reggierot hat geschrieben:Zwei feste Solarpanellen, keine Beschreibung, daher keine Ahnung wie stark
Wenn demnächst wieder die Sonne scheint und die Sonne möglichst senkrecht steht, lass Deinen Papa mal mit einem Multimeter nachmessen, wieviel Ampere am Regler ankommen. Als Faustregel kann man sagen, dass 100Wp ca. 5-6 Ampere (im Idealfall liefern).
reggierot hat geschrieben:unter dem Beifahrersitz eine Batterie, komplett mit Hochglanz Plastik verbaut, nix zu erkennen, was es ist, hier habe ich auch keine Unterlagen; hinter dem Beifahrersitz nochmal das gleiche Bild.
Es wäre schon interessant zu wissen, wieviele Ah (Amperestunden) die Batterien haben. Schätzungsweise hat jede Batterie so ca. 90-100 Ah, also insgesamt dürften die Batterien dann so um die 180-200Ah haben.
Wenn die Solaranlage also bei 2 Panels ca. 8-10A liefern, bedeutet das, dass z.B. in 2 Stunden bei voller Sonneneinstrahlung 16-20 Ampere in die Batterie geladen werden.
reggierot hat geschrieben:TV, Flachbild, 12 V, läuft ohne Landstrom, also vermutlich über Solaranlage
Nein, der Strom wird zunächst in Deine Akkus, also in die Batterien geladen und dann vom TV und Sat-Anlage entnommen.
reggierot hat geschrieben:einen Wechselrichter habe ich nirgends entdeckt....
Ein Wechselrichter moduliert den 12V-Strom der Batterien nach 230V. Hierbei werden die Batterien stark belastet. Wenn sie voll sind, kein Problem. Mit den 230V des Wechselrichters können dann Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschine usw. kurzzeitig betrieben werden. Eure Solarpanels sorgen danach dafür, dass die Batterien wieder geladen werden. Der Wechselrichter sollte möglichst nah an den Batterien mit kurzem Kabel und ausreichend großem Querschnitt verbaut werden. Die Wechselrichter haben eine normale 230V Steckdose, über die man dann normale Geräte mit Schuko-Stecker betreiben kann. Hat der Wechselrichter eine sogenannte Vorrangschaltung und das WoMo steckt an Landstrom, wird die Steckdose des Wechselrichters ebenfalls mit Landstrom versorgt und die Batterien werden nicht belastet.
reggierot hat geschrieben:Nun meine Frage: Den Kühlschrank werden wir über Strom der Solaranlage nicht nutzen können, da wir ja keinen 230V Strom zur Verfügung haben,
Die meisten Kühlschränke in WoMos sind sogenannte Absorber-Kühlschränke, die mit mehreren Betriebsarten laufen. Auf der grünen Wiese mit Gas, während der Fahrt mit dem Strom aus der Lichtmaschine, auf dem Campingplatz über 230V. Du musst also prüfen, ob am Einstellknopf ein Gasflammensymbol, ein Batteriesymbol oder 230V vorhanden sind. Es gibt auch Kühlschränke mit einer automatischen Energiewahl (AES). Hier nimmt sich der Kühlschrank immer die beste Energiequelle, die verfügbar ist.
reggierot hat geschrieben:aber was ist mit anderen Geräten, zum Beispiel Handy oder Laptop?
Große Sachen wie Staubsauger oder Kaffeemaschine brauchen wir nicht. :)
Für viele Handys, Kameras usw. gibt es 12V Adapter. Die Stecker in WoMos sind meistens kleiner und entsprechen nicht denen, die man vom Zigarettenanzünder kennt. Hierfür gibt es aber Adapter. Wenn keine 12V Adapter verfügbar sind, hilft nur der Wechselrichter mit 230V Steckdose.
reggierot hat geschrieben:Kann es denn sein, das die gesamte Solaranlage lediglich die Sat- Anlage und den Fernseher speist? Dann über das 12 Volt Netz?
Aber wäre das nicht sinnlos, dann so eine Anlage überhaupt auf´s Dach zu setzten? :roll:
Alle Verbraucher im Wohnmobil, also nicht nur TV sondern auch Wasserpumpe, Heizung, Warmwasserboiler, Innenbeleuchtung, Trittstufe, Kühlschrank, usw. usw. sind auf 12V ausgelegt. Ausnahme ist der Kühli, der auch über 230V läuft, wenn man am Landstrom hängt. Insofern macht eine Solaranlage sehr viel Sinn, weil mit einem guten Laderegler Eure Hauptstromquelle (das sind Eure beiden Batterien unter/hinter dem Sitz) immer nachgeladen werden.
reggierot hat geschrieben:Wir überlegen jetzt einen Wechselrichter einbauen zu lassen - selbst einbauen ist ja wohl eher was für Leute mit Technikverstand - der fehlt mir und meinem Mann völlig...und außerdem kommt man an die Batterien nicht dran unter ihrem Plastiküberzug. :(
Der lässt sich sicherlich entfernen. Einfach heranwagen. Ihr könnt ja nix kaputtmachen. :mrgreen:
reggierot hat geschrieben:In der nächsten größeren Fahrt sind wir auf einem Campingplatz der uns 3 Ampere angibt... Hier haben wir auch nicht wirklich eine Ahnung, was das bedeutet? :cry: :cry: :cry: Ich habe zwar telefonisch nachgefragt, aber dort spricht man nur italienisch....
Können wir denn dann dort den Kühlschrank betreiben - also über Landstrom???
Ja, das ist kein Problem. Bei 3Ampere werden ca. 690 Watt geliefert. Der Kühlschrank benötigt bei Betriebsart 230V maximal 220 Watt.
reggierot hat geschrieben:Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für völlig verblödet.... :roll: :roll:
Wir haben alle mal völlig ahnungslos angefangen. Dafür gibt es solch tolle Foren wie dieses hier.
Es wäre zauberhft, wenn sich jemand meinem fehlenden Sachverstand annimmt....
Ach, schon mal vorsorglich: Bilder kann ich leider nicht posten - bin noch nicht lange genug dabei.
Lieben Dank und ebensolche
Regina