aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt's wirklich keine AHK für 244 mit E&P?

KaeptnBlaubaer am 10 Jul 2014 10:44:27

Moin zusammen,

ich wollte auf meiner letzten Fahrt bei Dürrbaum eine AHK montieren lassen. Obwohl ich dort sehr nett behandelt wurde, war ich enttäuscht. Der Chef schaute nur kurz unter mein Auto und sagte, dass die von ihm bestellte AHK leider nicht passen würde, da an den Aufnahmepunkten bereits die Hydraulik für mein Nivelliersystem angebaut seien. So wie's unter meinem Auto aussähe, wüsste er auch keine AHK, die passen könnte.

Da ich auf dem Heimweg ohnehin noch bei E&P vorbei schauen wollte, fragte ich dort nach. Auch dort wurde mir gesagt, dass da ohne größere Umbauarbeiten nix ginge.

Hat vielleicht jemand hier einen 244 mit Fiat Flachbodenchassis, E&P-Hydraulik und AHK?
Bin für jede Info dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 10 Jul 2014 11:18:10

ja dann musste dich entscheiden, Ahk oder E u P

KaeptnBlaubaer am 10 Jul 2014 13:09:44

Wenn ich das vorher gewusst hätte - hätte ich mich vermutlich auch für E&P entschieden.
Aber blöd isses schon...

Anzeige vom Forum

kintzi am 11 Jul 2014 16:00:19

Das muß einem v o r dem Kauf gesagt werden, evtl. geht dann der größere Umbau zu Lasten des Einbauers :? - wahrscheinlich in USA leichter durchzusetzen als in EU/D,
Gr.R
PS: oder vor dem Einbau muß man gefragt werden, ob AHK vorgesehen.

KaeptnBlaubaer am 12 Jul 2014 09:17:42

Auf den Rechtsstreit hab ich echt keinen Bock...

maredo am 13 Jul 2014 12:34:58

Solche Fälle gibt es häufiger wie man denkt.

Die Hersteller denken zwar darüber nach, jedoch wird ein Fahrgestell nicht so gebaut das wirklich alles dran angeschraubt werden kann. Da sind ja auch technische Hindernisse bei begrenzter Länge des Fahrgestells.

Bei dir ist es halt die AHK, bei andern die später nachrüsten das Nivelliersystem oder sogar die elektrische Stufe die verbaut werden soll. Nicht alles geht und schon gar nicht in Abständen. Da zeigt sich dann wer noch bereit ist zu basteln und trotzdem Sicherheit zu gewährleisten. Die Stützen sind meist da wo die AHK auch verschraubt werden sollte und bei Fahrzeugen mit Heckeinstieg wird es super eng, wegen der Stufe. Dies gilt so wie ich es bei meinen Arbeiten kennen gelernt habe für alle 3,5 t. Bei größeren Fahrzeugen, das heißt längeren Fahrzeugen entzerrt sich die Problemzone gewaltig.

Ohne Sicherheitsbedenken denke ich ist der Einbau der AHK nicht möglich, es sei denn diese AHK wird nur für geringe Gewichte benötigt und müßte deshalb eine gesonderte TÜV Prüfung über sich ergehen lassen.

maredo

dieter2 am 13 Jul 2014 17:28:38

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Auf den Rechtsstreit hab ich echt keinen Bock...

Könnte mir auch nicht vorstellen das da was rauskommen würde :roll:

Ist Sache des Fahrzeughalters auf so was zu achten.

Der Nächste, der ein großes Heki eingebaut bekommt verklagt anschließend den Einbauer weil er keine Solarplatten mehr auf´s Dach bekommt :roll:

Ich würde die beiden Hubzylinder abbauen, die AHK dran bauen und die Zylinder mit geänderten Halter wieder anbauen.

Dieter

KaeptnBlaubaer am 14 Jul 2014 22:14:31

Danke Dieter, in die Richtung gehen meine Überlegungen auch.

dieter2 am 16 Jul 2014 15:17:17

Habe heute mit Sawiko telefoniert und Bilder geschickt.

Bei mir sind die Halterungen der Stützen auch im Wege.
Können geändert werden, entstehen natürlich Mehrkosten bei der Montage.

Werde die Stützen abbauen, las mir die Kupplung bei Sawiko montieren und ändere die Stützenhalterungen anschließend selber.
Kleiner Stahlbau bei mir Zuhause ist kein Problem.

Dieter

KaeptnBlaubaer am 20 Jul 2014 14:20:44

Hast Du's gut <NEID>

dieter2 am 15 Aug 2014 11:30:59

So, habe meine AHK montiert und auch die E u. P Stützen sind wieder dran.

Mußte natürlich alles selber machen, extra Halter für den Fall Kupplung mit Rahmenverstärkung u.Stützen gibt es nicht.
Habe die vorhandenen Stützen zerschnitten, umgeändert, geschweißt und montiert.
Alles wieder in voller Funktion :)

Bei Sawiko hätten die das auch gemacht, hätte mich aber mit Montage der AHK und ändern der Halter ca.800 € gekostet.
Ich hab´s ohne Bühne und ohne Grube, nur hinten auf Hölzer gefahren, in 2 Tagen komplett gemacht.

Dieter

kintzi am 15 Aug 2014 12:29:36

Super Gr.R

KaeptnBlaubaer am 15 Aug 2014 15:37:41

Sauber - Bild

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heck absenken oder Front anheben
Kühlergrill gesucht