xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung Solar Knaus Sport Traveller

reggierot am 21 Jul 2014 14:51:47

Hallo an alle technisch begabten Forenmitglieder, die mir als Laien (absoluten Laien) mal auf die Sprünge helfen können....

Also, folgendes Problem:

wir haben seit vier Wochen einen Knaus Sport Traveller,
der Vorbesitzer war sehr fleißig beim Einbau und hat diverse Technikspielereien einbauen lassen.

Wir haben auch diverse Unterlagen der Gerätschaften, leider aber nicht von allem.

Eingebaut sind:
Zwei feste Solarpanellen, keine Beschreibung, daher keine Ahnung wie stark
Eine automatische Sat-Anlage, Cosmo
unter dem Beifahrersitz eine Batterie, komplett mit Hochglanz Plastik verbaut, nix zu erkennen, was es ist, hier habe ich auch keine Unterlagen; hinter dem Beifahrersitz nochmal das gleiche Bild,
TV, Flachbild, 12 V, läuft ohne Landstrom, also vermutlich über Solaranlage
unter der Sitzbank dann einiges an Gerät: Reciever, Steuerung der Sat-Anlage, die läuft ohne Landstrom, also vermutlich über die Solaranlage, Laderegler von Calibra,
einen Wechselrichter habe ich nirgends entdeckt....

Nun meine Frage: Den Kühlschrank werden wir über Strom der Solaranlage nicht nutzen können, da wir ja keinen 230V Strom zur Verfügung haben, aber was ist mit anderen Geräten, zum Beispiel Handy oder Laptop?
Große Sachen wie Staubsauger oder Kaffeemaschine brauchen wir nicht. :)

Kann es denn sein, das die gesamte Solaranlage lediglich die Sat- Anlage und den Fernseher speist? Dann über das 12 Volt Netz?
Aber wäre das nicht sinnlos, dann so eine Anlage überhaupt auf´s Dach zu setzten? :roll:

Wir überlegen jetzt einen Wechselrichter einbauen zu lassen - selbst einbauen ist ja wohl eher was für Leute mit Technikverstand - der fehlt mir und meinem Mann völlig...und außerdem kommt man an die Batterien nicht dran unter ihrem Plastiküberzug. :(

In der nächsten größeren Fahrt sind wir auf einem Campingplatz der uns 3 Ampere angibt... Hier haben wir auch nicht wirklich eine Ahnung, was das bedeutet? :cry: :cry: :cry: Ich habe zwar telefonisch nachgefragt, aber dort spricht man nur italienisch....
Können wir denn dann dort den Kühlschrank betreiben - also über Landstrom???

Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für völlig verblödet.... :roll: :roll:

Es wäre zauberhft, wenn sich jemand meinem fehlenden Sachverstand annimmt....
Ach, schon mal vorsorglich: Bilder kann ich leider nicht posten - bin noch nicht lange genug dabei.

Lieben Dank und ebensolche
Regina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 21 Jul 2014 15:03:34

Hallo Regina,

alles kein Problem:
- der Strom, den die Photovoltaikmodule (Solarpaneele) erzeugen, fließt in die Batterie für den Wohnraum
- der Fernseher, die Satantenne und die kleinen Steckdosen/Zigarettenanzünderdosen werden mit Strom aus dieser Wohnraumbatterie betrieben,
- der Absorberkühlschrank wird während der Fahrt mit 12V betrieben; im Stand erfolgt die Versorgung über 230V Landstrom; sollte kein Landstrom vorhanden sein, erfolgt der Betrieb über Gas,

Wenn Ihr Landstrom angeschlossen habt, erkennt eine "Vorrangschaltung" das und speist diese Geräte direkt mit 230 V oder indirekt durch Ladung der Aufbaubatterie.
"3 A" heißt, dass nur ein sehr kleiner Strom fliesst, der aber dennoch für die meisten Kühlschränke ausreichen sollte.
Diese Strombeschränkung macht der Campingplatzbetreiber, damit niemand Stromfresser wie Klimaanlage für den Aufbau o.ä. auf seine Kosten laufen läßt. 8)

Mit eurer elektrischen Anlage scheint ihr gut gerüstet zu sein.

Schönen Urlaub,

Volker ;-)

reggierot am 21 Jul 2014 15:33:45

:) :)
Volker, lieben Dank schon mal für die klaren und leicht verständlichen Wort!!!

Dann bin ich etwas beruhigter.

Darf ich dich direkt noch was fragen?
Wir haben im Wohnraum eine 12 V Steckdose, an der wir ja vielleicht die Handys ect. anstöpseln können, aber de Umfang ist kleiner als beim KFZ Ladekabel.... :roll:
Wo kriegt man das passende Zubehör?
Ich werde heute mal gucken, welche Steckdosen auf welches Stromnetz laufen und die dann beschriften. Vielleicht geht die kleine 12 V auch ohne Zündung.... :?: :?:

Und die andere Frage zu den 3 Ampere Camingplatz. Kleiner Strom heißt nicht soviel Power auf einmal??
Und ist die Menge, die man anzapfen kann, normalerweise beschränkt?
Ich werde doch nicht ungegrenzt Strom zapfen können, oder???

Lieben Dank nochmal!
Regina :wink:

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 21 Jul 2014 15:42:03

Nur 3 Ampere? das ist zu wenig. Da könnt ihr fast nix mit machen. Keine Kaffeemaschiene, kein Föhn etc.

Ampere x 230V = Watt
3A = 690 Watt
4A = 920 Watt
6A = 1380 Watt

Ich kenne das nur mit 4A oder 6A. Absicherung.

Ich glaube auch, dass euer "Neuer" erstmal gut ausgestattet ist.

...schönen Urlaub

brainless am 21 Jul 2014 15:50:49

Wir haben im Wohnraum eine 12 V Steckdose, an der wir ja vielleicht die Handys ect. anstöpseln können, aber de Umfang ist kleiner als beim KFZ Ladekabel.... :roll:

Das ist eine "12 V Normsteckdose".
Dafür könntest Du einen solchen Adapter verwenden:
Link zum eBay Artikel

[url]Ich werde heute mal gucken, welche Steckdosen auf welches Stromnetz laufen und die dann beschriften.[/url]

Brauchst nix zu beschriften: Die 12 V Dosen im Aufbau werden von der Wohnraumbatterie versorgt, die im Fahrerhaus von der Starterbatterie.

Vielleicht geht die kleine 12 V auch ohne Zündung....

Wenn sie im Aufbau ist, dann ja.

Und die andere Frage zu den 3 Ampere Camingplatz. Kleiner Strom heißt nicht soviel Power auf einmal??

Ja, genau so ist es.
Ihr werdet entweder eine Pauschale zahlen oder diese Pauschale ist sogar schon in eurem Platzpreis enthalten.

Ich werde doch nicht ungegrenzt Strom zapfen können, oder???

Zeitlich unbegrenzt: Ja - also 24 Stunden am Tag.
Mengenmäßig unbegrenzt: Nein, da ja der Betreiber die Höchstmenge begrenzt hat.

Zu der Stromversorgung im Aufbau noch etwas:
Um dort Strom auf den Geräten und in den Steckdosen zu haben, müßt ihr vorher den Strom auch "einschalten".
Das geschieht entweder über das Kontrollboard oder über einen separaten Hauptschalter - steht aber alles im Handbuch des Mobils.

....und sollte auf dem Campingplatz in Italien irgendwas doch nicht klappen: Die Mitcamper sind in der Regel sehr hilfsbereit - man muß nur fragen,

Volker ;-)

reggierot am 21 Jul 2014 21:41:32

ja, prima.

danke für die Antworten.
ätVolker....den Hauptschalter habe ich schon gefunden :lol:
direkt an der Tür, einmal Hauptschalter für den Stromkreislauf und dann noch die einzelnen für drei Lichtkreise, Anzeige Ladestand für Bordbatterie und Startbatterie und Anzeige für Füllstand Frischwasser und Abwasser.
Das ist ne feine Sache!

Die Steckdosen habe ich durchgeschaut. Die kleine 12 V geht ohne Landstrom oder Zündung, genau wie die Sat Anlage und der TV.
Die Batterie hat mein Papa durchgemessen - 14 Ampere... Er meint das ist gut - was auch immer mir das sagen soll.... :oops:

Er hat sich im Garten eine Solaranlage gebaut und eine Idee, die ich hier mal zur Abstimmung geben will:

An die kleine Normsteckdose den empfohlenen Adapter und da dran einen Wechselrichter.... da dann den Laptop o.ä.
Fön brauche ich nicht - bin beim Camping... nicht in der Oper!! :lol: :lol:

Was würde passieren, wenn man den Anschluss des Wechselrichters in die Außensteckdose stecken würde? Hätten wir dann über die 230 V Steckdosen, die sonst über Landstrom laufen auch den umgewandelten Strom vom Wechselrichter oder fliegt uns alles um die Ohren???

Blöde Frage??? Trotzdem bitte eine freundliche Antwort - ich bin echt voll unerfahren - aber ich arbeite dran!
Und es ist echt super hier im Forum diese Hilfen zu finden.

Regina

brainless am 21 Jul 2014 22:32:01

Hallo Regina,

da ist wohl einiges durcheinander gekommen. :D

Die Batterie hat mein Papa durchgemessen - 14 Ampere... Er meint das ist gut - was auch immer mir das sagen soll...

Nee, das glaube ich nicht. er wird wohl die Spannung gemessen haben - aber auch dort wären 14 V zuviel, es sei denn, die Batterie würde gerade geladen (Landstrom oder Photovoltaik).

An die kleine Normsteckdose den empfohlenen Adapter und da dran einen Wechselrichter.... da dann den Laptop o.ä.

Nee, das täte ich nicht.
Entweder direkt den passenden Normstecker an den Wechselrichter und in die Normsteckdose
oder besser noch
ein Spannungswandler, der aus den 12 - 16V Eingangsspannung direkt die für Dein Notebook notwendige Eingangsspannung generiert, z.B. sowas:
--> Link

Was würde passieren, wenn man den Anschluss des Wechselrichters in die Außensteckdose stecken würde? Hätten wir dann über die 230 V Steckdosen, die sonst über Landstrom laufen auch den umgewandelten Strom vom Wechselrichter oder fliegt uns alles um die Ohren???

1.) Der Anschluß eines Wechselrichters (eingangsseitig) paßt überhaupt nicht in die CEE-Steckdose zur Einspeisung.
2.) Sobald Landstom über die CEE-Steckdose ins Mobil kommt, habt ihr an allen 230V Steckdosen Strom.
3.) Der Wechselrichter (DC/AC) wandelt die Eingangsspannung von etwa 12 V (aus der Batterie) um in 230 V.
Wenn der Wechselrichter fest installiert ist, erkennt ein kluges Gerät, wann Landstrom anliegt. Dann wird in Tausendstel Sekunden von 230 V aus Batteriestrom auf 230 V aus Landstrom umgeschaltet.

Vorsicht! Strom kann bizzeln,

Volker ;-)

Bodyworks am 21 Jul 2014 23:53:27

reggierot hat geschrieben:Zwei feste Solarpanellen, keine Beschreibung, daher keine Ahnung wie stark

Wenn demnächst wieder die Sonne scheint und die Sonne möglichst senkrecht steht, lass Deinen Papa mal mit einem Multimeter nachmessen, wieviel Ampere am Regler ankommen. Als Faustregel kann man sagen, dass 100Wp ca. 5-6 Ampere (im Idealfall liefern).

reggierot hat geschrieben:unter dem Beifahrersitz eine Batterie, komplett mit Hochglanz Plastik verbaut, nix zu erkennen, was es ist, hier habe ich auch keine Unterlagen; hinter dem Beifahrersitz nochmal das gleiche Bild.

Es wäre schon interessant zu wissen, wieviele Ah (Amperestunden) die Batterien haben. Schätzungsweise hat jede Batterie so ca. 90-100 Ah, also insgesamt dürften die Batterien dann so um die 180-200Ah haben.
Wenn die Solaranlage also bei 2 Panels ca. 8-10A liefern, bedeutet das, dass z.B. in 2 Stunden bei voller Sonneneinstrahlung 16-20 Ampere in die Batterie geladen werden.

reggierot hat geschrieben:TV, Flachbild, 12 V, läuft ohne Landstrom, also vermutlich über Solaranlage

Nein, der Strom wird zunächst in Deine Akkus, also in die Batterien geladen und dann vom TV und Sat-Anlage entnommen.

reggierot hat geschrieben:einen Wechselrichter habe ich nirgends entdeckt....

Ein Wechselrichter moduliert den 12V-Strom der Batterien nach 230V. Hierbei werden die Batterien stark belastet. Wenn sie voll sind, kein Problem. Mit den 230V des Wechselrichters können dann Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschine usw. kurzzeitig betrieben werden. Eure Solarpanels sorgen danach dafür, dass die Batterien wieder geladen werden. Der Wechselrichter sollte möglichst nah an den Batterien mit kurzem Kabel und ausreichend großem Querschnitt verbaut werden. Die Wechselrichter haben eine normale 230V Steckdose, über die man dann normale Geräte mit Schuko-Stecker betreiben kann. Hat der Wechselrichter eine sogenannte Vorrangschaltung und das WoMo steckt an Landstrom, wird die Steckdose des Wechselrichters ebenfalls mit Landstrom versorgt und die Batterien werden nicht belastet.

reggierot hat geschrieben:Nun meine Frage: Den Kühlschrank werden wir über Strom der Solaranlage nicht nutzen können, da wir ja keinen 230V Strom zur Verfügung haben,

Die meisten Kühlschränke in WoMos sind sogenannte Absorber-Kühlschränke, die mit mehreren Betriebsarten laufen. Auf der grünen Wiese mit Gas, während der Fahrt mit dem Strom aus der Lichtmaschine, auf dem Campingplatz über 230V. Du musst also prüfen, ob am Einstellknopf ein Gasflammensymbol, ein Batteriesymbol oder 230V vorhanden sind. Es gibt auch Kühlschränke mit einer automatischen Energiewahl (AES). Hier nimmt sich der Kühlschrank immer die beste Energiequelle, die verfügbar ist.

reggierot hat geschrieben:aber was ist mit anderen Geräten, zum Beispiel Handy oder Laptop?
Große Sachen wie Staubsauger oder Kaffeemaschine brauchen wir nicht. :)

Für viele Handys, Kameras usw. gibt es 12V Adapter. Die Stecker in WoMos sind meistens kleiner und entsprechen nicht denen, die man vom Zigarettenanzünder kennt. Hierfür gibt es aber Adapter. Wenn keine 12V Adapter verfügbar sind, hilft nur der Wechselrichter mit 230V Steckdose.

reggierot hat geschrieben:Kann es denn sein, das die gesamte Solaranlage lediglich die Sat- Anlage und den Fernseher speist? Dann über das 12 Volt Netz?
Aber wäre das nicht sinnlos, dann so eine Anlage überhaupt auf´s Dach zu setzten? :roll:

Alle Verbraucher im Wohnmobil, also nicht nur TV sondern auch Wasserpumpe, Heizung, Warmwasserboiler, Innenbeleuchtung, Trittstufe, Kühlschrank, usw. usw. sind auf 12V ausgelegt. Ausnahme ist der Kühli, der auch über 230V läuft, wenn man am Landstrom hängt. Insofern macht eine Solaranlage sehr viel Sinn, weil mit einem guten Laderegler Eure Hauptstromquelle (das sind Eure beiden Batterien unter/hinter dem Sitz) immer nachgeladen werden.

reggierot hat geschrieben:Wir überlegen jetzt einen Wechselrichter einbauen zu lassen - selbst einbauen ist ja wohl eher was für Leute mit Technikverstand - der fehlt mir und meinem Mann völlig...und außerdem kommt man an die Batterien nicht dran unter ihrem Plastiküberzug. :(

Der lässt sich sicherlich entfernen. Einfach heranwagen. Ihr könnt ja nix kaputtmachen. :mrgreen:

reggierot hat geschrieben:In der nächsten größeren Fahrt sind wir auf einem Campingplatz der uns 3 Ampere angibt... Hier haben wir auch nicht wirklich eine Ahnung, was das bedeutet? :cry: :cry: :cry: Ich habe zwar telefonisch nachgefragt, aber dort spricht man nur italienisch....
Können wir denn dann dort den Kühlschrank betreiben - also über Landstrom???

Ja, das ist kein Problem. Bei 3Ampere werden ca. 690 Watt geliefert. Der Kühlschrank benötigt bei Betriebsart 230V maximal 220 Watt.

reggierot hat geschrieben:Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für völlig verblödet.... :roll: :roll:

Wir haben alle mal völlig ahnungslos angefangen. Dafür gibt es solch tolle Foren wie dieses hier.

Es wäre zauberhft, wenn sich jemand meinem fehlenden Sachverstand annimmt....
Ach, schon mal vorsorglich: Bilder kann ich leider nicht posten - bin noch nicht lange genug dabei.

Lieben Dank und ebensolche
Regina

reggierot am 22 Jul 2014 20:58:05

Vielen lieben Dank Frank und Volker für Eure ausführlichen Antworten.

Wir werden uns das dann mal genau ansehen. Adapter habe ich schon im Netz gefunden, auch mit USB.
Also den Wechselrichter werden wir uns dann sparen...

Allerdings haben wir beim genau schauen noch einige Probleme/Problemchen entdeckt... :cry:

Also heißt es nächste Woche nochmal zum Händler und hoffen, das er alles richtet auf Garantie.
Daumen drücken!

Also wie gesagt einen herzlichen Dank für die ganzen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen!!

Schönen Abend - Regina

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranschluss ohne EBL-Eingang?
Wieder einmal Solarmodulbefestigung! Ottocoll M 500?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt