xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranschluss ohne EBL-Eingang?

Gast am 18 Jul 2014 20:50:32

Ein Hallo an alle Elektro-Technik-Fans!
Ich hab´die Foren schon durchforstet, aber keine direkte Antworten auf mein anstehendes Problem gefunden:
ich habe ein Solarpaket relativ günstig erstanden (100 Watt Panel, mit Regler + Kabel + Spoiler + Kleinkram) und jetzt kommt die Frage:
wo schließe ich die Kabel vom Regler kommend an, wenn mein "Schaudt EBL 20" in dem Dethleffs aus dem Jahr 2000 kein Solareingang hat??? Direkt an meine 98 AH-Gel-Batterie? ...und die zweite Frage gleich obendrauf: gibt's oder braucht man / frau ein Vorrang-Schaltrelais, damit z.B. die EBL Ladung abgeschaltet wird, wenn das Panel ausreichend Sonne bekommt zum Laden der Batterie? ...oder muss ich das EBL von der 220 Volt Versorgung "per Hand" abschalten?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 18 Jul 2014 21:01:27

Hallo KielerJung,
heute ist es sehr warm. Deswegen mache ich es mit mal sehr einfach und hoffe, dass es richtig ist?
KielerJung hat geschrieben:Frage:
wo schließe ich die Kabel vom Regler kommend an, wenn mein "Schaudt EBL 20" in dem Dethleffs aus dem Jahr 2000 kein Solareingang hat??? Direkt an meine 98 AH-Gel-Batterie?

Ja!
KielerJung hat geschrieben:... gibt's oder braucht man / frau ein Vorrang-Schaltrelais, damit z.B. die EBL Ladung abgeschaltet wird, wenn das Panel ausreichend Sonne bekommt zum Laden der Batterie? ...oder muss ich das EBL von der 220 Volt Versorgung "per Hand" abschalten?

Nein! EBL und SolarRegler berücksichtigen den Ladezustand der Batterie.

Michael

Bodyworks am 18 Jul 2014 22:49:39

Du musst gar nichts berücksichtigen.
Die Kabel vom Regler werden direkt an die Batteriepole angeschlossen. 4mm reichen bei 100 Wp aus.
Sowohl der Solarregler als auch Dein EBL erkennen den Ladezustand der Batterie und schicken jeweils nur Erhaltungsladung (ca. 0,2 A) in die voll geladene Batterie.
In das Plus-Kabel vom Regler zur Batterie gehört eine Sicherung (je nach Regler zwischen 10+20A).

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jul 2014 17:40:05

Hallo Leute,
Vielen Dank für die Infos!!
Jetzt kann ich beruhigt an die Montage gehen!

otone am 20 Jul 2014 19:58:54

Viel Erfolg dabei.
Ein Tipp noch: Das Kabel zw Regler und Batterie so kurz wie möglich wählen.

Otone

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraumbatterie bald kaputt? Oder Solarladeregler?
Stromversorgung Solar Knaus Sport Traveller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt