xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnraumbatterie bald kaputt? Oder Solarladeregler?

azrael am 18 Jul 2014 21:39:32

Hallo Ihr!
Ich glaube mit meiner Stromversorgung stimmt was nicht... bin mir aber nicht sicher WAS.
Könnt Ihr die Symptome deuten?

Setup: Solarzelle auf dem Dach. Solarladeregler lädt primär die Starterbatterie, sekundär die Wohnraumbatterie.
Das Wohnmobil steht bei uns vorm Haus. Hat ab ca. 15 Uhr Sonne auf dem Panel. Wurde seit drei Wochen nicht mehr bewegt, Innenraumstrom ist auf AUS.
Als ich vorhin um 20 Uhr am Womo war, hat der Solarladeregler grad "Motorakku lädt" angezeigt.
Im Wohnraum habe ich so ein extra Stromanzeige-Display. Das hat 12,8 angezeigt. Ich vermute das ist die Spannung.
Dann habe ich noch am Gesamt-Schaltpanel, das auch den Batteriezustand anzeigt. Der war auf 3 von 4 Punkten.

Was meint Ihr?
Ist die Wohnraumbatterie kaputt? Die ist meines Wissen nach von 2011 und hat 110 Ah.
Oder was anderes? :-o

Freue mich auf Eure Ideen und Tipps!

,
azrael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jul 2014 21:44:08

... Naja
Bei 12,8v müsste die Anzeige voll anzeigen wenn keine ladequelle Spannung bringt.
War denn um. 20:00 Sonne auf dem Panel?
Wenn nicht schau morgen mal um 18:00 drauf wenn Sonne da ist

azrael am 18 Jul 2014 21:58:41

Ergänzung: Das Batterie-Display ist ein FOX-D1 und der Solarladeregler ein Europasolar LR 122430.

Anzeige vom Forum

Bodyworks am 18 Jul 2014 23:06:17

Das hört sich eigentlich völlig normal an.
Etwas unverständlich ist jedoch, das die Starterbatterie die primär zu ladene Batterie ist. Normaler Weise werden die Wohnraumbatterien vom Solarregler mit "voller Solarpower" (also was die Panels im Idealfall hergeben) und die Starterbatterie mit geringerem Saft geladen. Bei meinem Votronic Duo Regler und 200Wp auf dem Dach, fließen im Ladezustand ca. 8-10 Ampere in die Wohnraumbatterie und 1 Ampere Erhaltungsladung in die Starterbatterie.

Eine Batterie mit 12.8 V Spannung gilt als VOLL. Wird die Batterie geladen, werden je nach Batterietyp 14,4 bis 14,8 V Spannung vom Regler zur Batterie geschickt. Dies wird als Ladeschlussspannung bezeichnet. Danach ist die Batterie voll und die Spannung sinkt allmählich auf 12,8 V. Danach werden vom Regler nur noch minimale Amperezahlen (ca. 0,18-0,2 Ampere) als Erhaltungsladung zur Batterie geschickt. Die Regler sind also intelligent und passen die Stromstärke des Ladestroms an den jeweiligen Ladezustand der Batterie an.

Wenn Du mehrere LED's auf Deinem Bedienfeld hast, wird es so sein, dass nach oben noch eine "Reserve" vorhanden ist, die die Ladeschlussspannung anzeigt. D.h. wenn Deine Batterie z.B. nur noch 60% Kapazität hat und dann vom Solarregler geladen wird, solltest Du vollen Pegelausschlag haben. Dann sollten ALLE LED's leuchten, weil dann mit 14,4 bzw. 14,8 V geladen wird. Ist die Batterie voll, reduziert sich die Amperezahl und bei Deinem Bedienfeld wahrscheinlcih auch die Anzahl der leuchtenden LED's.
Dein beschriebener Zustand erscheint mir also eigentlich völlig normal. Ist bei mir genauso.
Bei meinem WoMo hat mich gestört, dass die LED's ein Schätzeisen sind. Viel genauer und ein tolles Spielzeug ist ein Batteriecomputer, der Dir exakt anzeigt, mit wieviel Ampere die Batterie momentan geladen oder wieviel Strom für Verbraucher momentan entnommen wird (das Ganze in Watt, Ampere, verbleibende Restkapazität in %, geschätzte Dauer bis Batterie leer usw. usw.... Habe mir deshalb einen Victron 702 eingebaut. Macht richtig Spass zu beobachten, was da so gerade mit der Batterie passiert.

Gast am 19 Jul 2014 07:32:21

...da hat der Frank recht.
die Wohnraum Batterie sollte / muss primär also in der Priorität beim Laden vorrangig geladen werden. Die kann so nie voll werden.

Oder azrael hat sich beim Schreiben vertippt was zu vermuten wäre! :oops:

azrael am 19 Jul 2014 10:55:54

Die Angabe mit "Motorbatterie zuerst" stammte noch vom Vorbesitzer. Ich habe aber grad nochmal die Verkabelung angeschaut: Es stimmt nicht.
Am Solarladeregler ist korrekterweise die Wohnraumbatterie am Wohnraum-Anschluss und die Motorbatterie am anderen.
Und da der Solarladeregler primär ja die Wohnraumbatterie lädt, ist das auch bei mir der Fall.

Aber gut zu wissen, dass sich das für Euch alles "normal" anhört. Dann kann ich ja beruhigt in den Sommerurlaub starten in drei Wochen :-)
DANKE!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarvorbereitung Challenger / Dachdurchführung
Solaranschluss ohne EBL-Eingang?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt