Hallo,
hat hier schon mal jemand einen 4Takt generator mit Spiritus betrieben (Kipor/ Honda / Zipper etc)?
funktioniert das...?
Danke für Infos und Erfahrungen
Norbert
|
Hallo, hat hier schon mal jemand einen 4Takt generator mit Spiritus betrieben (Kipor/ Honda / Zipper etc)? funktioniert das...? Danke für Infos und Erfahrungen Norbert Nicht mit Spiritus, aber aus Rücksicht auf die Nachbarn mit Gerätebenzin, kostet aber 2,- Euro der Liter ! :) Harald nimm spiritus mit 3 stück würfelzucker, die nachbarn werden es dir danken! :ja:
Spiritus ist Alkohol - aus steuerlichen Gründen wird dieser mit Bitterstoffen versetzt - damit man ihn nicht trinkt :ja: . Unsere 4 Taktmotoren haben schon Probleme mit E10 (10 % Alkohol), bei 100 % Alkohol gehen sie kaputt.
Hau rein, das Zeug ! 1 Moppel weniger hilft unserer Umwelt ! :D :D :D :D Garlic Leute....is ja nett all die querinfos zu lesen... aber: -wir kochen mit spiritus und wollen den gleichen brennstoff auch im generator nutzen. ich hab einfach keine lust mich um diesel, spiritus und aspen zu kümmern. vor allem schon deshalb weil in frankreich der spiritus so schön bezahlber und verfügbar ist(gas habe wir erst gar nicht an bord-sondern im pkw- bevor jetzt jemand die tröte anstimmt) -Achja: wenn wir nachbran haben, dann bleibt der moppel aus. da wo wir stehen, ist vor allem platz...und kein nachbar. und dre moppel geht sowieso nur an, wenn mal laptop oder akku alle sind 'notstrom'. weniger zeug ist mehr urlaub! grüße aus ac norbert Bitte bleibt doch sachlich. Wenn man den Vergaser etwas umbaut könnte es gehen. Spiritus enthält weniger Energie als Benzin, es müsste daher mehr Menge durchlaufen können, größere Hauptdüse. Dann fängt der Motor das Saufen an. Spiritus ist klopffester als Benzin, die Verdichtung könnte angehoben werden. Ohne besondere Kenntnisse wird der Betrieb nicht einwandfrei möglich sein, ein Kanisterchen Benzin ist wohl die einfachere Lösung. Hi designer8553, fast hätte ich mich gefragt, warum du nicht eher Deinen Kocher durch ne Benzinwaffe ersetzt ... wenn da nicht noch irgendwo der Satz vom günstigen spiritus in F stehen würde. Ähm ja, Geiz ist halt doch geil .. nicht wahr?? :D Emil Hi Underdog, erstmal vielen dank für den link- hatte auch schon jemand gefunden im kwk forum, vielleicht meinst du den gleichen. deren anmeldungsprocedere ist allerdings ziemlich bucklig. Ich hab den genannten menschen noch nicht erreicht. Emil, kann es sein, dass wir uns hier wg. elektrothemen schon häufiger geschrieben haben? (so 6 jahre her?) Also, der benzinkocher ist wg. geruch, wenns dumm läuft rauchentwicklung, sehr hohe flammen, vorheizthematik nicht wirklich vergleichbar mit unserem origo (komfort und sicherheit). so ein benzinteil hat ein freund, der unterhält damit den ganzing campingplatz wenn er ihn anwirft.... seiner ist eher was für sylvester :-) und geiz ist geil ist nicht mein thema- ich will das auto einfach halten wei schon geschrieben und wenns geht urlaub machen und mich nicht um 50 und 1 system/ vorrat kümmern. siehe anhang. letztens in belgien gesehen, da hat ein aachener 150 liter diesel in belgien gebunkert, ist 60km gefahren und spart 6€ ich frag mich aber, warum du ein thema auf die geiz schiene drückst.... norbert ![]() Mit Spiritus handelst du dir aber zu deinem Fzg-Brennstoff noch eine weitere Energiequelle ein. Wäre es dann nicht besser, mit Diesel zu kochen und einen Dieselgenerator für die el. Energieerzeugung zu verwenden? Dann käme alles aus einem Tank. Das Herumgepansche mit Spiritus ist auch nicht ganz ungefährlich. Vor einigen zig Jahren hat es mir beinahe einmal ein Kajütsegelboot abgefackelt, als der Sprituskocher unter Deck durch Fehlbedienung undicht war und plötzlich der ganze Küchenblock brannte. Ich finde das Projekt sehr interessant. Benzin ist nicht so eine angenehme Flüssigkeit wie Alkohol. Standardisieren ist schlau. Wenn es unter Umständen auch den Generator killen darf, würde ich damit anfangen, den Alkoholgehalt im Treibstoff langsam anzuheben. Vielleicht bleibt er schon bei 50% stehen weil er keine Leistung mehr bringt. Wenn der Motor auch bei 100% Alkohol noch laufen sollte ist das schon ein Schritt weiter. Zu mageres Gemisch hat früher immer Löcher in den Kolben gebrannt, um die 30-50% größere Hauptdüse kommt man wohl nicht herum. Die Verdichtung anzupassen dürfte zu aufwendig sein, also wird der Generator deutlich mehr Treibstoff verbrauchen. Allerlei Werkstoffe könnten leiden, eventuell auch Metallteile, das ist noch nicht absehbar, das Startverhalten speziell bei Kälte dürfte deutlich schlechter werden. Das könnte mit Startpilot oder ähnlich ausgeglichen werden. Es ist jedenfalls ein Projekt welches etwas Probieren erfordert und vielleicht den ganzen Generator kostet. Frisch ans Werk!
Das ganze ging nur ein paar Wochen, danach hat der User sich nicht mehr gemeldet! Defekte bei höheren Alkoholgehalt sind, alles dokumentiert bei der E10 Umstellung: - Dichtungen lösen sich auf - Benzinpumpen werden undicht - Ventile korrodieren Kurzzeitig, also ein paar Wochen, wird es immer funktionieren. Es dauert schon ein paar Monate bis Dichtungen, Ventile, Benzinpumpe und Vergaser korrodieren, undicht werden. PS: das mit dem ... Geiz ist Geil ..., ich nenne es Fortschritt, Weiterentwicklung ..., mit viel Geld kann es ein "Jeder". 8) Ein Stirling-Motor braucht einfach nur Wärme, egal woher, ein einziges Suchen nach Stirling-Generator hat tatsächlich Ergebnisse gebracht. Eventuell gibt es da ernsthafte Maschinen zu kaufen. Es gibt auch einen Generator bei dem jemand etwa 500 Thermoelemente verschaltet hat, 30 mV mal 500 = 15 V. Vielleicht gibt es Zauber-Additive für den Alkohol und der Generator überlebt dadurch. Suchet so werdet ihr finden ... Hi Norbert, zu deinen Fragen an mich, -ich bin noch kein ganzes jahr hier im Forum -Du schriebst in Deinem 2. Beitrag: .. vor allem schon deshalb weil in frankreich der spiritus so schön bezahlber und verfügbar ist .. Sollte ich was falsch interprätiert haben, bitte ich um Entschuldigung :wink: Emil Hi, hab in der zwischenzeit den automechaniker meines vertrauens erreicht- werden einfach die probe aufs exempel machen und den 90% spiritus in den generator tun bzw. den anteil nach und nach erhöhen. letzrerer meinte das der generator damit sicher läuft, dass die lebensdauer evtl. beschränkt werden kann wg. des alkohls (dichtungen etc.) . alles kann man vorab nicht wissen, wir werden es durch probieren herausbekommen. hi underdog- ist der whispergen nicht ein stirling generator? haste mal geguckt, was der kostet und wie groß und schwer der ist....leider auch kategorie bhkw fürs haus oder motoryacht. ich meld mich nach dem feldversuch norbert Sei mal vorsichtig, Alkohol kann Dichtungen auflösen. Hatten wir in den 90ern an einer 172er Club-Cessna, die vom LBA erlaubterweise mit alkoholhaltigem Straßensuper betrieben wurde.Schiffte aus allen Knopflöchern. In unsere 182er kam in Augsburg versehenlich Xylol-haltiges AVgas rein, 12 000 DM hat damals Aero-Shell für 2 neue 150l Fuel bladders=Gummiflächentanks u. Abdichtung des Systems bezahlt . Gr.R Hi kintzi, na dann habt ihr ja glück gehabt, dass die inkontinenz vom flieger schon am boden aufgefallen ist, he:-) ? ich werde wohl kaum draumrum kommen es einfach zu testen, sollte der vergaser undicht werden, pech, der generator kostet 259€. und ich werd bei längerten standzeiten maschinensprit reintun (aspen) das bildet keine rückstände während der standzeiten. norbert Nö, nö, unsere Tochter flog mit der D-EBZK von Schw. Hall nach Lahr und nach längerer Diskussion v. Lahr zurück, wir begleiteten mit der 182er wegen evtl. notwendigem SAR. Gr.R Hi, habt ihr euch dann beim SAR an der am Spiritusgeruch der vorausfliegenen maschine orientiert? :-) norbert |
Anzeige
|