rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ablasten auf 3,5 t - Transit 2,4 Ltr. Zwilling

puget am 11 Jul 2014 13:53:51

Hallo,

wer kann mir definitive fachliche Auskunft geben, wie vorzugehen ist, wenn von 3,85 t auf 3,5 t abgelastet wird.
Fahrzeug: Transit 2,4 Ltr. Zwilling - wurde vor 4 Jahren von 3,5 t auf 3,85 t aufgelastet.
Fahre inzwischen mit wesentlich weniger Zuladung.

Besten Dank im Voraus für fachkundige Infos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 11 Jul 2014 13:59:20

Rufe mal dort an und stelle Deine Fragen

GTÜ-Prüfstelle Zoller 06233-371760

Die machen Änderungsabnahmen.

Jagstcamp-Widdern am 11 Jul 2014 14:15:16

wenn der schon mal aufgelastet wurde fährst du einfach zum tüv und sagst: "bitte ablasten auf 3,5 t!"
dann machen die das (5 min)

Anzeige vom Forum

viking92 am 11 Jul 2014 14:25:35

Hy,

hatte vor einiger Zeit, während der HU beim TÜV, mal Thema Ablastung angesprochen. Wir fahren auch auf 3,85 t.
Er wog die Achslasten und meinte: Dann müsste ich einen Sitzplatz streichen.
Von daher: das Mobil total leer räumen, dann dürfte es keine Probleme geben. Ausser das Leergewicht ist eh ausreichend.

Unser lag gut bepackt, nur mit Fahrer, bei knapp 3,2t.

PS: ist auch der 2,4l Transit

selbstschrauber am 11 Jul 2014 14:43:32

Ablasten kein Thema. Auto so leicht wie möglich machen, Papiere mitnehmen, ab zum TÜV. Der macht Gutachten technische Änderung und wiegt das Auto. Leergewicht muss niedrig genug sein, damit die Sitzplätze erhalten bleiben. Pro Sitzplatz 75kg + 10 (?)kg Gepäck. Dann zur Zulassungsstelle, fertig.

Ablasten nie ein Problem, nur auflasten kann aufregend werden...

LG

Selbstschrauber

puget am 23 Jul 2014 13:39:45

Danke euch allen für eure Antworten.

Beste

Hägar181 am 24 Jul 2014 08:04:02

Hi,
weiß das trifft nicht ganz das Thema, aber trotzdem eine kurze Frage: wie wollt ihr mit 3,5t hinkommen?

Wir fahren auch einen 2,4l mit Zwillingen hinten, aber mit 30l Wasser, 2 Fahrräder, 2 Campingstühle, Tisch, Wäsche für 5 Tage, 3/4 vollen Dieseltank und einer mehr als leichtgwichtigen Frau und OHNE Fahrer haben wir schon 3,5t. Daher wundert es mich ein wenig, dass ihr mit 3,5t aukommen wollt.

puget am 08 Jan 2015 13:57:30

Hallo,

inzwischen habe ich mein WoMo abgelastet auf 3,5 to.
Völlig problemlos, nach vorherigem Anruf bei der Zulassungsstelle, weil zuvor das Mobil schon aufgelastet wurde:
Einfach Kfz-Brief und Kfz-Schein mitbringen und umschreiben lassen - das war's ! WoMo musste weder zur Kontrolle mitgebracht noch technisch vorgeführt werden. TÜV-Bescheinigung war nicht erforderlich.
WoMo war zu diesem Zeitpunkt vorübergehend stillgelegt. Es wurde also lediglich der Kfz-Brief umgeschrieben ! Bei Wiederzulassung wird ein neuer aktueller Kfz-Schein ausgestellt.

kurt2 am 08 Jan 2015 14:17:31

Hallo,
wenn das Fz am Tag der Erstzulassung (Auslieferungszustand) 3,5t zGG hatte und nachträglich "ohne technische Veränderung" aufgelastet wurde ist eine "Ablastung" auf den Originalzustand keine Problem und bedarf lediglich des Papierprozederes bei der Zulassungsstelle.
Gleiches gilt, wenn das Fz im Auslieferungszustand >3,5t hatte und "ohne technische Veränderung" auf 3,5t abgelastet wurde. Möchte man jetzt wieder auf >3,5t, also auf den Auslieferungszustand (das ursprüngliche zGG) auflasten.
In beiden Fällen wird ja faktisch nur der ursprüngliche Auslieferungszustand wieder hergestellt.

Das im Fred beschrieben Prozedere mit TÜV- Vorführung ist nur erforderlich, wenn das Fz im Auslieferungszustand >3,5t hatte und nun abgelastet werden soll.

didje3 am 08 Jan 2015 21:10:37

Ich denke auch das man mit 3,5t aus kommen kann, das WoMo hat ein Leergewicht von 2980 kg.
didje

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Piepton Chausson Flash 11 auf Ford Transit
Schonbezüge für Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt