rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MC-4 Solar-Y-Adapter abdichten notwendig ?

Bodyworks am 13 Jul 2014 01:49:04

Hallo liebe WoMo-Gemeinde,

habe mir heute 2x 100Wp Solarmodule auf's Dach montiert. Da das Dach schon ziemlich voll und nur noch wenig Platz verfügbar ist, blieb nur die Möglichkeit, die Panels auf der rechten Fahrzeugseite zu montieren. Ich habe dazu eine Skizze erstellt, damit man sich das besser vorstellen kann. Die Kabelanschlüsse der Panels liegen jeweils innen, also an der Seite des Dachfensters Bad.

Um die Panels parallel zu schalten habe ich sie mit diesem Y-MC4-Adapterpaar verbunden. Ursprünglich war geplant, den Y-Adapter unter eines der Panels zu positionieren und ihn dann mittels Panzerband zu fixieren. Ich dachte mir, dass er so einigermaßen geschützt ist und nicht sonderlich nass wird, da die Panels jeweils vorn und hinten mit abgerundeten Aluminiumspoilern fixiert sind.

Die Kabel der Panels sind jedoch deutlich zu kurz. Es ist nicht möglich, die Kabel des einen Panels unter das andere zu legen. Sie waren gerade lang genug, dass sie zum roten Kreis unter dem Dachfenster Bad reichten. Also musste ich den Y-Adapter mittig unterhalb des Dachfensters Bad positionieren. Auf der Skizze dort, wo ich den roten Kreis eingezeichnet habe. Von dort aus verlaufen die beiden Solarkabel (Plus + Minus) in einem Kabelkanal nach rechts vorn und gehen dort durch das Dach zum Solarregler. Ich habe das Y-Adapterpaar an der Korpusmitte zunächst mal mit Sikaflex 252i fixiert und nach ein paar Stunden Aushärtung scheint das auch ganz gut zu halten. Der Adapter sitzt ziemlich fest und lässt sich kaum noch bewegen.
Die Y-Adapter erfüllen die Anforderungen nach IP67 und sollten somit wasserdicht sein. Ich habe aber nun doch etwas Bedenken, ob das dauerhaft eine gute Lösung ist.

Mich würde nun interessieren, ob man das nach Eurer Erfahrung so belassen kann.
Sind diese Adapter, wenn sie langfristig Wind und Wetter ausgesetzt sind tatsächlich auch langfristig dicht?
Besteht die Gefahr, dass sich der Adapter auf Dauer vielleicht losrütteln kann?

Alternativ und um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich zunächst bei mir im Haushalt und danach bei Tante Google verzweifelt nach einer Art Deckel oder Abdeckung gesucht. Dieser "Deckel" müsste im Idealfall die Abmessungen von ca. 22cm Breite x 12 Tiefe x 4 cm Höhe haben. Ideal wäre ein ca. 1cm breiter Rand als Klebefläche für Sikaflex. Die Öffnungen für die abzweigenden Kabel würden dann aus der Abdeckung ausgeschnitten und mit Sika versiegelt.
Hat jemand eine Idee, was man dafür verwenden könnte.

Lieben Dank vorab für einen hilfreichen Tipp.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 13 Jul 2014 08:11:31

Hallo Frank,

nach Angabe von meinem Händler sind die Adapter nicht auf Ewigkeit dicht und lichtbeständig. Ich habe meine in einem Kabelkanal untergebracht. Ob es wirklich notwendig ist: Keine Ahnung, aber ein gutes Gefühl.

Heiinjoy

Bodyworks am 13 Jul 2014 13:54:15

heiinjoy hat geschrieben:...Ich habe meine in einem Kabelkanal untergebracht. Ob es wirklich notwendig ist: Keine Ahnung, aber ein gutes Gefühl.

Kabelkanal? wie hast Du die großen Dinger denn in einen Kabelkanal bekommen bzw. was für einen Kabelkanal hast Du verwendet. Der muss ja sehr breit sein. Oder hast Du die beiden Adapter übereinacher positioniert?

Anzeige vom Forum

viking92 am 13 Jul 2014 14:03:21

Hy Frank,

verlängere doch zumindest ein Kabelpaar, so das Du die Anschlüsse unters Panel bekommst.
Ist wirklich kein Hexenwerk :wink: & läuft bei uns schon recht lange problemlos.
Wichtig ist nur, das sie nicht im "Wasser stehen".

willi_chic am 13 Jul 2014 14:13:55

die Dinger sind für große Photovoltaikanlagen zur Verkabelung von Solarmodulen entwickelt und dank O-Ring absolut wasserdicht

grüße klaus

Bodyworks am 13 Jul 2014 14:16:16

willi_chic hat geschrieben:die Dinger sind für große Photovoltaikanlagen zur Verkabelung von Solarmodulen entwickelt und dank O-Ring absolut wasserdicht

grüße klaus

Hi Klaus, danke!
Hättest Du mal einen Link mit Bildchen? :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deutscher Support für Morningstarregler?
Badezimmermöbel lackieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt