meine badezimmermöbel ( inclusive thetford) sind amateurhaft in hellblau gestrichen ( waren mal beige ), jetzt würde ich das gern verbessern.
wabbelige Plastikmöbel, anschleifen ist klar, aber welcher Lack? sollte zum spritzen sein.
|
meine badezimmermöbel ( inclusive thetford) sind amateurhaft in hellblau gestrichen ( waren mal beige ), jetzt würde ich das gern verbessern. wabbelige Plastikmöbel, anschleifen ist klar, aber welcher Lack? sollte zum spritzen sein. Hallo,
mein Tipp wäre der "Auto-K" Lack. Lackqualität ist sehr gut und es gibt alles was zur Vorbereitung erforderlich ist wie z.B. Kunststoffhaftvermittler, Grundierung und ähnliches. Habe im Fahrzeugbereich (Kunststoffstoßfänger) damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Guckst Du hier: --> Link Roman ja, das mit dem autolack hatte ich schon im kopf, aber die frage ist ob der auch auf dauer an den waschbecken hält... Hallo,
als Grundierung solltest du einen Wigranit IF Füller mit Härter nehmen, mit dem kannst du Holz, Eisen, Aluminium und Kunststoff grundieren, der hält auch dauerhaft ( Untergrund leicht anschleifen ). Als Decklack Wigranit Novacolor mit Härter, den bekommst du in jeder RAL,- bzw. Sanitärfarbe. Wenn du`s 100%ig machen willst, anschließend mit einem transparenten Decklack mit Härter drüber und die Sache ist perfekt. Ich mache das fast jeden Tag beruflich. wunderbar, danke! in der beschreibung steht, resinence ist nicht für kunststoff geeignet, dadurch fällt es schon mal für die badezimmermöbel aus... aber die badezimmerWAND ( sperrholz ) könnte damit versiegelt werden, statt PVC belag... interessant. Vergiss nicht das Du daß im Wohnbereich verwendest.
Die ausgasung von Lacken ist nicht zu Unterschätzen, also achte auf die Zusammensetzung von den Lacken. Von den sogenannten Plastivizieren die gerne im Kunststoff bereich bei Lackierungen verwendet werden würde ich Dir dringend abraten. Diese enthalten nämlich Polyvinylchlorid und diese greifen u.a. in den Hormonhaushalt des Menschen ein. Nimm besser einen guten Haftvermittler bzw. Primer der eine Ordentliche verbindung zwischen den Schichten herstellt. Am unbedenklichten sind Lackmaterialien die um Medizinischen Bereich verwendet werden. Diese werden strengsten Auflagen gerecht. In einem Bericht über den Ausbau eines Wohnmobils habe ich gelesen das zur kompletten Versiegelung der Nasszelle weiße Schwimmbadfarbe auf Basis von Chlorkautschuk verwendet wurde. Das hat mich neugierig gemacht, ich hab mir jetzt mal eine Dose bestellt und werde die Farbe auf verschiedenen Materialien testen. Vorsicht! Es gibt verschiedene Kunststoffe. Manche Kunststoffe werden durch Lösemittel angegriffen oder sogar zerstört. Chlorkautschukfarbe ist nicht geeignet da nur auf mineralischen Untergründen anwendbar und sehr aggressive Lösemittel enthält. Tipp: Sehr gründlich reinigen und mit Schleifpad mattschleifen. Grundanstrich mit wasserverdünnbarem Epoxidharz Haftprimer z.B. Südwest Aqua Vision 2K Allgrund. Am Folgetag kannst du dann mit jedem Lack lackieren. Ich würde dafür einen normalen Kunstharzlack verwenden. Der ist leicht verarbeitbar und kann auch per Pinsel oder Rolle verarbeitet werden. Das Waschbecken innen, würde ich jedoch nicht streichen. ernste frage: laesst sich das bad nicht folieren, aehnlich, wie man das vielfach bei autos macht? at chrisc4 Ich baue meine Nasszelle gerade ausserhalb des Fahrzeugs aus Sperrholz, Kunststoffe sind keine im Einsatz. Grundiert wird das ganze auch mit Epoxi, darauf soll die Poolfarbe mit 3 Anstrichen. das ergibt dann eine komplett fugenlose und wasserfeste Kabine. Das ganze steht noch mindestens 2 Monate in der Werkstatt, also genug Zeit zum Ausdampfen der Lösemittel. Ich bin Schreiner, habe auch schon eine Seitenwand und ein gebogenes Teil mit HPL-Schichtstoff belegt. Aber dann brauche ich doch wieder Silikonfugen in den Ecken, und das möchte ich nicht. Jetzt forme ich die Ecken mit einer Hohlkehle rund aus und streiche alles. Weshalb Chlorkautschukfarben? Die sind schwierig vewrarbeitbar, da die extrem schnell antrocknen und beim Überarbeiten der trocknen Bereiche, werden diese wieder angelöst. Eine Saubere Lackierung ist so kaum möglich. Chlorkautschukfarben sind zwar weitgehend chemikalienbeständig aber überhaupt nicht Fettbeständig. Mit z.B. Sonnencrem, Butter, Hautcreme, kannst Du die erweichen Farbe zerstören. Das bringt gegenüber einem normal Lack überhaupt keine Vorteile, nur Nachteile. Auch ein normaler Alkydharzlack ist ja auch für außen geeignet. Kurzeitige Wasserbelastung in da kein Problem. Alternativ gibt es 2K Acryl-Lacke, die z.B. für LKW Lackierungen verwendet werden, die müssen aber gespritzt werden. Bei einer Pinsellackierung würden die zu schnell trocknen. Es git aber auch Zusätze, die eine Pinsel oder Rollenverarbeitung ermöglichen. so, nachdem der thread wieder ausgegraben wurde: hab mit kunststoffhaftvermittler und autoK elfenbein gespritzt, mittlerweile geht der lack partiell wieder ab. nicht anzuraten. werde jetzt komplett abschleifen und nochmal anders neu machen.
Hallo, kann mich nur wiederholen, als Grundierung solltest du einen Wigranit IF Füller mit Härter nehmen, mit dem kannst du Holz, Eisen, Aluminium und Kunststoff grundieren, der hält auch dauerhaft ( Untergrund leicht anschleifen ). Als Decklack Wigranit Novacolor mit Härter, den bekommst du in jeder RAL,- bzw. Sanitärfarbe. Wenn du`s 100%ig machen willst, anschließend mit einem transparenten Decklack mit Härter drüber und die Sache ist perfekt. Ich mache das fast jeden Tag beruflich. aus Karlsruhe Elke & Thomas Hallo Thomas! Da es sehr viele Arten von Kunststoffen gibt, kann man das nicht pauschal so stehen lassen. :eek: Wenn die Teile zum Beispiel aus PVC bestehen, werden diese durch die aggressiven Lösemittel angegriffen und können sich verziehen oder verspröden. Bei anderen Kunststoffen z.B. ABS, PP oder PE, oder Kunststoffmischungen kann es Haftungsprobleme geben. Der Hersteller ist damit seinen Angaben vorsichtiger. Vermutlich lackierst Du immer die gleichen Teile und die Prüfungen wurden zuvor erfolgreich durchgeführt. Wenn man die Kunststoffart nicht sicher bestimmen kann, sollte diese Problematik durch eine Probebeschichtung an einem kleinen Teil zuvor überprüft werden. (Ich berate beruflich zum Thema Lacke u. Farben) |
Anzeige
|