aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie wird heiß

wollrud am 11 Jul 2014 23:56:16

Hallo
Stehen zur Zeit in Zeeland.
Kurz vor dem Zubettgehen stellten wir
starken Geruch unbekannter Herkunft fest.
Wir stellten fest das kommt von der Aufbaubatterie die richtig heiß war.
Aus Angst habe ich sie ausgebaut. Und nach draußen gestellt.
Jetzt betreibe ich den Aufbau nur mit Landstrom, ohne Aufbaubatterie Alles funktioniert.
Kann das Probleme geben oder kann irgendwas kaputt gehen ?

Mich wundert das mit kochenden Batterien nicht schon schlimmeres Passiert ist.
Ist das nicht lebensgefährlich?
Wolli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jul 2014 00:05:49

Zellenschluß. Die Batterie lädt und lädt und lädt und kommt dabei zum Kochen. Faule-Eier-Geruch macht sich breit.
Ist mir auch schon passiert. Geruch rechtzeitig bemerkt und Batterie abgehängt.

Als ich die neue Batterie bei meinen Großhändler kaufte, führte er mich auf seinen Hof.
Dort stand ein im Heck ausgebranntes Wohnmobil , sozusagen als Anschauungsbeispiel.
Der hatte auch einen -unbemerkten- Zellenschluß. Die Batterie ging dann wohl vom Kochen ins Brennen über und entflammte die Heckpartie des WoMo. Die Batterie selbst hatte sich durch den WoMo-Boden durchgebrannt , das Loch im Boden war deutlich sichtbar und hatte genau die Abmessungen der Batterie.

Also es ist schon Schlimmeres passiert. Und lebensgefährlich kann so was unter Umständen auch sein.

,
Garlic

wollrud am 12 Jul 2014 00:08:55

Ist die Batterie nach dem Abklemmen noch gefährlich?

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Jul 2014 00:15:04

Wenn sie ausgegast ist , dann eigentlich nicht mehr.
Zu kontrollieren wäre noch ob sie irgendwo durch die Hitze deformiert ist und dort Säure ausläuft.

Ansonsten ist sie jetzt ungefährlich, aber kaputt halt.

,
garlic

wollrud am 12 Jul 2014 00:18:12

Wie kann so was in Zukunft verhindert ?

Bodyworks am 12 Jul 2014 00:22:07

Au weia,
da hast Du richtig Glück gehabt. Von der abgeklemmten Batterie geht keine Gefahr mehr aus. Da die Starterbatterie ja noch in Ordnung ist, bist Du ja noch mobil.
In Terneuzen gibt es einen Bosch Car Service, bei dem Du sicherlich auch eine neue Batterie bekommst: +31 (0)115 - 649280
Die Anschrift lautet:
Bosch Car Service
Wisse
Handelspoort 2
4538 BN Terneuzen

Viel Glück

Gast am 12 Jul 2014 00:29:29

wollrud hat geschrieben:Wie kann so was in Zukunft verhindert ?

mit einem Ladegerät mit Temperatur-Fühlerleitung zur Batterie.
Das Ladegerät schaltet dann ab, wenn die Batterie heiß wird.

,
Garlic

wollrud am 12 Jul 2014 09:14:30

Danke für die guten Tips.
Wird eigentlich die Starterbatterie weiter
geladen ? wenn die andere raus ist ?

Wolli

kheinz am 12 Jul 2014 16:01:11

Hallo Wolli,
ein Akku der einwandfrei funktioniert kann z. B. mit bis zu 14,4 Volt geladen werden ohne warm zu werden.
Wenn in diesem Akku aber eine der 6 Zellen einen Kurzschluß = Zellenschluss hat, darf der Akku nur noch mit 12 Volt geladen werden, weil der Akku dann nur noch 5 (intakte) Zellen hat.
Warm oder heiss, bis zum brennen wird der Akku also nur dann wenn mit 5 Zellen weiter mit 14,4 Volt geladen wird.
Um das zu vermeiden habe ich ein stink normales digitales Voltmeter so wohl für die Starter wie für die Aufbauakkus eingebaut das ich ständig ablesen kann.
Wenn die Leerlaufspannung nach einer Standzeit von mindesten 2 Stunden, ohne das ein Verbraucher eingeschaltet war unter 12 Volt absinkt läuten (wie jetzt mit meinem Akku für den Anlasser), bei mir die Alarmklocken. Ein sicheres Anzeichen dafür, das der Akku dringen / sofort zu ersetzten ist.

kheinz

schnatterente am 12 Jul 2014 16:15:03

kheinz hat geschrieben:ein stink normales digitales Voltmeter so wohl für die Starter wie für die Aufbauakkus eingebaut

Oder man nimmt den guten "alten" Batteriecomputer :)

hotdog am 12 Jul 2014 20:37:32

Garlic hat geschrieben:mit einem Ladegerät mit Temperatur-Fühlerleitung zur Batterie.
Das Ladegerät schaltet dann ab, wenn die Batterie heiß wird.

,
Garlic

Oder eben das hier, wie oben beschrieben. Was nützt das Voltmeter, wenn ich nicht im Womo bin.

WomoKindi am 12 Jul 2014 23:26:52

Wer Angst vor dem Szenario hat,
Thermofühler mit Schaltausgang an die Batt., diese bei Überhitzung (einstellbar) die Ladung über Relais unterbrechen.
Oder bei mehreren Batt. im Paket die heiße über Hochstromrelais aus dem Paket nehmen.
Ist zwar etwas Aufwand, aber alles leicht zu realisieren.

WK

kheinz am 12 Jul 2014 23:35:18

[/quote]

Oder eben das hier, wie oben beschrieben. Was nützt das Voltmeter, wenn ich nicht im Womo bin.[/quote]

Ein gutes Voltmeter, regelmässig abgelesen lässt einen problemlos erkennen das ein Akku so langsam ersetzt werden sollte. So handhabe ich das schon seit 40 Jahren.

MfG kheinz

wollrud am 13 Jul 2014 10:13:07

Ich habe gemessen, Batterie 12, 8V, Ladegerät an beiden Ausgängen 13, 6V.
Wobei die Starterbatterie noch dran hing.
Wie weis ich jetzt das das Ladegerät defekt ist? .

Wolli
,

rolfblock am 13 Jul 2014 10:30:45

Ladegerät oder Solar am Aufbau ohne Batterie zu betreiben würde ich nicht empfehlen. Es fehlt dann nämlich die Spannungsstabilisierungsfunktion der Batterie. Solar kann sogar durchgehen und 18 V oder mehr in den Aufbau schicken. Auch ein 230 V Ladegerät ist nicht unbedingt dafür ausgelegt, den Aufbau ohne Puffer zu versorgen. Auch hier droht überhöhte Spannung.

wollrud am 13 Jul 2014 16:38:55

Was mittlerweile so gelesen habe, ist es grob fahrlässig ein Womo ohne Tempsensor zu bauen.
Schließlich schlafen wir fast auf der Batterie.
Die Dinger kosten keine 20 Euronen.

Wolli

wollrud am 13 Jul 2014 18:59:10

Jetzt muss eine neue her , hat jemand eine Empfehlung ?.
Und ein Tempsensor.
Wolli

Gast am 13 Jul 2014 20:55:06

nach dem Motto "keine Experimente" :

Exide Gel sind und bleiben als Aufbaubatterien immer noch die I. Wahl

,
Garlic

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze