rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die DEKRA - Prüfer 1, 2, 3

MRDiesel am 01 Jul 2014 11:03:17

Die DEKRA - Prüfer, kein Respekt vor fremden Eigentum, Sachbeschädigung?

Seit 14 Jahren, fahre ich mit meinem gleichen Fzg. alle 2 Jahre in verschiedene DEKRA Prüfstationen in ganz Deutschland, also sozusagen Dauerkunde bei DEKRA.
Was mir aber bei der letzten HU passiert ist, schlägt wirklich dem Fass den Boden aus.

Ein noch junger durchgeknallter DEKRA Prüfer, der ….. sei!
Er begann mit der Prüfung der Bremsen, OK, Lichter, OK, Fahrwerk, OK, dann Blickprüfung der Korrosion, ja bei einem alten Fzg. kann das ein jeder sehen, sowie prüfen wie er das für nötig hält. „Anlage VIIIa (§ 29 Absatz 1 und 3, Anlage VIII Nummer 1.2)“

Als er aber dann keine gravierende Mängel fand, holte er sich ein Prüfwerkzeug das ich seit meinen 35 KFZ-Jahren noch nicht gesehen habe. Einen Dorn, hinten und vorne mit einer Vierkant-Spitze, einer Länge von ca. 300 mm. Er glich einem langen Montiereisen der ca. 350-500 Gramm hatte. Hiermit stach er mir Löcher in jede Ecke meines Fzg. - Chassis. Als Ich ihn mehrmals gebeten hatte damit aufzuhören, machte er munter weiter mit der Aussage „er müsste prüfen“.

Die jungen durchgeknallten DEKRA-Prüfer die überhaupt keinen menschlichen Charakter aufweisen und kein Verständnis für ein soziales Gefüge haben sowie fremdes Eigentum beschädigen. Die die HU und AU wie eine Maschine abnehmen so wie es ihnen im Lehrunterricht bei gebracht wird, die sich dann eine modere HU-Prüfung so vorstellen. So wenig wie möglich anfassen und die höchsten Gebühren abkassieren! (Auch eure Tage sind gezählt wenn das Wegwerf-Auto kommt und ihr von Harz IV leben müsst).

--> Link

Mir scheint es, daß es hier eine Anweisung von Oben (politisch) gibt, diese Fzg. aus den Verkehr zu ziehen um damit die Industrie anzukurbeln wie es ja immer der Fall ist in dieser besetzten BRD GmbH. Das kennen wir ja bereits von anderen politischen Aktionen. (Abzocke mit den AU-Plaketten G-Kat, Rot Gelb und Grüne Plakette, KFZ-Steuer rauf, auf Kosten der Autofahrer). Die Mitbewohner der EU-Mietgliedstaaten lachen alle darüber, was denn die deutsche Regierung für einen Unsinn betreibt, denn kein EU Land hat diese verbrecherischen Methoden, Geld von ihren eigenen Bürgern abzuzocken. Aber, Wir müssen ja wieder U-Boote herschenken, genau dazu wird ein Teil des Geld gebraucht.

Ich empfehle einem jeden dringendst diese großen Prüfvereine (DEKRA, TÜV S+N) zu boykottieren und aus dem Internet sich einen freien Sachverständigen zu suchen der eben menschlich und human ist. Nicht so wie diese jenen jungen Karriere geilen von der DEKRA und oder der anderen Prüf-Vereine. Denn ihr geht hier mit diesen Vereinen eine Geschäftsbedingung ein, bei der Vorführung eures Kfz.. „Und oder ihr kauft es nicht da, beim Discounter“

Da es diese HU-Prüfvereine nur auf euer Geld abgesehen haben um sich immer neuere ausgefallenere Prüfeinrichtungen sich anzuschaffen auf Kosten der Kunden. Auch die Gebühren steigen von Jahr zu Jahr warum wohl?

Und für jene die es genauer wissen wollen empfehle ich dringendst dieses Video.
Ist der TÜV (DEKRA) hoheitlich legal?

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 01 Jul 2014 11:14:52

kann deinen Ärger verstehen...wenn es so abgelaufen ist wie du schilderst...bei mir würde der einmal so was probieren...schon beim Versuch würde er das bereuen.

Gast am 01 Jul 2014 11:25:01

Ich möchte hier nichts unterstellen,
aber wenn man mit einem "Dorn" in der Hand Löcher in ein Chassis machen kann,
zeugt das nicht für ein solides bzw. rostfreies Fahrgestell oder sehe ich das falsch.
Bei einem 15 - 20 Jahre alten Chassis kann ich mir das aber durchaus vorstellen.
In das Chassis unserer Fahrzeuge mit dem Dorn in der Hand Löcher zu stechen,
wäre unmöglich, das ist aus solidem Eisen, zumindest aber aus "gesundem", also rostfreiem Stahlblech.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, gesehen habe ich das Chassis des TE nicht.

Anzeige vom Forum

underdog am 01 Jul 2014 11:38:06

Die Schrottkisten meiner Jugend wurden sehr wohl mit dem Schlackenhammer und manchmal auch mit dem Kuhfuß geprüft, das letztere um die Haltbarkeit eines aufgeschweißten Blechs zu prüfen.

Es kommt aber auf die Gewalt an, mit der diese Prüfung durchgeführt wird. Mit einem spitzen Dorn mit ordentlich Wumms bekommt man in jedes Teil ein Loch. Wenn man hart am Text klebt, dann hat der Prüfer die Löcher gestochen, also nicht als Schlag, sondern einfach so "aus dem Handgelenk". Es ist leider so, dass unsere Automobile neuralgische Punkte haben, die Prüfer kennen die leider schon fast alle. Das geht nicht um Gott oder Kapital oder Besatzungsrecht, die Prüfer sind ja nicht völlig doof, die machen mutwillig kein Auto kaputt, das würde in Deutschland, wo das Auto weit vor Ehefrau und Kindern und Hund kommt nicht ein einziges Mal möglich sein.

Ich hätte die Prüfung selbst sehen müssen um die Mutwilligkeit einer Beschädigung erkennen zu können, daher ist meine Aussage natürlich ohne besonderen Wert.

buccaneer am 01 Jul 2014 11:39:24

ob Schraubendrehr oder Dorn ... scheint ein legales Mittel zu sein --> Link
(ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da kamen die Herren im blauen Kittel mit Hammer)

bennykater am 01 Jul 2014 11:52:27

...und ich bin ziemlich sicher, dass dies Verhalten Methode hat, und dass es darum geht, ältere Fahrzeuge auf diese Weise aus dem Verkehr zu ziehen. Mit Verlaub, für mich sind das fast schon Mafia-Methoden, bei denen man den Eindruck gewinnen muss, dass "die alle unter einer Decke stecken" oder um es neudeutsch auszudrücken: gut vernetzt sind.

Das einzige, was mich am ersten Beitrag des TE "stört" ist der Ausdruck "Menschlichkeit", denn der hat da nichts zu suchen. Ich würde ihn eher durch das Wort "Augenmaß" oder so ähnlich ersetzen wollen.

Ist es denn nicht bemerkenswert, dass man aus den Ländern, in die die Fahrzeuge exportiert werden, die hier die Hauptuntersuchung (dank der feschen Herrn mit dem Dorn ((im Auge?)) nicht mehr bestanden haben, niemals irgendwelche Meldungen von größeren Unfallgeschehen durch technisch marode bzw. durchgefaulte Pkw kommen? Ein Bekannter aus Bosnien, wo unglaublich viele alte 2er Golf und Jetta laufen, sagte mir, dass dies die besten Autos seien; von Unfallserien mit Personenschaden durch technische Mängel oder rostige Chassis habe ich nie was gehört. Daher hege ich größte Zweifel an diesem "Sicherheits"-Argument.

Martin

Gast am 01 Jul 2014 12:02:54

... ich war vor Jahren beim DEKRA mit meinem 814 er, der wollte die Druckluftschläuche der Bremsen abschrauben :( ich sagte ihm, lassen sie die Finger davon, da sagte er das hätte ich nicht zu bestimmen, ich die Treppe runter, habe ihm die Hand von meinem Fahrzeug gezogen und gesagt das wars.

Bin zum anderen Tüv gefahren, der wußte das bei einem Womo mit Druckluftbremsen die Schläuche nicht abgeschraubt werden müssen, das wird anders geprüft, daher fahre ich zu keinem DEKRA mehr.

Roman am 01 Jul 2014 12:37:26

Freetec 598 hat geschrieben:....aber wenn man mit einem "Dorn" in der Hand Löcher in ein Chassis machen kann,
zeugt das nicht für ein solides bzw. rostfreies Fahrgestell oder sehe ich das falsch...

Nee das siehst Du schon richtig. Wer z.B jemals versucht hat mit einem Bohrer durch eine intakten Sprinterboden zu kommen, der weiß, dass dies im Normalfall nie mit einem auch noch so spitzen Eisen gelingt.
Was man bei dieser Prüfung bedauern kann ist, dass sicher punktuell der Unterbodenschutz beschädigt wird. Aber Stellen, an denen der Prüber bis auf die andere Seite mit seinem Werkzug kommt, sollten einem selbst zu denken geben. Es geht schließlich um die eigene Sicherheit und nicht um die des Prüfers.

Ich habe beim TÜV bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der Unterboden unseres Womos wurde bisher auch nach 10 Jahren noch nicht so malträtiert. Das mag aber auch daran liegen, dass man ihm auch so schon ansieht, dass er noch top in Schuss ist. Das mag sich hier für den Sachverständigen anders dargestellt haben...??

Roman

viking92 am 01 Jul 2014 12:46:29

Oh oh oh....das sind ja mal wieder Verschwörungstheorien hier :kuller:

Der Unterboden hat meinem Prüfer (GTÜ) noch nie interessiert. Das Fahrgestell da schon eher.

& bloss nicht verrückt machen lassen

haballes am 01 Jul 2014 12:54:07

MRDiesel hat geschrieben:Die jungen durchgeknallten DEKRA-Prüfer die überhaupt keinen menschlichen Charakter aufweisen und kein Verständnis für ein soziales Gefüge haben sowie fremdes Eigentum beschädigen. Die die HU und AU wie eine Maschine abnehmen so wie es ihnen im Lehrunterricht bei gebracht wird, die sich dann eine modere HU-Prüfung so vorstellen.
So wenig wie möglich anfassen und die höchsten Gebühren abkassieren! (Auch eure Tage sind gezählt wenn das Wegwerf-Auto kommt und ihr von Harz IV leben müsst).

:roll: :? Versteh ich nicht? Wenn ein Auto in Ordnung ist, dann besteht er die Prüfung, ist er durch, dann hilft nur die Kehrschaufel.
Und das hat nichts mit Alter zu tun, ein restaurierter oder im Originalzustand erhaltener Oldtimer besteht diese Test´s auch.

Ich verstehe auch wirklich nicht, was ein Freizeitfahrzeug mit sozialem Gefüge oder HartzIV zu tun hat.
Ein Fahrzeug schaffe ich an und weiß, daß ich es entweder in einigen Jahren ersetzen oder dementsprechend aufwendiger erhalten muß.
Beides ist vorkalkulierbar.

:wink: Wenn es darum geht, einen Seelenverkäufer nochmal zwei Jahre über den Aspalt zu schicken, erzählt man sich von einer dritten Prüfbude (da ist ein G im Namen), die das wohl sehr locker handhabt.

Eigentlich aber sollten wir doch froh sein, daß unsere Fahrzeuge regelmäßig untersucht werden. War da nicht gestern noch irgendwo ein Beitrag hier im Forum über den Zustand osteuropäischer Lastkraftwagen?
Da wir hier alle ein im Grunde überflüssiges Luxusartikel bewegen, auf das wirklich jeder von uns problemlos verzichten könnte, da ist es doch Ehrensache mit Wohnmobilen über die Straßen zu rollen, die in technisch einwandfreiem Zustand gehalten sind. Also an meinem Unterboden scheitert jeder Dorn.

kastenfreund am 01 Jul 2014 12:58:56

moin.

dekra, tüv und co. gehören sofort abgeschafft.
viel geld für nichts.
immer wieder zeigen sie, dass ihre "Prüfungen" nichts taugen.

Ganzalleinunterhalter am 01 Jul 2014 13:02:09

Mich würde nun interessieren, ob das Fahrzeug des TE seine Plakette erhalten hat oder auf Grund des morschen Fahrgestelles nicht - wurde nämlich nicht erwähnt.

Gast am 01 Jul 2014 13:06:14

... ich gehe davon aus, keine Plakette.

herrhausk am 01 Jul 2014 13:15:05

Gott schütze mich vorm Dampfkesselüberwachungsverein :evil:

P.S. nun ja, manchmal haben diese Herren schon recht.... aber warum eine defekte Glühbirne oder ein leerer Scheibenwischwasserbehälter ein gravierender Magel sind, die die Erteilung einer Prüfplakette unmöglich machen, erschließt sich mir nicht!

olbi1904 am 01 Jul 2014 13:23:04

herrhausk hat geschrieben:aber warum eine defekte Glühbirne oder ein leerer Scheibenwischwasserbehälter ein gravierender Magel sind, die die Erteilung einer Prüfplakette unmöglich machen, erschließt sich mir nicht!

Weil das genau so in der Technische Mitteilungen zu HU, AU und SP von Gesetzgeber niedergeschrieben ist. Sogar die klassifizierung geringer Mangel (GM) oder eheblicher Mangel (EM) findet sich dort.

Der geneigte Leser mag hier --> Link nachlesen, Mängeleinteilung ab S. 54 ff.

bennykater am 01 Jul 2014 14:30:43

olbi1904 hat geschrieben:Weil das genau so in der Technische Mitteilungen zu HU, AU und SP von Gesetzgeber niedergeschrieben ist. Sogar die klassifizierung geringer Mangel (GM) oder eheblicher Mangel (EM) findet sich dort.

Jawohl! DAS kommt dabei heraus, wenn Politiker den Lobbyisten erlauben, ihnen beim Gesetze-Schreiben den Griffel zu führen, besser noch den Gesetzestext gleich selbst zu schreiben. Was für ein Politiker hätte aus eigenem Antrieb die Verannlassung, so etwas in einen Gesetzestext umzuwidmen? Ziemlich durchsichtige Geschichte :( :(

Gast am 01 Jul 2014 14:37:16

Hallo, in einem anderen Womoforum hat der Themengeber unter einem anderen Pseudonym den gleichen Beitrag eingestellt . Ich habe darauf wie folgt geantwortet und will das hier auch als Gegenargument
posten :
----, hat zwar mit Herzblut beschrieben was geschehen ist , aber das doch nur weil gravierende Mängel aufgetreten sind .
Wennn , womit auch immer, ein Prüfer , ob jung oder alt , karrieregeil oder nicht , mit einem Werkzeug in das Chassis oder in den Boden pieksen kann , dann fliegt das Ding auch auf der Straße zu unserem Schaden auseinander . Besser über der Grube ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende . Oder ? Ich denke : Wer ihn dabei in Schutz nimmt ist sich der Gefahr nicht bewußt .
Giovanni.

quax1968 am 01 Jul 2014 14:41:59

Also Glühbirne und Wischwasser ist in meinen Augen ein erheblicher Mangel!
Da gibt es doch nichts dran zu deuteln, oder?

Lass mal noch die zweite Birne ausfallen, dann bist Du im Blindflug unterwegs. Ganz abgesehen davon, dass man Dich schlechter sieht. Genauso bei verschmierten Scheiben, Nachts mit Gegenverkehr.

PS: Und wer es nicht mal schafft vor dem Dekra/TüV... seine Beleuchtung zu prüfen, dem ist imho kaum zu helfen. Kann man nur hoffen, das zumindest Reifen und Bremsen regelmässig in Augenschein genommen werden

hirse am 01 Jul 2014 16:01:30

Technische Mitteilungen werden nicht von Politikern geschrieben. Auch Gesetze werden in den seltensten Fällen von Politikern geschrieben. Da wird einer Abteilung eines Ministeriums der grobe Wille skizziert. Dann wird es formuliert und juristisch geprüft. Davor und dazwischen nehmen die Lobbyisten Einfluss oder "nehmen den Ministerien die Arbeit ab".

viking92 am 01 Jul 2014 16:13:23

bennykater hat geschrieben:Ist es denn nicht bemerkenswert, dass man aus den Ländern, in die die Fahrzeuge exportiert werden, die hier die Hauptuntersuchung (dank der feschen Herrn mit dem Dorn ((im Auge?)) nicht mehr bestanden haben, niemals irgendwelche Meldungen von größeren Unfallgeschehen durch technisch marode bzw. durchgefaulte Pkw kommen?

Das "Süd-Sudanesische Tageblatt" dürfte es auch in DE als Abo geben :roll:

dieter2 am 01 Jul 2014 16:47:04

Jeder Mangel treibt die Statistik hoch, auch wenn er noch so klein ist.

Irgend wann kann der TÜV den Beweis antreten das eine jährliche Prüfung vonnöten ist.
Die Politiker fahren dann da drauf ab.

Dieter

WomoKindi am 01 Jul 2014 17:20:32

Ein Prüfer der zur Durchrostungskontrolle Spitze Werkzeuge braucht, und damit auch noch Lackierungen oder Unterbodenschutzanstriche beschädigt,
ist ein Voll.... .
Das macht man mit stumpfen geeigneten Werkzeugen.
Bei mir dürfte so einer gar nicht ans Fahrzeug.
Brechstangen Kuhfuß usw. wo gibts denn so was, haben die keine Verschränkbühne/Platten,
ist das doch nicht meine Schuld.
Ein Handwerker ohne geeignetes Werkzeug, soll nach Hause gehen.
Prüfung abbrechen und Schüß.

Seitdem mir vor 22jahre so ein Künstler bei nem Oberklasse Youngtimer die Traversen im Motorraum mit nem Schraubendreher Zerkratzt hat, und dann 2Jahre später genau diese Spuren die ersten Rostfarben zeigten,
betrachte ich das als pers. Angriff auf mein Eigentum.
Die Konsequenzen trägt da bei mir Niemand freiwillig.

Ich bestehe zB. bei meinen Fahrzeugen auf eine sehr gründliche Prüfung, bezahle ja schließlich auch dafür.
Aber bitte so wie es sich gehört und auch vorgeschrieben ist, Montage und zerstörungsfrei.

Gast am 01 Jul 2014 17:57:29

Womokindi , dass Berliner gern den Mund etwas voll nehmen ist bekannt .
Gio.

rinto am 01 Jul 2014 17:59:00

Wenn der "kritische Beitrag" etwas zurückhaltender und objektiver formuliert wäre, könnte man vielleicht darüber diskutieren. Aber so ?

Kann mich im übrigen daran erinnern, dass bereits anno 1981 ein TÜV- Prüfer bei meinem damaligen Audi 50 mit einem Hammer auf den Schweller geklopft hatte und fündig geworden war, nachdem sein Hammer in meinem Schweller verschwand.

Wäre damals nicht auf die Idee gekommen, auf den Prüfer ( in einem damals noch nicht vorhandenen Forum) loszugehen, sondern musste konstatieren, dass mein Auto leider Schrott war.

Hat sch seitdem so viel verändert ?

Viele aus Nürnberg, Edgar

Gast am 01 Jul 2014 18:06:21

Daumen hoch , Edgar.
Gio.

rolf51 am 01 Jul 2014 18:07:40

Hallo Zusammen,

ich würde sagen ein Loch reicht um den Stempel zu verweigern. Die Werkstatt hat dann die Aufgabe nach weiteren möglichen Schwachstellen zu schauen.

WomoKindi am 01 Jul 2014 18:19:07

Giorgioni hat geschrieben:Womokindi , dass Berliner gern den Mund etwas voll nehmen ist bekannt .
Gio.

Wo kommst Du denn bitte her???
Komm doch einfach mal vorbei, dann sehen wir wer hier wen voll nimmt. :wink:

wolfherm am 01 Jul 2014 18:20:32

Leute,

persönliche Befindlichkeiten sollten besser per KN ausgetragen werden.

:ton:

quez am 01 Jul 2014 18:21:21

WomoKindi hat recht.
Ich habe bei meinen 2 Jahre alten Sprinter(ersterTÜV) den Prüfer auch verboten, als er mit den Schraubendrehen ankam, am Unterboden rum zu kratzen. Als er meinte es ist seine Sache wie er prüft, sagte ich ihn es ist mein Fahrzeug wo er gerade den Unterbodenschutz zerstört und forderte ihn sofort auf mein Fahrzeug von der Bühne zulassen, da ich hier die Prüfung an meinen Womo für beendet erklärte und ohne Plakette und ohne Bezahlung den Acker verliess.
Auch ein stark angerostetes Blech erkennt man am klopf Klang, und muss es nicht zerstören.
Klaus

WomoKindi am 01 Jul 2014 18:28:24

wolfherm hat geschrieben:Leute,

persönliche Befindlichkeiten sollten besser per KN ausgetragen werden.

:ton:

Wolfgang,
nicht per KN bei mir, wenn dann persönlich. ;D

Der Troll ist bei mir schon auf der igno Liste, und gut. :ja:

Gast am 01 Jul 2014 18:31:00

viking92 hat geschrieben:

Das "Süd-Sudanesische Tageblatt" dürfte es auch in DE als Abo geben :roll:

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

WomoKindi am 01 Jul 2014 18:34:41

quez hat geschrieben:Auch ein stark angerostetes Blech erkennt man am klopf Klang, und muss es nicht zerstören.
Klaus

So sieht es aus, wer nicht in der Lage ist eine Prüfung sach und fachgerecht zu machen,
soll sich nen anderen Job suchen.
Der verhunzt nur den Ruf anständiger Prüfer/Prüforganisationen.
Ist genau so schlimm wie Gefälligkeitsgutachten.

WK

ahd250 am 01 Jul 2014 18:54:10

Halloundso,

der TE schreibt er fährt seit 14 :!: Jahren alle zwei Jahre mit demselben Fahrzeug dorthin. Also ist sein Fahrzeug mindestens 28 Jahre alt. Wenn er es seinerzeit gebraucht gekauft hat sogar noch älter. Bei einem so alten Fahrzeug würde ich als Prüfer (abhängig vom allgemeinen Pflegezustand) auch "etwas genauer" prüfen. Ich glaube kaum daß dieser "karrieregeile" Mensch bei einem 2 oder 4 jährigen Fahrzeug seine gefährliche Waffe gezückt hätte, ebenso wenig glaube ich, daß er ein top-gepflegtes Fahrzeug mutwillig zerstechen würde. Ich könnte mir gut vorstellen das die Zuhilfenahme des Werkzeuges eine Folge der Sichtkontrolle war :wink:
Sehr gerne würde ich hier eine Gegendarstellung des betroffenen Prüfers lesen, sowie einige Bilder des "beschädigten" Fahrzeuges sehen. Dann wäre auch eine sinnvolle Diskussion möglich.
(Nur meine persönliche Meinung)

Gast am 01 Jul 2014 19:23:12

ahd250 hat geschrieben:
Halloundso,

der TE schreibt er fährt seit 14 :!: Jahren alle zwei Jahre mit demselben Fahrzeug dorthin. Also ist sein Fahrzeug mindestens 28 Jahre alt. Wenn er es seinerzeit gebraucht gekauft hat sogar noch älter.

Kann nach Adam Riese so wohl nicht ganz stimmen :wink: :D
Hier etwas genauere Details zu dem Bj. des TE WOMOs
--> Link

canyon59 am 01 Jul 2014 19:34:50

quez hat geschrieben:... und ohne Plakette und ohne Bezahlung den Acker verliess.

moin

deswegen machen dies nur noch gegen Vorkasse :D

grüsse

WomoKindi am 01 Jul 2014 19:37:10

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

der TE schreibt er fährt seit 14 :!: Jahren alle zwei Jahre mit demselben Fahrzeug dorthin. Also ist sein Fahrzeug mindestens 28 Jahre alt.

Sei mir bitte nicht böse, (Textaufgabe)
seit 14jahren alle 2jahre , bedeutet eigentlich nur, dass er da 7 bzw mit diesem mal 8 mal da war. :wink:

WomoKindi am 01 Jul 2014 19:42:17

canyon59 hat geschrieben:deswegen machen dies nur noch gegen Vorkasse :D

grüsse

Echt, war heute auch mit dem Großen bei der GTÜ,
129,-€ wie jedes Jahr am Ende der Prüfung, nach ausdrucken des Scheins.

Muß aber morgen noch mal hin zum "beschweren", war zwar ohne Mängel,
aber er hat 06/15 geklebt und gestempelt, man sollte halt immer gleich alles vor Ort kontrollieren. :cry:

ahd250 am 02 Jul 2014 19:59:48

Halloundso,

is mir jetzt ja ma n bisschen peinlich. Natürlich habt ihr recht. Ok. Das Auto ist 16 Jahre alt oder so. Zu allem anderen was ich dazu geschrieben habe stehe ich aber trotzdem.

rkopka am 03 Jul 2014 10:55:48

herrhausk hat geschrieben:P.S. nun ja, manchmal haben diese Herren schon recht.... aber warum eine defekte Glühbirne oder ein leerer Scheibenwischwasserbehälter ein gravierender Magel sind, die die Erteilung einer Prüfplakette unmöglich machen, erschließt sich mir nicht!

Da lobe ich mir unseren ÖAMTC. Wenn da was (kleineres) kaput ist, machen sie das auch gleich (wenn man will). Selbst eine verschmorte Lampenfassung am alten Ducato hat er mir getauscht. Lampen oder eine Flüssigkeit sind auch kein Problem.

RK

anubis42 am 03 Jul 2014 15:22:08

Könnte man denn mal Bilder von den Beschädigungen einstellen.Dann weiß man wenigstens worüber geschrieben wird.

Ganzalleinunterhalter am 03 Jul 2014 16:06:59

anubis42 hat geschrieben:Könnte man denn mal Bilder von den Beschädigungen einstellen.Dann weiß man wenigstens worüber geschrieben wird.

Bin mal gespannt ob sich der gefrustete TE noch mal zu dem Thema hier meldet.

FWB Group am 03 Jul 2014 17:01:20

Hi
Ich bin auch schon etliche Jahre, ja fast täglich mit Kundenfahrzeugen bei der DEKRA.
Ich hab so was auch schon gesehen und auch festgstellt, das der Prüfer das nicht ohne Grund macht.

In meinen Fall nahm der Prüfer diesen Dorn und steckte den fast kraftlos ohne Probleme in den Schweller.
Er benutze dazu ausdrücklich keinen Hammer.

Wir suchten danach auf der gegenüberliegenden Seite am Schweller, kurz nach dem Stützblech und dort war auch eine marode Stelle.
Auch hier ging der Dorn, völlig kraftlos betätigt, wie Butter ins Blech.
Brösel, Brösel, Brösel.
Marode!

Da muß halt repariert werden und gut!
Besser als das das Ding während der Fahrt durchbricht und dann ? .............

Ganzalleinunterhalter am 03 Jul 2014 18:21:55

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Gast am 03 Jul 2014 19:01:27

Ich lasse mein Womo in meiner Stammwerkstatt von der DEKRA prüfen.Ist immer der selbe Prüfer,sehr genau aber das soll er auch sein,dafür ist er ja Prüfer und muß den Kopf für das hin halten was er tut.Kommentar nach der letzten Prüfung: Das alte Schlachtroß macht es noch 10 Jahre,danach hat mein Womo seine Plakette bekommen und der Prüfer und ich eine Tasse Kaffee,ist schon fast ein Ritual geworden .

Arno

bussi1256 am 03 Jul 2014 19:49:21

Hallo,
für mich wurde mal ein Sonderfahrzeug gebaut, deshalb wurde vom TÜV das Fahrzeug abgenommen.
Dann wurde 3 mal bei der Dekra immer vom selben Prüfer geprüft. Beim letzten mal stellte er fest, das falsche Reifen montiert waren. Ich teilte ihm mit, bei einer Laufleistung von 1000 KM/ pro J. das es noch die ersten Reifen sind, trotzdem mußten andere Reifen montiert werden.
Ob TÜV oder Dekra, wir sind halt alle nur Menschen.
bussi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe: Muttern im Ölfilter
Wegfahrsperre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt