Gast am 09 Mai 2006 22:04:58
Hi,
LKW mit einer Voll-Luftdruckbremse oder einer luftdruckunterstützten Bremsanlage (meistens Leicht-LKW um die 7,5 t zGG) müssen, bevor sie bewegt werden können, einen bestimmten Druck in der Bremsanlage aufbauen. Bei meinem Selbstausbau waren das ca. 5,5 bar. Diese Fahrzeuge verfügen über einen Federkernspeicher, der an die Luftdruckanlage angeschlossen ist. Das ist ein Stahlzylinder, in dem sich eine sehr starke Feder befindet, die, wenn der Betriebsdruck (bei mir waren das wie beschrieben ca. 5.5 bar) unterschritten wird, quasi die Feststellbremse betätigt und dadurch die Hinterräder festsetzt. Der Federkernspeicher hat eine Gewindestange (Feingewinde) mit zwei Muttern zum Kontern. Hier wird der Federkern durch lösen der Muttern entspannt. Eine Arbeit für Jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Ich mußte den Mal ersetzen. Möglicherweise gibt es bei neueren LKW auch andere Möglichkeiten, wie MAN beschrieben hat. Ein Prüfanschluss befindet sich i.d.R. bei den Druckluftkesseln - seitlich - und ist von einen Zugfahrzeug kaum zu erreichen.
Fahrzeuge mit derartigen Bremsanlagen müssen mit einer Stange geschleppt werden.
Klaus