rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlbox CF 110 auslegen mit Styropor ?

wippi63 am 13 Jul 2014 06:28:42

Hallo
Ich habe die Kühlbox CF 110 im Einsatz. Es kommt immer mal wieder vor, dass die Truhe nur zu 1/4 gefüllt ist. Ich frage mich nun, ob es in diesem Fall Sinn macht den Rest der Truhe mit Styropor Platten auszulegen, um Energie zu sparen?
Vielen Dank schon mal für eure Tips.

aus Norge

Gast am 13 Jul 2014 06:53:27

Hallo

Also ich verstehen das so das du unten in der Box mehrere Schichten aus Styropor legen willst oder ?
Wenn das der Fall ist, könnte das es wenig bringen weil einfach weniger zu kühlendes Luftvolumen das ist.
Aber auch das Styropor ist erstmal warm wenn es zum ersten mal ich die Box kommt. Und wenn würde ich keine
Styropor nehmen sondern Styrodur. Das ist das grüne Zeuge (oder Blau) denn das nimmt weniger Wasser auf und bröselt nicht so.

LongJohn

Gast am 13 Jul 2014 08:54:20

Ja richtig, wenn schon styrodur.
Dies ist zudem mechanisch robuster!

Um Energie zu sparen muss der Einsatz nach oben also als Deckel..
Falls allerdings der Verdampfer nicht direkt im bodennähe ist könnte man durchaus eine styrodur Platte von 2-3 cm unten rein legen das sollte gehen bei den waeco.

Allerdings sollte man sich im klaren sein das sowas unhygienisch ist, sprich mit der zeit verdrecken diese Teile,

thomas56 am 13 Jul 2014 10:35:49

Moin,
es gibt von Waeco Thermohüllen, die sollen angeblich 20% Energie einsparen.

Frostnase am 13 Jul 2014 11:17:48

Ich würde den freien Platz mit kalten Kühlakkus ausfüllen. Spart auch richtig Energy und hält länger kalt. Wiegt leider etwas, aber lässt sich dann auch dem Füllgrad der Box anpassen.

viking92 am 13 Jul 2014 13:56:17

Frostnase hat geschrieben:Ich würde den freien Platz mit kalten Kühlakkus ausfüllen.

Oder halt kleine Wasserflaschen.
Dieses speichert zudem, im Gegensatz zu Styropor, noch die Kälte.

thomas56 am 13 Jul 2014 18:05:19

viking92 hat geschrieben:Oder halt kleine Wasserflaschen.
Dieses speichert zudem, im Gegensatz zu Styropor, noch die Kälte.

und die später eventuell eingesparte Energie vernichte ich im Vorwege zum runterkühlen der Kühlflaschen? :eek:

Frostnase am 14 Jul 2014 08:22:44

Jein - schon klar das die Teile auch Kühlenergie brauchen. Aber zum einen kann ich die später rausnehmen oder - wenn ich fahre oder Landstrom habe - die mit der Energie von dort dann wieder runterkühlen.

Kleine Wasserflaschen sind aber auch nicht schlecht!

thomas56 am 14 Jul 2014 09:21:40

Frostnase hat geschrieben: Aber zum einen kann ich die später rausnehmen oder - wenn ich fahre oder Landstrom habe - die mit der Energie von dort dann wieder runterkühlen.

Wenn ich fahre oder Landstrom habe denke ich zumindest nicht ans Strom sparen.
Mir geht es ums Freistehen und da möchte ich nicht permanent Flaschen unnötig hin-u. herpacken. Wo sollen die denn immer gelagert werden,
wenn man sie nicht benötigt?
In eine 110er-Box passen wohl so 70 Stk. 0,33l rein. :D

wippi63 am 16 Jul 2014 06:42:22

Vielen Dank für die Tips und Infos.
Da ich in Norwegen zur Zeit unterwegs bin, packe ich statt Wasser besser Fisch in die Truhe. :D

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachkamin reinigen
Kühlschrank defekt....brauche dringend Hilfe...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt