aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Piepton Chausson Flash 11 auf Ford Transit

Spassvogel am 03 Jan 2015 11:47:30

Hallo User, brauche mal Hilfe.
Bei meinem Chausson Flash 11 hatte ich am Montag plötzlich während der Fahrt einen unangenehmen Piepton, der nicht mehr aufhören wollte.
Ich hatte erst die Trittstufe im Verdacht, aber die war es nicht. Ich also angehalten und lokalisiert wo der Ton herkommt.
Der Ton kam aus dem Fach mit den Aufbausicherungen unter dem Einzelsitz. Also nacheinander alle Sicherungen mal kurz gezogen zum testen.
Bei einer 3A Sicherung (D+) war das Geräusch vorbei. Leider sagt mir das Handbuch nicht sehr viel darüber.
Kennt jemand dieses Problem???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rover am 03 Jan 2015 12:00:02

Leider nein, aber unser Eura auf Ford Transit tut das seit gestern auch... Wir haben nun noch piepende 380 km vor uns und wüssten auch gerne was das ist... Fehlermeldung gibt's keine und alles funktioniert.

Spassvogel am 03 Jan 2015 12:05:25

Hallo Rover,
dieser Ton hat voll genervt. Sicherung Nr.10 ganz rechts im Block gezogen und Ruhe war. Bin gestern Abend auch erst wieder heim gekommen und würde diesem Problem heute gern auf die Schliche kommen, aber es gibt keine Fehlermeldungen.
Gute Heimfahrt Euch noch!!

Anzeige vom Forum

gerri86 am 03 Jan 2015 12:09:48

Bei unserem Flash 01 befindet sich unter dem Einzelsitz neben dem EBL noch das Ladegerät. Der EBL hat wahrscheinlich keinen Pieper, deshalb könnte es das Ladegerät sein, am besten mal probeweise ausschalten.

Bei uns wars übrigens letztens der Waeco Kühlschrank, der einwandfrei lief aber einfach nicht mehr aufhören wollte zu piepen.

Spassvogel am 03 Jan 2015 12:11:59

Hallo gerri86,
Danke für den ersten Tipp, werde ich gleich mal testen!!!!!

Rover am 03 Jan 2015 12:13:29

Danke Thomas - Du bist der Retter in der Not. Haben uns nun doch mal an die Sicherungen getraut und Ruhe ist. Herrlich. Zu Hause wartet mein persönlicher Kfz Meister (auch Vater genannt *lach*), der hoffentlich mehr weiss. Wenn wir etwas heraus finden, geben wir Bescheid!

Gast am 03 Jan 2015 12:33:29

Simuliertes D+, ich denke da an ein Trennrelais das z.B. die Trittstufe einfahren lässt, die Vorzeltleuchte ausschaltet, den Kühlschrank umschaltet, die Sat-Schüssel einfährt etc. sobald der Fahrzeugmotor läuft. Vielleicht geht der Fehler in diese Richtung.

Spassvogel am 03 Jan 2015 12:35:39

Hallo pewoka,
Du hast Recht, Ton ist nur vorhanden bei laufendem Motor. Blöde Frage von mir.....wo finde ich diese Relais??

Gast am 03 Jan 2015 13:24:51

Google mal nach " Trennrelais aber wo ". Ich darf noch nicht verlinken. :wink:
Ich denke aber vielleicht auch daran, dass evtl. ein Fehler im Bereich der Trittstufe etc. vorliegt, sie zwar eingefahren ist aber dies nicht erkannt wird und daher der Warnton kommt.
Ich meine in der BA steht bei der Sicherung "simuliertes D+". Die 3A-Sicherung spricht dafür. Schau mal im Bereich Trittstufenverkabelung. Bin leider nicht so der Stromfreak.

Rover am 03 Jan 2015 13:27:23

Ich denke auch, dass hier irgendwo das Problem liegt. Zumindest spricht die Internet-Recherche dafür und dir Tatsache dass wir die Trittstufe gestern aus Eis und Schnee ausgegraben haben ;)

sonne1 am 03 Jan 2015 14:35:17

Das Problem hatte ich hier vor fast drei Jahren eingestellt: Piepen der Trittstufe, auch wenn sie eingefahren ist

andwein am 04 Jan 2015 17:06:56

Fehlerursache (jedenfalls meistens) Endschalter defekt, oder Gummihülle des Endschalters voller Salzwasser.
Auswirkung: alles funktioniert, aber Warnlampe/Warnton ist an. Das Piepen kommt nicht von einem Relais sondern von einer "Piepeinheit (Summer, Pieper, was auch immer)
Andreas

tammy99 am 04 Jan 2015 17:51:59

Das Problem hatte ich auch schon. Das ist der Schalter hinten in der Trittstufe. Kann man leicht ausprobieren. Einfach mal an der Bodendurchfuehrung der Kabel zur Stufe die Kabel abziehen. Da sollten zwei zweiadrige Kabel vorhanden sein. Zwei Adern für den Motor und zwei für den Schalter. Einfach mal abziehen und starten. Ich habe das Kabel abgelassen, da ich keine Lust hatte, die Treppe abzumontieren, um den Schalter zu ersetzen.
LG
Fred

Simsalabim am 04 Jan 2015 18:01:18

Hallo,
hat euer Wohnmobil vielleicht Magnetschalter an den Außenklappen oder Türen als Schließsicherung (Garage, Gasfach usw.) so solltet ihr diese mal überprüfen. Wenn nämlich der Abstand zwischen an den Reed Magneten nicht stimmt so ertönt je nach nicht richtiger Distands sein Pfeiftont.
gruß
Simsalabim

Gast am 04 Jan 2015 18:08:16

andwein hat geschrieben: Das Piepen kommt nicht von einem Relais sondern von einer "Piepeinheit (Summer, Pieper, was auch immer)
Andreas

....die über die "simulierte" D+ Leitung läuft. Also erst erst angesteuert wird, wenn Motor ein, bzw. Klemme 15 ein/Zündung.

der rote am 04 Jan 2015 20:42:44

Ist ganz einfach beim Profila,Trittstufe ausfahren-eines der beiden Kabel am Schalter abziehen und RUHE ist.
Ich musste einen neuen Schalter besorgen,da der -alte-innen total rostig war.

Manfred

Gast am 04 Jan 2015 21:34:55

Ist es kompliziert, den Schalter zu tauschen? Oder bekommt man das auch selbst hin?

Spassvogel am 04 Jan 2015 22:22:30

[quote="der rote"]Ist ganz einfach beim Profila,Trittstufe ausfahren-eines der beiden Kabel am Schalter abziehen und RUHE ist.
Ich musste einen neuen Schalter besorgen,da der -alte-innen total rostig war.

Fahrzeug ist erst 2 Jahre alt, kann da der Schalter schon verrottet sein?

andwein am 05 Jan 2015 12:55:06

Spassvogel hat geschrieben: Fahrzeug ist erst 2 Jahre alt, kann da der Schalter schon verrottet sein?

Salzwasser in der Gummitülle, das da nicht reingehört und auch nicht sauber abfließen kann??
Andreas

Spassvogel am 05 Jan 2015 16:45:49

Habe mir heute mal kurz Zeit genommen und meine Trittstufe von unten beschaut.
Gummitülle verschoben und Kabel vom Schalter entfernt.....piept weiter, leider.
Dieser Ton ist auch nicht so laut als wenn die Treppe ausgefahren ist, aber eben voll nervend.
Bei meinem Händler angerufen und der meinte, Pieper außer Kraft setzen..sprich Kabel von dem Teil entfernen und in den nächsten Tagen mal vorbeikommen.
Die Sicherung sollte ich nicht dauerhaft entfernen.
Mal schauen was dabei herauskommt, ich werde berichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrissleuchten rot/weiß
ablasten auf 3,5 t - Transit 2,4 Ltr. Zwilling
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt