achimHH am 02 Feb 2006 18:04:55 Habe heute einen netten Bericht über Biodiesel und Pflanzenöl gehört.
bei beiden Sorten sollen 0,15 € Steuern erhoben werden....
auch sollen dann die Kontrollen stark verschärft werden,
wer was fährt usw......und drastische Strafen erhoben werden... :D
hab eben mal geschaut und das hier gefunden:
--> Link
na toll, wieder eine möglichkeit an Kohle zu kommen....
achim
Camperfan am 02 Feb 2006 20:38:06 ... und dann bestimmt auch bald auf Pöl ?!?!?!
Oh weh ....
dokabastler am 03 Feb 2006 09:12:45 Hallo Camperfan,
genau...PÖL = Pflanzenöl
Das ist die Zielgruppe........
Dann gibts wohl "Schnüffler"...jeder der wie eine Pommesbude müffelt (Auto) muß beweisen, daß er das letzte mal versteuerten Sprit getankt hat...
Wahrscheinlich muß man dann beim Aldi eine eidesstattliche Erklärung an der kasse abgeben, daß man das gekaufte Salatöl wirklich nur zum Salatanmachen verwendet und nicht etwa in den Tank kippt.....
oder man darf nur mehr max 3 Flaschen kaufen..
in D ist alles möglich...diejenigen, die sich für teures Geld eine professionelle PÖL-Umrüstung geleistet haben, die schauen jetzt blöd weil die Kalkulation nicht mehr hinhaut........
Bin gespannt wie lange gas noch bevorzugt wird...Erdgas ja bis 2020 aber Autogas...da baut jetzt jeder um und an 2009 ist dann die vergünstigung weg...da wett ich fast drauf......
das können nur welche beschließen, die in Dienstwägen zum Nulltarif rumkutschiert werden und schon jahrelang nicht mehr an der Tanke regelmäßig einen Anfall kriegen wenn 70 Euro oder mehr auf der Uhr stehen.......
mir langts bald...ich werd wieder Radl fahren.....macht Spass, drückt die Pfunde und kann (noch) nicht bestraft werden....
günter
rs270550 am 03 Feb 2006 10:16:43 Mich wundert immer, daß man sich auf EU-Regeln beruft! wir sollten uns mal fragen, welche Regierung dazu anregte, daß dieErstellung dieser Regeln überhaupt zu einem Tagungspunkt wurden!!!
Schon gelesen: Maut für PKW´s? Stand gestern in der Zeitung.
Immer, wenn so ein Artikel kam und "natürlich" abgelehnt und bestritten wurde, so wurde er später doch umgesetzt!
,
Rolf
Wolli59 am 03 Feb 2006 14:25:31 mhh.. was Steuern angeht, werden unsere gewählten Mitbürger ja immer erfinderischer..wie wäre es mit einer Sonnenscheinsteuer, einer Internetsteuer oder einer Daseinsberechtigungssteuer? Und..
warum überweisen unsere Arbeitgeber eigentlich nicht direkt unser Gehalt an das Finanzamt und gewähren uns ferie Kost und Logis?
Mannoo.. :twisted: ich habe bald keine Lust mehr..
, Wolli
suelzlaber am 03 Feb 2006 14:34:47 dokabastler hat geschrieben: in D ist alles möglich...diejenigen, die sich für teures Geld eine professionelle PÖL-Umrüstung geleistet haben, die schauen jetzt blöd weil die Kalkulation nicht mehr hinhaut........ Bin gespannt wie lange gas noch bevorzugt wird...Erdgas ja bis 2020 aber Autogas...da baut jetzt jeder um und an 2009 ist dann die vergünstigung weg...da wett ich fast drauf......
mir langts bald...ich werd wieder Radl fahren.....macht Spass, drückt die Pfunde und kann (noch) nicht bestraft werden....
günter
Hallo, ich wollte auch eigentlich was machen mit alternativen Brennstoffen PÖL. Aber ich habe jetzt die Schnauze gestrichen voll. Egal was man tut, es findet sich ein Weg zum Abkassieren. Mit mir nicht mehr!
Die Idee mit dem radfahren habe ich seit einem Jahr umgesetzt. Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und erledige so die meisten Sachen. Ich bin richtig entspannt, habe eine Bombenkondition bekommen. Und von der Zeit geht es mit dem Rad auch meistens schneller
BHP am 03 Feb 2006 18:06:23 Naja,
erstmal würde ich mich nicht mehr aufregen.
Die Bauern- und die LKW-Lobby werden den Gesetzes-Entwurf
wohl in die Wüste schicken.
Schließlich verlieren die Bauern gerade Ihren sicheren Zuckerrüben-
anbau, nebst Subvention.
Und eine Steuererleichterung für deutsche LKW ist auch gerade in
Brüssel abgebügelt worden.
Sieht schlecht aus für Herrn Steinbrück.
aus Berlin
psbu am 04 Feb 2006 10:53:54 Hallo,
habe letztes Jahr auf einem SP jemanden getroffen der das
Problem locker gelöst hat.
Seine alternative: seit 11 Jahren schönes "billiges" rotes Heizöl.
Nur keine Hemmungen !
Wer ist vom Zoll schon mal kontrolliert worden?
Ist mir zu riskant
psbu
rs270550 am 04 Feb 2006 11:57:35 Was regt Ihr Euch auf? Dachtet Ihr, es gäbe irgendetwas umsonst?
In einem Zeitungskommentar stand gestern, daß die Steuererhöhung bei den Preisschwankungen bei Diesel dem Bürger garnicht auffällt. So denkt wohl auch Herr Steinbrück. Und wegen 2 Cent auf die Straße gehen? Nee!
Dann fahr ich eben weniger, die werden schon sehen, was sie (Regierung) davon haben! Ergebnis? Erhöhte Steuern auf einem andern Gebiet! Na und! Dann kaufe ich eben noch mehr billige chinesische Waren, damit hier alles den Bach runter geht.
Irgend etwas machen wir falsch!
,
Rolf
mauimeyer am 04 Feb 2006 12:56:30 Dann fahr ich eben weniger, die werden schon sehen, was sie (Regierung) davon haben!
So denken anscheinend viele (das war jetzt nicht auf Dich gemünzt, ich hab es schon verstanden!!!). Wenn das alle auch wirklich machen würden, dann hätte ich mit meinem Womo auf jeden SP die freie Auswahl. Die wären ja mittlerweile nicht mehr unterwegs, denn wenn man bei jeder Kostenerhöhung etwas weniger fährt, dann dürfte das Womo mittlerweile auf dem Dauerstellplatz direkt vor dem Haus stehen.
Mobi am 04 Feb 2006 14:25:17 psbu hat folgendes geschrieben:
"habe letztes Jahr auf einem SP jemanden getroffen der das
Problem locker gelöst hat.
Seine alternative: seit 11 Jahren schönes "billiges" rotes Heizöl.
Nur keine Hemmungen !
Wer ist vom Zoll schon mal kontrolliert worden?"
Eine günstige Möglichkeit für den, der sich traut. Wird man erwischt, sind die Folgen aber ganz schön happig.
Allerdings finde ich es saublöd, wenn man das selber in der Gegend herumposaunt. Kommissar Zufall ist überall!
Mobi
rs270550 am 04 Feb 2006 17:38:40 mauimeyer hat geschrieben:Dann fahr ich eben weniger, die werden schon sehen, was sie (Regierung) davon haben!
So denken anscheinend viele (das war jetzt nicht auf Dich gemünzt, ich hab es schon verstanden!!!). Wenn das alle auch wirklich machen würden, dann hätte ich mit meinem Womo auf jeden SP die freie Auswahl. Die wären ja mittlerweile nicht mehr unterwegs, denn wenn man bei jeder Kostenerhöhung etwas weniger fährt, dann dürfte das Womo mittlerweile auf dem Dauerstellplatz direkt vor dem Haus stehen.
Hallo Mike, das bringt mich auf ganz neue Ideen! Wir Beide bringen dem Rest der Womo-Fahrer bei, daß sie streiken sollen und einfach nicht mehr am Wochenende fahren. Und dann treffen wir Beide uns auf schönen freien Stellplätzen, können Boule spielen, Drachen steigen lassen
oder Bekannte zu größeren Partys einladen. Steuererhöhungen haben schon was, man muß nur was daraus machen können!?
,
Rolf
skylape am 04 Feb 2006 19:24:50 :razz: Alernative siehe: --> Link
mauimeyer am 05 Feb 2006 02:11:50 rs270550 hat geschrieben:mauimeyer hat geschrieben:Dann fahr ich eben weniger, die werden schon sehen, was sie (Regierung) davon haben!
Hallo Mike, das bringt mich auf ganz neue Ideen! Wir Beide bringen dem Rest der Womo-Fahrer bei, daß sie streiken sollen und einfach nicht mehr am Wochenende fahren. Und dann treffen wir Beide uns auf schönen freien Stellplätzen, können Boule spielen, Drachen steigen lassen oder Bekannte zu größeren Partys einladen. Steuererhöhungen haben schon was, man muß nur was daraus machen können!? , Rolf
:daumen2: :bia:
psbu am 05 Feb 2006 16:29:57 Scheint hier doch sehr ruhig zu sein beim Thema Heizöl.
Jetzt interessierts mich aber doch:
Wer ist schon mal kontrolliert worden, auf
das was er im Tank hat ?
dokabastler am 05 Feb 2006 17:49:18 Ich bin noch nie kontrolliert worden..bei ca. 15 jahren Dieselauto und dabei ca. 400000 km.....
aber ich bin fast sicher, daß ich dann, wenn ich das erste mal was reinkippen würde, dran bin....
daher lieber nicht...die Bußgelder sind erheblich glaub ich.
günter
agu am 05 Feb 2006 17:50:08 psbu hat geschrieben:Wer ist schon mal kontrolliert worden, auf das was er im Tank hat ?
Gegenfrage: Hat schon mal jemand bei einem CommonRail-Motor einen Versuch mit Heizöl gemacht ?
Heizöl und Diesel sind nicht völlig identisch.
psbu am 05 Feb 2006 20:02:56 Da hat Andre natürlich recht.
Heizöl ist rot, Diesel neutral.
Früher wurde nach dem Abfüllen einfach Einfärber in Tablettenform
in die entsprechende Kammer vom Tankzug geschmissen.
Heute wird dieser Einfärber in Flüssigform automatisch
beigegeben.
Der Kraftstoff aber ist identisch.
Mobi am 05 Feb 2006 20:20:35 Wer schon einen Versuch gemacht hat, sollte es besser für sich behalten.
Ich sags noch mal: Kommissar Zufall ist überall!
Ehrlich gesagt würde mich das Ergebnis eines Versuchs allerdings auch interessieren.
Mobi
BHP am 07 Feb 2006 11:20:54 Tja,
also ich bin schon 2 mal gespindelt worden. Und die Kontrollen
werden dichter.
Im übrigen gibt´s im Heizöl auch noch einen chemischen Zusatz,
sodaß auch noch Heizöl nachgewiesen wird, wenn bereits wieder
Diesel im Tank ist.
Und wer erstmal im Computer wegen einer Steuerstraftat drinsteht,
der kommt da auch nicht mehr so schnell raus.
aus Berlin
achimHH am 07 Feb 2006 22:28:05 Hallo...
ich weiß das im Großraum Berlin sowie auch auf der
Autobahn Berlin - Hannover , sowie Berlin - Hamburg
( bei der Raststätte Gudow ) solche Kontrollen durchgeführt werden.
gespindelt wurde bei mir bisher einmal.....
und die Strafen sollen wirklich sehr hoch sein.
Sodaß hier ein Tiefbauunternehmer seine Fa. schließen konnte.....
vom achim
Gast am 23 Feb 2006 14:35:56 Hier das neuste aus S-H zum Thema
Pressemitteilung
veröffentlicht am: 23.02.2006
Steuerbefreiung oder Beimischungspflicht? Umweltminister Dr. Christian von Boetticher zur Zukunft der Biokraftstoffe im Landtag
KIEL. Die Steuerbefreiung von Biokraftstoffen beschäftigte heute den Schleswig-Holsteinischen Landtag. Umweltminister Christian von Boetticher berichtete dazu, dass gemeinsam mit den Umweltressorts der anderen Bundesländer gerade ein Konzept für eine bessere Förderung von Biokraftstoffen entwickelt werde. Schleswig-Holstein habe ein großes Entwicklungspotential bei der Bioenergie, auch bei der Produktion von Biokraftstoffen. Erstaunt zeigte sich der Minister vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über die Forderung der Grünen nach einer vollen und pauschalen Steuerbefreiung für Biokraftstoffe, da erst vor wenigen Monaten die frühere Bundesregierung mit Beteiligung der Grünen dieses ausdrücklich abgelehnt habe. Die Formulierung im Koalitionsvertrag auf Bundesebene, der zu Folge künftig die Steuerbefreiung durch die Pflicht zur Beimischung von Bio- zu herkömmlichen Kraftstoffen ersetzt werden solle, bezeichnete der Minister als den falschen Weg. Die Beimischung von biogenen zu fossilen Kraftstoffen sei zwar grundsätzlich vorteilhafter als die Reinstoffstrategie, jedoch führe "dieser apodiktische Schwenk von einem Extrem ins andere zu Verunsicherung und dazu, dass geplante Investitionen in die Produktion und Nutzung von Biokraftstoffen verzögert werden", sagte der Minister. Eine alleinige Beimischungspflicht berge auch deshalb gravierende Nachteile, weil sie als "begrenzender Deckel" für den Absatz von Biokraftstoffen wirke und die Gefahr bestehe, dass die Mineralölwirtschaft vorzugsweise billige Biokraftstoffe importiere. Das würde inländischen Produzenten schaden und die wachsende Produktion im Inland bremsen, vielleicht sogar die bestehende mittelständische Infrastruktur zur Produktion und zum Vertrieb in ihrem Bestand gefährden. "Dies würde den Vertrauensschutz verletzen", sagte er, "da bisher im Mineralölsteuergesetz geregelt ist, dass Biokraftstoffe bis 2009 von der Mineralölsteuer befreit sind". Christian von Boetticher sprach sich dafür aus, die Beimischungspflicht mit einer nach Biokraftstoffen differenzierten maßvollen Besteuerung zu kombinieren, gleichzeitig aber eine nach EU-Recht unzulässige Überförderung zu vermeiden. Dies würde für Biodiesel und Pflanzenöle eine Teilbesteuerung bedeuten, für alle weiteren Biokraftstoffe sollte es bis auf weiteres bei der Steuerbefreiung bleiben.
Verantwortlich für diesen Pressetext: Christian Seyfert, Christiane Conrad | Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume| Mercatorstr. 3, 24106 Kiel | Telefon 0431 988-7201 und -7204 | Telefax 0431 988-7137
Absender: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume
Kontakt: [bitte keine Mailadressen posten]
Stephan
Peter STD am 08 Mai 2006 21:41:43 Die Pöler machen am 10.05.2006 eine Demo in Berlin und wehren sich gegen die geplante Steuererhöhung auf Pflanzenöl-Kraftstoff. Ich finde diese Demo ist eine gute Gelegenheit gegen die Anhebung der Besteuerung von PÖL und gleichzeitig gegen die WoMoSteuer zu agieren. Hier bei der Pöler-Demo können auch die WoMos und besonders die Dickschiffe und die Schwermetallfraktion mitmachen, wie 4x4, Robur, Setra usw. Wer Zeit hat, sollte unbedingt daran teilnehmen. Ein Heimspiel für Berlin und das Umland. Der Aufruf zur Demo ist unter --> Link nachzulesen.
|
|