aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heck absenken oder Front anheben

xgotransit am 13 Aug 2014 21:43:39

Hallo

Bin es leid , da mein Fahrzeug selbst auf geradem Untergrund immer mit dem Heck nach oben steht die Keile unter zu legen um den Alkoven gerade zu bekommen. Ich suche nun nach einer Lösung das Heck entweder absenken zu können oder die Front anzuheben. Ich tendiere mehr zu einer Luftfederung. Zwecks Verbesserung des Fahrkomforts. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das sich das Heck bei einer Luftfederung absenken lässt. Habe in der Suche keine eindeutige Antwort dazu erlesen können. Wie würdet ihr die Sache lösen.?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ENTDECKER am 13 Aug 2014 21:47:48

Beides! Wir hatten das Thema damals beim Laika auch.

Lösung bei Goldschmitt. Hinten jeweils eine Blattfeder (von zweien) raus und eine ZLF 8" rein.
Vorne verstärkte Schraubenfedern.

Und alles war perfekt.

,
Christian

Gast am 13 Aug 2014 22:36:32

Kann ich bestätigen. Vorne verstärkte Federn und hinten Zusatz-Luftfederung. Damit habe ich maximal 13cm einstellbaren Höhenausgleich hinten - auch einseitig!. Keile habe ich in diesem Jahr nur einmal vorne benötigt, weil der Stellplatz zu schräg war.

Anzeige vom Forum

las am 13 Aug 2014 22:46:08

Hallo,

ich habe die gleiche Lösung wie die 2 Vorschreiber, sehr genial.
Und wenn Du sowieso bei Goldschmitt bist...gleich noch die Hubstützen drunter, dann bist Du allen Problemen und Unebenheiten gewachsen ;-)

Reinhold

matties am 14 Aug 2014 10:04:35

Hallo Alex!

Ich nehme mal an dein Fahrzeug ist ein Fiat Ducato, der steht vorne immer etwas tiefer. Durch den Alkoven kommt noch mehr Gewicht auf die Vorderachse.
Es gibt für die Vorderachse andere Federn die würden dein Problem lösen. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Nicht gleich das volle Luftfederprogramm. Die Wekstatt deines Vertrauens wird dir bestimmt helfen.

LG. Wolfgang

fralu65 am 14 Aug 2014 15:16:03

Hallo Alex,

meiner mit Alkoven hat die gleiche "Frontneigungstendenz" was mich bisher noch nicht gestört hat. Ganz im Gegenteil.

Die meisten Stellplätze haben immer irgendwie geneigte Stellflächen, schon wegen der Wasserführung.
Auch beim Freistehen findet man ganz selten "brettlebene" Flächen.

Also stelle ich mich halt so hin, dass es passt. Entweder vorwärts oder rückwärts einparkend.
Keile brauche ich eigentlich selten.

tammy99 am 14 Aug 2014 15:41:05

Moin,

Deinem Alias nach zu urteilen, besitzt Du eine Transe. Mit ner Luftfederung hinten kommst Du noch höher. Von Goldschmitt gibt es für vorne Schraubfedern. Die kosten 460€+ca. 350€ Einbau, also knapp 800€!

LG
Fred

rkopka am 14 Aug 2014 15:42:41

fralu65 hat geschrieben:Also stelle ich mich halt so hin, dass es passt. Entweder vorwärts oder rückwärts einparkend.

Probier ich auch, aber nicht immer hat man so die freie Wahl, oder man will halt eine bestimmte Ausrichtung (Landschaft, Nachbar...)

RK

xgotransit am 14 Aug 2014 22:28:55

Hallo

Vielen Dank für eure Infos. Tammy99 hat recht ich fahre eine Transe. Bei mir ist der Höhenunterschied so, dass ich auf ebenen Untergrund auf die höchste Stufe der Keile fahren muss um das Fahrzeug gerade zu bekommen. Überbrückt das eine stärkere Feder für die Vorderachse?

mv4 am 14 Aug 2014 22:36:59

Du bringst vorn das Fahrzeug max. 100mm höher...und das auch nur wenn er wirklich tief in den Federn liegt...aber 10cm machen sehr viel aus..ich würde als erstes vorn die stärkeren Federn einbauen. besorge dir die Federn ...den Rest macht dir jede Transe Werkstatt

felix52 am 14 Aug 2014 22:56:05

Moin Alex,
ich fahre auch ne Transe (Rimor/XGO).
Es ist für mich recht angenehm, da gerade bei drainierten SPs immer ein leichtes Gefälle vorhanden ist. Mit der Betonung auf "Leicht"!
Ich setze dabei auf meine Erfahrung, mein Popogefühl und beim letzten Einrangieren auch immer aufmeine fest justierte Wasserwaage, da ich und auch mein Kühlschrank gerne "eben" stehen.
Da siehst Du sofort, wie herum Du stehen musst.
Einen Höhenunterschied um mehrere cm? Ich verstehe es nicht. Wenn Du mit der Fahrzeugbalance insgesamt zufrieden bist, warum dann viele € ausgeben, zumal sich das Fahrzeug mit den Jahren auch "setzt".

Felix52 :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüftung streikt Bürstenr Ixeo 585 auf Ducato Baujahr 2011
Gibt's wirklich keine AHK für 244 mit E&P?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt