rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertank Nr. 2 entleert sich nicht

surfistar am 21 Jul 2014 10:28:25

Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problemchen aus dem ich nicht schlau werde. Wir haben bei unserem Bürstner Womo zwei Frischwassertanks (unter jeder Sitzgruppe einen 50L Tank). Ich bekomme beide befüllt und der Überlauf funktioniert auch - den Schlauch hab ich mit Druckluft durchgeblasen. Bei der Entnahme wird jedoch nur Tank 1 entleert - Tank 2 bleibt randvoll. Nach öffnen des Versogungsdeckels verschwindet das entstandene Vakkum mit einem schlürfenden Geräusch. Es dauert dann ein wenig und beide Wassersände (Tank 1 und 2) haben sich einander angepasst. Die Sache will mir nicht in den Kopf:

Wie kann sich ein Vakuum in Tank 2 bilden und somit eine gleichmäßige Abnahme des Wasserstandes verindern wenn der Überlauf funktioniert :?: :?: Hat der am Tank verbaute Sutzen auf dem der Schlauch montiert ist vielleicht ein Ventil was festsitzt und Luft nur in eine Richtung durchläst!?

Ich werd aus dieser Sache nicht schlau und bitte deshalb um Hilfe!

Danke im Voraus

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dylan08 am 21 Jul 2014 10:33:51

Tankentlüftung verstopft.Beim Befüllen drückt es die Luft aus Tank 2 durch den Verbindungsschlauch raus.
Wenn es überlaufen soll, bildet sich dann bei verschlossener Belüftung ein Vakuum.

Ulrich

surfistar am 21 Jul 2014 11:02:00

Hallo Ulrich,

wie bereits erwähnt, die Tankbelüftung hab ich zu erst in Verdacht gehabt und den Schlauch druchgeblasen. Aus diesem ist auch bereits Wasser ausgelaufen als das Womo schräg stand. Deshalb ist mir das Ganze ja so schleierhaft - der Schlauch ist frei. Außerdem läst sich der Tank ja befüllen. Außer beim 75-100L ist es etwas Gefummel. Vielleicht auch ein Indiz!

Das Einzige was ich noch nicht ausgebaut hab ist der Tankstutzen (L-Stück) auf dem der Schlauch steckt!

Wie gesagt, ich werd aus der Sache nicht schlau. Oder hab ich dich missverstanden.

und vielen Dank für deine Hilfe

Markus

Anzeige vom Forum

dylan08 am 21 Jul 2014 13:02:00

Hallo,
hatte nicht so richtig registriert, das du den Überlauf gemeint hast :(
Wenn der Überlauf auch gleichzeitig die Belüftung ist, dann ist es merkwürdig. Ist in dem Überlauf ein Rückschlagventil oder etwas in der Art drin?
Vakuum im Tank bedeutet nunmal, das Wasser raus will, aber keine Luft nach kommt.

Ulrich

Gast am 21 Jul 2014 13:30:38

Moin, :)
kann es sein, dass die Tankentlüftung nur nach einer Seite geht und kein Belüften zuläßt (Ventil) und das der Tankdeckel komplett dichtmacht? Hast Du einen anderen Tankdeckel verwendet?

Gast am 21 Jul 2014 13:33:14

....sorry hatte nicht gelesen, dass dylan08 schon das Rückschlagventil erwähnt hatte! :oops:

surfistar am 21 Jul 2014 14:27:23

Hallo Zusammen,

das mit dem Rückschlagventil ist für mich die einzige denbare Erklärung. Der Belüftungsstutzen auf dem der Schlauch montiert ist, ist auch das Teil zwischen Tank und Außenluft, welches ich noch nicht ausgebaut und näher angeschaut hab.

Aber am Wochenende war der Tank voll und das Womo stand schräg. Da lief Wasser aus dem Schlauch und es hat sich eine Lache gebildet.

Das ist ja das was ich nicht versteh...... :roll: Festsitzendes Rückschlagventil ist die einzige logische Erklärung die mir einfällt. Den wenn es verstopft wär - dann doch in beide Richtungen - nicht wahr!!!

Von oben ist der Stutzen mit einer Mutter angeschraubt. Einfach losschrauben und die Innendichtung fällt auf den Tankboden, oder? Oder gibt es da etwas besonderes zu beachten!?

Markus

surfistar am 21 Jul 2014 14:37:58

Hallo Maddin,

ja ich habe einen neuen Tankaußendeckel verbaut. Aber das sollte irrelevant sein, da bei vollen Tanks Tank 2 nur noch über den Belüftungsschlauch belüftet wird. Da fällt mir ein, dass das befüllen bis zum Anschlag auch schwierig ist. D.h., der Tank läuft außen über und zeigt ab nur 75 Liter an......

Irgendetwas stimmt da nicht (aber Schlauch hab ioch durchgeblasen), Tank 2 bekommt einfach nicht aussreichend und vor allem leicht genug Luft. Ich werd den verschraubten Stutzen ausbauen und mir das Teil mal tankinnenseitig anschauen. Vielleicht bin ich dann schlauer.

Markus

Gast am 21 Jul 2014 14:54:18

....also wenn ich mir das so vorstelle, dass Tank 1 über den Füllstutzen befüllt wird und duch den offenen Tankdeckel natürlich genug nachströmende Luft habe, der 2. Tank dadurch auch ungehindert durch einen Zwischenstück mitbefüllt wird und die Luft durch den Entlüftungsschlauch gepresst wird, dann passt alles. Wenn jetzt aber der Tank2 als erster entleert wird und dadurch in Tank 1 durch den hermetisch abschließenden Tankdeckel ein leichter Unterdruck entsteht, denke an den gefüllten Strohhalm und den Finger auf einer Seite drauf, dann kann es doch sein, das es ausreicht das Wasser nicht nachlaufen zu lassen. Probiere doch mal die Tanks bei geöffnetem Tankdeckel zu entleeren. :)

surfistar am 21 Jul 2014 15:41:43

Also,

ich war auch erst Mal vor den beiden Tanks gestanden und hab überlegt, wie geht das eigentlich.....

Tank 1 wird über den Außenanschluß (dicker Schlauch) befüllt und ebenfalls über einen separaten dünnen Schlauch belüftet. Beide Schläuche enden bzw. beginnen beim Tankdeckel. Der Belüftungsschlauch hat einen separaten kleinen Stutzen innen am Anschluß und zieht seine Luft über ein kleines unscheinbares Löchlein direkt über dem Haupteinlaß. Die Pumpe ist direkt auf Tank 1 montiert und holt sich (wenn ich das richtig gesehen hab) das Wasser auch aus dem selbigen.

Tank 2 ist mit einem dicken Schlauch am Boden mit Tank 1 verbunden und hat ebenfalls einen separates Schläuchlein oben an einem Stutzen (noch nicht gecheckt) auf dem Tank montiert. Allerdings geht der Belüftungsschlauch durch ein Loch im Boden raus.

Wenn also alle Belüftungen funktionieren und mich meine sieben Sinne noch nicht verlassen haben :roll: sollten beide Tanks (verbunden durch den Bodenschlauch) gleichmäßig voll-\ablaufen und dabei die Luft an-\abströmen....

Aber irgendwo ist bei Tank 2 der Wurm drin weil er sich nämlich auch nur mit Mühe randvoll machen läst. D.h., das Wasser läuft außen über.....Anzeige zeigt aber 75 Liter. Wahrscheinlich kann am Anfang die Luft noch komprimiert werden und irgendwann ist dann Schluß. Überlaufwasser kam bei Schrägstand aber schon mal raus (wahrscheinlich aufgebauter Druck hoch genug). Das ises ja was ich nicht versteh.... :?: ....verstopft ist verstopft (Luft oder Wasser) !

Ich muss den Stutzen mal ausbauen und checken. Was anderes fällt mir nicht ein !!!!!!!!!!

Markus

surfistar am 22 Jul 2014 08:16:34

Hallo,

hab den Sutzen ausgebaut und festgestellt, dass er frei ist. Nun fällt mir nichts mehr ein. Vielleicht stand das Womo schief - keine Ahnung. Ich werd jetzt in den Urlaub fahren und die Sache mal beobachten....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Markus

dylan08 am 22 Jul 2014 10:01:46

Berichte doch mal nach deinem Urlaub wie es ausgegangen ist.

Ulrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einhebelmischer London mehrmals undicht
Restwasser im Tank /Rapido 883F
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt