aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie laden

iwoi am 14 Jul 2014 22:03:09

Ich muss mich nun selber mit den Problemen beim Womo beschäftigen.
Muss ich, wenn ich die Batterie durch Anschluß an den Strom aufladen will, den Hauptschalter für das Netzteil einschalten?
Klingt sicher für einige blöd die Frage. Unser Womo steht schon einige Monate und mein Mann hatte den Hauptschalter für das Netzteil ausgeschaltet. Nun müsste man, nach dem langen stehen, die Batterie wieder aufladen. Muss ich dazu den Hauptschalter einschalten oder lädt die Batterie auch so? von Ines

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoKindi am 14 Jul 2014 23:05:21

Wenn Du mit dem Hauptschalter den am Bedienpanel für die 12V Anlage des Womos meinst,
muss der nicht eingeschaltet werden zum Laden.
Meinst Du einen Hauptschalter ("Natoknochen") der bei einigen eingebaut ist um die Batt. komplett vom Fahrzeug zu trennen, muß dieser natürlich eingeschaltet sein.

WK

iwoi am 15 Jul 2014 07:42:38

Mein Mann sagte: Hauptschalter für Netzteil. Ich werde es einfach mal ausprobieren.
von Ines

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jul 2014 10:42:54

Der "Hauptschalter" sitz am EBL ( Elektroblock ).
Der Betriebsschalter ist am Panel. Trennt nur Teile der Bordversorgung.
Bei neueren EBLen werden die Accus geladen - auch im ausgeschalteten Zustand. Nur das Bordnetz ist abgeschaltet. Steht übrigends auch in der BDA des EBL.

Ein nachgerüsteter "Natoknochen" ist sicher kein Hauptschalter im Sinne des Fragenden.

WomoKindi am 15 Jul 2014 16:04:41

tutnix11 hat geschrieben:Der "Hauptschalter" sitz am EBL ( Elektroblock ).

Ich kenne bisher keines das so was hat, weder das 99er noch das 101, 104er usw.
Wenn es welche mit gibt, muß der wohl auf on stehen.

pool2004 am 15 Jul 2014 16:14:14

WomoKindi hat geschrieben:

Na , dann schau mal bei Schaudt vorbei. --> Link

Meines hat z.B. auch einen Trennschalter

VG Uwe

Mann am 15 Jul 2014 17:08:32

WomoKindi hat geschrieben:

dann musst du die WomoKindi Edition des EBL haben.

WomoKindi am 15 Jul 2014 23:16:29

pool2004 hat geschrieben:Na , dann schau mal bei Schaudt vorbei. --> Link
Meines hat z.B. auch einen Trennschalter
VG Uwe

Habe ich doch geschrieben das ICH keine mit bisher kenne, andere das haben können,
die bei mir verbauten hatten bisher noch keinen. Weder EBLs oder EVS.
Ich mache hier bei ner Hilfestellung (und im Urlaub schon erst recht) nicht erst Marktanalysen, wenn ihr alle Modelle kennt alle Achtung.
Was meint ihr denn warum ich oben so genau geschrieben und dabei Nachgefragt habe was der TE gemeint hat.

Ich frage mich so langsam was hier inzwischen hauptsächlich für Leute schreiben,
habt doch ne Spielecke von Dirk bekommen zum austoben.

Zum Thema selber nichts sinnvolles beitragen, aber sich über andere mokieren. :roll:

WK

WomoKindi am 15 Jul 2014 23:41:04

Mann hat geschrieben: dann musst du die WomoKindi Edition des EBL haben.

OK beim 99er habe ich den kleinen nicht mehr in der Erinnerung gehabt, sorry.

beim 4-106 Momentan im Fahrzeug ist keiner verbaut, und bei den anderen war meiner Meinung nach auch keiner, die EVS 15/12 hatten alle nur einen Sicherungsautomat, dünner roter Stift.
Der TE hatte im Eingangsthread leider nicht geschrieben welches verbaut ist.

Ansonsten gilt für Dich auch oben geschriebenes. :wink:

tutnix11
hat konstruktiv geantwortet, so sollte das eigentlich sein.

WK

viking92 am 16 Jul 2014 10:00:19

Moin WK,

so kenne ich den 99'er von Schaudt nicht :eek:
Meiner hat neben dem 230 V Eingangsstecker noch einen Batt.-trennschalter.
Das interne LG lässt sich jedoch auch nicht schalten...nur halt durch ziehen des Netzkabel.
Daher hat er schon Recht, der gute WK :)

Edith sagt grade.....der Trennschalter ist in dem Foto vorhanden...total niedlich das Teil :D :D
Bei uns ist er bedeutend grösser.

Gast am 16 Jul 2014 10:48:21

Das Problem ist wie so oft dass einige User die BDAèn nicht aufmerksam oder überhaupt nicht lesen. Da wird hier erst mal gefragt. Macht keinen Spaß solch banale Dinge andauernd zu beantworten.
Auch beim 99er EBL - Schrieb steht gaaaaanz klar dass beide Accus geladen werden.
AUCH beim Zustand Hauptschalter in Aus. Starter nur mit ca 2A, aber eben geladen.
Dann ist eben nur noch die Ladefunktion des EBL aktiv - sofern Netz anliegt.
Aber wer schon nicht den EBL-Hauptschalter kennt....Siehe Bild = Gut.
Ist fast so wie mein EBL101C. Wird natürlich im Winter bei Stillegung in OFF geschaltet. Dafür ist er da.
Batterien haben Ruhe, kaum Verbrauch ( 30mA ). Da reicht im übrigen Laden alle 4 Wochen bei 190AH.

viking92 am 16 Jul 2014 11:05:55

Um den TE jetzt einfach mal zu helfen & nicht mit Fakten zu erschlagen:

-Womo an Landstrom anschliessen
-schauen ob die Sicherungen & FI Schalter (meist in Nähe der Eingangsdose, Kleiderschrank etc.) aktiv sind
-zur Sicherheit kannst Du noch den EBL einschalten

Wenn an der werksmässigen Installation nichts grossartig verändert wurde, dann sollte es das gewesen sein & die Batt. werden geladen.

Mit ein paar mehr Details (Womo bzw. EBL Typ) könnte man Dir genauerer helfen. :wink:

Viel Glück & wird schon :)

pool2004 am 16 Jul 2014 11:32:37

WomoKindi=" hat geschrieben:
Ich mache hier bei ner Hilfestellung (und im Urlaub schon erst recht) nicht erst Marktanalysen, wenn ihr alle Modelle kennt alle Achtung.
Ich frage mich so langsam was hier inzwischen hauptsächlich für Leute schreiben,
habt doch ne Spielecke von Dirk bekommen zum austoben.
WK

Ich habe mich nicht mokiert , sondern war auch der Meinung das zum Laden das EBL auf ON stehen muß. :eek:
In dem Zusammenhang wieder was dazu gelernt :oops:
Und als Pensinör hast Du doch Dauerurlaub , also entspann Dich :lol:

VG Uwe

WomoKindi am 16 Jul 2014 17:53:25

pool2004 hat geschrieben:... , also entspann Dich :lol:

VG Uwe

Schön wärs,
nur wenn die Frau keinen Urlaub hat. :wink: :oops:
Alles gut. :)

WK

pool2004 am 16 Jul 2014 20:11:39

[/quote]

Schön wärs,
nur wenn die Frau keinen Urlaub hat. :wink: :oops:
Alles gut. :)

WK[/quote]

Na da geht es Dir ja wie mir :lach:
Habe auch mehr frei
VG Uwe

Bodyworks am 17 Jul 2014 02:10:49

Sorry, aber es ist schon etwas kurios, welche Fragen hier gestellt werden. Wie geht Wohmobil laden! :razz: Um so bemerkenswerter ist das Engagement, mit dem auch auf so etwas eingegangen wird. Daher finde ich dieses Forum super. Aber zu jedem WoMo gehört so etwas wie ein Handbuch/Bedienungsanleitung. Da könnte man ja auch mal nachschauen, oder? Wenn dann vom Fragenden nicht einmal ein kurzes Feedback kommt, ob es mit den Tipps dann schlußendlich geklappt hat, wird es schon etwas ärgerlich.

Tipsel am 17 Jul 2014 07:42:28

Um auch solche Fragen zu beantworten, sind wir da.
Ich finds klasse, dass Ines sich mit dem Womo befasst und auf Tour gehen will.

Jetzt warte doch erst mal ab, bis sie wieder zum Womo fährt und es ausprobiert.
Vorher kann sie ja kein Feedback geben :wink:

viking92 am 17 Jul 2014 08:49:42

Ganz ehrlich....meine Frau wüsste auch nicht, wie sie es anstellen sollte :?
Von daher: vollstes Verständnis für die TE :top:

rkopka am 17 Jul 2014 09:09:58

Bodyworks hat geschrieben:Aber zu jedem WoMo gehört so etwas wie ein Handbuch/Bedienungsanleitung. Da könnte man ja auch mal nachschauen, oder?

Was ja auch ein viel schnellerer Weg ist an Informationen zu kommen !? Selbst das Manual im Internet zu suchen, falls man keines hat, geht schnell bei halbwegs aktuellen Modellen. Was anderes sind Oldies, wo die Wahrscheinlichkeit steigt, daß man keine BA dazubekommt und wo man i.A. auch keine Unterlagen im Internet findet.

RK

thomas56 am 17 Jul 2014 09:12:45

viking92 hat geschrieben:Ganz ehrlich....meine Frau wüsste auch nicht, wie sie es anstellen sollte :?

wer hat denn auch schon bei der Eheschliessung solche Nichtigkeiten auf seiner Prioritätenliste? :lach:

iwoi am 17 Jul 2014 10:20:33

so, nun melde ich mich auch wieder.
gestern war ich bei dem Womo und habe einfach den schalter vom netzteil wieder eingeschaltet.
die batterie für das womo hatte noch knapp 14 und die für das auto stand auf 12. nun kann es
laden und heute abend werd ich schauen, ob die batterie wieder voll ist.
danke für eure antworten. ich weiß auch, daß ich im handbuch hätte nachschauen können. das liegt aber im womo und da muss ich erstmal hin fahren um darin lesen zu können.
nochmals danke und gruß von ines

mv4 am 17 Jul 2014 10:26:49

Ines...habt ihr solar auf dem Womo-Dach? ...du hast geschrieben "Stand mehrere Monate..." da dürften es normal weniger wie die 13,x Volt sein.

iwoi am 17 Jul 2014 10:28:16

nein, haben wir nicht. das letzte mal sind die batterien ende februar geladen worden. gruß v. ines

Gast am 17 Jul 2014 11:02:23

Es wurde doch von mehreren Usern geschrieben dass die BDA auch im Netz zu bekommen ist.
Dann ist sie dauerhaft am PC und man, AUCH FRAU, kann ständig nachlesen.

Das gilt für alle BDAèn. Und gilt auch für Frauen. Aber so weit geht die Gleichberechtigung wohl nicht.

Ist doch wohl selbstverständlich, dass für ALLE im Womo vorhandenen Geräte die BDA als pdf-File auf dem Lappi oder dem Tablet mitgeführt wird.

Unverständliche .

mv4 am 17 Jul 2014 11:04:16

iwoi hat geschrieben:nein, haben wir nicht. das letzte mal sind die batterien ende februar geladen worden. gruß v. ines

solche Batterien hätten wir alle auch gern. :D

BurnerWil am 17 Jul 2014 11:15:09

tutnix11 hat geschrieben:Es wurde doch von mehreren Usern geschrieben dass die BDA auch im Netz zu bekommen ist.
Dann ist sie dauerhaft am PC und man, AUCH FRAU, kann ständig nachlesen.

Ist doch wohl selbstverständlich, dass für ALLE im Womo vorhandenen Geräte die BDA als pdf-File auf dem Lappi oder dem Tablet mitgeführt wird.

Unverständliche .

Hallo Paul,
Für unser 12 Jahre altes Mobil tue ich mich auch schwer, alles im Netz zu finden ( und ich bin zumindest semiprofessionell :) ). Aber alles in PDF wandeln oder finden ist vom den einfachen User/Userin ein wenig zu viel verlangt. Soweit ist die Gesellschaft noch nicht, das jeder hier IT-Experte ist. Daher ist es eben nicht selbstverständlich, das jeder Laptop oder Tablet mitnimmt oder besitzt. Das ist übrigens geschlechterübergreifend. Ein Beispiel dazu: in Deutschland haben rd. 5% aller Tierarztpraxen weder E-Mailadressen noch eigene Homepages. Dort wird noch mit dem guten alten Fax gearbeitet :D

pool2004 am 17 Jul 2014 12:13:43

Danke Wilfried :daumen2: :daumen2:
Das wüßte ich, das ich mir auch noch alle Betriebsanweisungen als PDF auf den Läppi lade , obwohl ich es könnte , habe ich besseres zu tun !

VG Uwe

WomoKindi am 17 Jul 2014 12:22:01

iwoi hat geschrieben:nein, haben wir nicht. das letzte mal sind die batterien ende februar geladen worden. gruß v. ines

mv4 hat geschrieben:solche Batterien hätten wir alle auch gern. :D

Ich nehme mal an, das sie erst ablesen konnte nach dem Einschalten, und da zeigt es ja die Ladespannung an, die bei normaler Battgröße und modernen Lader und nur leicht entladener Batt recht schnell auf 14V steigt.
Die Starterbatt braucht da länger mit der meist nur 2A Ladung bei EBLs.

WK

kiteliner am 17 Jul 2014 12:47:08

ich bin froh, wenn ich im Urlaub diesen ganzen PC- Elektronik- Gedönse nicht sehen muss. Klappt aber nicht, meine Kinder schleppen es mit....
Allerdings habe ich BDA, sofern es sie für meinen 33-jährigen Eigenbau gibt in Papierform dabei....
Habe auch als .pdf das komplette Werkstatthandbuch für Fz und Motor, Bedienerhandbuch.... lese und verstehe sie als Kfz-Mech sogar (meistens), allerdings erstaunt mich mein Auto immer wieder und ich wundere mich nur, was das jetzt wohl wieder für ein Fehler sein könnte.
Ja, wiederholte Fragen nerven, die Suchfunktion ist eine tolle Sache (wenn man die richtigen Begriffe kennt), aber worüber sollte man in einem Forum schreiben, wenn keiner Fragen stellt? Posten hier alle nur noch Urlaubsfotos? Für irgendeinen Nutzer ist bei genügender Nutzerzahl das Beschriebene immer doof, oder völlig klar, unverständlich oder sonst etwas.
Wen die Frage nervt, der braucht sie ja nicht beantworten oder lesen.
Viele
Thomas

Gast am 17 Jul 2014 13:14:55

Diese Unterlagen in Form einer Datei als pdf-File ist eine Art Sicherheit für den Fall der Fälle wo es eben hakt und man/frau sich fragt wie es denne geht. Also nachlesen angesagt ist.
Wer nix für Unterwegs dabei hat hat eben Pech gehabt.

Wem selbst das Downloaden von einigen zehn BDAèn zu viel ist, oder er/sie es nicht schnallt, ist nicht zu helfen, wenns denne auf den Servern zu finden ist. Lieber Zeit für die Balltreter verplempern???

Ich helfe auch gerne Leuten die nicht mehr weiter wissen, aber keinen die zu faul sind sich zunächst selbst in die Thematik einzulesen.
Geschlechterübergreifend natürlich.

rkopka am 17 Jul 2014 14:56:05

Oft genug ist das aber auch der einzig sinnvolle Weg (BA als Papier oder PFD dabei). Was machst du, wenn du um 23:00 auf dem Autobahnparkplatz stehst, und eine oder mehr Scheinwerferlampen sind defekt (z.B.). Schreibst du dann erst einen Eintrag im Forum oder schaust du in die BA, wie das Teil zu tauschen ist ? Vielleicht kommt man auch alleine drauf. Bei den modernen Autos ist das aber gar nicht so simpel und mit BA geht es auf jeden Fall wesentlich schneller.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie wird heiß
Hat jemand Erfahrungen mit Wayman Blei Säure Batterien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt