xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IXEO it 695 und 700 - Umbau Innenstauraum

Gast am 22 Jul 2014 22:42:11

Es ist wie immer, nicht jedem Endverbraucher kann man es nicht recht machen.
Unsere Freude über den IXEO 695 ist ungetrübt, aber als Bastler findet man immer wieder Dinge, welche man den individuellen Ansprüchen anpassen möchte.
So sehr wir uns über den Stauraum unter der großen Sitzbank auf der Fahrerseite auch gefreut haben, die Be- und Entladung ist aber einfach eine Zumutung und geht gar nicht.
Rücklehne beiseite räumen, Sitzpolster (sauschwer und unhandlich) beiseite räumen und das vielleicht nur um an eine Hose, ein Paar Socken oder an eine Flasche Wasser, zu gelangen.
Ich hab mir das ein halbes Jahr lang mit angesehen, angetan und dann zugeschlagen.

Hier nun mein Ergebnis mit dem sogar meine bessere Hälfte, ohne meine Hilfe, klar kommt.

Kurz nach dem Erwerb des IXEO‘s hatte ich die Klappe schon zweigeteilt um wenigstens mal eine Getränkeflasche entnehmen zu können, ohne die Polster wegräumen zu müssen.
Jetzt kam mir diese Vorarbeit zugute, weil man auf dem vorderen Deckel, wenn er denn geschlossen bleibt, mal Sachen ablegen oder sortieren.

Die wesentliche Veränderung war allerdings, dass ich neue Scharniere, und zwar an der Vorderkante der Klappe angebracht habe.

Dadurch lässt sich die Klappe nicht mehr nach hinten in Richtung Fenster, was ohne das Wegräumen der Polster unmöglich war, sondern nach vorn geöffnet.
Nun brauch ich nur noch das Rückenpolster beiseite zu legen, dann hebe ich das Sitzpolster hinten an und öffne damit gleichzeitig den Deckel.
Das Sitzpolster bleibt, bedingt durch die Klettpads zuverlässig mit der Klappe verbunden.

Das Wegräumen des Sitzelements entfällt so ganz, keine Schinderei mehr mit dem Teil und der Zugang zum Stauraum, ist ungehindert möglich.
Vorsorglich habe ich am hinteren Ende noch ein Fangband angebracht, damit das schwere Sitzpolster die Klappe nicht überdehnt.

So, das nächste Mal geht es also ganz entspannt auf die Reise.
Wer Gefallen daran findet, dem stelle ich gern auch die komplette Umbauanleitung zur Verfügung.

Ewald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Azzurro am 22 Jul 2014 23:47:59

Super Arbeit Ewald, vielen Dank.
Das ist bei meinem Nexxo ähnlich umständlich.
Den Original Kunstoffscharnieren traue ich sowieso nicht wirklich.
Da werde ich mich mal demnächst an den Umbau machen.

und Dank

Ralf

Gast am 23 Jul 2014 20:13:37

Das stimmt Ralf, beim Nexxo verhält es sich ähnlich, nur sind da die Sitzbank und die Polsterauflagen nur halb so lang und der Zugriff zum Stauraum ist dadurch etwas einfacher.
Trotzdem, das Problem ist das gleiche, so wie wahrscheinblich bei vielen anderen Mobilen mit dieser Konstellation auch.
Ewald

Anzeige vom Forum

didje3 am 24 Jul 2014 20:28:54

Die Idee finde ich sehr gut, ich frage mich schon seit Jahren warum kommen die Hersteller nicht auf so eine Idee, oder warum setzen sie so was nicht um, oder die schauen nicht in die Forums
didje

ottomar am 24 Jul 2014 20:37:41

Lukas,

ich habe noch eine simple, aber vielleicht auch gut machbare Idee für das Rückenpolster.

Wenn Du über den Pads noch eine zweite Reihe anbringst und einen weiteren an der schmalen Wand nach vorne, dann könntest Du das Polster einfach nach oben "umkleben" und bräuchtest es nicht mehr beiseite zu räumen.

Na ja, war eine spontane Eingebung . :oops:

Gast am 24 Jul 2014 22:00:35

warum setzen sie so was nicht um, oder die schauen nicht in die Forums
didje

Didje, da muss ich Dir zustimmen.
Es würden einige verblüffende Erkenntnisse für die Konstrukteure bringen, wenn diese mal eine Saison in ihrer eigenen "Konstruktion" verbringen würden.

Hi Ottomar,
das Rückenpolster ist nicht das ganz große Problem, weil das eh meist zu Hause bleibt, jedoch ist Dein Hinweis überlegenswert.
Mit einer Länge von 140 cm plus die Flächen vom Beifahrersitz und einer Breite von 65 cm ergibt sich ohne Rückenlehne ein ausgezeichnetes Plätzchen für'n Mittagsschlaf. Das Hubbett kann in diesem Fall oben bleiben. Insofern eine praktische Lösung.

Mich würde mal interresieren wie das in anderen Fällen geregelt ist. Diese Innenstauräume gibt es doch bestimmt in mehreren Womo- Varianten. Erfolgt der Zugriff immer von oben oder auch über Auszüge ect.?
Ewald

Gast am 15 Nov 2014 19:34:39

Mich würde mal interresieren wie das in anderen Fällen geregelt ist. Diese Innenstauräume gibt es doch bestimmt in mehreren Womo- Varianten. Erfolgt der Zugriff immer von oben oder auch über Auszüge ect.?

Sorry, wenn ich den Vorgang noch mal nach vorn hole.
Also, ich bin sehr zufrieden mit der Umbauvariante.
Nur wenn man an die Batterien muß, dann kommt man nicht umhin in den Kasten zu steigen.
Um ein Ladegerät anzuschließen ging das allerdings problemlos.

Dies war die Tage der Fall und jetzt auch der Grund dafür, weshalb ich noch einmal darauf zurück komme.
Im ungünstigsten Fall muß man die Klappe abschrauben, aber die Batterien wechselt man ja nicht so oft; hoffe ich jedenfalls.

Im Carado ( Prospekt) hab ich jetzt gesehen, dass der Deckel wie ein Auszug funktioniert.
Wie hat sich das bewährt? Kann in dem Fall das Sitzpolster darauf liegen bleiben?
Besteht da nicht die Gefahr, dass es durch den großen Überstand zu einer heftigen Hebelwirkung kommt?
Gibt es noch andere Lösungen?
Ewald

Mann am 15 Nov 2014 20:07:15

didje3 hat geschrieben:Die Idee finde ich sehr gut, ich frage mich schon seit Jahren warum kommen die Hersteller nicht auf so eine Idee, oder warum setzen sie so was nicht um, oder die schauen nicht in die Forums
didje

weil die, die das entwickeln im Hotel nächtigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachtlicht mit Bewegungsmelder für Innenraum gesucht
Steckdosensuche im Sunlight T 69
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt