rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Fiamma Turbo Vent

niklasgrewe am 18 Jul 2014 11:11:49

Moin Zusammen,

ich möchte meine "alte" Ventilatorhaube gegen die Fiamma Turbo Vent austauschen. Nun stellt sich bei mir die Frage, wie baue ich am besten ein.

Es ist von Fiamma vorgesehen, die Haube von oben mit ganz vielen Schrauben durch das Dach in einen Holzrahmen zu schrauben. Ich habe allerdings ein GFK-Kompositdach mit einem festen Schaum. Ich möchte dort nichts hineinschrauben. Reicht es aus, die Haube mit Sika, oder so zu kleben?? Evtl. kann ich von unten noch Halteklammern zum kontern ranschrauben. Das steht aber noch nicht fest.

Was meint ihr?

Niklas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rudi rüssel am 18 Jul 2014 11:43:06

ich habe gerade diese Woche ein 28er Turbo Vent bei mit eingebaut. Da musste da nichts von oben in einen Holzrahmen geschraubt werden. Ich habe die Aussenluke mit Dichtungsmasse versehen dann in das vorhandene Loch eingesetzt und von innen dann den Gegenrahmen mit den mitgelieferten Schrauben angebracht, das wars. Das ist recht schnell gegangen, die meiste Arbeit war das verlegen des Kabels für den Lüfter.

rudi rüssel :)

niklasgrewe am 18 Jul 2014 12:54:51

Hallo Rudi,

bei der Turbo Vent klemmt sich nicht der Innen- mit dem Außenrahmen. Es werden sowohl der obere, als auch der untere Rahmen geschraubt.

Niklas

Anzeige vom Forum

thomas56 am 18 Jul 2014 13:02:23

wenn die von oben verschraubt werden, musst du sie auch von oben eingedichtet verschrauben. Kleben geht hier nur, wenn du sie nie wieder heil raus bekommen möchtest! :?

rudi rüssel am 18 Jul 2014 13:19:17

niklasgrewe hat geschrieben:Hallo Rudi,

bei der Turbo Vent klemmt sich nicht der Innen- mit dem Außenrahmen. Es werden sowohl der obere, als auch der untere Rahmen geschraubt.

Niklas

Sicher ist , das bei der Turbo Vent 28 der Aussenrahmen mit dem Iennrahmen verschraut wird. Steht aus so in der Montageanleitung Anzugsdrehmoment 1,2Nm. In meinem Aussenrahmen waren keinerlei Löcher um diesen zu verschrauben.

rudi rüssel

niklasgrewe am 18 Jul 2014 14:02:49

Hallo Rudi,

ich habe ja auch die Turbo Vent und nicht die Turbo Vent 28. Die sind unterschiedlich.

Niklas

Frostnase am 18 Jul 2014 14:59:03

Ich habe in meinem Flair ja auch diese Ventilatorhaube - ist das kein Turbo Vent?

Wenn nein, worin unterscheiden die sich?

niklasgrewe am 21 Jul 2014 11:14:55

So, Haube ist eingebaut! Ich habe das jetzt so gelöst:

Ich hatte noch von zwei alten Dachhauben von Brutsaert, 8 Halteklammern zum Gegenkontern.´Diese passten mit ein wenig nachbiegen an die Fiamma Haube, da sie noch Schraubenlöcher dafür hat. Nun die Haube mit Sika 291i eingedichtet und mit den 8 Klammern gekontert. Das sollte halten. Gegenrahmen in die Decke geschraubt und fertig war ich. Das hat den Vorteil, das ich die Haube bei Bedarf auch heil wieder ab bekomme.

Sehr geniale Haube! Sie hat ordentlich Durchzug. Und da es die Chrystal-Variante ist, bringt sie noch ein wenig Licht hinein.

Niklas

Christel am 21 Jul 2014 11:50:47

Hat die Dachhaube inzwischen eine Mückengaze vom Hersteller eingebaut? Das feine Gitter reicht nicht aus. Wir haben von einem Mückenschutz für Fenster ein passendes Teil ausgeschnitten und eingeklebt.
Christel

niklasgrewe am 21 Jul 2014 12:23:46

Hallo Christel,

ja, eine Mückengaze ist eingebaut. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich sie drin lasse, da es die Luftgeräusche erhöht. Ich hatte vorher die Brutsaert Lüfterhaube, die war auf kleinster Stellung leiser. Die hatte lediglich ein Gitter für Blätter. So viel Viechzeug kommt doch gar nicht durch die Haube.

Niklas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilotensitz Sportscraft S8.1 Erfahrungen...
Sawiko Makro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt