aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG II Bodenentlüftung

Bodyworks am 10 Jul 2014 17:35:53

Hallo liebe WoMo-Gemeinde.
Ich möchte mir eine SOG II (PGUDHWB = PupsGerücheUnterDemHinternWegBlaser) mit Bodenentlüftung einbauen. Der Aktivkohlefilter für die Variante mit Bodenentlüftung soll deutlich größer sein und muss daher weniger häufig gewechselt werden. Außerdem brauche ich nicht an der Wartungsklappe herumzusägen.

Habe eine Dometic 3050 Toilette mit Cassette CT3000.
--> Link

Hat das schon mal jemand eingebaut bzw. bekommt man das mit einigermaßen handwerklichem Geschick selbst auf die Reihe?
Kann mir jemand sagen, wie bzw. wann der Lüfter in Aktion tritt? Geschieht das bereits beim Öffnen des Schiebers (über einen Schalter) oder erst nach Betätigung des Spülknopfes?
Die Anleitungen zu diesem Thema sind auch beim Hersteller recht dürftig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 10 Jul 2014 17:41:35

Hallo Frank,
ist machbar.
Die Entlüftung setzt beim Öffnen des Schiebers ein und mit der SOG-Anlage sollte dieser wiederum vor Beginn des "Geschäftes" betätigt werden.

Roman am 10 Jul 2014 20:36:57

Hallo Frank,

ich habe unseren Rondo von SOG I auf SOG II umgebaut. Entscheidend ist natürlich, dass Du irgendwo in der Nähe der Cassette einen Platz findest, wo Du die Bodendurchführung machen kannst. Das muss nicht direkt bei der Cassette sein. Bei mir sitzt der Filter ca. 80cm vom WC entfernt im Heckstauraum.

Die handwerkliche Umsetzung ist nicht extrem anspruchsvoll, hängt aber etwas von den individuellen Gegebenheiten ab. Ich musste z.B durch den Stahlboden unseres Sprinter. Dieser war recht hartnäckig.... Dann solltest Du nastürlich vorher exakt ausmessen, wo Du am Unterboden raus kommst. Nicht dass genau dort eine wichtige Versorgungsleitung verläuft...

Roman

Anzeige vom Forum

siemueller am 11 Jul 2014 10:47:34

Hallo,
der Erfinder u. Hersteller von SOG bietet ab und zu (meist im April zu Saisonbeginn) die kompl. Anlage incl. Einbau zu Sonderpreisen an.
Steht dann auch im Anzeigenteil von "pm". Am besten mal in Löf nachfragen ! Sehr gute Werkstatt !

Bodyworks am 20 Jul 2014 02:25:56

Habs geschafft und war gar nicht so schwer.
Die Toilettenkassette hatte bereits alle entsprechenden Vorbereitungen für den Stabmagneten.
Auch die Aufnahme für den Reed-Sensor war bereits vorhanden.
Die Verkabelung brauchte nur noch verbunden werden und fertig.
Dauer: ca. 2 Stunden.

mfromg am 20 Jul 2014 08:13:26

Hoffentlich ist die Entlüftung nicht auf der Seite, auf der die Campingstühle stehen (deine oder Nachbars).
Ich habe es aus diesem Grunde vorgezogen, die Entlüftung übers Dach zu nehmen.

traveller69 am 20 Jul 2014 11:15:44

Also ich habe die SOG II seit einem Jahr bei täglicher Benutzung und da müffelt dank Filter nichts. Übers Dach braucht man keinen Filter, aber nicht jedes Womo hat die Möglichkeit, die Schläuche unauffällig nach oben zu verlegen und jedes Loch weniger im Dach reduziert eine Wahrscheinlichkeit einer Undichtigkeit ;)
Allerdings ist bei mir der Lüfter auch schon hinüber gewesen und ich bin mir nicht sicher, ob es daran lag, dass etwas Inhalt der Kassette der Schwerkraft folgend den Lüfter zugesetzt hat. Wenn das so wäre, wäre eine Dachentlüftung oder eine SOG I vorzuziehen...

Roman am 20 Jul 2014 11:34:08

traveller69 hat geschrieben:Also ich habe die SOG II seit einem Jahr bei täglicher Benutzung und da müffelt dank Filter nichts.

So ist es. Der Filter der SOG II ist sehr effektiv. Bei der SOG I habe ich ihn um auf der sicheren Seite zu liegen, vor jedem größeren Urlaub gewechselt. Da kam auch nur reine Waldluft raus.... :D
Die SOG II ist da aus mehreren Gründen unproblematischer. Einmal ist der Filter größer und zum anderen verteilt sich die Luft unter dem Fahrzeug großzügiger als an der Seitenwand zum Cafetisch des Nachbarn...... :wink:

Ein psycholgischer Aspekt bei Benutzung kommt auch noch dazu. Man hört die SOG II während der Absaugung bei weitem weniger als die SOG I.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verstopfung
Was ist das im Frischwassertank?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt