|
Wir sind seit vielen Jahren mehrfach jährlich in GAP auf dem SP am Wank. Insgesamt haben uns der SP und auch die vielfältigen Möglichkeiten sehr zugesagt. Uns gefällt es dort. In den letzten Jahren kommt es zusammen mit dem intensiven Einsatz von viel Edelstahl und anderen Verschlimmbesserungen an allen möglichen und unmöglichen Einsatzorten und der deutlich erkennbaren Einflußnahme einer Betreibergesellschaft zu interessanten Vorgehensweisen der Gemeinde, die bei mir Zweifel aufkommen lassen, ob ein Normalbürger dort noch willkommen ist. Eher sieht es danach aus, als ob man in Zukunft ein völlig neues Besucherprofil anstrebt. Will man da vielleicht nach der gescheiterten Olymbiabewerbung jetzt ein neues St. Tropez o.ä aufbauen? Da muß dann alles schön glänzen und dann gehört wohl das bisherige Publikum nicht mehr zur gewünschten Klientel. Die stören dann nur noch. Reiche Araber haben sich schon großflächig eingekauft. Ich habe einige einheimische Geschäftsleute und Privatpersonen dazu befragt. Widersprochen hat mir keiner. Ihre Kommentare möchte ich hier lieber nicht einfügen. Da scheint die offensichtlich von modernen Marketingmethoden berauschte Gemeindeverwaltung Großes mit GAP vorzuhaben. Viel Geld dürfte aber nach der Olympiapleite nicht mehr zur Verfügung stehen. Das ist zumindest meine Hoffnung. Meine aktuellen Erfahrungen: 1. Anfang letzter Woche wollten wir zur Lockerung nach der Anfahrt vom SP aus unsere übliche Einkaufs- und Einkehrrunde nach Partenkirchen machen. Also sind wir auf dem netten Waldweg losmarschiert. Dann standen wir plötzlich, ohne vorherige Ankündigung, z.B. am Wank am Anfang des Weges, vor einer kompletten Sperrung der Wege unterhalb St. Anton, Richtung Partenkirchen, wegen Baumarbeiten. Nur der Weg talabwäts, zurück, war noch offen. Ich wollte mich dann bei der Touristinfo erkundigen, wie lange das wohl dauern würde. Der "SP-Chef" wußte nichts davon. Also angerufen und bei einer Dame gelandet, die sich offensichtlich nicht so recht in GAP auskannte und deren Hauptinteresse wohl darin bestand mir mitzuteilen, dass sie um ca 17.00 noch arbeiten müsse. Auf meine Bitte mich mit ihrem Chef zu verbinden, teilte sie mir mit, dass der doch um diese Zeit nicht mehr arbeite, nur sie. Auf meine Frage, wann die Wege wieder begehbar seien und warum man diese Arbeiten denn unbedingt zur Ferienzeit machen müsse, wurde mir mitgeteilt, dass ich mein Begehren doch bitte schriftlich einreichen solle. Von ihr würde ich keine Information bekommen. Als Adressaten für meine Anfrage wurde mir die Gemeinde, die Forstverwaltung und .... genannt. 2. Die Gamshütte, ein schönes Einkehrziel für unsere bishergen Wanderungen, soll abgerissen werden. Nach Auskunft des Wirtes wird seine Konzession von der Gemeinde nicht verlängert. Die Wirtschaft sei nicht mehr zeitgemäß. Wer will bei einer Wanderung in den Bergen undingt eine Luxusverköstigung? Mir reicht eine Terasse mit schönem Ausblick, etwas zu trinken und essen. 3. Ein Busfahrer beklagte sich in einem vollen Bus lautstark bei einer Einheimischen über diese nervigen Touristen, die seinen Bus immer so bevölkern. 4. Am Olympiastadion ist das Parken nur für Pkw und Omnibusse gegen Gebühr zulässig. Wohnmobile gehören nicht zu den Berechtigten. Angeblich gibt es in GAP nach Auskunft der Gemeinde abseits des Wank-SP überall ein Parkverbot für Womos. 5. Bei einem Gasthausbesuch mußte ich mir wegen der recht lauten Unterhaltung eine Gruppe zwangsweise mit anhören, was man in dem Gebiet vorhabe. Einer davon kam mir vor wie ein gestylter Jungmarketingstratege, frisch von der Ausbildung. Ziel: Weg von preisgünstig. Man will andere Kundschaft. ***** aufwärts. Irgendwie passt da für mich einiges Zusammen. Die Touris stören nur. Dann viel Glück. Für uns ist GAP dann kein Ziel mehr. Sehr, sehr schade. Schade wenn man solche Sachen hört ! Woslomo da gibt es eine einfache Lösung für diese Problem ,fahr einfach nicht mehr hin .Wenn alle wegbleiben wird sich vieles ändern auch die Preise. :? Wir fahren jetzt auch nur noch nach Grainau ........... Schön gemacht , Garmisch waren wir schon sooo oft .... Bei den Einheimischen hörte man, dass die Nasen der Verantwortlichen so hoch in den Himmel ragen, dass Gefahr besteht, dass die Zugspitze Konkurenz bekommt. Das passt zu den folgenden Aussagen vom Tourismusdirektor Peter Nagel: [Zitat]Eine unbezahlte USP, wenn man sie pflegt und hegt und nicht „verramscht bzw. zum Rummelplatz“ ausbaut! ... „Best of Class“ ist ein Muss im modernen Zeitalter des Tourismus, denn der Gast hat den Anspruch und nicht zuletzt die Erwartungshaltung, für sein Geld während des Urlaubs das BESTE zu bekommen. Ohne Qualitätsanspruch an sich selber und seine Partner wird es in Zukunft sehr schwierig.[/Zitat] Falls das Englische nicht so geläufig ist, hier eine Erklärung zu USP(unique selling point). So wird im Marketing und in der Verkaufspsychologie ein herausragendes Leistungsmerkmal bezeichnet, mit dem sich ein Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt. Michael Servus was soll denn der USP von GAP sein ? :oops: :oops: :oops: Es geht dabei um die Einzigartigkeit und Vielfältigkeit des Angebotes, kombiniert mit einem Übermaß an Natur. Mir ging es in dem kurzen Zitat nur um die Schlagworte wie zum Beispiel "USP" oder "Best of". Passt doch ein klein wenig zu den vorherigen Beiträgen, oder? Und was soll daran jetzt das Verwerfliche sein?
Wer schreibt denn etwas davon? Es geht doch um die zukünftige Entwicklung und Neuausrichtung von Garmisch-Partenkirchen beim Tourismus. Wir werden jedenfalls im Herbst noch einmal dort hin zum Stellplatz auf dem Wank fahren. Michael Die ersten Beiträge gehen in die Richtung, bis hin zur Ächtung des Ortes...... :D Man will jetzt nicht mehr dahin. Und meine Frage bezieht sich nicht nur auf deinen Beitrag.
Damit es klar ist: Wir möchten weiterhin nach GAP. Es gefällt uns dort sehr gut. Wir wollen niemanden ächten. Es gibt nur Anzeichen dafür, dass man als normaler Tourist dort nicht mehr erwünscht ist und wir können uns des Eindrucks nicht erwehren, dass wir damit nicht alleine sind. Wenn schon die Touristinfo nicht mehr Willens ist normalen Touristen zumindest Basisinformationen zur Verfügung zu stellen, dann stimmt etwas nicht oder dahinter steckt ein Plan die Masse loszuwerden. Uns interessiert natürlich auch, wie andere diese Veränderungen bewerten. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du da einmal an eine wenig serviceorientierte Kraft gekommen, einmal.....oder hast du ständig Probleme in Garmisch mit der Tourismusinformation? ich hoffe, ihr seid mit dem Womo nicht nur in GAP unterwegs, sonst passt die Signatur nicht ganz :-D Lasst doch GAP einfach weg, fahrt auf die BAB und auf gehts z.B. nach OAL oder TÖL ;-D Was jetzt das Verwerfliche sein soll, habe ich zwar noch nicht verstanden, aber auch wir haben Veränderungen mitbekommen. So erzählte man uns in einem langjährigen Einzelhandelsgeschäft, in welchem wir bei fast jedem Besuch einkauften, auch von fragwürdigen hochtragenden Plänen, welche bei Touristen und Bewohnern nicht immer nur Zustimmung finden. Ich glaube auch die Geschichte mit der "Servicekraft" sollte man nicht überbewerten. Wir werden jedenfalls den Ort und die fantastische Landschaft noch so lange wie möglich mit dem Reisemobil besuchen. Was passiert wenn der Pachtvertrag am Wank demnächst ausläuft und inwieweit man unsere mobile Tourismus-Clientel in den zukünftigen Plänen berücksichtigt, wird die Zeit zeigen. Michael
Garmisch hat 2 Gesichter: - da ist einmal der Austragungsort der 4-Schanzentournee (1 x jährlich) - da ist eine Gemeinde mit einer Wirtschaftsleistung unter EU-Durchschnitt, wie etwa Slowenien, und 20% Armut (doppelt so hoch wie im Rest Bayerns) wens interessiert: Alpen abgezockt, Berge, Schnee und Billiglohn --> Link wahrscheinlich gehörte die Dame zum 2. Gesicht grüße klaus 1) Die Zeit ist sicher nicht optimal, aber wenn ich mir so diverse Baustellen auf den BAB anschaue finde ich das genauso, da frage ich mich auch immer ob die Bundesregierung nicht will, dass man wegfährt :D 2) Hast den Wirt mal nach seiner Auslastung die letzten Jahre gefragt ? Ob er wohl zugegeben hätte, dass die deutlich rückläufig ist 3) Na ja von einem Busfahrer auf die Ausrichtung einer nur vom Tourismus lebenden Markt gemeinde zu schließen finde ich schon ziemlich gewagt :? 4) Das stimmt leider, aber 5) das Problem in dieser Gegend ist eine seit Jahren rückläufige Zahl von Besuchern. Woran das liegt, darüber gibt es inzwischen zig unterschiedliche Bewertungen genauso wie es ziemlich unterschiedliche Meinungen zur Behebung des Problemes gibt. Garmisch und die umliegenden Gemeinden (wie auch Grainau etc.) gehen da viele Wege vom Ausbau des Nahverkehres, der Kombination von diversen Eintritten oder auch der so gut wie kostenlose Bereitstellung von Nahverkehrsmittel etc. Auch für die mobilen Gäste hat man doch versucht etwas zu machen, der Campingplatz in Garmisch ist sicher einer der schönsten und luxuriösesten in ganz Deutschland --> Link Das dadurch das "Wildcampen" reguliert wird und dies sicher manchem Gast nicht soooo passt liegt nun mal leider in der Natur der Veränderung. Man sieht es ja deutlich in Österreich, dass gerade in Tourismusgegenden die Hotellobby ein gewichtiges Wort mitspricht und wenn die zu viele leere Betten haben wird halt reagiert Wir sind früher oft nach Garmisch gekommen der Bergwelt wegen. Leider fahren wir nicht mehr dahin. Die Touristikstrategen haben die Bergwelt mit Bauten und Tunnels und Schneekanonen so zerstört dass es keinen Spaß mehr macht nach Garmisch zu fahren. --> ludmilla, so als "Ortskundiger" ... Garmisch ist schon "ganz" OK aber auf der Liste der "schönen Fleckerln im Gebrig nicht unbedingt auf Seite 1 (auch net 2 3 und 4 :wink: ) Das Problem ist: a.) Der Transiverkehr (gradaus Mittenwald/Zirler Berg...rechts Erwald/Fernpass) > Drum die Tunnel (Farchant) und der Tunnelbau (Kramer) b.) der Wintesport ( es ist einfach zu warm, zu niedrig, zu naja eigentlich is das Skigebiet von der Lage und von der Geländeform her "schxxx" , so dass es NUR mit Kanonen bzw. Umbauten der Pisten halbweg interessant ist c.) die Fehlenden "Amis" als Wirtschaftsfaktor im Einzelhandel > Also was haben die Garmischer zu bieten : 2X Klamm / 1X Zugspitze / 1X Alpspitze die Wandergebiete vom Wank bis Frieder... > Was tun Sie : Sky Walk an der Alpspitze / Events auf der Zugspitze / .... > Was brauchen Sie ...Arbeitplätze für eine 25000 Seelen Gemeinde Und dass ist halt mit "einer Handvoll Camper" nicht zu erreichen... Ergo: Also Camper net Aufregen, weiterfahren zu einem schöneren Platz und den Nachrückern ( Wer dass dann auch immer sein wird ) denen das "neue Garmisch" gefällt, schöne Urlaube wünschen :ja: Speziell zu diesem Thema: Heute Abend im Fernsehen auf WDR um 22.00 --> Link ist von 2013, zwar eine Wiederholung, aber wers noch nicht gesehen hat.... Danke fuer den Tip ..... mit dem Bericht ist eigentlich alles gesagt. Armut durch Tourismus .... da wird GAP nicht lange alleine bleiben .... :-o :-o :-o :-o Chamonix und Biarritz lassen grüßen!Profit um jeden Preis,wen interessiert schon die Natur,von den Menschen ganzu zu schweigen. Arno Servus --> Link selbst den Viechern reicht es mittlerweile - Steinbock attackiert Bergwanderer Am Watzmann griff ein aggressiver Steinbock einen Wanderer an. Der 45-jährige Mann aus Salzburg erlitt mehrere Knochenbrüche. Der Salzburger Andreas Konrad liegt in seinem Krankenhausbett und zeigt das Foto eines Steinbocks. Foto: APA/SALK/WEINBERGER dpa Berchtesgaden. Ein offenbar aggressiver Steinbock hat am Watzmann bei Berchtesgaden einen Bergwanderer verfolgt und schwer verletzt. Der Salzburger Andreas Konrad war mit seiner vierjährigen Hündin „Layla“ vom Gipfel abgestiegen, als er auf rund 2600 Meter Höhe von dem Steinbock angegriffen wurde, wie verschiedene Medien am Dienstag berichteten. Der Mann erlitt einen Sprunggelenks- und einen Wadenbeinbruch. Hund und Herrchen angegriffen „Er ist mir quasi entgegengekommen und hat zuerst den Hund attackiert. Als Layla zu mir gelaufen ist, ist der Steinbock auf uns beide losgegangen. Das erste Mal konnte ich noch davon kommen“, erzählte der 45-Jährige der österreichischen Nachrichtenagentur APA aus dem Uniklinikum Salzburg am Telefon. Beim zweiten Mal habe ihn der Steinbock von hinten mit den Hörnern weggestoßen. „Ich bin geflogen, Steine sind geflogen. Da willst du nur weg, da hast du nur Angst. Überall war Blut, ein Knöchel ist herausgestanden.“ Als er am Boden lag, habe das Tier von ihm abgelassen. „Der Steinbock blieb auf drei Meter Entfernung stehen, solange, bis der Hubschrauber gekommen ist.“
Irgendwie geht mir jetzt die Verbindung zu Garmisch ab ... :gruebel: :D Irgendwie geht mir jetzt die Verbindung zu Garmisch ab ... :gruebel: :D[/quote] Servus es geht um den Massentourismus ..... da ist Berchtesgaden und GAP gleichauf .... Letzter Beitrag ist durch Serverfehler verloren gegangen, daher noch einmal in Stichworten: Beim letzten Besuch mußte man eine komplette Anmeldung für die Gemeinde (Kurtaxanmeldung) mit allen persönlichen Daten ausfüllen und unterschreiben. Dann bekam man die Kurkarte, auch bei nur einer Übernachtung. Was für eine Bürokratie. Zudem war hier ein Beitrag, dass die Gaststätte des Betreibers (Anlaufstelle) demnächst dicht macht. Weiß jemand was Genaueres, ob ggfs. auch der Platz dicht gemacht wird und ein 5 Sterne Hotel dort gebaut wird? Letzteres würde ja zu den Tourismusanstrengungen der Gemeinde GAP durchaus passen. Nach meiner Info endet der Vertrag des Betreibers nächstes Jahr. Angeblich soll es für Womos weitergehen, nur wie???? Der Gedanke mit dem ***** oder mehr Hotel würde zu den dortigen Managern passen. Ich hätte noch einen Vorschlag: Eine Glaskuppel über den ganzen Ort incl. Zugspitze und dann Indoorurlaub pur als Ziel. :twisted: |
Anzeige
|