|
Hallo Community, bitte schimpft mich nicht, wenn es dieses Thema schon irgendwo gibt, ich hab lange gesucht und nix gefunden (kann natürlich auch an meinem fortgeschrittenen Alter liegen :roll: ) Ich wollte mal rumfragen, auf welche Weise Ihr auf der Insel ins Netz gekommen seid. Die letzten Male haben wir immer auf WLAN gewartet, gab's auch hin und wieder, aber wir möchten etwas bisschen mehr Zuverlässiges. Ich würde gerne eine Prepaid- Karte kaufen und über mein Cellphone ins Internet gelangen, wahlweise einen Stick für den Laptop. Hat jemand sowas schon mal gemacht und wie ist die Netzabdeckung im Königreich? In Schottland hat's nicht so üppig ausgeschaut. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere Erfahrungen auf dem Gebiet? Würde mich freuen. Viele , Ortwin Kauf Dir in der Bucht eine giffgaff-Karte und lade Dir 1 GB drauf. Aze Hallo, habe leztes Jahr eine Karte (Vodavon) auf der Insel gekauft, in Schottland, Wales, England kein Problem bekommen. Ergänzung zu Azes Vorschlag: --> Link Giffgaff ist zur Zeit wohl der beste Anbieter, denn wenn Du Dir ein sog. Goodybag ab 10 Pfund buchst, hast du unbegrenzte Internetnutzung im O2-Netz, das nahezu ganz GB abdeckt. Die Karte kannst Du in fast jedem Supermarkt in GB kaufen (100 000 Verkaufsstellen). Danke für Eure informativen Antworten, ich werde zum Tesco zischen und mir eine entsprechende Karte kaufen. Bin mal gespannt! Viele , Ortwin Wenn das Problem noch nicht gelöst ist: Ich kann Drei/Three (three.co.uk) empfehlen. Zumindest noch im vergangenen Jahr die beste Netzabdeckung im UMTS-Netz, Skypenutzung erlaubt usw. Wovon ich abraten möchte, ist vodafone.uk. Schöne an alle aus dem südlichen Yorkshire! Doch nun zum Thema: Ich habe mir heute in Bradford bei einem freundlichen Pakistani eine giffgaff-Karte gekauft. In vier Wochen: - 500 min Telefon - unbegrenzt SMS - unbegrenzt Internet (keine Volumen- und keine Geschwindigkeitsbegrenzung) Und das Ganze für 11 £ !!! Und: Der nette Verkäufer richtete mir alles ein inclusive meiner Anschrift in England ... 8) Wenn jetzt das Netz noch hält, was es verspricht, brechen himmlische Zeiten an. Ist übrigens O2. Super Kurs! Bin mal gespannt, was Du zur Netzabdeckung berichten kannst- Aber Bradford? Da kannst ja gleich in Wattenscheid Urlaub machen! Viel Spass weiterhin Celso Guten Morgen allerseits, aufgrund der nahezu unschlagbaren Konditionen habe ich mir gestern auch eine giffgaff Sim bestellt; das O2 Netz ist (bzw. war?) von der Abdeckung her zwar nicht so gut wie das bislang von mir bevorzugte Vodafone-Netz, ich werde das Ganze aber im September mal ausgiebig testen - für den Notfall habe ich dann immer noch meine alte Pay-as-you-go Vodafone UK Sim. nach Bradistan, Ottomar - und natürlich allen anderen Reisenden - noch einen schönen Urlaub! Ein ungeduldig auf celsos Reisebericht wartender Stefan PS: Ihr Spötter! Wartet nur ... mein Bart wächst und meine Allerliebste windet Stoffbahnen um sich ... Das nenne ich Integration! Kleiner Zwischenbericht zur Netzabdeckung bei O2 Es ist halt wie immer: Je ländlicher, desto bescheidener. Ausnahmen bestätigen die Regel. Am besten bis jetzt in Whitby und York (da sind wir seit vorhin), ganz schlecht oder gar nicht in den Moors. Unterm Strich: Die Karte ist die mit Abstand günstigste, aber Wunder, was den Empfang anbetrifft, darf man auch von ihr nicht erwarten. Besonderen an Stefan. B&Q hat die Erwartungen erfüllt. Wir sind seit heute Nachmittag stolze Besitzer einer "Wild Bird Feeding Station" in der Ausführung "Englischer Adel für Arme". Moin, ich habe beim letzten Inselurlaub, leider schon wieder eine Woche her, eine Karte bei three gekauft. Gültig 30 Tage mit 1GB Datenvolumen für 10,49 Pfund. Im Laden noch ins Tablet gesteckt und 1 Minute später hatte ich eine Mail das die Aktivierung erfolgreich war. Netzabdeckung gut (Vodafone) und an vielen Orten LTE. Bernd
Three hat ein eigenes Netz, nicht das von Vodafone. Das ist nach meiner Erfahrung (ich war bis vor kurzem regelmäßig dienstlich dort unterwegs) auch gut so, da das Netz von Three in Sachen UMTS besser ausgebaut ist und vor allem die Einwahlpunkte (Mobilfunkstationen) nicht so häufig überlastet. Ich habe daher statt der vorhandenen Datenkarte von Vodafone (deutscher Vertrag mit 500MB) lieber eine Prepaid-SIM von Three genutzt. Die Karten von Three (SIM-Only oder im Bundle mit Stick bzw. "Mifi"-Router) muss man in einem 3-Store kaufen, wenn man keine britische Kredikarte und Lieferadresse hat; einen Shopfinder gibt es auf three.co.uk. Die Top-Ups (Zettel mit einem Code zum Aufladen des Guthabens) können an jeder Tankstelle, Supermarkt usw. erworben werden. Upps, da hatte ich mit Vodafone wohl eine Fehlinfo. Bernd Hallo Mwdd, Beziehen sich Deine Erfahrungen mit der guten Netzabdeckung auch auf den ländlichen Raum? Servus, Reisefreunde, weiß jemand von Euch, ob mit der giffgaff-Karte auch Tethering funktioniert? Ich möchte sie ins Smartphone stecken, aber im Womo fürs Internet der Größe wegen lieber das Tablet oder das Netbook verwenden. Mit meiner EuropaSIM-Karte (die vodafone.it sang- und klanglos gesperrt hat) war es nämlich nicht möglich. Hier in Österreich funktioniert es mit meinem Provider yesss! tadellos. Heinz, der in rund zwei Wochen nach Schottland aufbrechen möchte Hier ist eine Übersicht der "Goodybags": --> Link Bei den Paketen mit unlimitiertem Datenvolumen ist Tethering verboten. Celso Um 10 £ gibt's 1 GB, unbegrenzt ist es ab 12 £, aber bei den Tarifen mit unbegrenztem Internet ist Tethering verboten (ob es dennoch in der Praxis problemlos funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis). Ich würde demnächst in Schottland auch gerne tethern (Wikipedia, Google Earth und Google), was auf dem Smartphone natürlich mühsamer als auf dem 10"-Tablet ist. Heinz Hallo Heinz, nimm das 10 Pfund-Paket mit 1 GB, dann kannst du tethern. Müsste vom Volumen doch eigentlich reichen?! Wenn Du mit den Paketen mit unbegrenztem Datenvolumen tethers, drehen sie dir den Saft ab. Kannst Du hier nochmal nachlesen: --> Link Celso Danke für den Link, Celso, diese Seite hatte ich noch nicht gesehen. Ich nehme auch an, dass 1 GB reicht. Falls ich doch etwas drüber hinaus kommen sollte, sind 2,50 € für 100 MB zwar kein Schnäppchen, aber doch durchaus verkraftbar. Ich schwanke noch zwischen giffgaff und Three-Pay-As-You-Go. Wenn ich wüsste, welche in der schottischen Pampa besser funktioniert, wäre die Entscheidung einfacher. Heinz Tethering ist auch mit unbegrenztem Datenvolumen- Vertrag möglich. Wir machen seit über zwei Wochen nichts anderes: Die giffgaff steckt im iPhone, man telefoniert. Bei Bedarf wird auf dem iPhone ein eigener Hotspot eingerichtet, dann auf dem iPad munter gesurft - wenn es das Netz hergibt. Peter, in den Vetragsbedingungen steht drin, dass die Jungs kappen, in unserer Praxis tun sie es aber nicht. Kann uns Inselfreunden ja nur recht sein ...
Finde ich ja echt erstaunlich! Giff-Gaff lässt sich an diversen Stellen (Vertragsbedingungen, Community-Forum, Blog) über das Verbot und die neue Tethering-Erkennung aus. Entweder funktioniert die Erkennung nicht richtig oder sie handhaben es eher pragmatisch als bürokratisch.Gut, dass wir einen Agenten vor Ort haben (00otto)! ... Und der ist unterwegs im Auftrage M-Celsos. an Mrs. Moneypenny! Diese Nachricht wurde aus Sicherheitsgründen getethert. Der große Bundestrojaner sei mit Dir! Ich habe mir grade die Netzabdeckung --> Link für Schottland angesehen, da sieht es meiner Meinung nach eher mau aus, z. B. gibt es beim Eilean Donan Castle überhaupt kein Netz. Das heißt natürlich nicht, dass giffgaff besser ist, da bin ich noch auf der Suche nach der Netzabdeckung. Heinz
Und wenn mir kein Pakistani über den Weg läuft, schaff ich das auch selber (insbesondere "meine Anschrift in UK")? O. k., Du kennst mich nicht, aber Englisch ist kein Problem, und in Frankreich hab ich's auch geschafft ... In Kroatien haben allerdings sogar die diversen Internetübersetzer aufgegeben. Heinz Ich habe jetzt über die verschiedenen Netzabdeckungen geschaut und gewann für mich den Eindruck, dass für die Internetnutzung three am meisten bietet. Telefonieren kann man mit vielen, aber wenn es um 3G geht, von mehr rede ich ja gar nicht, sieht mir three am besten aus. Wenn jemand aktuell andere Erfahrungen hat, würde ich mich über einen Tipp freuen. Ich informiere mich auf Reisen gerne in Wikipedia und schaue mir angegebene Stellplätze gern vorher in Google Earth an. Bei der schottischen Netzabdeckung wird das wahrscheinlich ohnedies eher selten möglich sein. Heinz
Ich war auf der britschen Insel (zwischen Peterhead im Norosten und Penzance im Südwesten) im Auftrag eines deutschen Lebensmitteldiscounters unterwegs; wirklich ländlich ist es an einem Supermarkt eher selten. Meist ist zumindest eine größere Ortschaft in der Nähe. Ich kann mich an zwei Gelegenheiten erinnern, in denen es mit Three keinen UMTS-Empfang gab, da hat aber auch Vodafone mangels Netz nichts gebracht. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, wie erwähnt: Je ländlicher, desto mieser ist die Abdeckung - leider auch bei giffgaff/O2 Die sind aber wenigstens so ehrlich, eine realistische Karte der Abdeckung anzubieten ... das nützt auch nichts, wenn wir im Funkloch stehen, aber es trifft einen dann nicht unvorbereitet. Wir sind dazu übergegangen, die Stellplätze "vorher" zu suchen.
Über die Realität kann ich mir noch kein Urteil erlauben, da wir erst in rund zwei Wochen losfahren. Aber die O2-Karte treibt mir ja die Tränen in die Augen; die zeigt westlich und nördlich der Linie Oban - Inverness überhaupt kein 3G-Netz, demnach hat die komplette Westküste kein giffgaff/O2-Internet (außer E-Mail). giffgaff/O2 finde ich nur im Süden und ab und zu an der Ostküste. Demgegenüber zeigt die 3-Karte über ganz Schottland verteilt 3G-Inseln, wenn auch weitaus am meisten im Süden und Osten. Hoffentlich entspricht das auch der Realität. Heinz Bin jetzt nach 14 Tagen UK wieder zurück. Die vorab gekaufte 3-Karte haben wir nur selten benötigt, da wir meist auf Campingplätzen standen und es dort WiFi gab. Meine Erfahrung "3 besser als VF" kann ich daher nur an zwei weiteren Beispiele festmachen: Glentress (am Trailhead): VF 2G, Three 3G Kippford (Holiday Park): VF-O2 2G, Three-EE 3G In Kielder (Campsite) gab es übrigens gar kein Mobilfunknetz, nur das WiFi des Platzbetreibers rund um die Rezeption. Ansonsten war ich mit dem Mountainbike an sehr vielen Stellen, wo es überhaupt keinen Mobilfunkempfang gab - kein Vergleich mit den (Ost-)Alpen. Wenn man da alleine unterwegs ist, sollte man sein Risiko sehr genau kalkulieren, da man im Fall eines Unfalls keine Hilfe holen kann. Nein, keine Neuigkeiten. Was mich ärgert, ist, dass die im Internet aktiven Händler immer wieder behaupten, es gäbe die Karte nicht im freien Handel. So auch der Spezi in Concordinos Link. Die Aussage trifft definitiv nicht zu und soll die Leserschaft lediglich dazu verleiten, online zu ordern. Ich habe im August diesen Jahres eine Karte im freien Handel in Bradford/GB erworben. Aber, wie ich bereits weiter oben ausführte, die Netzabdeckung ist in manchen Gegenden recht bescheiden. Hier etwas Aktuelles dazu: --> Link Was den Preis betrifft, ist aber giffgaff nach wie vor konkurrenzlos günstig, wenn man auf eines der sog. Goodybags zurückgreift. Zum Glück haben wir hier den Ottomar, der aufpasst und richtigstellt. Danke! Ich habe zugegebermaßen keine Ahnung von der Materie. Der Link könnte dann eigentlich auch entfernt werden. Zusammen mit Ottomars Anmerkungen macht der link schon Sinn, bevor wieder jemand drüber stolpert und verunsichert ist.
Hallo Ottomar, verstehe ich Dich richtig, dass man für die Karte eine Adresse in England haben muss??? Gibt man da die Adresse irgendeines Campingplatzes ein?
Zum Beispiel ;) Ich werde dieses Jahr (hoffentlich) einen kleinen Feldversuch in Wales machen :D Neben meiner guten alten Vodafone-Sim, der letztes Jahr erworbenen (und leider mangels WoMo-Urlaubs nicht genutzten) giffgaff-Sim, habe ich vergangene Woche noch eine prepaid Sim von EE erstanden. 2GB Datenvolumen (30 Tage) für ganze 6,67£ - mittlerweile ist die Karte allerdings schon 1£ teurer geworden --> Link Bislang war ich mit dem Vodafone Netz immer ganz zufrieden, die Abdeckung ist recht gut, 3G - oder aber gar 4G - allerdings im ländlicheren Bereich sehr dünn gesät. O2 werde ich demnächst testen, seit 2013 kooperieren die mit Vodafone, d.h. ein Teil der jeweiligen Sendemasten wird von beiden genutzt, um die Abdeckung zu verbessern. EE, vormals Orange und T-Mobile, haben angeblich das größte 4G Netz im UK, die Abdeckung auch im ländlicheren Bereich mit halbwegs schnellem Netz (3G) ist laut Karte gar nicht so schlecht. Wie gesagt, wenn nichts dazwischen kommt, werde ich in ein paar Wochen den Praxistest machen und euch dann berichten. Ein schönes langes Wochenende wünscht Stefan Hallo Stefan, schön, dass Du wieder Urlaub machen kannst. Nach dem anstrengenden Jahr 2014 ist das wohl reichlich angebracht. Zu Deinem Feldversuch mit der EE wünsche ich Dir viel Erfolg und riesige, superschnelle Datenströme. Hoffentlich kommt in ländlichen Gegenden mehr rum als bei meinen eher kläglichen Versuchen mit der giffgaff, die mich in den Dales und Moors fast gänzlich im Stich gelassen hat. Aber günstig war sie schon, und in den Städten auch ohne Fehl und Tadel ... Wie an anderer Stelle schon einmal ausführlich das Für und Wider besprochen, versuche ich mich dieses Jahr mit der Tarifoption "Allinc1" von der Telekom, bei der ich meinen Mobilzugang mit Vertrag habe. Nach eingehender Erkundigung bei der Telekom aktiviere ich den Tarif bei Grenzübertritt nach zum Bsp. Frankreich/Belgien/Luxemburg und behalte dann Internet- und Mobilfunkzugang für 30 Tage in allen Reiseländern entsprechend meinem derzeitigen Tarif zuhause. D.h. Telefonate in alle britischen (oder französischen/belgischen etc. je nachdem, wo ich mich gerade aufhalte) Netze, Telefonate nach Deutschland und 1 GB Datennutzung (darüber hinaus verlangsamt) Kosten 19,45 Euro , Gerd Vor zwei Jahren hatte ich eine Karte von drei aus Österreich und hatte damit gute Erfahrungen in Schweden. Für unsere anstehende UK-Reise habe ich mal wieder bei drei.at vorbeigeschaut und es gibt neue Tarife. Als Zusatztarif kann man nun "3Europe" buchen und man erhält 1GB/30Tage für 7,50€: --> Link Ich gehe davon aus, dass das scheinbar gute Netz von three genutzt wird - was haltet Ihr von dem Angebot?
Das Angebot sieht super aus, zumal man für die 7,50 auch noch Minuten bekommt: Freimengen für alle europäischen 3Netze: 1.000 Minuten, 1.000 SMS und 1GB in Italien, Großbritannien, Irland, Schweden oder Dänemark nutzen. Die Minuten/SMS/GB werden von den Freimengen abgezogen, wenn auf dem Handy-Display „3Europa“ steht. Das Netz ist m.E.n. das beste 3G-Netz in GB. Jetzt frage ich mich nur, wie man von DE aus 3AT-Kunde werden kann. Zu den 1000 min bzw. 1000 SMS: diese gelten aber nur innerhalb des jeweiligen 3Netzes des Landes bzw. nach Österreich. Vielleicht kann man diese dann bei Anrufen innerhalb UKs verwenden. Dann hatte ich noch mit der drei.at-Hotline telefoniert: Wertkarte Nimm3 mit Telephonie Classic: Kostet nur 9,90 und hat keine laufenden Kosten. Da sollte ich dann das Zusatzpaket 3Europa buchen können. Anschließend im Online-Shop gab es aber den Vermerk, dass nur an eine Adresse in Österreich geliefert wird... :( Also habe ich eine Wertkarte bei ebay gekauft: Link zum eBay Artikel Ich hoffe, diese Wertkarte lässt sich dann bei drei.at aktivieren und mit Guthaben aufladen. Da gibt es verschiedene Wege, die meisten davon sind aber außerhalb Österreichs nur schwierig umzusetzen: Aufladebon, Bankautomat, selbst Kreditkarte soll wohl nur eine österreichische gehen. Meine Hoffnung liegt nun auf EPS, das zum deutschen giropay kompatibel sein soll. Für 4,44€ hält sich die Anfangsinvestition erst einmal in Grenzen. Ich werde weiter berichten.
Ja bitte berichte weiter. Ich bin sehr gespannt! |
Anzeige
|