aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GFK-Dach

RvS58 am 21 Jul 2014 21:39:22

Carado T337 Modell 2013
Wir haben den Carado seit 04/2014 vor dem Urlaub noch einmal eine Grundreinigung.
Dabei haben wir auf dem GFK-Dach an der rechten sowie linken Seite je eine 10cm breite und min. 2m lange Wölbung entdeckt.
Für mich sieht es wie eine Ablösung vom Trägermaterial aus. Wir bekamen die mündliche Auskunft, das es sich hier um einen nicht verklebten Dehnungsbereich handelt. Leider konnte ich diese Aussage nicht schriftlich bekommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 21 Jul 2014 21:45:34

Jou,
so sollte es sein. Hält echt gut, ist hagelresistent und von oben gesehen, manchmal eben wellig.
Schau mal in die Suche hier und stell Dich im Willkommens-Thread z.B. von "Al" vor.

Von mir ein "Herzliches Willkommen" hier. :)

Baer26 am 21 Jul 2014 21:55:15

Hallo,

ja, das soll so sein. Wir haben durchgehend vom Heck bis zur Nase vorne zwei gleichmäßige Dehnungs-Wölbungen. Je nach Temperatur mehr/weniger.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 21 Jul 2014 23:24:06

Das ist bei dieser Art der Konstruktion normal.

Allerdings nicht so besonders wertig. Hochwertige GFK-Dächer bestehen aus einem Verbundwerkstoff, der sich nicht verändert und wölbt oder anderweitig arbeitet.

eposoft am 22 Jul 2014 05:19:13

Da bist Du Dir sicher?

Auch beim doch höherwertigen EuraMobil hatten wir je nach Temperatur Bewegungen im durchgängig begehbaren Dach aus GFK. Ich würde einem fest verbauten GFK Dach nicht trauen. Das muss die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien ausgleichen können.

frajop am 22 Jul 2014 07:45:09

Hi,
wie bereits gesagt ist das bei bestimmten Konstruktionen normal. Dies ist überall dort zu sehen, wo es sich beim GFK Dach 'nur' um einen Wetterschutz handelt. Der wird nur zusätzlich aufgelegt und partiell verklebt. Da GFK und die Aluhaut sehr unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben, ist die Dehnungsmöglichkeit notwendig. Alu hat eine ca 3 mal größere Längenausdehnung pro °C als GFK.
Bei 'echten' GFK-Aufbauten ist der Wand/Dachaufbau ein Verbund, dort gibt es sowas nicht.

Frank

Oehle2003 am 22 Jul 2014 10:19:40

Hallo
Wir haben einen Challenger Birthday 60 Bj 2013 Modell 2014
Unser GFK Dach hat im vorderen Bereich auch kleine bis etwas größere Beulen zur ABS Kunstsoffhaube die wiederum durch ein ALU Profil abgetrennt ist
Laut Händler wäre es normal da das Dach im vorderen Bereich bis ca 40cm nur aufgelegt sei um Spannungsrisse zu vermeiden
der Rest wäre voll verklebt.
Laut Trigano ( Hersteller von Chausson , Chellenger und noch einigen anderen Marken)
Sei das Dach bis vorne voll verklebt und zusätzlich geschraubt wenn soll man da noch glauben
gruß
Olaf

RvS58 am 22 Jul 2014 21:32:30

Danke für das tolle feedback, ich bin überwältigt von den vielfälltigen Antworten.
Allerdings ist es mir neu das unter dem GFK noch eine Alu-Schicht sein soll.
Mein Händler hat mir ein Probestück ausgehändigt, Long Life Technologie.
GFK mit Isolierkern.
Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut das Dach zu betreten, da ich von einem Schaden ausgegangen bin.
GFK kannte ich nur aus dem Bootsbau, da gibt es keine Wölbungen.

RvS58

felix52 am 22 Jul 2014 21:41:46

RvS58 hat geschrieben:Danke für das tolle feedback, ich bin überwältigt von den vielfälltigen Antworten.
Allerdings ist es mir neu das unter dem GFK noch eine Alu-Schicht sein soll.
RvS58

In der Regel ist dem auch nicht so. Aber wenn man jahrzehntelang mit Hammerschlag-Blech arbeitet, ist es doch schon ein großer Schritt, die Enwicklung zum GfK als
Wohnmobilhaut zu vollziehen, wenn man jahrzehntelang Alles verschlafen hat.... , also ich meine die Massenhersteller in Deutschland. :ja:
Die kriegen das wohl mit dem Formen noch nicht so hin. Deshalb gibts auch Anbieter, die nachträglich eine sogenannte "GfK-Haut" anbieten.
Meistens nach abgerechneten "Hagelschäden".

Felix52 :)

didje3 am 24 Jul 2014 20:48:49

Die kriegen das wohl mit dem Formen noch nicht so hin.
So ist es Laika zb. die können es
didje

kintzi am 02 Aug 2014 10:57:33

Mann, Gott sei Dank bauen die keine Segelflugzeuge/Mose/UL :razz: Wäre ja eine Katastrophe. Gr.R

DirksBiMo am 02 Aug 2014 14:01:55

Da bist Du Dir sicher?

Auch beim doch höherwertigen EuraMobil

Moin,
dazu gibt es aus eigener Erfahrung "differenzierte" Ansichten ob ein Mobil aus Eura Produktion "höherwertig" ist.
Die Marketing Versprechungen lassen das vermuten,... unsere Erfahrungen mit 3 Mobilen dieses Herstellers haben uns zu einem anderen Schluss kommen lassen. :roll:
Von daher würde ich Wolfherms Annahme, dass diese Bauweise nicht ganz so wertig ist unterstreichen.

Dirk

Gast am 02 Aug 2014 14:28:00

Moin, :)
ein Wohnmobil, egal welcher Preisklasse ist für mich wertig, liegt doch im Auge des Bedrachters und dessem Geldbeutelinhalt. Was ist schon wertiger? Alle verlieren sie ständig an Wert. Und wenn ich für die Neuanschaffung massiv mehr bezahlte, so verliere ich auch massiv mehr an Wert/Geld. Wenn halt 2 verschiedene Materialien verbaut werden die sich bei Hitze, oder Kälte verschieden ausdehnen, so braucht man sowas wie eine Dehnungsfuge, oder einen Überschuß an Material, wie bei einem GFK-Dach.
Das ist halt diese Welle, die dem GFK-Verbund die Möglichkeit der Ausdehnung und wieder zurück gibt. :ja:

wolfherm am 02 Aug 2014 15:27:55

Bei einem wertigen (ich benutze den Begriff wieder) GfK gibt es keine Wellen, Beulen oder Ausdehnungen. Das ist ein Verbund aus GfK - Isolierung - GfK, in der Regel 40 - 50 mm stark, stabil und nicht nachgebend, voll begehbar.

Gast am 02 Aug 2014 16:03:34

Darum ging es aber nicht!
Dein wertiges GFK-Verbundbauteil ist im Unterbau stabiler, aber auch nicht haltbarer als ein normales GFK-Dach. Denn es ist nur ein verklebter Verbund. Die GFK-Haut ist dort auch nur verklebt, allerdings rundherum ums Fahrzeug. Da nur ein Werkstoff, brauche ich auch nicht so etwas wie die Dehnungswelle. Nachteile habe ich da wie bei Alu. GFK bekommt Alterungsrisse bei Deinem wertigeren Mobil wie bei den minderwertigeren Modellen, die nur einen aufgelegten GFK-Klebeverbund haben. Risse und Zerbröselungen hatte ich schon bei einigen meiner Fahrzeuge mit GFK-Teilen, einige waren auch, außer dem Fahrwerk natürlich, komplett aus GFK und auch wenn sie dick lackiert waren. Wenn ich meine Fahrzeuge häufig auf ein neues wechsele, merke ich so etwas natürlich nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HymerEriba Van - Kurbel Dachfenster
Heki Innenrahmen ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt