xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Restwasser im Tank /Rapido 883F

siemueller am 21 Jul 2014 11:21:24

Hallo,
das Ablassen des Frischwassers dauert bei meinem Womo eine Ewigkeit. Da der Ablaufstutzen ca. 5 cm am seitllichen, unteren Tankrand sitzt, läuft auch nicht das kompl. Wasser ab. Es bleiben ca. 10 Ltr. übrig, welche ich erst mit Schwamm dann mit einer Bohrmaschinen-Pumpe absaugte, was aber umständlich ist und nicht immer so funktioniert. Kennt jemand eine Pumpe od. ähnliches, welche ich ohne grosse Stromumbauten für diesen Zweck einsetzen kann?
Danke für eure Tipps !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 21 Jul 2014 11:35:27

:idea:
Nimm eine "Schüttelpumpe" ... ganz ohne Strom :ja:
Mit großen Querschnitt (ca. 1 Zoll aufwärts) geht´s auch flott.

--> Link

Lancelot am 21 Jul 2014 11:44:13

Öhmmm ... oder Du nimmst halt nur den Schlauch,
mit "ansaugen" funzt das genauso ..

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 21 Jul 2014 18:32:01

Einfach beim dem Ablassen noch bißchen fahren, dann schwappt der Rest raus.

siemueller am 22 Jul 2014 10:45:24

Hallo,
danke für die Tipps.
Einfach weiterfahren mit geöffnetem Abfluss funktioniert nicht. Ich lasse immer während der Heimfahrt das Frischwasser ab (Schmutzwasser erst zuhause). Trotzdem bleibt der Rest im Tank, da, wie gesagt, der Ablaufstutzen ca. 5 cm hoch am Tankrand sitzt. Da kommt während der Fahrt nix mehr raus.
Für die Schüttelpumpe scheint mir der Wasserstand nicht hoch genug, so das immer mal wieder Luft an den Schlauch kommt und dann ist es wieder vorbei mit den komm. Röhren. Tauchpumpe reicht auch nicht und dann muss ich erst wieder ne Batterie f. Strom ranschleppen.
Kennt jemand diese Pumpe, welche von Hand bedient wird und ähnlich einer Fahrradluftpumpe ist, jedoch einmal mit Saug und Abflussseite?
Danke nochmals dafür, das ihr euch Gedanken macht ! Gibt´s im Forum denn Leute welche auch einen Rapido 883F fahren od. ähnliches Problem haben?

Lancelot am 22 Jul 2014 10:48:29

siemueller hat geschrieben:Kennt jemand diese Pumpe, welche von Hand bedient wird und ähnlich einer Fahrradluftpumpe ist, jedoch einmal mit Saug und Abflussseite?

Du meinst eine "Faßpumpe", sowas : --> Link
Gibt´s in zig-Ausführungen ..

lwk am 22 Jul 2014 11:23:56

Eine Pumpe für Schlauchboote, gibt es auch in preiswert und kann auch als Lenzpumpe eingesetzt werden. Findet man auch im Baumarkt oder Supermarkt mit Campingabteilung oder im Campinghandel.

topolino666 am 22 Jul 2014 11:26:21

... es sollte doch auch die Doppelhubpumpe für 10 EUR (oder aus dem Kinderzimmer geklaut ;-) ) mit einem zweiten Schlauch versehen - können ?!

Knuffel am 22 Jul 2014 11:43:38

Sicher das es der richtige Ablass ist? NIcht evtl. ein Ablass um für während der Fahrt die Wassermenge zu reduzieren..?

siemueller am 23 Jul 2014 11:56:26

Hallo zusammen,
danke an Alle und spez. an Lanzelot. Habe bei dem Link eine günstige Handpumpe bestellt. Ich hoffe das diese auch funzt. Aber für 9,95 kann man nicht viel falsch machen !
Nochmals danke an alle !

friedwardt am 23 Jul 2014 13:42:27

Hallo Siemüller,
ich fahre das fast vergleichbare Mobil (9083df). Hast du auch deinen Frischwassertank mit 2 Öffnungen zur Heckgaragen hin? Würde mich interessieren wie du die Verschlüsse öffnest.
Bei mir sind die bombenfest. Des weiteren habe ich das Problem, das das Abwasser nur seeeeeeehr langsam aus dem Schlauch kommt.

siemueller am 23 Jul 2014 14:01:57

Hallo Friedwardt,
der Frischwassertank ist nur durch den Wohnraum unter dem Heckbett mit einer gr. Verschraubung zu erreichen. Diese ist in der Tat etwas schwerer zu öffnen. Habe das erste mal mit einer Rohrzange (quer angesetzt) das Ding aufbekommen. Danach bei Nichtbenutzung den Deckel weggelassen und immer wieder die Dichtung mit Olivenöl eingerieben. Dann funktioniert das Öffnen einwandfrei. Einfach nicht allzu fest mit der Hand anziehen und beim Befüllen des Tanks kontrollieren, das kein Wasser rausläuft (Tank befüllen bis Wasser aus dem Einfüllstutzen läuft.
Zwischendurch immer mal wieder kontrollieren. Beim Abwasser läuft´s bei mir auch nicht wie von anderen Womos zuvor gewohnt. Dauert ziemlich lange bis der größte Teil raus ist. Lasse den Schieber dann immer offen, damit Luft rankommt (natürlich nach Reiseende). Scheinbar sind die Rapido-Konstrukteure nie mit ihren Fahrzeugen selbst mal unterwegs.
Hoffe hiermit gedient zu haben und wünsche einen schönen Tag!

PS: Übrigends: Mein Fahrzeug ist Baujahr 2013

Bergbewohner1 am 23 Jul 2014 19:03:04

Also bei meinem Tank habe ich extra einen Ablaßhahn den ich von der Heckgarage aus öffnen kann, er ist in einem Schlach verbaut, dann ist der Tank aber auch leer, wenn auch langsam.

siemueller am 23 Jul 2014 19:44:08

Ja,-genau so isses !

andwein am 24 Jul 2014 10:28:28

Oder stell das Womo zum Wasserentleeren einfach kurzzeitig schräg!. Bordstein genügt wahrscheinlich.
Ich weiß, keine technische Lösung, funktioniert aber trotzdem
Andreas

Frostnase am 24 Jul 2014 12:14:21

Können diese 10l mit der normalen, internen Pumpe nicht einfach in den Abwasser-Tank befördert werden?

Welchen Sinn machen den 10l Restwasser auf die ich nicht zugreifen kann? Da würde ich dann generell etwas ändern!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertank Nr. 2 entleert sich nicht
Dringend Hilfe Thetford C2 defekt! Morgen solls losgehn...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt