rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckluftanschluß Vorschrift??

mikel am 09 Mär 2006 15:07:58

Servus.

Ist es bei Fahrzeugen, die ein zul. GG über 7,5 Tonnen haben und eine Druckluftbremsanlage besitzen, vorgeschrieben, das sie, für den Fall das sie abgeschleppt werden müssen, einen Druckluftanschluß im vorderen Bereich haben, damit das Zugfahrzeug die Bremsen des zu schleppenden lösen kann?? Oder ist das nur eine Komfortfrage?

Obwohl, wenn kein Druckluftanschluß vorhanden, und die Vorratsbehälter leer oder der Kompressor defekt ist, kann man nicht abschleppen.

Kennt jemand die Vorschrift?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 09 Mär 2006 15:31:13

Ich vermute, das ist ganz einfach Dein "Bier" - hast Du vorn den Anschluß, isses gut - hast Du ihn nicht, trägst Du die Kosten für den Mehraufwand beim Abschleppen. (oder Du kannst nicht angehangen werden, sondern es muß ein Fzg mit Unterfahrlift kommen)

die-eilerts am 09 Mär 2006 16:45:54

Also wenn ich richtig informiert bin, gibt es eine Vorrichtung, um die Bremsen manuell lösen zu können. Anschließend wird das FZ dann auf den Haken genommen. Habe das auf der A2 gesehen, als dort ein Auflieger abgeschleppt wurde.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Mär 2006 17:27:53

beim MAN ist kein druckluftanschluß vorhanden.

im falle des "abschleppen müssen" gehen sie entweder mit der externen druchluftversorgung an einen der prüfanschlüsse, oder wenn das zugfahrzeug keine druckluft hat, kann man die bremsen manuell freigeben, indem zwei bolzen (sw22) an den hinteren bremsen etwa 10cm weit rausgeschraubt werden.

zusätzlich sollte unbedingt das getriebe entkoppelt werden (antriebswelle lösen), da schon nach kurzer fahrt "am haken" getriebeschäden drohen...

:) heiko

Gast am 09 Mai 2006 22:04:58

Hi,
LKW mit einer Voll-Luftdruckbremse oder einer luftdruckunterstützten Bremsanlage (meistens Leicht-LKW um die 7,5 t zGG) müssen, bevor sie bewegt werden können, einen bestimmten Druck in der Bremsanlage aufbauen. Bei meinem Selbstausbau waren das ca. 5,5 bar. Diese Fahrzeuge verfügen über einen Federkernspeicher, der an die Luftdruckanlage angeschlossen ist. Das ist ein Stahlzylinder, in dem sich eine sehr starke Feder befindet, die, wenn der Betriebsdruck (bei mir waren das wie beschrieben ca. 5.5 bar) unterschritten wird, quasi die Feststellbremse betätigt und dadurch die Hinterräder festsetzt. Der Federkernspeicher hat eine Gewindestange (Feingewinde) mit zwei Muttern zum Kontern. Hier wird der Federkern durch lösen der Muttern entspannt. Eine Arbeit für Jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Ich mußte den Mal ersetzen. Möglicherweise gibt es bei neueren LKW auch andere Möglichkeiten, wie MAN beschrieben hat. Ein Prüfanschluss befindet sich i.d.R. bei den Druckluftkesseln - seitlich - und ist von einen Zugfahrzeug kaum zu erreichen.
Fahrzeuge mit derartigen Bremsanlagen müssen mit einer Stange geschleppt werden.

Klaus

dieter2 am 09 Mai 2006 22:32:57

Ich war in meinen letzten 35 Jahre Kraftfahrer/Kranfahrer in einer der größten Schwertransport und Autokranfirma in Deutschland tätig.
Die Fahrzeuge hatten in der Regel keine Luftanschlüsse vorne.
Nur die Zugmaschinen die auch öfters Tieflader auf der vorderen Kuplung
zum rangieren nehmen mußten.
Vorschrift ist es nicht einen Luftanschluß vorne zu haben.

Dieter

Gast am 10 Mai 2006 01:30:36

ich habe mal nachgesehen. An keinem unserer Feuerwehrfahrzeuge ist so ein Anschluß. Also denke ich mal, das es keine Vorschrift dafür gibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Biodiesel + Pflanzenöl --->bald 0,15€ Steuer ?
Anschnallpflicht EU-weit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt