aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D-Link DIR-505 oder Hot Spot Nutzung auf CP?

Knuffel am 17 Jul 2014 11:17:08

Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit wie man den Internetzugang auf CP's z.b. für mehrer Geräte nutzen kann. Bei freiem WiFi ist das ja kein Problem, aber wie ist das möglich wenn man z.b. einen Benutzernamen und Zugangscode hat mit dem man sich auf einer "Login Seite" erst anmelden muss? Jetzt könnte man ja für jedes Gerät, Smartphone, Tablet etc. sich einen eigenen Zugangscode holen, oder man wechselt sich ab - aber da Smartphones ja so gerne am liebsten immer online sind für alles mögliche suche ich eine Möglichkeit den WIFi Zugang für mehrere Geräte zu nutzen. Klar könnte ich einen eigenen Hot Spot auf meinem Handy einrichten, allerdings geht das ja nur übers Mobilfunknetz und nicht WiFi rein und raus..
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...

Gefunden habe ich z.b. den DIR-505 von D-Link, da steht u.a.:

Im Wi-Fi Hotspot-Modus stellt der DIR-505 eine Verbindung zu einem Wireless Hotspot oder bestehenden drahtlosen Netz her und bietet so die Zugangsmöglichkeit mit Ihren Geräten zu diesem Netz. Das kann an Orten von Nutzen sein, um eine Einzelverbindung zu einem Hotspot zur Bereitstellung einer Internetverbindung für alle Ihre Geräte zu verwenden.

Allerdings steht in der Anleitung nur etwas wie man das Gerät mit Passwort und allem konfiguriert um sein eigenes Netzwerk aufzubauen - hätte man den Zugang über SSID und Passwort wäre das wohl auch kein Problem, aber was passiert wenn man auf einer Login Seite sich anmelden muss? Dazu steht leider nix in der Anleitung...
--> Link

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :oops:

Viele
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 17 Jul 2014 12:17:55

I.d.R. ist es so, dass Du über die Adminkonsole das Netz (Hotspot) aussuchen kannst. Dann versuchst du über den PC eine Internetverbindung auszubauen und landest auf der Loginseite des Hotspots. dort die Login Daten des Hotspots eingeben und hoffen, dass der Router nun die Internetverbindung für die restlichen Clients die am Router hängen sharen kann. Einige Router können das, viele leider nicht..

Knuffel am 17 Jul 2014 13:48:50

Ok, also ist es einen Versuch wert..?
Oder wie könnte man das machen?

Anzeige vom Forum

hotdog am 17 Jul 2014 14:09:13

Knuffel hat geschrieben:Ok, also ist es einen Versuch wert..?
Oder wie könnte man das machen?

Das wird nicht funktionieren, da für diese Art der Anmeldung die Zugangsdaten über den Webbrowser eingegeben werden müssen.

Long John Silver am 17 Jul 2014 15:02:57

pipo hat geschrieben:... Einige Router können das, viele leider nicht..

Hast Du einen Tipp, welche das können?

Danke,
LJS

pipo am 17 Jul 2014 21:33:20

Der Alfa R36 kann es..

womostocki am 17 Jul 2014 22:00:52

Servus,

wie Peter eben schon sagte, ist der Alfa R36 dazu in der Lage, wie wir just in England ausprobieren konnten. Die Verbindung wurde über den Router hergestellt. Mit einem Notebook logten wir uns dann im WLan des CP ein und konnten fortan mit unserem iPod und Tablet ebenso das WLan nutzen.

Allerdings muss der Alfa für diesen Einsatz an eine externe Antenne über einen USB Adapter (ALFA AWUS 036H, beispielsweise) angeschlossen werden, da seine eigene Antenne nur das lokale WLan (das Wlan im Womo) zur Verfügung stellt. Der Empfang des CP Wlan's erfolgt dann über den AWUS.

Es grüßt

Andreas

pipo am 18 Jul 2014 07:35:56

Was den Alfa36 betrifft einfach mal nach dem User Barnet suchen. Er hat auf seiner Homepage den Einsatz hervorragend beschrieben :zustimm: :mrgreen:

Knuffel am 24 Jul 2014 12:12:49

Ist aber trotzdem sehr kompliziert...

pipo am 24 Jul 2014 12:20:45

Knuffel hat geschrieben:Ist aber trotzdem sehr kompliziert...

Was ist daran kompliziert?

womostocki am 24 Jul 2014 21:49:33

Nee, also da muss ich Pipo zustimmen, kompliziert ist das nicht. Und im Internet schwirren auch bebilderte Anleitungen herum. Allerdings auf Englisch. Oder Du fragst hier einfach ...

Es grüßt

Andreas

Knuffel am 24 Jul 2014 22:08:46

OK, vielleicht sollte ich mir das in Ruhe noch mal durchlesen. Das mit der Antenne aufm Dach braucht man ja nicht.

womostocki am 24 Jul 2014 22:41:49

Servus Knuffel,

ein "Empfangseinheit" brauchst Du schon. Also entweder einen USB Stick mit GSM Karte, oder den AWUS036H, der die Verbindung zum externen WLan herstellt. Dieser hat natürlich eine eigene kleine Antenne. Wenn Du den AWUS innerhalb des Mobils betreibst, mußt Du mit Dämpfungen durch die Dich umgebenden Wände rechnen.

Deshalb haben wir uns eine externe Antenne auf das Dach gestellt, wie auch schon andere User hier im Forum. Oder Du stellst "on the fly" den AWUS nach draußen. Allerdings sollte das USB Kabel zwischen Router und AWUS nicht zu lang werden.

Weitere Fragen? Nur her damit!

Es grüßt

Andreas

Knuffel am 25 Jul 2014 07:13:04

Hi Andreas,
ja eben der USB Stick hat mich verwirrt. Es ging ja darum ins WLAN des CP zu kommen - deswegen war ich durch den GSM stick etwas verwirrt.. Werde mal am De gucken was der ganze Spaß kostet..

Viele
Chris

haballes am 25 Jul 2014 09:05:23

Knuffel hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit wie man den Internetzugang auf CP's z.b. für mehrer Geräte nutzen kann. Bei freiem WiFi ist das ja kein Problem, aber wie ist das möglich wenn man z.b. einen Benutzernamen und Zugangscode hat mit dem man sich auf einer "Login Seite" erst anmelden muss?

Ein ganz simpler Versuch ist die Frage an der Rezeption, ob man einen Zugangscode für mehrere Geräte bekommt.
Da ich auch nur einen "Mifi" für UMTS habe, frage ich immer und hab bisher auch problemlos 3 Zugangscodes für einen Preis bekommen.
In Italien wurde ich sogar direkt gefragt, für wieviele Geräte ich einen W-LAN Zugang bräuchte.

womostocki am 25 Jul 2014 09:12:49

Servus Sven,

diese Frage wurde mir bisher immer verneint! Für jeden Zugang hätten wir extra zahlen müssen. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Gerät diesen Zugang benutzt hatte, die Nutzung dieses Zugangs für ein weiteres Gerät, auch wenn sich das erste Gerät ausgeloggt hat, nicht möglich ist. Hier wird sich scheinbar die MAC Adresse gemerkt ...

Es grüßt

Andreas

Knuffel am 02 Sep 2014 10:03:18

Probieren geht über studieren... ;-)
Auf dem letzten CP in Holland waren mit dem Zugangscode drei Geräte berechtigt (gleichzeitig und insgesamt - es konnte später keins getauscht werden). Jetzt aktuell in Deutschland kann nur ein Gerät gleichzeitig on sein, Anmeldung erfolgt über Browser Seite. Also einfach auf dem D-Link eigenen W-Lan Hotspot eingerichtet (dem ich praktischerweise die selbe SSID gegeben habe wie zu Hause), den sich am CP WLAN angemeldet und wenn dann ein Gerät online geht kommt die Anmelde Seite im Browser. Wenn der erste sich da anmeldet können alle anderen Geräte über meinen Hotspot mit online sein und bekommen auch nicht die login Seite. Funktioniert also völlig problemlos und einfach :-)

pipo am 03 Sep 2014 08:27:43

Knuffel hat geschrieben:Wenn der erste sich da anmeldet können alle anderen Geräte über meinen Hotspot mit online sein und bekommen auch nicht die login Seite. Funktioniert also völlig problemlos und einfach :-)

Genauso funktioniert es.. :mrgreen:

Knuffel am 03 Sep 2014 08:58:44

Ja, aber ob es der hier erwähnte kann wusste man ja nicht ;-)

rrrr am 08 Sep 2014 22:32:37

Nutze auch den R36 mal mit UMTS mal mit W-Lan.
Auch wenn ich mehrere Geräte mit einer Kennung nutzen kann, sehe ich als großen Vorteil dieser Lösung, dass der Empfang wesentlich besser als mit dem Smartphone ist.

Robert

smarti am 11 Sep 2014 18:53:20

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen oder mehrere Tipps geben.

Ich habe mir ebenfalls den Alfa R36 mit dem Tube-U Adapter geholt. Nach Anschluss bekomme ich leider das Netzwerk des "Alfa-AP" beim Notebook als eingeschränktes Netzwerk (Ausrufezeichen) angezeigt. Somit funktioniert die Wlan-Funktion leider nicht. Verbinde ich den R36 und das Notebook mit dem LAN-Kabel komme ich über den Browser auf die Konfigurationsoberfläche, aber auch da werden keinerlei Netzwerke gefunden. D.h. ich bin über "Easy Setup" "USB wireless Adapter" und dann auf "Site Survey" gegangen dann kommt "Saving.... Please wait a moment" nur diese Moment ist endlos, es tut sich nichts mehr.

Es wäre super wenn jemand helfen könnte. Danke.

Oliver

womostocki am 15 Sep 2014 08:26:33

Servus Oliver,

werde einmal meine Glaskugel aus dem Schrank holen. Zuvor aber ein paar Fragen:
Hast Du in der Web-Oberfläche des R36 ein Setup ausgeführt? Das ist, wenn ich mich recht erinnere der zweite Reiter von links? Der R36 und der U-Tube müssen sich ersteinmal abstimmen, damit sie überhaupt überhaupt miteinander kommunizieren können.
Welche blauen LED's leuchten am R36?
Welche Firmware hast Du auf dem Router?
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Notebook?
Was für ein Kabel verwendest Du zwischen R36 und U-Tube? Kannst Du dieses eventuell gegen ein anderes austauschen?
Kannst Du den U-Tube, ich verwende nur den AWUS, direkt an das Notebook anschliessen? Kannst Du dann WLan Netze sehen? Vorher das WLan des Notebooks ausschalten, da Du ja dann über USB die WLan Netze unsicher machst. Möglich, dass Du vorher eine Software von ALFA installieren musst.
Gibt es am U-Tube eine LED, die die bestehende Verbindung zum Notebook / zum R36 anzeigt?

Es grüßt

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ebay signin ist offline seit 12.04 Uhr
IPad und Smilies
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt