aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilotensitz Sportscraft S8.1 Erfahrungen...

maniac am 23 Apr 2014 08:49:36

Hallo Zusammen,

gibt es von euch praktische Erfahrungen mit dem Pilotenstitz von Sportscraft S8.1.

Ich möchte darauf umrüsten und möchte wissen, ob der empfehlenswert ist.

Danke und aus Berlin,
vom Michel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bennykater am 23 Apr 2014 09:13:10

maniac am 23 Apr 2014 10:03:23

bennykater hat geschrieben:--> Link

Danke für den Tipp bennykater, aber diesen Thread hatte ich auch schon gefunden und für zu alt empfunden, aus 2005.
Mittlerweile hat sich ja auch bestimmt was bei Sportscraft getan, insbesondere auch neue Modelle.

Deshalb würde ich mich über weitere Erfahrungen freuen.

Anzeige vom Forum

geloni am 24 Apr 2014 00:17:35

Hallo,

ich hab so einen Sitz mit Lordosestütze und bin mit dem Sitzkomfort auch auf Lagstrecken sehr zufrieden.
Es gibt allerdings zwei Dinge, die ich ändern würde, wenn ich könnte:
1. ich wünschte mir eine nach vorn verlängerbare Sitzfläche (wie bei Recaro), damit die Oberschenkel eine längere Auflagefläche finden.
2. die Mechanik für die Einstellung der Rücklehnenneigung per Hebel finde ich schlecht; m. E. wäre ein Stellrad besser.

geloni

gordan am 24 Apr 2014 10:21:03

Sportskraft Pilotensitze sind viel billiger als manche andere Fabrikate und nicht mehr wert als die kosten!

Gordan :hallo:

geloni am 24 Apr 2014 18:51:07

gordan hat geschrieben:Sportskraft Pilotensitze sind viel billiger als manche andere Fabrikate und nicht mehr wert als die kosten!

Mir will sich der Sinn deiner Aussage nicht erschließen. Kannst Du vllt. etwas genauer erklären, was Du damit meinst?

geloni

pepe53 am 24 Apr 2014 19:08:32

wir haben seit einem Jahr Sportscraftsitze. Vom Sitzcomfort finden wir sie gut. Längere Sitzflächen sind sicher für große Menschen besser. Mir reicht die vorhandene und für meine Frau erst recht. Verstellung mit Hebel ist ok. Die Lordosestützen sind zu empfehlen. Vor allem bei langen Fahrten kann man so die Sitzpositzion im Rückenbereich gut anpassen.
Gordan hast Du eigentlich Sportscraftsitze? Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du wie der Blinde von der Farbe sprichst.

gordan am 24 Apr 2014 22:35:28

Hallo Jürgen!

Ich sitze z.Zeit auf Recaro Ergomed mit Schwingsitzkonsole! Davor auf Isri und und davor drei mal auf Sportscraft!
Es ist offensichtlich dass fast jeder so wie du lobt nur das was er hat! Mit Realität hat das meistens wenig zu tun.
Manche kennen leider nicht was besseres und deswegen die Begeisterung!
Ein Pilotensitz Sportscraft S8.1 bekommt man unter 600.-€ und mehr ist der auch nicht wert.
Wer hier der Blinde ist und die Farbe nicht erkennt weiß ich wirklich nicht!?
Ich kann nur empfählen: wenn du nicht weißt was besser ist, kauft dir das was teuerer ist!
Alle hat seinen Preis und bei Piloten Sitzen ist auch nicht anderes.

maniac am 21 Jul 2014 10:05:11

So, nach insgesamt ca. 4.500 km während einer 5 Wochen-Tour möchte ich mal meine Erfahrungen zum Sportscraft S9.1 inkl. Lordosenstütze wiedergeben.

Der S9.1 ist prinzipiell der gleiche Sitz von Sportscraft wie der S8.1, mit dem Unterschied, dass er eine integrierte Kopfstütze hat, also nicht abnehmbar.

1.) Rückenlehne mit Verstellung per Hebel und einer 2 Grad-Stufung ist ok, nicht super aber ok. Ein Stellrad wäre in der Tat besser. Die Seitenführung ist sehr gut, da die Sitzpolsterung insgesamt sehr hart geschäumt ist. Zu hart geschäumt, wie ich finde.
Die Lordosenstütze ist für mein Dafürhalten zu tief positioniert. Sie drückt bei meinem Sitz gegen das Steißbein und stützt nicht die Lendenwirbel. Finde ich sehr merkwürdig.

2.) Die zwei Armlehnen sind sehr ok und gut individuell verstellbar. Hier gibt es ein Lob.

3.) Die Sitzfläche empfinde ich mit meinen 185 cm Körpergröße als zu kurz und da die Neigung der Sitzfläche nicht verstellbar ist, als sehr unbequem.
Am schlimmsten finde ich aber die übertrieben harte Sitzpolsterung. Wenn man nicht genug "Eigenpolsterung" mitbringt, ist der Sitz auf langen Strecken eine Tortur.

Fazit:
Wir fahren in der Regel nicht länger als 4 - 5 Stunden, wegen unseres Kindes, danach tut mir aber immer alles weh. Eingeschlafene Pobacken waren keine Seltenheit und mein Rücken verschlimmerte sich mit jedem Kilometer. Nach den 5 Wochen Urlaub musste ich mich am Ankunftstag erst mal vom Bereitschaftsartz spritzen lassen und dann zum Osteopathen, um die Wirbel im Lendenbereich wieder in die richtige Stellung bringen zu lassen.
Ich werde mich wieder auf die Suche nach einem anderen Sitz machen müssen. Nochmal werde ich mir für eine lange Tour diesen Sitz ganz sicher nicht antun.

Es ist schade, dass man für dieses Geld nicht zumindest einen Pilotensitz bekommt, auf dem man es aushalten kann.

Bin also für jeden Tipp und jede Bezugsquelle dankbar...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waagen
Einbau Fiamma Turbo Vent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt