|
Ducato 14 Typ 230 Bj. 1995 2,5 TDI 4 Mutter für M8 Schrauben beim Ölwechsel im Filter gefunden beim Ausgießen. Hat einer 'ne Idee wo die herkommen? Motor läuft, sind seit Ostern schon etliche km gefahren. Fahrzeug hat im Frühjahr die Dieseleinspritzpumpe überholt bekommen, ansonsten nagelt er ein bißchen im kalten Zustand seit dem Frühjahr, wobei man seit der Einspritzpumpengeschichte auf jedes Geräusch horcht. Moin, die Muttern können auf keinen Fall durch den Motorölkreislauf in den Filter gelangt sein. Entweder sie waren schon vor der Montage da drin, oder sind nach der Demontage reingefallen. , Charly Ich würde mir echte Sorgen machen und den Ölkreislauf auf weitere Muttern und Schrauben hin untersuchen lassen. In welchem zustand sind die Muttern? Sind die Gewinde ausgerissen? Solten diese Muttern ohne verschleißspuren sein, liegt der verdacht nahe das es ein einbaufehler war. So das ein Mechaniker sie im Gehäuse vergessen hat. :evil: Aber der würde nicht mehr in die nähe vom mein Womo kommen. J.J. Hast Deinen Ölwechsel doch vorher wohl auch selbst erledigt, oder? Mit der Einspritzpumpe hat das wohl eher nichts zu tun. Ich würd mir keinen Kopp machen, wenn/weil die Muttern durch keinen Ein- oder Auslass des Filters passen sollten.... :)
Genau so ist es -> losfahren , sonst wäre schon ein Schaden entstanden ... Im Kurbelgehäuse waren die nicht ..... Vielleicht haben sie bei der Montage die Muttern in den Filter getan , so dass sie nicht abhanden kommen -> die kommen nicht in den Filter herein und auch nicht wieder heraus .> durch die Schmierölöffnungen im Motor passt keine Mutter der größe M8 :wink: -> jedenfalls bei keiner Maschgine , die ich kenne .....Da du noch keinen Motorschaden (Lagerschaden) hattest, wird auch die Schmierung immer funktioniert haben, bzw. die Ölpumpe nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ölwechsel machen wir immer selbst, haben das Womo jetzt 13 Jahre. Muttern sind nicht neu aber o.k., passen nur durch die Hauptöffnung des Filters nicht durch die Schlitze. Beim Einbau des Filters ist nichts aufgefallen im letzten Jahr. Filter ist, wie seit Jahren von Augustin. Dann fahren wir jetzt beruhigt ins WE. Moin, falls Du in Deiner " Werkstatt " mal 4 M8 Muttern vermißt haben solltest, weißt Du jetzt, wo sie sind. :ja: , Charly ist dein bester kumpel beim ölwechsel auf ein bier vorbeigekommen? ;) ist bei uns gang und gäbe, dem kumpel beim schrauben ne mutter/schraube "dazuzulegen"! ;) Wenn das mein Auto wäre, und ich problemlos die Möglichkeit (Grube?) und die Zeit dazu hätte, würde ich (rein zur Beruhigung) mal die Ölwanne abnehmen (und dann vielleicht einen Magneten rein legen). Vielleicht liegen dort noch weitere Hinweise? Und man könnte sich die Kurbelwelle und die Verschraubungen der Pleuelfüße anschauen..... Martin
;D Wenn du die Kiste jetzt nach Nigeria verkaufst, dann wird er noch 20 Jahre treue Dienste tun, ohne das je der Motor geöffnet wird. Fahrt! Wir können hier einen Wettfred starten, daß die Kiste aus anderen Gründen verreckt. Er ist jetzt auch noch leiser, weil vier Geräuschquellen beseitigt sind. :mrgreen: Aber ich versteh eure Sorge. also um Muttern dieser Größe würde ich mir keine Sorgen machen, die hat mal jemand in die Ölwanne gelegt und vergessen, Späne an der magnetischen Ölablasschraube sind da viel eher ein Grund für Sorgenfalten. Matthias
Würde ich auch sagen, solange keine Kolben und Pleulstangen im Ölfilter liegen würde ich mir keine Gedanken machen. :) Harald
Du glaubst doch nicht wirklich das da Muttern im Ölkreislauf rumwandern :roll: Dieter Da Ihr die Ölwechsel bisher immer selbst durchgeführt hattet, fällt es ja aus, das `ne Werkstatt da evtl. "gemurkst" hat. Also? ....können Sie nur vom Motor her stammen. Kein Plan wie der Duc-Motos aufgebaut ist, aber das es z.B. Muttern von den Lagerschalen sind, wäre u.U. möglich. Das er dann allerdings problemlos weiterläuft? Auch eher unmöglich. :? FIAT Werkstatt fragen, die sollten in etwa wissen, wo welche Muttern sitzen & ob sie so mir nichts Dir nichts bis zum Ölfilter wandern können. Passen die Muttern denn überhaupt durch den Anschlussflansch, an dem der Ölfilter sitzt? Die Muttern kommen 100%ig nicht über den Ölkreislauf sondern waren schon bei der Montage des Ölfilters drinnen! Auf der Ölpumpe sitzt ein Sieb da passt nicht einmal eine M4 Mutter durch! :!: Die sind absichtlich oder unabsichtlich in den Ölfilter gekommen! (oder es geht um das berüchtigte Sommerloch) :roll: Maike, kannst du feststellen ob die Feingewinde haben ? Ich will mal noch nichts dazu sagen , aber eine Idee habe ich schon . Giovanni. Es ist doch so, dass das Öl von der Ölpumpe angesaugt und von da über einen einzigen Kanal zuerst zum Filter und erst danach zu den Schmierstellen gedrückt wird. Die Ölpumpe ist eine Zahnradpumpe, die ist überhaupt nicht in der Lage Muttern (ob nun Feingewinde oder nicht), anzusaugen, geschweige denn durchzupumpen. Und selbst wenn sie es könnte, würden sie wohl nicht mehr so gut erhalten sein wie es eingangs auf dem Foto zu sehen ist. Dazu kommt noch, dass am Eingang zur Ölpumpe noch ein Drahtsieb, welches nicht einmal Zucker durchlassen könnte, verbaut ist. Dass alles erklärt zwar nicht wie die Muttern in das Filtergehäuse kamen, zeigt aber doch wohl, dass man sich keine Sorgen machen muss, dass die einzelnen Motorbauteile nun Stück für Stück im Motor landen. Einzige Ausnahme ist Abrieb, denn dafür, und für Verschmutzungen durch den Betrieb, wurde der Filter eingebaut. Hinnirk
Genau so :!: Die Schrauben waren schon vorher da :!: :!: :!: Die kommen wirklich nicht durch das Sieb des Ansaugflansches von der Ölpumpe und durch die Schmierkanäle im Kurbelgehäuse und Kurbelwelle etc. passt keine Schraube. Wir waren los und das Womo lebt noch. Sehr dubios das ganze. Man sagt sich selber, kann nicht sein und macht sich trotzdem verrückt. Wenn Sie schon im Filter waren hätte es doch eigentlich klappern müssen. Andererseits wer schüttelt schon einen Ölfilter? Raus aus dem Karton anschrauben und gut. Ganz bestimmt Partisanen-Sabotage !!! ;D Gr.R Frage: Woher hast du den den Ölfilter?? Ehrlich! War er günstig? Andreas Wären die Muttern angerostet, wären sie vermutlich von Fiat. Aber so? Flatus Die Muttern war halt optimal gegen Korrosion geschützt :juggle: Filter von Axel Augustin, da kaufen wir seit 12 Jahren ein. Die können sich das auch nicht erklären, sagen aber, dass die Muttern eigentlich schon drin gewesen sein können. Alles dubios. Muttern haben Grobgewinde.
Mach dich nicht verrückt , wer weiss welcher Student den Filter verpackt oder gar eingeschweisst hat .... Auf der Firma kam neulich eine Gummischeibe -> bestellt war ein 20èr Bolzen , also ein ganz großer "Klopper" -> das fiel keinem auf , weder beim verpacken , noch beim Versenden -> Die Artikelnummer stimmte :lol: ... Tja , so etwas passiert , wenn man an Fachpersonal spart und wenn Augustin sagt , "Die können sich das auch nicht erklären, sagen aber, dass die Muttern eigentlich schon drin gewesen sein können. wird es in Deinem Falle auch schief gegangen sein -> vielleicht hatte der Aushilfsstudent , der Bilanzbuchaltung studiert, grad Vesper und grad eine "Hand voll Muttern " in der Hand, als die Mittagssirene tönte :roll: und neben Ihn grad der andere Student, Ölfilter Versandfertig gemacht hat -> Wäre eine Einfache Erklärung , die immer und immer wieder vorkommt , weil eben grade im Sommer die Studentenjobs gern vergeben werden und somit richtig "Kohle" gespart werden kann .......(Azubis passiert das weniger , die wissen was sie in der Hand haben ). Alles schon erlebt :lol: ... Ich würde mir auch weniger um die gefundenen Muttern Gedanken machen als um die passenden Schrauben dazu... Oder liegen die im Tank? :mrgreen: |
Anzeige
|