rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Korsika - eine Nacht im Hafen Bastia möglich?

Frank26264 am 16 Jul 2014 21:17:01

Hallo,

leider sind unsere Fahrzeiten der Überfahrt von Piombino nach Bastia, sowohl hin als auch zurück, recht ungünstig.

Hinfahrt: Ankunft in Bastia um 21:30 Uhr. Die Rezeption des nächstgelegenen CP schließt um 21:00 Uhr, wird wohl bei anderen nahe gelegenen CP ähnlich sein. Daher wäre es klasse, wenn wir die erste Nacht im Hafen bleiben könnten.

Rückfahrt: Fähre legt schon um 7:00 Uhr ab. Check in 90 Minuten davor, also spätestens 5:30 Uhr. Auch sehr blöd, wenn mann einen CP bereits um 4:30 Uhr verlassen muss. Also auch hier wäre eine Übernachtung im Hafen von Vorteil.

In Olbia war das kein Problem, wie ist es in Korsika.
Soweit ich mich erinnere hat mir mal jemand (ist aber schon einiges her) erzählt, das das in Bastia eher schwierig ist und davon abrät.

Hat jemand Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nuvamic am 16 Jul 2014 21:32:13

Hoffentlich findet sich noch jemand mit neueren Infos, meine sind sehr alt und die Erinnerungen dürftig. Leider kann ich mich an nichts erinnern, was den Namen "Hafengelände" verdient hätte. Meine Erinnerung: Wir sind damals von der Fähre gefahren, praktisch direkt auf der Straße gelandet und haben Bastia zügig Richtung Landstraße gen Norden verlassen. Was man sonst so in Fährhäfen findet (lange Sortierspuren, Abfertigungsgelände) kommt in meiner Erinnerung nicht vor.

Auf der anderen Seite seid ihr sicher nicht die ersten, die solche Ankunfts- und Abfahrtszeiten haben - hoffentlich meldet sich jemand, der dafür schon mal ne Lösung hatte.

Gast am 16 Jul 2014 21:50:02

Moin,
Also bei vielen CP kann man vor der Tür stehen über Nacht wie auch bei uns zu Hause.
Auf dem hafengelande würde ich jetzt spontan sagen... Geht nicht.... Käme i
Mir auch nicht in Sinn da Zuviele andere Möglichkeiten innerhalb 0,5-1h

Ein paar km südlich an einer Landzunge gibt es genügend Park/ Stellplätze direkt am Meer.

Oder halt 30 Minuten weiter aufm supermakrtplatz... Kannst auch gleich einkaufen nächsten morgen.

Richtung Norden würde ich nicht versuchen in der Nacht... Zu eng .

Anzeige vom Forum

ganderker am 17 Jul 2014 09:01:26

2013 hatte ich mich nachmittags innerhalb des Zauns hinter einen Großlaster gestellt, von dem ich Deckung für eine Übernachtung erhoffte. Das gelang mir auch, ich war das einzigste Fahrzeug weit und breit aber mit der Deckung durch dieses übergroße Fahrzeug.
Um 0.30 uhr wurde ein Wachhäuschen (erstmals?) besetzt, das Sicht zu meinem Womo hatte, ca. 100m entfernt. Es klopfte kräftig und ein junger Mann mit Securite-T-Shirt machte deutlich, ich müsse raus, sei nicht possible.
Ich sagte das zu und dachte mir, ich lass das mal auf südeuropäische Dienstauffassung hoffend.

30 Minuten später brutales Klopfen und schreien dieses Herrn, ich sagte ihm, er solle die Polizei holen, er: ich bin die Polizei.

kurz und gut, ich fuhr um 1 uhr und suchte mir ein Plätzchen, was auch gelang (GPS-Daten bleiben mein Geheimnis :D ).

klare Aussage: drauf hoffen, dass das gut geht, sollte man nicht, die Gefahr eines Crash in der engen Stadt beim nächtlichen rumsuchen (mit Alkohol notfalls) ist nicht zu übersehen.
Was lobe ich mir da die Fährenstadt Livorno, die womo-plätze großzügig bereitstellt. Dadurch kam ich erst auf den Gedanken, dass ich in Bastia für die Frühfähre auch so übernachten könnte.

Friedhelm19 am 17 Jul 2014 11:14:50

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere gibt es einen kleinen gebührenpflichtigen Parkplatz direkt an der Abfertigungshalle. Wir haben den aber nie genutzt, weil es - wie hier auch schon beschreiben - nur wenige KM außerhalb Richtung Süden (Etang de Biguglia Richtung Camping San Damiano) mehrere Möglichkeiten gibt, auf Parkplätzen direkt am Meer zu übernachten. Wir konnten in den Osterferien übrigens spät abends noch auf den Camping San Damiano (ca. 9 km südlich von Bastia) auffahren und haben uns erst am nächsten Morgen angemeldet. Das wird im Sommer aber nicht funktionieren, ich meine mich aber erinnern zu können, dass es dort auch eine Stellfläche nur für Kurzzeitcamper vor dem regulären CP gab.

Friedhelm

Gast am 17 Jul 2014 12:07:14

ganderker hat geschrieben:
....suchte mir ein Plätzchen, was auch gelang (GPS-Daten bleiben mein Geheimnis :D ).

.

.... Bissel egoistisch würde man meinen.
Bleibt nur zu hoffen nicht auf tipps anderer verzichten zu müssen :ja:

ganderker am 17 Jul 2014 12:30:00

nethunter hat geschrieben:mein Beitrag:
....suchte mir ein Plätzchen, was auch gelang (GPS-Daten bleiben mein Geheimnis :D ).

.... Bissel egoistisch würde man meinen.
Bleibt nur zu hoffen nicht auf tipps anderer verzichten zu müssen :ja:

hm, du bist ganz schön schnell mit deiner Meinungsäußerung:

ok, hier der Grund (neben dem, dass ich ja wieder mal nach Korsika will)

ich musste das dem Anwohner am nächsten morgen versprechen, er hatte Wohnmobilisten schon mal erlebt mit ihren Tipps und ihrem Verhalten an seinem 2. Wohnsitz

gary32 am 17 Jul 2014 12:40:41

Hi,

laut Office de Tourisme von Bastia kann man auch auf nahgelegenen P. des " Port de Plaisance " für eine Nacht stehen, aber auf eigene Gefahr..

A+

gary32

Gast am 17 Jul 2014 13:58:35

ganderker hat geschrieben:

ich musste das dem Anwohner am nächsten morgen versprechen, er hatte Wohnmobilisten schon mal erlebt mit ihren Tipps und ihrem Verhalten an seinem ...

Nagut, ohne Verwarnung weiter machen
:mrgreen:

Frank26264 am 17 Jul 2014 19:38:11

Hallo,

danke für die Infos.
Also Fazit: im Hafen Bastia nächtigen ist nicht angesagt.
Der CP San Damiano sieht ja ganz nett aus. Vielleicht kann ma da auch gleich noch einen Tag dran hängen, bevor ich weiter ziehe.

By the way - welche CP's würdet ihr denn empfehlen. Route: Ostküste bis Bonifacio und ein paar Abstecher ins Innere.

Ich habe schon mal ein wenig vorsortiert, kann aber leider nicht reservieren, da das entweder bei den von mir angeschriebenen Plätzen gar nicht oder nur für längere Aufenthalte geht. Einige habe auch gar nicht geantwortet. Abgesehen davon fahre ich gerne spontan.

Start ist übrigens Mitte August bis einschließlich erste Septemberwoche. Wir sind Frau, Tochter (9), ich und Hund.

BernhardK am 18 Jul 2014 22:22:47

Als wir zuletzt 2007 auf Korsika waren, durfte man auf gar keinen Fall im Hafengelände übernachten. Wir haben uns auf einen beleuchteten Parkplatz, unweit vor dem Hafen gestellt. War sehr laut, da direkt an der Hauptstraße.

aeffchen am 21 Jul 2014 22:38:47

Vergiß Bastia und nimm den CP San Damiano. Die sind auf Fährgäste eingestellt und haben einen eigenen Bereich dafür auf dem Platz. Haben wir selbst gerade erst getestet. Der Platz ist nicht schlecht, man steht direkt am Meer und dafür, dass es nur ein paar km bis Hafen Bastia sind, hat es auch einen recht netten Strand. Für einen Tag Erholung nach der Anreise gut geeignet. Auf dem Platz selbst ist noch ein sehr großer Einkaufsmarkt.

Auf der Strecke von Bastia nach Süden sehr schön:
- CP U Rosumarino (Solenzara, 7km im Landesinneren, direkt am Fluß mit traumhaften Badebecken, Achtung, KEIN Strom)
- CP California, Pinarellu, kurz vor Porto Vecchio, dirkt am Meer, schöner Strand, recht teuer für korsische Verhältnisse
- CP Des Isles, Bonifacio

Sind natürlich persönliche Eindrücke.

Houston am 27 Aug 2014 22:25:41

San Daminano hat (offenbar seit diesem Jahr) spezielle Öffungszeiten für Wohnmobilisten die die Frühfähre nehmen. Wir waren im Juli da.

Sonst wäre auch in Bastia am Plage "Arinella" der CP Le Sable Rouge zu nennen. Auch hier ist es kein Problem die Frühfähre zu kriegen. Am Aben zuvor bezahlen und früh am Morgen abreisen.

Der San Damiano ist eindeutig schöner und viel ruhiger. :wink:

Viel Spaß auf Korsika.

Wir beneiden Euch...

ichsehnix am 30 Aug 2014 22:26:42

Kommen gerade von der Insel. Der Hafen von Bastia wird nach Ankunft der letzten Fähre geschlossen. Das Sicherheitspersonal weist einen sehr freundlich darauf hin, das Hafengelände zu verlassen.

ichsehnix am 30 Aug 2014 22:51:51

pm schlägt das vor:
Bastia, Parkplatz an der RN 193, GPS 42°40’35”N, 09°26’52”O

Frank26264 am 06 Sep 2014 19:18:52

Hallo,

bin inzwischen (seit gestern) wieder zurück.

Der CP "San Damiano" ist genau auf diese Situation eingestellt. Es ist komplett in der Nacht ein sehr freundlicher Security Angestellter am Platz, der es ermöglicht rund um die Uhr auf dem Platz (ging bei uns um 22:30 Uhr noch, bezahlen am Folgetag) bzw. vom Platz (vorher am Abend bezahlen) zu fahren.
Auf einem Parkplatz ca. 1 bis 2 km vor dem CP habe ich einige WoMo's, offenbar für die Nacht, gesehen.
Da ich auf einem CP aber besser schlafe, habe ich mich dafür entschieden. Zudem stand ich direkt am Strand und konnte mich gut den ersten Tag auf der Insel dort verbringen.
Zurück bin ich dann übrigens direkt vom CP "Arinella Bianca", ca. 95 km von Bastia entfernt, gestartet. Musste dann eben um 3:15 Uhr los, was aber kein Problem war. 4:45 Uhr war ich am Hafen.
Der Hafen macht erst um 5 Uhr die Tore auf. Vorher kommt man gar nicht erst ins Hafengelände. Ab 6 Uhr wurde dann die Spur für unsere Fähre angezeigt, die um 7:00 Uhr los ging. Einchecken direkt mit dem Barcode des Billet auf dieser Spur bei der "Anfahrt" auf die Fähre.

P.S: Korsika ist ein tolles Reiseziel. War sicher nicht das letzte mal dort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze Sardinien
Wildes Entsorgen in Sardinien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt