Hilfestellung freuen, gern würde ich das Display behalten bzw es ungern tot schalten um ein anderes woanders zu verbauten (optische Gründe). Wichtig wäre mir das die Steckdosen automatisch zwischen Landstrom und Wechselrichter umgeschaltet werden und bei Nichtbenutzung der Stromverbrauch minimal wäre. Danke Jan [Leider kann ich weder das Bild des Reglers noch das Anschlussdiagramm hochladen, bin noch zu neu] Also wäre son Kombigerät als wenn ich mit Kanonen auf Spatzen schieße? Hatte mir erhofft das ein solches schonender mit der Verbraucherbatterie umgeht und eventuell die Batterien schneller vollbekommt sollte ich mal eine grössere Batterie im Aufbau haben wollen. Wie sieht das mit den normalen Wechselrichtern aus, bekommen die es hin auf ca. Nullleistung zu fahren wenn kein Strombezug vorhanden ist? Brauche nicht viel Leistung, will keinen Kaffeevollautomaten etc dranhängen. Wäre Waeco die Marke eurer Wahl? Danke Franz! Brauche ich dann bei einer solchen Vorrangschaltung trotzdem den vorher geposteten Umschalter? Oder bezog sich der Link mit den Wechselrichtern nur auf die reinen Wechselrichter ohne irgendwelchen Schnickschnack? Wie würdest Du die beiden Steckdosen aschließen? Gibt es im inneren des WR ne möglichkeit die Adern anzuklemmen? Bei WR mit Vorrang brauchst Du Fraron-Kasten nicht. Optimale Schaltung: Aussenanschluss 230V --> LS+FI --> direkt auf Küli u. Calira 230V anschließen, weiterer 230V Anschluß an 230V Eingang WR.12V Eingang des WR an Batt. Vorhandene Steckdosen abschließen u. an 230V Ausgang WR anschließen. Wenn WR an u. Aussennetz dazu, wirft WR 230V -Erzeugung ab u. schaltet Landstrom durch. Gr.R Hi Jan, das Gerät hat eine intregrierte Vorrangschaltung und es bedarf dadurch kein zusätzlichen Umschalter. Zudem hat der angesprochene Toyo einen stanby Betrieb, sprich nahezu 0 Stromaufnahme wenn er nicht benutzt wird. Dies funktioniert aber nicht mit kleinen Geräten die angeschlossen werden. Die herkömmlichen Wechselrichter haben bis zu 4A Verlustleistung im standby Betrieb.... Ich habe zufällig :razz: einen Toyo 2000/4000 Wechselrichter mit Vorrangschaltung mit reiner Sinuswelle zu verkaufen....falls Interesse besteht! peter Moin Peter, gerade den hatte ich ja gesehen als ich ins grübeln kam. Was möchteste für das Ding denn haben? Bei kleinen Geräten funktioniert das nicht? Was soll das heißen, wenn ich bspw das Ladegerät der Digitalkamera dranhänge? Ist das zu wenig Stromaufnahme damit irgendwas passiert? Kinzi: Könnte ich nicht einfach nen WR mit Vorrangschaltung an den 230V Ausgang der Kalira an der einen Seite (der ja ohne Außenstrom tot ist) und auf der anderen Seite direkt an die Batterie klemmen?
Ja richtig, Das Gerät erkennt einen kleinen Verbraucher nicht und schaltet dann nicht ein wenn die Last zu gering ist im Strom spar Modus. Im normal Modus natürlich schon aber zieht dann auch Strom wenn keine 230v benötigt werden. Wenn man aber kurz einen zweiten Stromverbraucher mit einschaltet funktioniert das auch ganz gut. Also diese Funktion nicht überbewerten. Man kann aber auch eine Fernbedienung anschließen und damit alles steuern, so hat man alle Möglichkeiten offen. Preis.... Machen wir über pn für was willst du einen 2000W WR wenn du keine Kaffeemaschine betreiben willst, nehm einen 300 - 600W und gut. Bei 2000W mußt du auch entsprechend dicke 12V Kabel verlegen. Sicherung oder Automat nicht vergessen. Sowas in der Art: --> Link hier hab ich mal was zur Vorrangschaltung geschrieben: --> Link diesen WR habe ich: --> Link Moin Franz, da hast Du durchaus Recht. Ich denke der Fön meiner Regierung wäre mit ca. 1300 Watt die obere Fahnenstange. Ich schwanke zwischen der Toyo Lösung welche aber ne Menge Neuverkabelung mit sich bringen würde oder ein 1500 Watt WR von Marc Ting (habe bislang nur gutes gelesen) welchen ich bei Nichtgebrauch per Fernbedienung einfach ausschalten könnte. Eine Vorrangschaltung im WR ist m.M.n. auch nich weniger Auffwand als das von Dir empfohlene Modul einzubauen. das musst du selbst wissen wieviel Aufwand. Bei 1300W kannste aber auch schon nee Nespresso betreiben, vorausgesetzt es steht genügend Akku zur Verfügung. So. habe mich entschieden. Es wird der Marc Ting WR mit Vorrangschaltung, das gibt dann weniger Kabelgewirr und der Einbau sollte sich recht einfach gestalten. Das Teil mit 1500 Watt Leistung gibts für knapp 300 Teuronen in der Bucht direkt vom Hersteller (warum der das Ding nich über die Homepage anbietet, versteh ich nich) Einzige Frage die ich mir noch Stelle: leitet das Teil auch durch wenn es beim Anschluss von Außenstrom ausgeschaltet ist? Oder muss ich den WR dann auch einschalten? Ich danke für die vielen Tipps und Ideen! Mark Ting WR? Habe im Shop dort keinen mit eingebauter Vorrangschaltung gefunden ?!? Gr.R Moin,such doch ma 321384001902 in der eBucht. Aber ob der durchleitet wenn er aus ist weiß niemand oder?
Moin, hab das Teil vor 4 Wochen beim Kumpel eingebaut aber ohne Vorrang. Denke daran das Einfuhr-Steuern Nach zu zahlen sind....die Rechnung kommt nach paar Wochen und waren knapp 70 euro. Zudem zieht das Ding 4-6A im standby Das Ding kommt direkt aus Taiwan...also Garantie ist nur theoretisch Aber die Funktion ist gut...hat kein Problem das Ding . Funktionierter auch bei Klein Verbrauchern? Wann "springt" er an?
... Glaub du verwechselst da was. Das Ding hat eine vorrangschalrung und keinen stromsparmidus! Grus Also ballert das immer durch wenn ich es nicht ausschalte? Geht quasi nie auf 0-Last? Gibts Geräte, abgesehen von deinem Kombigerät, die das haben? Müsste noch in Erfahrung bringen ob der WR funktioniert wenn er auf Landnetz angeschlossen ist und NICHT ausgeschaltet bzw. ob er angeschaltet bleiben muss..... Wo ist eigentlich das Problem, den Wechselrichter manuell anzuschalten, wenn man dann mal Strom braucht? Die Geräte mit Automatik gehen erst aus dem Standby, wenn richtig grosse Verbraucher dran hängen (und verbrauchen im Standby trotzdem 0,3-1 A) und die anderen Geräte ziehen einen Immensen Leerlaufstrom. Beides war für mich nicht sinnvoll. Habe daraum an meinem WR (Waeco, 300W mit Vorrangschaltung) die Grundeinstellung so gemacht, dass er nur bei manueller Betätigung am Bedienfeld eingeht. Bei uns wird er eben nur für Ladegeräte und Kleinverbraucher genutzt, die einzeln meist unter der Einschaltschwelle Strom abnehmen. Übrigens Achtung! Wenn man den WR ins Bordnetz einbinden will, muss man darauf achten, dass man keinen "Ring" baut, so dass das Ladegerät über den Wechselrichter 230V abnimmt und damit die Batterien lädt... Ausserdem müssen die 230V nach dem Wechselrichter wieder abgesichert werden, wenn in die festverlegte Installation im Womo eingespeist wird. Michael PS: wenn es nur um kleine Verbraucher geht, würde ich auf ein simples Gerät, das an die 12V-Steckdose angeschlossen wird ausweichen. Waeco bereinigt da grade sein produktprüogramm, diese Geräte gehen recht günstig über die Theke
... Das manuelle einschalten ist kein Problem sonder die Gefahr es zu vergessen aus zu schalten! Ich hab das über ein zeitrelais gelöst. Der WR schaltet nach 20 Minuten immer automatisch ab.! Wollte gerade die Planungen in die Tat umsetzen und kam dann doch nochmal ins grübeln: Ich habe mir eine Liste gemacht mit potentiellen Verbrauchern. Irgendwie komme ich auf nichts höheres als 200 Watt wenn ich den Fön rausstreiche und meiner Freundin einfach erzähle das es technisch nicht möglich ist. Also komme ich jetzt doch zu dem Punkt wo ich darüber nachdenke keine 1500 Watt WR Leistung zu verbauen sondern 300 oder 600 Watt. Gibt es einen bezahlbaren WR mir einer schönen und gut verbaubaren Fernbedienung der eine solch geringe Leistung hat? Oder habt ihr euch die gewünschte FB jedesmal selbst gebaut? Ich sehe es doch richtig das ein WR ohne FB Eingang schlecht anschließbar wäre da es extreme Leitungsverluste durch die langen Kabel zwischen Batterie und WR mit dem Schalter dazwischen kommen würde. Richtig? Danke nochmals für eure Hilfe und Ratschläge!
Schau dir mal den an Amazon Link hab mir den größeren mit 1500 W eingebaut und bin bis jetzt zufrieden! Die AEG Dinger kenne ich wohl, das Lüftergeräusch war hier Ausschlußkriterium, selbst wenn es nur für Minuten ist oder fürn paar Stunden während der Fahrt, so dauerhafte Lüftergeräusche machen mich wahnsinnig. So Leute, ich brauch jetzt ne dritte Meinung weil die beiden Stimmen im Kopf sich nicht einigen können: A) ich kaufe nen WR mit eingebauter Netzvorrangschaltung. Bevorzugt das Gerät von Mark aet Ting. DIeses muss jedoch AUCH auf Landstrom eingeschaltet sein damit es funktioniert. Ist das ein Nachtteil? Ich weiß es nicht. B) ich verbaue einen normalen WR mit ner externen Vorrangschaltung wie von Franz_99 vorgeschlagen. Hier hätte ich den Vorteil das ich den WR wirklich nur einschalten müsste wenn ich ihn während der Fahrt o.ä. bräuchte und er ansonsten ausgeschaltet bleiben könnte wenn ich Landstrom beziehe. Aber ist das wirklich so ein großer Vorteil? Für Lösung A spricht das die Verkabelung um einiges einfacher zu gestalten ist, ich weiß jedoch nicht was ich von dieser Vorrangschaltung halten soll da sie nichtmal aktiv ist wenn der Wechselrichter aus ist. Ich möchte ungern das der WR mehr oder weniger durchläuft auch wenn er nichts zutun hat. Was meint ihr?
Ja ein Nachteil, ich kanns mir aber nicht vorstellen das es Geräte gibt die sowas nötig machen. Nimm ein anderes!
Ja, so macht man das halt mit einem WR. Einschalten nur wenn man ihn braucht ansonsten macht er dir die Bat leer! Alles klar! Danke! Angenommen ich hätte noch offene Fragen bzw. bräuchte Hilfe bei der Verkabelung von der Vorrangschaltung, würdest Du mir da gegebenenfalls gegen nen Kasten Bier o.ä. zur Seite stehen? Bis Köln/Bonn wärs ja keine Weltreise...... Zusätzliche Absicherung sollte doch eigentlich nich nötig sein da der WR abgesichert ist und auch vom Landstromseite (das Calira Ladegerät) schon abgesichert wurde, richtig? Beide Geräte Haben inr keine ausreichende Absicherung. Wenn ein FI mit leitungsschutz verbaut ist kann dieser genutzt werden , weiter wäre dann nichts nötig solange der WR über eine vorrangschaltung die vorhandenen Steckdosen bedient und es richtig verkabelt wird ! Hilfe... Klar kein Ding, Rest per PN Der FI ist nur im Ladegerät, reicht das d.M.n. aus oder sollte ich noch ne Sicherung in die Zuleitung setzen? Vom WR würde ich dann ja direkt in die von Franz vorgeschlagene Vorrangschaltung gehen, sollte da noch was abgesichert werden? Mach mal ein Bild bzw poste den ladertyp |
Anzeige
|