Hallo Leute,
an unserem Wohnmobil ist der Abfluss des Spülbeckens verstopft.
wie bekomme ich das Teil wieder frei ? Freue mich auf über alle Vorschläge.
Roland :-)
|
Hallo Leute, an unserem Wohnmobil ist der Abfluss des Spülbeckens verstopft. wie bekomme ich das Teil wieder frei ? Freue mich auf über alle Vorschläge. Roland :-) Haste schon mit dem Pümpel versucht? Aber vorsichtig, falls die Rohre gesteckt sind, hauts die auseinander. Ansonsten heißes Spüliwasser. Rohrfrei ist evtl. zu stark. Hast du schon mal das Sieb ausgebaut, mit einem Draht geprockelt? Hatte ich auch mal, habe unterm Becken den Schlauch gelöst u. ein Gartenschlauch eingeführt, mit einer Schelle gesichert u. vorsichtig aufgedreht. Der Abfluss war sofort frei. Mit einem nicht so starren Stromkabel kannst auch schön stochern. ich stocher auch in der Badewanne immer dieses blöde Teil ist nicht herausnehmbar und leider auch zu eng Kabelstück ist ne super Idee eigentlich, aber nicht zu scharfkantig für unsere sensiblen :roll: Rohre? Denke ich nicht, hab´s ja auch schon gemacht u nichts passiert. Stromkabel haben ja Gummi drum. Halt so schneiden das nichts scharfkantiges vorne raus steht u du darfst halt vorher kein Spinat essen :D Die Bäder laufen aufgrund ihrer Einbauart, eben und recht weit unten, oft schlechter ab :( idR müssen die Topf eben stehen stehen, dann gehts am besten, aber selbst da wirds manchmal schwer Mach´s mit Kaindl Rohrfrei : --> Link Mit der kleinen 6 mm Düse kommst Du auch um sehr enge Biegungen rum. Schau das Produktvideo an, ist gut erklärt :ja: Vielleicht ist es nicht der Abfluss direkt, sondern der dahinter/darunter montierte Geruchsverschluss (runde Dose mit Bajonettverschlussboden oder viereckiges Kästchen, Zufluss unten, Abfluss oben)?? Mal die Leitung verfolgen. Andreas Backpulver und Essig drauf, gurgelt alles wieder frei. Hallo, ich nehm die Doppelhubpumpe für Schlauchboot etc. Einer der Adapter passt genau auf die Abflüsse. Aber vorsichtig, damit es die Verbindungen nicht auseinander haut. bernie entweder vom Womo die Dusche abschrauben, den Schlauch auf den Abfluss halten Wasser aufdrehen & es wird frei, oder Gartenschlauch auf den Abfluss halten & mit Wasserdruck freispülen, so mache ichs immer. Nur so als Hinweis: Bitte keine dieser chemischen Patentmittel verwenden! Ich sollte mal in einem Mehrfamilienhaus eine vermeintliche Leckage an einer Fußbodenheizung suchen. Letztlich waren es dreieckig verformte HT-Bögen vom Abfluß der Badewanne. Bei jeder Benutzung der Badewanne flossen viele Liter Abwasser direkt unter den Estrich. Diese Mittel erzeugen eine barbarische Wärme und beschädigen die Kunststoffrohre. Wollte ich nur gesagt haben. Bye Wenn alles pröckeln nicht hilft, kann es sein das die Verstopfung ganz woanders sitzt. Ich hatte einen Knaus, bei dem gab es einen Geruchsverschluss (s.o.) unter dem Auto, hinter der Verkleindung, direkt vor dem Abwassertank. War purer Zufall das ich den damals gefunden hatte. Also: Erst 100 % lokalisieren, dann loslegen... Volker Hallo Leute, vielen Dank für die schnelle Hilfe. ich habe die Gartenschlauchmethode angewandt. Hat gut funktioniert. Die Brühe läuft wieder ab. Roland Ich hatte gestern Nachmittag ebenfalls diese Problem. Nachdem ich mich hier schlau gemacht habe, habe ich heute die Backpulver/Essig Methode ausprobiert und möchte nur kurz vermelden, dass es wunderbar funktioniert hat. :) Vielen Dank Soddie Wir lassen in unregelmäßigen Abständen ganz normale Cola über Nacht im Abfluß stehen, auch im Haus. Das Zeug ätzt alles weg, ehrlich ! und entfernt Rost. |
Anzeige
|