Caravan
hubstuetzen

CH-4058 Basel

[Admin] am 20 Jul 2014 08:58:47

Art des Platzes: Parkplatz
Name des Platzes: WoMo-Parkplatz Basel

Adresse: Schweiz, 4058 Basel, Bäumlihofstrasse 303

Latitude: 47.56771
Longitude: 7.62272

V/E: Nein

Stellplatz eingetragen von: volki --> Link

Link zum Zielpunkt: --> Link

Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

volki am 20 Jul 2014 14:34:48

Neuer WoMo-Parkplatz in Basel
Ein Anfrage eines Kollegen an Basel-Mobility wurde so beantwortet: (--> Link)
Sehr geehrter Herr xy
Mit Ihrer Anfrage rennen Sie bei uns offene Türen ein, denn wir haben uns Anfangs Januar zusammen mit der Kantonspolizei Überlegungen zu Parkplätzen für Wohnmobile gemacht. Im Kanton Basel-Stadt ist gemäss unseren aktuellen Abklärungen das freie Übernachten auf öffentlichem Grund erlaubt. Bisher bieten wir in Basel aber keine signalisierten Abstellplätze für Wohnmobile an. Dies möchten wir nun ändern, um so auch für Kurzaufenthalter mit Wohnmobilen attraktiver zu werden
Herr XY von der Kantonspolizei wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um eine Lösung für Sie zu ermöglichen
---------------------------------------
Es freut mich Ihnen mitzuteilen, dass seit letztem Donnerstag die versprochenen Wohnmobil Abstellplätze realisiert wurden. Sie befinden sich in der Bäumlihof-Strasse zwischen „Zu den Drei Linden“ und „Allmendstrasse“ in Fahrtrichtung Stadt.
-----------------------------------
„Ich“ habe heute folgendes angetroffen am besagten Ort:
ein etwa 100 m langes und weisses Parkfeld entlang der viel befahrenen Bäumlihofstrasse; mit einem P-Schild für Wohnmobile und Fahrzeuge mit Anhänger, mit dem Hinweis "maximal 24 Std" (Somit wäre ein Übernachten dort gestattet); keine weitere Infrastruktur, keine Parkuhr (somit gratis);
Koordinaten: N 47.56771°, E 07.62275°
rechts entlang des Parkfeldes hat es einen 2-3 m breiten Grünstreifen, dann ein Rad-/Fussgängerweg, danach Wiese/Feld. Hohe Bäume beschatten das Parkfeld. ÖV nach Basel oder Riehen: Bus Nr 34, Haltestelle "Drei Linden", ca 2 Geh-Min in entgegen gesetzter Fahrrichtung oder "Käferholzstrasse" ca 5 Geh-Min in Fahr-richtung. Billet nach Basel Zone 1 lösen (mit Halbtaxabo nur Kinderticket lösen);
- es ist "nur" ein legaler Parkplatz, auch für lange Fahrzeuge, da das Parkfeld nicht unterteilt ist;
- zum Parkieren während eines Besuches von Basel nicht schlecht, dank ÖV und Autobahn-Ausfahrt beim Badischen Bahnhof/Messe Basel (ca. 1 km entfernt);
- Übernachten würde ich dort aber nicht unbedingt empfehlen, wegen den eng und vielen vorbeifahrenden Autos, die zudem oft abbremsen müssen wegen einer nahen Ampel. Ortsunkundige würden ruhiger nächtigen, in einer der vielen kleinen und nahen Nebenstrassen, zwar in blauer Zone.
- der besagte Parkplatz ist für auswärtige Besucher dennoch ein Fortschritt, da die Stadt Basel ihre Parkfelder fortlaufend von weiss in blau umwandelt. Daher fände ich es angebracht, wenn sich Nutzer bei der BS-Polizei kurz bedanken würden.

Auf die Frage, ob der Platz auch in einem andern Forum gepostet werden dürfe:
Wir haben doch nur Vorteile, wenn der Platz rege benutzt wird, auch wenn es nur ein Parkplatz ist auf dem man für eine Nacht stehen darf.
Das Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt (Mobilität Basel) wird schauen, ob der Platz genutzt wird oder nicht. Mir wurde am Telefon gesagt, dass sie das als Test betrachten:
Regelmässige Nutzung --> Dann werden sie sicher noch mehr machen (ev. auch „richtige“ Stellplätze)
Wird nicht benutzt --> Dann ist das Thema für sie erledigt.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CH-7304 Maienfeld
Ch-2074 St.Blaise 12 Moile Port
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt